- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03806803
Multizentrischer verblindeter Vergleich von lyophilisiertem sterilem Stuhlfiltrat mit lyophilisierter fäkaler Mikrobiota-Transplantation bei rezidivierender Clostridioides-difficile-Infektion
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von lyophilisiertem sterilem Stuhlfiltrat mit lyophilisierter fäkaler Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei der Behandlung von rezidivierenden Clostridioides-difficile-Infektionen (CDI)
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist eine Behandlung, die das Gleichgewicht der Darmbakterien wiederherstellt, und ist die wirksamste Behandlung für Patienten, die an einer rezidivierenden Clostridioides-difficile-Infektion (CDI) leiden, die durch den Einsatz von Antibiotika verursacht wurde. Obwohl es sehr effektiv ist, verstehen wir nicht, wie FMT tatsächlich funktioniert.
Gefriergetrocknete oder lyophilisierte fäkale Mikrobiota-Transplantate (LFMT) haben sich als wirksam erwiesen. Kürzlich wurde auch gezeigt, dass gefilterter Kotbrei, der frei von lebenden Bakterien ist, 5 solcher Patienten heilt. Der Vorteil des gefilterten Kotbreis besteht darin, dass er für Patienten sicherer sein kann, da er keine lebenden Bakterien enthält. Wir haben eine Pilotstudie zum Vergleich von LFMT mit lyophilisiertem sterilem Stuhlfiltrat (LSFF) bei 9 Patienten durchgeführt und festgestellt, dass die Erfolgsrate der Behandlung in diesen 2 Gruppen 80 % gegenüber 75 % betrug.
Daher müssen wir eine größere multizentrische Studie durchführen, um LFMT mit LSFF zu vergleichen, um die Erfolgsrate der Heilung dieser Patienten zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In diese prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie werden 248 Patienten mit rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion (RCDI) im Verhältnis 1:1 aufgenommen, um entweder LFMT oder LSFF in Form von Kapseln zu erhalten.
Die Patienten erhalten in Woche 0 15 Kapseln und werden in den Wochen 1, 4, 8 und 24 untersucht. Blut-, Stuhl- und Urinproben werden gesammelt. Wenn die erste Behandlung fehlschlägt, erhalten die Patienten Open-Label-LFMT vom selben Spender. Bei erneutem Therapieversagen wird FMT in Form und Weg nach Ermessen des behandelnden Arztes angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Calgary, Kanada, T2N 2T9
- University of Calgary
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2X8
- University of Alberta Hospital
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- University of British Columbia
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 1J8
- University of British Columbia
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada
- McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 3 Episoden rezidivierender CDI, wobei jede Episode definiert ist als 3 oder mehr ungeformte Stühle innerhalb von 24 Stunden in Verbindung mit einem positiven Clostridium-difficile-Test, die jeweils innerhalb von 3 Monaten nacheinander auftreten.
- CDI-Infektion unter symptomatischer Kontrolle mit 3 oder weniger ungeformten Stühlen in 24 Stunden an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen vor der Behandlung
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Frauen und Männer müssen für die Dauer der Studie einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Schwere oder fulminante Kolitis
- Chronische Durchfallerkrankungen wie Reizdarmsyndrom oder entzündliche Darmerkrankungen, es sei denn, sie sind 3 Monate vor der Einschreibung unter Kontrolle oder in Remission.
- Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung ein Prüfpräparat einnehmen oder dies planen
- Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Oropharyngeale oder signifikante ösophageale Dysphagie
- Ileus oder Dünndarmverschluss
- Schwanger oder planen, innerhalb von 3 Monaten schwanger zu werden
- Stillen oder planen, während der Studie zu stillen
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Lebenserwartung < 6 Monate Personen mit vollständiger Kolektomie in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: LFMT
Lyophilisierte fäkale Mikrobiota-Transplantationskapseln
|
15 Kapseln
|
|
Experimental: LSFF
Lyophilisierte sterile Stuhlfiltratkapseln
|
15 Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auflösung von RCDI
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anteil der Patienten ohne RCDI
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mortalität, die direkt auf CDI oder Behandlung zurückzuführen ist
|
8 Wochen
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Direkt auf die Behandlung zurückzuführende Infektion
|
8 Wochen
|
|
Auflösung von RCDI
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Patienten mit anhaltender Heilung
|
24 Wochen
|
|
Geringfügige Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Brechreiz
|
1 Woche
|
|
Geringfügige Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Erbrechen
|
1 Woche
|
|
Geringfügige Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Bauchschmerzen
|
1 Woche
|
|
Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln
Zeitfenster: 1 Woche
|
Berichtet von Patienten zwischen keine, moderat oder schwer
|
1 Woche
|
|
Fieber
Zeitfenster: 1 Woche
|
Temperatur von >37,8 °C
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dina Kao, MD, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00087406
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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