- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04741542
Sicherheit von SP-420 bei der Behandlung von transfusionsbedingter Eisenüberladung
Open-Label-Studie der Phase 1 zur Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit von SP-420 bei der Behandlung von transfusionsbedingter Eisenüberladung
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Mays Cancer Center, UT Health San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- Diagnose von MDS oder MF mit transfusionsbedingter Eisenüberladung
- Zu den Patienten mit MDS gehören nur solche mit einer MDS-Risikogruppe von MDS Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R) mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko.
- Zu den Patienten mit MF gehören nur diejenigen mit den Risikokategorien Intermediär-1, Intermediär-2 und Hochrisiko des Dynamic International Prognostic Scoring System-Plus (DIPSS=Plus).
- Patienten mit Sichelzellenanämie und transfusionsbedingter Eisenüberladung
- Laut Arzt nicht geeignet für andere Eisenchelat-Therapien
- In den vorangegangenen 24 Monaten 10 oder mehr Einheiten gepackter roter Blutkörperchen erhalten haben und weiterhin von einer Erythrozytentransfusion abhängig sind
- ECOG ≤ 3
- ALT ≤ 3 mal die Obergrenze des Normalbereichs
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, berechnet nach Cockroft Gault, von ≥ 60 ml/min/1,73 m2
- Serumferritin ≥1000 ng/ml
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
- Kann orale Medikamente einnehmen und ist bereit, die Studienmedikation 28 Tage lang einzuhalten
Die weibliche Patientin muss postmenopausal sein (keine Menstruation für > 12 aufeinanderfolgende Monate) oder chirurgisch steril sein (d. h. bilaterale Oophorektomie, Hysterektomie oder Eileitersterilisation; muss zustimmen, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten; oder, wenn sie sexuell aktiv ist, muss der Verwendung zustimmen 1 der folgenden Methoden zur Empfängnisverhütung ab dem Datum, an dem sie die Einwilligungserklärung unterzeichnet, bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Progesteron-Implantat
- Intrauterinpessar
- Kombination aus 2 hochwirksamen Verhütungsmethoden (z. B. Diaphragma/Möbelkappe mit Spermizid plus Kondom, hormonelle Verhütung plus Barrieremethode, Partner mit Vasektomie > 60 Tage vor Vorsorgeuntersuchung plus Hormon- oder Barrieremethode).
- Männliche Patienten müssen ab dem Datum, an dem er die Einwilligungserklärung unterzeichnet, bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen, eine der folgenden Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden: chirurgisch steril sein durch Vasektomie > 60 Tage vor dem Screening-Besuch plus Verwendung einer Barrieremethode , oder muss sich bereit erklären, auf heterosexuellen Verkehr vollständig zu verzichten, oder muss sich bereit erklären, eine Kombination aus 2 hochwirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden (z eine postmenopausale Partner-Plus-Barriere-Methode.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung, einschließlich des renalen Fanconi-Syndroms
- Proteinurie am Urinteststreifen größer als spurenpositiv
- Schwanger, beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden, oder stillt
- Erhalt eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 3 Halbwertszeiten des eingestellten Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum größer ist, nach Unterzeichnung der Zustimmung
- Vorgeschichte einer signifikanten Leberfunktionsstörung, definiert durch Child-Pugh-Klasse C
- Aktive Hepatitis-B- oder -C-Erkrankung, nachgewiesen durch positive virale PCR
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Erhalten einer aktiven zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie für eine zweite Malignität (Hormontherapie oder topische Therapie für Plattenepithel-/Basalzell-Hauttumoren sind erlaubt). Die Behandlung des zugrunde liegenden hämatologischen Malignoms mit Azacytidin, Decitabin, Venetoclax, Lenalidomid oder Ruxolitinib ist zulässig. Eine Behandlung mit den unterstützenden Pflegemitteln Luspatercept oder Erythropoetin-Agonisten ist zulässig.
- Eine gleichzeitige Behandlung mit Exjade/Jadenu (Deferasirox), Desferal (Deferoxamin) oder Ferriprox (Deferipron) ist nicht zulässig. Die Patienten dürfen diese Chelatoren absetzen und 14 Tage nach Absetzen des anderen Chelators an dieser Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Die Studienteilnehmer erhalten dreimal pro Woche eine Anfangsdosis von 14 mg/kg SP-420
|
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von SP-420 nachzuweisen, das dreimal pro Woche oral verabreicht wird (TIW).
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe B
Die Studienteilnehmer erhalten dreimal pro Woche eine Anfangsdosis von 28 mg/kg SP-420
|
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von SP-420 nachzuweisen, das dreimal pro Woche oral verabreicht wird (TIW).
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe C
Die Studienteilnehmer erhalten dreimal pro Woche eine Anfangsdosis von 42 mg/kg SP-420
|
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von SP-420 nachzuweisen, das dreimal pro Woche oral verabreicht wird (TIW).
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe D
Die Studienteilnehmer erhalten dreimal pro Woche eine Anfangsdosis von 56 mg/kg SP-420
|
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von SP-420 nachzuweisen, das dreimal pro Woche oral verabreicht wird (TIW).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der durch SP-420 induzierten unerwünschten Ereignisse
|
28 Tage
|
Abschluss bei Originaldosis
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Probanden, die die Studie mit der ursprünglichen Anfangsdosis dieser Gruppe abgeschlossen haben
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Supreet Kaur, MD, UT Health San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTMS 20-0138
- HSC20210039H (Andere Kennung: UT Health Science Center San Antonio)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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