- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05694312
Ibrutinib zur Behandlung von AIHA bei Patienten mit CLL/SLL oder CLL-ähnlicher MBL
Ibrutinib zur Behandlung von autoimmuner hämolytischer Anämie bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom oder CLL-ähnlicher monoklonaler B-Zell-Lymphozytose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Ibrutinib zur Behandlung von AIHA bei erwachsenen Patienten mit CLL/SLL oder CLL-ähnlicher MBL.
Die Patienten erhalten Ibrutinib 420 mg/Tag p.o. für bis zu 12 Zyklen von 28 Tagen ohne Fortschreiten der CLL oder inakzeptable Toxizität. Jeder Patient wird nach Abschluss der Studienbehandlung 1 Jahr lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paola Fazi
- Telefonnummer: 0670390528
- E-Mail: p.fazi@gimema.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Enrico Crea
- Telefonnummer: 0670390514
- E-Mail: e.crea@gimema.it
Studienorte
-
-
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Firenze, Italien
- Rekrutierung
- Ematologia Osp Careggi
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Kontakt:
- Alessandro Sanna
-
Novara, Italien
- Rekrutierung
- Ematologia Osp Maggiore della Carità
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Kontakt:
- Riccardo Moia
-
Torino, Italien
- Rekrutierung
- Ematologia Osp Molinette
-
Kontakt:
- Marta Coscia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CLL/kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL) oder CLL-ähnlicher monoklonaler B-Zell-Lymphozytose (MBL) gemäß den IWCLL-Richtlinien.
- Patienten > 18 Jahre
- Aktive AIHA (wAIHA oder CAD), die i) nach vorheriger Behandlung mit Kortikosteroiden (mit oder ohne Rituximab) rezidiviert ist oder ii) steroidresistent ist (kein hämatologisches Ansprechen innerhalb von 3 Wochen auf mindestens 1 mg/kg Predniso(lo )ne) oder iii) ist steroidabhängig (muss weiterhin mit Predniso(lo)ne in einer Dosis von >10 mg/Tag behandelt werden, um ein Ansprechen aufrechtzuerhalten). AIHA ist definiert als: Anämie (Hämoglobin ≤ 10 g/dl; oder Hämoglobin > 10 g/dl abhängig von Transfusionen zur Aufrechterhaltung dieses Hämoglobinspiegels) und Labornachweis einer Hämolyse (Vorhandensein von 3 von 4 Markern: erhöhte Retikulozytenzahl, erhöhte indirekte Bilirubin, erhöhte Laktatdehydrogenase, erniedrigtes Haptoglobin) und positive DAT (entweder IgG DAT, C3 DAT oder beides).
- Die Eignung von Patienten mit DAT-negativem aktivem AIHA sollte vom Hauptprüfarzt und Co-Hauptprüfarzt für die Studie bestätigt werden.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/EU/GCP und nationalen lokalen Gesetzen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Ibrutinib-Therapie nach Ermessen des behandelnden Arztes.
- Kontraindikation für eine Ibrutinib-Therapie gemäß Ibrutinib-Datenblatt (schwere Leberfunktionsstörung, bekannte Allergie gegen das Arzneimittel oder einen der sonstigen Bestandteile, gleichzeitige Behandlung mit Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten).
- Frühere Exposition gegenüber Ibrutinib als CLL-gerichtete Therapie.
- Andere CLL/SLL- oder AIHA-gerichtete Behandlung zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, außer Kortikosteroiden.
- Patientinnen, die derzeit schwanger sind oder bereit sind, schwanger zu werden oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ibrutinib
Die Patienten erhalten Ibrutinib 420 mg/Tag oral über bis zu 12 Zyklen von 28 Tagen.
|
Die Patienten erhalten Ibrutinib oral an den Tagen 1-28.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, wenn keine CLL-Progression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Ibrutinib in Bezug auf die Gesamtansprechrate
Zeitfenster: im monat 6
|
Bewertung der Wirksamkeit einer Ibrutinib-Therapie zur Behandlung von AIHA bei Patienten mit CLL/SLL oder CLL-ähnlichem MBL in Prozent der Patienten, die ein Ansprechen erreichten (CR + PR)
|
im monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukozytenerkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Leukozytose
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Anämie
- Hämolyse
- Anämie, hämolytisch
- Anämie, Hämolyse, Autoimmun
- Lymphozytose
Andere Studien-ID-Nummern
- CLL2323
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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