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Darmmikrobiota und Vitamin-K-Spiegel bei PXE-Patienten (IMPROVE-Studie) (IMPROVE)

31. Januar 2019 aktualisiert von: University Hospital, Angers
Diese Studie zielt darauf ab, einen möglichen Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota, den Plasmaspiegeln verschiedener Formen von Vitamin K und dem Schweregrad der klinischen Manifestationen von Pseudoxanthoma Elasticum (PXE) aufzuzeigen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vitamin-K-Mangel trägt zur pathologischen Verkalkung bei, die dem klinischen Bild von Pseudoxanthoma elasticum (PXE), einer autosomal-rezessiv vererbten Krankheit, zugrunde liegt. Ein wesentlicher Teil von Vitamin K, nämlich die K2-Form (Menachinone), wird von Darmmikrobiota produziert. Bei gesunden Freiwilligen betragen die Kotspiegel der Hauptproduzenten von Menachinon, Escherichia coli und Bacteroides-Spezies, etwa 5 bzw. 9 log10 CFU/g Trockengewicht. Es fehlen jedoch Daten zur Darmmikrobiota bei PXE-Patienten. Das Ziel unseres Projekts ist es, einen möglichen Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota, den Plasmaspiegeln verschiedener Formen von Vitamin K und der Schwere der klinischen Manifestationen bei PXE-Patienten aufzuzeigen.

Diese Studie wird als Forschung rund um die Biosammlung „Klinische und biologische Erforschung von PXE-Patienten“ durchgeführt, die im Zentrum für biologische Ressourcen des Angers University Hospital aufbewahrt wird (Biosammlung Nr. DC 20116-14-67, Genehmigung zur Übertragung Nr. 2016-27 -99). Stuhlproben, Plasmaproben und klinische Daten werden von Patienten gesammelt, bei denen PXE diagnostiziert wurde und die 2019–2020 im Überweisungszentrum des Universitätsklinikums Angers (Frankreich) überwacht werden. Der klinische Schweregrad von PXE wird anhand des modifizierten Phenodex-Scores bewertet. Die Darmmikrobiota wird mittels metagenomischer Sequenzierung analysiert. Plasma-Vitamin-K-Spezies und fäkale Ausscheidung von Menachinonen werden mittels HPLC bewertet. Plasma-dp-ucMGP (zirkulierender Biomarker des Vitamin-K-Status) und Serum-PIVKA-II (durch Vitamin-K-Abwesenheit induziertes Protein-II) werden mittels Immunoassay bewertet. Die Ergebnisse werden mit gesunden alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen aus der bereits bestehenden Biofortis-Datenbank verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pays De La Loire
      • Saint-Herblain, Pays De La Loire, Frankreich, 44800
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Biofortis Mérieux NutriSciences
    • Pays De Loire
      • Angers, Pays De Loire, Frankreich, 49933
        • Rekrutierung
        • Department of Dermatology, University Hospital of Angers
        • Kontakt:
      • Maastricht, Niederlande, 6229
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Department of Biochemistry, University Maastricht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit phänotypisch und genetisch (ABCC6) nachgewiesenem PXE
  • Alter über 18 Jahre
  • Schriftliche Einwilligung für die PXE-Biosammlung des Universitätsklinikums Angers (Frankreich) eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einwilligungserklärung zur Bioentnahme nicht unterschreiben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: PXE-Kohorte 2019-2020
PXE-Patientenkohorte, die von 2019 bis 2020 im Überweisungszentrum überwacht wurde: Stuhl- und Blutproben
Kotproben für die Analyse der Darmmikrobiota; Blut- und Stuhlproben zur Beurteilung verschiedener Formen von Vitamin K

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kotproben für die Analyse der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 15 Minuten
Zusammensetzung der Darmmikrobiota und relative Artenhäufigkeit (über metagenomische Sequenzierung)
15 Minuten
Stuhlproben zur Beurteilung verschiedener Formen von Vitamin K
Zeitfenster: 15 Minuten
Fäkale Vitamin-K-Spezies
15 Minuten
Blutproben zur Beurteilung verschiedener Formen von Vitamin K
Zeitfenster: 15 Minuten
Plasma-Vitamin-K-Spezies
15 Minuten
Blutproben zur Beurteilung von dp-ucMGP
Zeitfenster: 15 Minuten
Plasma-dp-ucMGP
15 Minuten
Blutproben zur Beurteilung von PIVKA-II
Zeitfenster: 15 Minuten
Serum PIVKA-II
15 Minuten
Schwere der okulären und kardiovaskulären PXE-Manifestationen und Ausmaß der PXE-Hautveränderungen
Zeitfenster: 15 Minuten

Modifizierter Phenodex-Score:

  • Schweregrad der Hautläsionen: S0 = kein Zeichen; S1 = Papeln/Beulen; S2 = Plaques von zusammengewachsenen Papeln; S3= Schlaffe und überflüssige Haut
  • Anzahl der betroffenen Hautstellen: für typische und untypische Bereiche
  • Augenärztliche Beteiligung: E0 = kein Zeichen; E1= Peau d’Orange; E2 = angioide Streifen; E3a=Anamnese von Blutungen und/oder Narbenbildung; E3b= Einseitige oder beidseitige Erblindung
  • Gastrointestinale Blutung: G0 = kein Zeichen; G1 = Gastrointestinale Blutung im Zusammenhang mit PXE
  • Gefäßbeteiligung: V0 = kein Zeichen; V1 = Schwacher oder fehlender Puls oder periphere Arterienerkrankung, die durch vaskuläre Bildgebung festgestellt wurde; V2= Claudicatio intermittens; V3= Gefäßchirurgie oder Schlaganfall/TIA in der Krankengeschichte
  • Herzbeteiligung: C0 = kein Zeichen; C1 = Anamnese von Brustschmerzen/Angina/abnormem EKG oder anormalem Belastungstest ohne Symptome oder Mitralinsuffizienz; C2 = Herzinfarkt
  • Nierenbeteiligung: R0 = kein Zeichen; R1a = asymptomatische Nephrokalzinose, nachgewiesen durch Bildgebung; R1b= Nephrolithiasis
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ludovic MARTIN, MD, PhD, Department of Dermatology, University Hospital of Angers

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pseudoxanthoma Elasticum

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