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Sicherheit von SP-420 bei der Behandlung von transfusionsbedingter Eisenüberladung

Open-Label-Studie der Phase 1 zur Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit von SP-420 bei der Behandlung von transfusionsbedingter Eisenüberladung

In diese Studie werden Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) und Myelofibrose (MFS) mit transfusionsbedingter Eisenüberladung aufgenommen und mit dem in der Erprobung befindlichen Eisenchelator SP-420 behandelt. SP-420 ist möglicherweise besser verträglich und sicherer als im Handel erhältliche Eisenchelatoren. Es hat sich gezeigt, dass die Eisenchelattherapie (ICT) die Ergebnisse bei Eisenüberladung verbessert, aber die Einhaltung ist aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit der einfachen Verabreichung, Verträglichkeit und Sicherheit schlecht.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Mays Cancer Center, UT Health San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18
  2. Diagnose von MDS oder MF mit transfusionsbedingter Eisenüberladung
  3. Zu den Patienten mit MDS gehören nur solche mit einer MDS-Risikogruppe von MDS Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R) mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko.
  4. Zu den Patienten mit MF gehören nur diejenigen mit den Risikokategorien Intermediär-1, Intermediär-2 und Hochrisiko des Dynamic International Prognostic Scoring System-Plus (DIPSS=Plus).
  5. Patienten mit Sichelzellenanämie und transfusionsbedingter Eisenüberladung
  6. Laut Arzt nicht geeignet für andere Eisenchelat-Therapien
  7. In den vorangegangenen 24 Monaten 10 oder mehr Einheiten gepackter roter Blutkörperchen erhalten haben und weiterhin von einer Erythrozytentransfusion abhängig sind
  8. ECOG ≤ 3
  9. ALT ≤ 3 mal die Obergrenze des Normalbereichs
  10. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, berechnet nach Cockroft Gault, von ≥ 60 ml/min/1,73 m2
  11. Serumferritin ≥1000 ng/ml
  12. Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
  13. Kann orale Medikamente einnehmen und ist bereit, die Studienmedikation 28 Tage lang einzuhalten
  14. Die weibliche Patientin muss postmenopausal sein (keine Menstruation für > 12 aufeinanderfolgende Monate) oder chirurgisch steril sein (d. h. bilaterale Oophorektomie, Hysterektomie oder Eileitersterilisation; muss zustimmen, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten; oder, wenn sie sexuell aktiv ist, muss der Verwendung zustimmen 1 der folgenden Methoden zur Empfängnisverhütung ab dem Datum, an dem sie die Einwilligungserklärung unterzeichnet, bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

    • Progesteron-Implantat
    • Intrauterinpessar
    • Kombination aus 2 hochwirksamen Verhütungsmethoden (z. B. Diaphragma/Möbelkappe mit Spermizid plus Kondom, hormonelle Verhütung plus Barrieremethode, Partner mit Vasektomie > 60 Tage vor Vorsorgeuntersuchung plus Hormon- oder Barrieremethode).
  15. Männliche Patienten müssen ab dem Datum, an dem er die Einwilligungserklärung unterzeichnet, bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen, eine der folgenden Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden: chirurgisch steril sein durch Vasektomie > 60 Tage vor dem Screening-Besuch plus Verwendung einer Barrieremethode , oder muss sich bereit erklären, auf heterosexuellen Verkehr vollständig zu verzichten, oder muss sich bereit erklären, eine Kombination aus 2 hochwirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden (z eine postmenopausale Partner-Plus-Barriere-Methode.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Nierenerkrankung, einschließlich des renalen Fanconi-Syndroms
  2. Proteinurie am Urinteststreifen größer als spurenpositiv
  3. Schwanger, beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden, oder stillt
  4. Erhalt eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 3 Halbwertszeiten des eingestellten Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum größer ist, nach Unterzeichnung der Zustimmung
  5. Vorgeschichte einer signifikanten Leberfunktionsstörung, definiert durch Child-Pugh-Klasse C
  6. Aktive Hepatitis-B- oder -C-Erkrankung, nachgewiesen durch positive virale PCR
  7. Symptomatische Herzinsuffizienz
  8. Erhalten einer aktiven zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie für eine zweite Malignität (Hormontherapie oder topische Therapie für Plattenepithel-/Basalzell-Hauttumoren sind erlaubt). Die Behandlung des zugrunde liegenden hämatologischen Malignoms mit Azacytidin, Decitabin, Venetoclax, Lenalidomid oder Ruxolitinib ist zulässig. Eine Behandlung mit den unterstützenden Pflegemitteln Luspatercept oder Erythropoetin-Agonisten ist zulässig.
  9. Eine gleichzeitige Behandlung mit Exjade/Jadenu (Deferasirox), Desferal (Deferoxamin) oder Ferriprox (Deferipron) ist nicht zulässig. Die Patienten dürfen diese Chelatoren absetzen und 14 Tage nach Absetzen des anderen Chelators an dieser Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Die Studienteilnehmer erhalten dreimal pro Woche eine Anfangsdosis von 14 mg/kg SP-420
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von SP-420 nachzuweisen, das dreimal pro Woche oral verabreicht wird (TIW).
Andere Namen:
  • (4S)-4,5-Dihydro-2-[2-hydroxy-4-[2-(2-methoxyethoxy)ethoxy]phenyl]-4-methyl-4-thiazolcarbonsäure
Experimental: Gruppe B
Die Studienteilnehmer erhalten dreimal pro Woche eine Anfangsdosis von 28 mg/kg SP-420
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von SP-420 nachzuweisen, das dreimal pro Woche oral verabreicht wird (TIW).
Andere Namen:
  • (4S)-4,5-Dihydro-2-[2-hydroxy-4-[2-(2-methoxyethoxy)ethoxy]phenyl]-4-methyl-4-thiazolcarbonsäure
Experimental: Gruppe C
Die Studienteilnehmer erhalten dreimal pro Woche eine Anfangsdosis von 42 mg/kg SP-420
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von SP-420 nachzuweisen, das dreimal pro Woche oral verabreicht wird (TIW).
Andere Namen:
  • (4S)-4,5-Dihydro-2-[2-hydroxy-4-[2-(2-methoxyethoxy)ethoxy]phenyl]-4-methyl-4-thiazolcarbonsäure
Experimental: Gruppe D
Die Studienteilnehmer erhalten dreimal pro Woche eine Anfangsdosis von 56 mg/kg SP-420
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von SP-420 nachzuweisen, das dreimal pro Woche oral verabreicht wird (TIW).
Andere Namen:
  • (4S)-4,5-Dihydro-2-[2-hydroxy-4-[2-(2-methoxyethoxy)ethoxy]phenyl]-4-methyl-4-thiazolcarbonsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der durch SP-420 induzierten unerwünschten Ereignisse
28 Tage
Abschluss bei Originaldosis
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Probanden, die die Studie mit der ursprünglichen Anfangsdosis dieser Gruppe abgeschlossen haben
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Supreet Kaur, MD, UT Health San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTMS 20-0138
  • HSC20210039H (Andere Kennung: UT Health Science Center San Antonio)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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