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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03803293
Richtiges Medikament, richtige Dosis, richtiger Zeitpunkt – Nutzung genomischer Daten zur Individualisierung der Behandlung
6. Oktober 2021 aktualisiert von: Suzette J. Bielinski, Mayo Clinic
Richtiges Medikament, richtige Dosis, richtiger Zeitpunkt – Nutzung genomischer Daten zur Individualisierung der Behandlung (Das RICHTIGE Protokoll)
Diese Studie wird durchgeführt, um besser zu verstehen, wie genetische Informationen im Zusammenhang mit der Dosierung und dem Gebrauch von Medikamenten die medizinische Versorgung von Patienten beeinflussen können.
Durch diese Studie entwickeln und verbessern die Forscher Möglichkeiten, Informationen über arzneimittelbedingte genetische Varianten in die Krankenakte zu integrieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, einen Test des Konzepts einzuleiten, dass Sequenzinformationen mit elektronischen Krankenakten (EMRs) zur Verwendung im Gesundheitswesen gekoppelt werden können. Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Pharmakogenomik angesichts der Rolle unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW). als Hauptursachen für Morbidität und Mortalität, die zunehmende Zahl anerkannter Varianten, die in den FDA-Kennzeichnungen als Mediatoren sowohl der Wirksamkeit als auch der Toxizität aufgeführt sind, und das relative Fehlen einer Stigmatisierung, die den Trägern von Varianten in „Pharmakogenen“ anhaftet.
Die präventive Sequenzierung von Patienten fragt eine große Anzahl von PGx-Varianten ab und integriert klinisch verwertbare Ergebnisse in die elektronische Gesundheitsakte (EHR) eines Patienten zur Verwendung durch Ärzte am Point-of-Care.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Integration präventiver PGx-Daten in die EHR die Patientenergebnisse erheblich verbessern und die Gesundheitskosten senken wird.
Daher wurde die Studie „Right Drug, Right Dose, Right Time Using Genomic Data to Individualize Treatment Protocol“ (RIGHT Protocol) entwickelt, um eine große Gruppe von Patienten für präventive PGx-Tests zu rekrutieren und die EHR-Infrastruktur zu entwickeln, um klinische Entscheidungsunterstützung in Echtzeit bereitzustellen und um die Auswirkungen der Integration präventiver PGx-Tests in die klinische Praxis auf die Patientenergebnisse zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11098
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biobank-Teilnehmer, die den Großteil ihrer Pflege in der Mayo Clinic erhalten, basierend auf der Länge und Tiefe der EHR.
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Mayo Clinic Biobank. Erhalten Sie nicht den Großteil ihrer Pflege an einem Standort der Mayo Clinic.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Primäre Kohorte
Bei allen berechtigten Biobank-Teilnehmern, die aufgrund der Länge und Tiefe der EHR den Großteil ihrer Pflege in der Mayo Clinic erhalten, wurden pharmakogenomische Tests durchgeführt.
|
Ein umfassender PGx-Interpretationsbericht, erstellt von OneOme (www.oneome.com)
liefert Informationen darüber, wie die Gene eines einzelnen Patienten die Reaktion auf Medikamente beeinflussen können.
OneOme nutzt Algorithmen und kuratiertes klinisches PGx-Wissen, um einen äußerst intuitiven personalisierten Bericht basierend auf den genomischen Ergebnissen eines Patienten zu erstellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Studienteilnehmer – Gesamtzahl der Probanden, bei denen ein hohes Risiko für die Verschreibung eines PGx-Medikaments festgestellt wurde
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gesamtzahl der Probanden, bei denen ein hohes Risiko für die Verschreibung eines PGx-Medikaments festgestellt wurde
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suzette Bielinski, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-003371
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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