- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03801889
SP-420 bei Patienten mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie oder anderen seltenen Anämien
30. September 2020 aktualisiert von: Abfero Pharmaceuticals, Inc
Multizentrische, offene, 52-wöchige Dosiseskalationsstudie von SP 420 bei Patienten mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie oder anderen seltenen Anämien
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von SP-420 und seine Wirksamkeit in Bezug auf die Eisensenkung bei Patienten mit Beta-Thalassämie oder anderen seltenen Anämien, die regelmäßige Bluttransfusionen benötigen, zu testen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Eisenüberladung als Folge von β-Thalassämie (homozygot oder zusammengesetzt heterozygot) oder anderen seltenen Anämien (z. B. aplastische Anämie, reine Erythrozytendysplasie), die chronische Erythrozytentransfusionen und eine Eisenchelattherapie erfordern
- Auf einer stabilen Dosis Eisenchelat für mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Gewicht ≥35 kg beim Screening
- Bereit, die aktuelle Eisenchelattherapie 7 Tage (± 3 Tage) vor der ersten Dosis von SP-420 und für die Dauer der aktuellen Studie abzusetzen
- LIC ≥5 und ≤25 mg/g Trockengewicht auf dem R2-MRT, das innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch erhalten wurde
- Kardialer T2*-Score > 12 ms, erhalten auf der MRT, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Baseline-Besuch erhalten wurde
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Aktuelle Malignität mit Ausnahme von lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder lokalisiertem Prostatakrebs oder Immuntherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen einer Malignität erhalten
- Aktuelles myelodysplastisches Syndrom
- Alanin-Aminotransferase (ALT) > 4-fache Obergrenze der normalen, dekompensierten Zirrhose oder Aszites beim Screening
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Nierenerkrankung (gemäß dem Hauptprüfarzt)
- Serum-Kreatinin größer als die Obergrenze des Normalwerts während des Screenings
- Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin > 0,5 mg/mg während des Screenings
- Anhaltende Symptome einer Herzfunktionsstörung oder -insuffizienz
- Anhaltende Symptome einer Neuropathie, einschließlich peripherer sensorischer Neuropathie, peripherer motorischer Neuropathie oder Parästhesie beim Screening
- Erhalt eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder eines Prüfantikörpers innerhalb von 90 Tagen nach Tag 1 der Studie
- Andere Bedingung, die nach Ansicht des PI die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
SP-420 anfänglich bei 28 mg/kg
|
Selbst verabreicht durch den Mund
|
|
Experimental: Kohorte 2
SP-20 anfänglich bei 56 mg/kg
|
Selbst verabreicht durch den Mund
|
|
Experimental: Kohorte 3
SP-420 anfänglich bei 84 mg/kg
|
Selbst verabreicht durch den Mund
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
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Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Eisenkonzentration in der Leber (LIC) im R2-MRT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Veränderung der Eisenkonzentration in der Leber (LIC) im R2-MRT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
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Veränderung des kardialen Eisengehalts (CIC) im T2*-MRT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Veränderung des kardialen Eisengehalts (CIC) im T2*-MRT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
|
Durch Chelatbildner entferntes Gesamteisen (in mg) von der Grundlinie
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Durch Chelatbildner entferntes Gesamteisen (in mg) von der Grundlinie
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Taher, MD, PhD, American University of Beirut Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SP-420-705
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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