- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07467707
Eine Phase-3B-Studie des CHIKV-VLP-Impfstoffs zur Prävention der Chikungunya-Krankheit bei Jugendlichen und Erwachsenen
Eine Phase-3b-randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität eines adjuvantierten Chikungunya-Virus-Virus-ähnlichen Partikel (CHIKV VLP)-Impfstoffs zur Prävention von Chikungunya-Erkrankungen bei Jugendlichen (12 bis <18 Jahren) und Erwachsenen (≥18 Jahren)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anjali Chudasama, MPH M.Sc.
- Telefonnummer: 844-422-8274
- E-Mail: info@bavarian-nordic.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tiffany Brockington
- E-Mail: info@bavarian-nordic.com
Studienorte
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Cebu
-
Cebu City, Cebu, Philippinen, 6000
- WRAIR-AFRIMS Philippines, Cebu (WRAIR-APC)
-
Kontakt:
- Bavarian Nordic Investigative Site
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Changwat Kamphaeng Phet
-
Kamphaeng Phet, Changwat Kamphaeng Phet, Thailand, 62000
- Kamphaeng Phet Provincial Hospital
-
Kontakt:
- Bavarian Nordic Investigative Site
-
-
Changwat Songkhla
-
Hat Yai, Changwat Songkhla, Thailand, 90110
- Songklanagarind hospital, Prince of Songkla University (PSU)
-
Kontakt:
- Bavarian Nordic Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine freiwillig vom Teilnehmer (und ggf. vom Vormund) unterzeichnete informierte Einwilligung (und ggf. Zustimmung) zu geben. Muss das Verständnis für den Grund und die für die Studie erforderlichen Verfahren verbalisieren und bereit sein, für die gesamte Dauer der Studie teilzunehmen.
- Männlich oder nicht schwangere weibliche Person im Alter von 12 Jahren und älter.
- Nach Einschätzung des Prüfers in stabiler Gesundheit und keine Krankenhausaufnahme oder größeren chirurgischen Eingriffe in den letzten 30 Tagen vor Verabreichung des Prüfpräparats.
- Negativ für CHIKV-Antikörper, bestimmt durch CHIK-IgM/IgG-Schnelltest (RDT), außer für die Sicherheitsuntergruppe, die unabhängig vom Serostatus eingeschlossen werden kann.
Frauen, die entweder:
- Nicht im gebärfähigen Alter sind: prämenarchal, chirurgisch steril (mindestens 6 Wochen nach bilateraler Tubenligatur, bilateraler Salpingektomie, bilateraler Oophorektomie oder Hysterektomie); oder postmenopausal (definiert als eine Anamnese von ≥12 aufeinanderfolgenden Monaten ohne Menstruation vor der Randomisierung ohne andere pathologische oder physiologische Ursachen, nach Beendigung einer exogenen Sexualhormontherapie). oder
Alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest unmittelbar vor der Dosierung
- Verwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung nach lokalen Standards und Einverständnis, diese mindestens 8 Wochen nach Verabreichung des Prüfpräparats zu verwenden
Hinweis: Die Empfängnisverhütungsanforderungen gelten nicht für Teilnehmer in ausschließlich gleichgeschlechtlichen Beziehungen, und diese Teilnehmer sollten für mindestens 8 Wochen nach Verabreichung des Prüfpräparats keine Pläne haben, auf andere Weise schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger oder stillend.
- Teilnahme oder geplante Teilnahme an einer klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 (Verabreichung des Prüfpräparats) und für die Dauer der Studie. Hinweis: Die Teilnahme an einer Beobachtungsstudie oder an der Nachbeobachtungsphase einer Studie kann berechtigt sein; jedoch sollte die Teilnahme an jeder anderen Studie vor der Einschreibung mit dem MM besprochen werden.
- Anamnese einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie gegen eine Komponente des Prüfpräparats.
- Frühere Verabreichung eines CHIKV-Impfstoffs (oder Therapeutikums) oder Teilnahme an einer früheren interventionellen CHIKV-Studie.
- Frühere dokumentierte, laborbestätigte CHIKV-Erkrankung.
- Anamnese einer bekannten angeborenen oder erworbenen Immundefizienz oder immunsuppressiven Erkrankung, die die Reaktion auf die Verabreichung des Prüfpräparats beeinträchtigen könnte (z. B. Leukämie, Lymphom, Malignität, funktionelle oder anatomische Asplenie, alkoholische Zirrhose). Hinweise: i) Eine Anamnese von Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die als geheilt gelten, sind nicht ausschließend; ii) Eine Anamnese einer Malignität, die seit über 5 Jahren ab dem Screening-Datum als geheilt gilt mit minimalem Rückfallrisiko, ist nicht ausschließend; iii) Dokumentierte kontrollierte HIV-Infektion (aktuelle Tests zeigen eine nicht nachweisbare Viruslast und eine CD4-Zellzahl über 350 zum Zeitpunkt der Prüfpräparatverabreichung) ist nicht ausschließend.
- Frühere Verabreichung oder erwartete Verwendung von systemischen immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Medikamenten einschließlich Hyperimmunprodukten, monoklonalen Antikörpertherapien, systemischen Kortikosteroiden und/oder Therapie mit Alkylierungsmitteln, Antimetaboliten oder Strahlentherapie von 6 Monaten vor dem Screening bis zum Besuch an Tag 22 (21 Tage [-3/+5] nach Verabreichung des Prüfpräparats). Hinweis: i) Systemische Kortikosteroidanwendung in einer Dosis oder Äquivalentdosis von 20 mg Prednison täglich für 14 Tage oder mehr innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening bis zum Besuch an Tag 22 ist ausschließend, und ii) die Anwendung von inhalierten, intranasalen, topischen oder okularen Steroiden ist nicht ausschließend.
- Verabreichung oder erwartete Verabreichung eines Impfstoffs von 30 Tagen vor Tag 1 bis zum Besuch an Tag 22.
- Instabiler medizinischer Zustand in den letzten 30 Tagen vor Tag 1.
- Akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (orale Temperatur ≥38,0 °C [100,4 °F]) innerhalb von 14 Tagen vor Verabreichung des Prüfpräparats.
- Medizinischer oder sozialer Zustand (z. B. Substanzmissbrauch), der nach Einschätzung des Prüfers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, den Studienprozeduren/Besuchen nachzukommen.
- Pläne, außerhalb des Studiengebiets zu reisen oder für mehr als 3 aufeinanderfolgende Monate wegzuziehen und nicht für die Nachbeobachtung am Standort verfügbar zu sein.
- Identifiziert als Prüfer oder Mitarbeiter eines Prüfers oder Studienzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie, oder identifiziert als unmittelbares Familienmitglied (d. h. Elternteil, Ehepartner) des Prüfers oder Mitarbeiters mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie, oder identifiziert als Mitarbeiter von Bavarian Nordic, deren Familien, Auftragnehmer, Vertreter, Geschäftspartner oder jeder Person mit finanziellen Interessen am Ausgang der Studie.
- Jede andere medizinische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers die Teilnahme des Teilnehmers oder die Durchführung der Studie nachteilig beeinflussen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm 1: Kohorte 1 Aktive Gruppe
CHIKV VLP/Adjuvans
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Der CHIKV-VLP-Impfstoff besteht aus 40 µg CHIKV-VLP, adsorbiert an Aluminiumhydroxid (entsprechend etwa 300 µg Aluminium und stabilisiert mit Formulierungs-Puffer).
Der CHIKV-VLP-Impfstoff wird als Einzeldosis von 0,8 mL in einer Einweg-Fertigspritze geliefert und wird über IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Arm 2: Kohorte 1 Placebo-Gruppe
Placebo
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Placebo besteht aus Formulierungs-Puffer, der als Einzeldosis von 0,8 mL in einer Einweg-Vorfertigungsspritze geliefert und durch IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von laborbestätigten akuten CHIKV-Erkrankungen
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der Impfung bis zum Ende der Studiennachbeobachtung, bis zu 1095 Tage nach der Impfung
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Laborbestätigte akute CHIKV-Erkrankung ist definiert durch das Vorhandensein von Fieber, einem oder mehreren der Symptome Arthralgie, Myalgie oder Hautausschlag, sowie der Bestätigung von CHIKV-Ribonukleinsäure durch reverse Transkription-quantitative Polymerasekettenreaktion (RT-qPCR).
|
Von 14 Tagen nach der Impfung bis zum Ende der Studiennachbeobachtung, bis zu 1095 Tage nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz laborbestätigter chronischer CHIKV-Erkrankung
Zeitfenster: 98 Tage nach der Impfung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit der Studie, bis zu 1095 Tage nach der Impfung
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Laborbestätigte chronische CHIKV-Erkrankung ist definiert als das Fortbestehen mindestens einer der artikulären Manifestationen (kontinuierliche oder wiederkehrende Schmerzen, Steifheit, Ödem) für >12 Wochen nach dem Auftreten einer laborbestätigten akuten CHIKV-Erkrankung.
|
98 Tage nach der Impfung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit der Studie, bis zu 1095 Tage nach der Impfung
|
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Inzidenz laborbestätigter schwerer CHIKV-Erkrankungen.
Zeitfenster: 14 Tage nach der Impfung bis zum Ende der Nachbeobachtungsstudie, bis zu 1095 Tage nach der Impfung
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Laborbestätigte schwere CHIKV-Erkrankung ist definiert als eine laborbestätigte akute CHIKV-Erkrankung, die mit einer Funktionsstörung mindestens eines Organs oder Systems einhergeht, die lebensbedrohlich ist und einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
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14 Tage nach der Impfung bis zum Ende der Nachbeobachtungsstudie, bis zu 1095 Tage nach der Impfung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten oder lokalen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
|
In der Sicherheitsuntergruppe, die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit lokalen und systemischen Reaktogenitätsereignissen bis zu 7 Tagen nach der Impfung.
|
Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unaufgeforderten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung
|
In der Sicherheitsuntergruppe, die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit unaufgeforderten unerwünschten Ereignissen bis zu 28 Tagen nach der Impfung.
|
Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit der Studie, bis zu 1095 Tage nach der Impfung
|
Für alle Studienteilnehmer, die das Prüfpräparat erhalten, Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE). Hinweis: Alle Teilnehmer werden für mindestens 6 Monate nach der Verabreichung des Prüfpräparats nachbeobachtet. |
Bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit der Studie, bis zu 1095 Tage nach der Impfung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse
Zeitfenster: Bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase der Studie, bis zu 1095 Tage nach der Impfung
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Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse sind definiert als das Auftreten von neu einsetzenden oder sich verschlimmernden Arthralgien, die medizinisch behandelt werden und nicht mit einem fieberhaften Krankheitsfall in Verbindung stehen. Für alle Studienteilnehmer, die das Prüfpräparat erhalten, Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit AESI während der Studiendauer. Hinweis: Alle Teilnehmer werden für eine Mindestdauer von 6 Monaten nach Verabreichung des Prüfpräparats nachbeobachtet. |
Bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase der Studie, bis zu 1095 Tage nach der Impfung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit medizinisch betreuten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase der Studie, bis zu 1095 Tage nach der Impfung
|
Medizinisch betreute unerwünschte Ereignisse (MAAEs) sind definiert als unerwünschte Ereignisse, die einen Besuch im Krankenhaus, in der Notaufnahme, in einer Notfallklinik oder andere Besuche bei oder von medizinischem Personal erfordern, die nicht Teil der routinemäßig geplanten Studienbesuche sind. Für Studienteilnehmer in der Sicherheitsuntergruppe, die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit MAAEs während der gesamten Studiendauer. Hinweis: Alle Teilnehmer werden für eine Mindestdauer von 6 Monaten nach der Verabreichung des Prüfpräparats nachbeobachtet. |
Bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase der Studie, bis zu 1095 Tage nach der Impfung
|
|
Anti-CHIKV-Serum-Neutralisierende-Antikörpertiter
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Impfung
|
Geometrische mittlere Titer (GMT) von anti-CHIKV-spezifischen Serum-neutralisierenden Antikörpern, basierend auf einem validierten Luciferase-basierten Anti-CHIKV-Neutralisationsassay.
|
3 Wochen nach der Impfung
|
|
Anti-CHIKV-Serum-Neutralisierende-Antikörper-Seroresponserate
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Impfung
|
Ein Seroresponse ist definiert als das Vorhandensein eines anti-CHIKV Serum-Neutralisationsantikörper-Titers (SNA), der 100 erreicht oder überschreitet.
Die Seroresponse-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Anti-CHIKV SNA-Titer, der einen Titer von 100 erreicht oder überschreitet, basierend auf einem validierten, auf Luciferase basierenden Anti-CHIKV-Neutralisationstest.
|
3 Wochen nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Patrick Ajiboye, MD, Bavarian Nordic A/S
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bennett SR, McCarty JM, Ramanathan R, Mendy J, Richardson JS, Smith J, Alexander J, Ledgerwood JE, de Lame PA, Royalty Tredo S, Warfield KL, Bedell L. Safety and immunogenicity of PXVX0317, an aluminium hydroxide-adjuvanted chikungunya virus-like particle vaccine: a randomised, double-blind, parallel-group, phase 2 trial. Lancet Infect Dis. 2022 Sep;22(9):1343-1355. doi: 10.1016/S1473-3099(22)00226-2. Epub 2022 Jun 13.
- McCarty JM, Bedell L, Mendy J, Coates EE, Chen GL, Ledgerwood JE, Tredo SR, Warfield KL, Richardson JS. Chikungunya virus virus-like particle vaccine is well tolerated and immunogenic in chikungunya seropositive individuals. Vaccine. 2023 Oct 6;41(42):6146-6149. doi: 10.1016/j.vaccine.2023.08.086. Epub 2023 Sep 9.
- Richardson JS, Anderson DM, Mendy J, Tindale LC, Muhammad S, Loreth T, Tredo SR, Warfield KL, Ramanathan R, Caso JT, Jenkins VA, Ajiboye P, Bedell L; EBSI-CV-317-004 Study Group. Chikungunya virus virus-like particle vaccine safety and immunogenicity in adolescents and adults in the USA: a phase 3, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2025 Apr 19;405(10487):1343-1352. doi: 10.1016/S0140-6736(25)00345-9. Epub 2025 Mar 27.
- Tindale LC, Richardson JS, Anderson DM, Mendy J, Muhammad S, Loreth T, Tredo SR, Ramanathan R, Jenkins VA, Bedell L, Ajiboye P; EBSI-CV-317-005 Study Group. Chikungunya virus virus-like particle vaccine safety and immunogenicity in adults older than 65 years: a phase 3, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2025 Apr 19;405(10487):1353-1361. doi: 10.1016/S0140-6736(25)00372-1. Epub 2025 Mar 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- EBSI-CV-317-007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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