- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03805945
Wirkung von Dexmedetomidin auf Gebärende, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen.
Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die Stimmung und das Stillen bei Gebärenden, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
- The Affiliated Hospital Of XuZhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klasse I oder II
- BMI ≤ 35 kg/m2
- Mehr als 37 Schwangerschaftswochen
- Äußerte den Wunsch, mindestens 3 Monate nach der Geburt zu stillen
- Wahlweiser Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine intraspinale Anästhesie
- Zwillings- oder fetale intrauterine Belastung
- Präoperative Vorgeschichte der Anwendung von Analgetika oder Beruhigungsmitteln
- Schwere Herz- und Lungenfunktionsstörung
- Geschichte neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Nachdem die Nabelschnur durchtrennt worden war, wurde innerhalb von 10 Minuten eine Initialdosis Dexmedetomidin mit 0,5 µg/kg gepumpt, gefolgt von einer weiteren Infusion Dexmedetomidin mit 0,5 µg/kg/h bis zum Ende der Operation. Anschließend wurde eine vom Patienten kontrollierte intravenöse Analgesie durchgeführt Pumpe (Dexmedetomidin 2 ug/kg + Sufentanil 1,5 ug/kg + Dolasetron 25 mg/100 ml Kochsalzlösung).
|
Nach der Geburt des Fötus intraoperative Infusion von niedrig dosiertem Dexmedetomidin, postoperative patientengesteuerte intravenöse Analgesiepumpe mit niedrig dosiertem Dexmedetomidin (die Hintergrundinfusion beträgt 2 ml/h, die Bolusdosis beträgt 0,5 ml, die Sperrzeit beträgt 15 Minuten).
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Kontinuierliche Infusion von Kochsalzlösung nach Durchtrennung der Nabelschnur bis zum Ende der Operation. Anschließend mit einer vom Patienten gesteuerten intravenösen Analgesiepumpe (Sufentanil 1,5 ug/kg + Dolasetron 25 mg/100 ml Kochsalzlösung) verbunden.
|
Nach der Geburt des Fötus intraoperative Infusion von Kochsalzlösung, postoperative, vom Patienten kontrollierte intravenöse Analgesiepumpe (die Hintergrundinfusion beträgt 2 ml/h, die Bolusdosis beträgt 0,5 ml, die Sperrzeit beträgt 15 Minuten) ohne Dexmedetomidin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postpartale Depression in der sechsten Woche nach dem Kaiserschnitt
Zeitfenster: 6. Woche nach der Geburt
|
Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) wurde verwendet, um das Vorliegen einer postpartalen Depression anhand eines elektronischen Fragebogens in der sechsten Woche nach der Entbindung zu bestimmen. Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) besteht aus 10 Items. Je nach Schwere der Symptome wird jedes Item in 4 Stufen (0, 1, 2, 3 Punkte) bewertet, mit einem kumulativen Maximalwert von 30 Punkten. Um die Rate der Fehldiagnosen zu reduzieren, verweisen wir auf die bisherige Literatur und verwenden Sie 10 Punkte als diagnostischen Schwellenwert für eine postpartale Depression. Ein Wert von 10 oder mehr gilt als postpartale Depression. |
6. Woche nach der Geburt
|
Selbstberichtetes ausschließliches Stillen in der sechsten Woche nach dem Kaiserschnitt
Zeitfenster: 6. Woche nach der Geburt
|
Selbstberichtetes ausschließliches Stillen in der sechsten Woche nach der Geburt durch telefonische Nachuntersuchung. Wenn das ausschließliche Stillen abgebrochen wird, informieren Sie sich über den Abbruchpunkt.
|
6. Woche nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HADS-Score (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Zeitfenster: Präoperativ, 1. Tag und 2. Tag nach der Geburt
|
Unter Bezugnahme auf den präoperativen HADS-Score wurde der HADS am zweiten Tag nach dem Kaiserschnitt analysiert, um die emotionalen Veränderungen der Mutter zu beurteilen. Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) umfasst zwei Subskalen für Angst und Depression, 7 Fragen pro Subskala und insgesamt 14 Fragen. Jede Frage ist je nach Schweregrad in 4 Bewertungsstufen unterteilt (0, 1, 2, 3 Punkte). . Die Subskalen „Angst“ und „Depression“ verwenden alle 8 Punkte als diagnostischen Schwellenwert, und bei 8 oder mehr Punkten wird davon ausgegangen, dass Angst oder Depression vorliegt. Die statistische Analyse dieses Ergebnisindikators besteht hauptsächlich darin, den Skalenwert als kontinuierliche Variable und nicht als binäre Variable zu betrachten. |
Präoperativ, 1. Tag und 2. Tag nach der Geburt
|
LATCH-Stillbewertungen
Zeitfenster: 1. Tag nach der Geburt
|
Stillbewertungen am Tag 1 (Halten, hörbares Schlucken, Art der Brustwarze, Komfort und Halt/Hilfe).
|
1. Tag nach der Geburt
|
VAS-Score nach Kaiserschnitt
Zeitfenster: 6,12,24 und 48 Stunden nach Kaiserschnitt
|
Die grundlegende Methode der Visual Analogue Scale (VAS) besteht darin, ein Lineal mit einer Länge von etwa 10 cm zu verwenden, das Lineal ist mit 10 Skalen markiert und die Enden sind „0“ bzw. „10“.
„0“ bedeutet keine Schmerzen und „10“ bedeutet unerträgliche Schmerzen.
Bitten Sie die Gebärende, auf dem Lineal die Position zu markieren, die ihrem Schmerzniveau entspricht.
Das Nachsorgepersonal zeichnet die Schmerzwerte basierend auf der Position des Markers auf.
|
6,12,24 und 48 Stunden nach Kaiserschnitt
|
Bewertung der Qualität der Wiederherstellung
Zeitfenster: Präoperativ, 1. Tag und 2. Tag nach der Geburt
|
Beurteilung der Erholungsqualität am zweiten Tag nach der Entbindung anhand der ObsQoR-11-Skala. Die ObsQoR-11-Skala konzentriert sich auf die folgenden 11 Elemente: Übelkeit oder Erbrechen, Frösteln, Schwindel, Kontrolle, Komfort, Fähigkeit, das Baby zu halten, alleinige Mobilisierung, persönliche Hygiene, Fähigkeit, Baby zu füttern/stillen, mäßige Schmerzen und starke Schmerzen. Je nach Grad kann jedes Item in 0-10 Punkte unterteilt werden. |
Präoperativ, 1. Tag und 2. Tag nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ming Yan, M.D/Ph.D, The Affiliated Hospital Of XuZhou Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Victora CG, Bahl R, Barros AJ, Franca GV, Horton S, Krasevec J, Murch S, Sankar MJ, Walker N, Rollins NC; Lancet Breastfeeding Series Group. Breastfeeding in the 21st century: epidemiology, mechanisms, and lifelong effect. Lancet. 2016 Jan 30;387(10017):475-90. doi: 10.1016/S0140-6736(15)01024-7.
- Schnabel A, Meyer-Friessem CH, Reichl SU, Zahn PK, Pogatzki-Zahn EM. Is intraoperative dexmedetomidine a new option for postoperative pain treatment? A meta-analysis of randomized controlled trials. Pain. 2013 Jul;154(7):1140-9. doi: 10.1016/j.pain.2013.03.029. Epub 2013 Mar 27.
- Ciechanowicz S, Setty T, Robson E, Sathasivam C, Chazapis M, Dick J, Carvalho B, Sultan P. Development and evaluation of an obstetric quality-of-recovery score (ObsQoR-11) after elective Caesarean delivery. Br J Anaesth. 2019 Jan;122(1):69-78. doi: 10.1016/j.bja.2018.06.011. Epub 2018 Jul 31.
- Xu H, Ding Y, Ma Y, Xin X, Zhang D. Cesarean section and risk of postpartum depression: A meta-analysis. J Psychosom Res. 2017 Jun;97:118-126. doi: 10.1016/j.jpsychores.2017.04.016. Epub 2017 Apr 24.
- Silva CS, Lima MC, Sequeira-de-Andrade LAS, Oliveira JS, Monteiro JS, Lima NMS, Santos RMAB, Lira PIC. Association between postpartum depression and the practice of exclusive breastfeeding in the first three months of life. J Pediatr (Rio J). 2017 Jul-Aug;93(4):356-364. doi: 10.1016/j.jped.2016.08.005. Epub 2016 Dec 26.
- Hobbs AJ, Mannion CA, McDonald SW, Brockway M, Tough SC. The impact of caesarean section on breastfeeding initiation, duration and difficulties in the first four months postpartum. BMC Pregnancy Childbirth. 2016 Apr 26;16:90. doi: 10.1186/s12884-016-0876-1.
- Nie Y, Liu Y, Luo Q, Huang S. Effect of dexmedetomidine combined with sufentanil for post-caesarean section intravenous analgesia: a randomised, placebo-controlled study. Eur J Anaesthesiol. 2014 Apr;31(4):197-203. doi: 10.1097/EJA.0000000000000011.
- Yoshimura M, Kunisawa T, Suno M, Sugawara A, Kurosawa A, Nakanishi R, Aoki K, Toriumi T. Intravenous dexmedetomidine for cesarean delivery and its concentration in colostrum. Int J Obstet Anesth. 2017 Nov;32:28-32. doi: 10.1016/j.ijoa.2017.05.002. Epub 2017 May 10.
- Funai Y, Pickering AE, Uta D, Nishikawa K, Mori T, Asada A, Imoto K, Furue H. Systemic dexmedetomidine augments inhibitory synaptic transmission in the superficial dorsal horn through activation of descending noradrenergic control: an in vivo patch-clamp analysis of analgesic mechanisms. Pain. 2014 Mar;155(3):617-628. doi: 10.1016/j.pain.2013.12.018. Epub 2013 Dec 16.
- Lau Y, Wang Y, Yin L, Chan KS, Guo X. Validation of the Mainland Chinese version of the Edinburgh Postnatal Depression Scale in Chengdu mothers. Int J Nurs Stud. 2010 Sep;47(9):1139-51. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2010.02.005. Epub 2010 Mar 12.
- Wang Y, Fang X, Liu C, Ma X, Song Y, Yan M. Impact of Intraoperative Infusion and Postoperative PCIA of Dexmedetomidine on Early Breastfeeding After Elective Cesarean Section: A Randomized Double-Blind Controlled Trial. Drug Des Devel Ther. 2020 Mar 11;14:1083-1093. doi: 10.2147/DDDT.S241153. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- XYFY2019-KL054-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dexmedetomidin-Gruppe
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
University of Illinois at ChicagoPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of ChicagoRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Patientenbindung | Muster der mütterlichen FürsorgeVereinigte Staaten
-
University of LisbonAssociacao Protectora dos Diabeticos de PortugalAbgeschlossen
-
Universidade Federal de Santa MariaRekrutierungParodontitis | Parodontale Erkrankungen | Motivierende GesprächsführungBrasilien
-
Universitat Jaume IAbgeschlossenDepression | AngststörungenSpanien
-
The Policy & Research GroupMathematica Policy Research, Inc.; The Office of Adolescent Health, HHSAbgeschlossen
-
University of EdinburghNHS LanarkshireAbgeschlossen
-
Baylor Research InstituteUniversity of Texas Southwestern Medical Center; National Institute on Disability...Aktiv, nicht rekrutierendSchädel-Hirn-TraumaVereinigte Staaten
-
University Hospital TuebingenRekrutierung
-
Arizona Oncology ServicesUnbekanntLokalisierter Brustkrebs | Lokalisierter Prostatakrebs | Patienten, die eine externe Strahlentherapie erhaltenVereinigte Staaten