- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01525875
Magnesiumpräparate bei der Behandlung von Pseudoxanthoma Elasticum (PXE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pseudoxanthoma elasticum (PXE) ist eine systemische Bindegewebserkrankung mit Verkalkung und Fragmentierung elastischer Fasern mit hauptsächlichen klinischen Manifestationen im Haut-, Augen- und Herz-Kreislauf-System.
Die Verkalkung der elastischen Fasern führt zu Rissen in der Bruch-Membran, einer elastischen, gewebehaltigen Membran, die die vaskuläre Aderhaut vom retinalen Pigmentepithel trennt. Diese werden als angioide Streifen bezeichnet und können jahrelang das einzige Anzeichen der Krankheit sein. Netzhautblutungen und Sehverlust sind häufig. Die Verkalkung der inneren elastischen Lamina der Arterien führt zu gastrointestinalen Blutungen, die manchmal tödlich sind. Akzelerierte Herzerkrankungen sind eine zusätzliche Komplikation.
Kutane Manifestationen sind durch das Vorhandensein von gelben Papeln in einem Kopfsteinpflastermuster oder Plaques, die "gerupfter Hühnerhaut" in Beugeregionen ähneln, gekennzeichnet. In fortgeschritteneren Fällen können sich redundante Hautfalten entwickeln. Die häufigsten Lokalisationen der Hautbeteiligung sind der Hals, die Achselhöhlen, die Leistengegend, die Antekubital- und Kniekehlengrube und der periumbilikale Bereich. Hautläsionen bieten eine einfache Möglichkeit, den Verkalkungsgrad elastischen Gewebes einzustufen.
In einer klinischen Studie mit 80 Probanden mit verschiedenen Störungen der Hautweichgewebemineralisierung wurde den betroffenen Bereichen lokal Magnesiumsulfat injiziert, während sie gleichzeitig über 4 bis 6 Monate oral Magnesiumlactat erhielten. Etwa 75 % dieser Probanden zeigten eine signifikante Abnahme oder ein vollständiges Verschwinden der Verkalkung.
Vor kurzem hat ein Knockout-Mausmodell für PXE eine Umkehrung der Verkalkung mit einer magnesiumreichen Ernährung in Verbindung gebracht. Die Mäuse wurden auf Diäten mit entweder hohem oder niedrigem Phosphatgehalt, hohem oder niedrigem Magnesiumgehalt oder auf eine kontrollierte Diät gesetzt. Die Mäuse, die auf die Diät mit hohem Magnesiumgehalt gesetzt wurden, zeigten keine Anzeichen einer Bindegewebsmineralisierung, während die mit den anderen Diäten eine Mineralisierung zeigten, die durch Verkalkung der die Vibrissen umgebenden Bindegewebskapsel gekennzeichnet war.
Basierend auf diesen Informationen und der Forschung, die erhöhte Magnesiumspiegel mit verringerter Verkalkung in Verbindung bringt, planen wir, die Ernährung von PXE-Patienten mit Magnesiumoxid zu ergänzen, um eine Verringerung der Verkalkung elastischer Fasern in der Haut zu zeigen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Randomisierte Probanden werden angewiesen, das Studienmedikament (Wirkstoff oder Placebo) 12 Monate lang einzunehmen, dann erhalten alle Probanden das aktive Studienmedikament für die folgenden 12 Monate.
Bei Aufnahme über Lebensmittel hat Magnesium keine nachteiligen Wirkungen gezeigt. Es ist jedoch bekannt, dass eine übermäßige Magnesiumaufnahme, wenn es durch Nahrungsergänzungsmittel eingenommen wird, zu Durchfall sowie anderen gastrointestinalen Wirkungen wie Übelkeit und Bauchkrämpfen führt. Große pharmakologische Dosen von Magnesium wurden mit schwerwiegenderen Nebenwirkungen wie metabolischer Alkalose und Hypokaliämie bei wiederholter täglicher Einnahme von 30 g Magnesiumoxid in Verbindung gebracht. Hypermagnesiämie kann bei übermäßiger Einnahme von Magnesiumpräparaten auftreten, wurde jedoch selten bei Personen mit normaler Nierenfunktion berichtet.
Die Studiendaten werden unter Verwendung des Wilcoxon-Rangsummentests analysiert, um Änderungen in der globalen Beurteilung von Hautläsionen durch den Arzt, die Beurteilung von Zielläsionen und die Beurteilung von Biopsien zwischen Behandlungs- und Placebogruppen zu vergleichen. Unter der Annahme einer vernachlässigbaren Placebo-Reaktion glauben wir, dass Power-Analysen an unserem primären Maß in 40 abgeschlossenen Probanden durchgeführt werden können, wie in dieser Studie vorgeschlagen. Die Analysen basieren auf der Behandlungsabsicht, wobei die letzte Beobachtung fortgeschrieben wird. Patienten, die sich aus Sicherheitsgründen oder wegen mangelnder Wirksamkeit zurückziehen, und im Allgemeinen Patienten ohne andere Dokumentation, wird in Ermangelung der angeforderten „Abschlussbeurteilung“ die höchste (schlechteste) Punktzahl zugewiesen. Ein auf der Intent-to-treat-Analyse basierender signifikanter Befund würde durch eine Analyse von Patienten ergänzt, die die Studie ohne Protokollabweichungen abschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Subjekt mindestens 18 Jahre alt
- Wenn weiblich, ist das Subjekt nicht schwanger oder stillend
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter hat die Testperson beim ersten Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und stimmt zu, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden (hormonelle Verhütungsmittel [Antibabypillen, Implantate [Norplant] oder Injektionen [DepoProvera]); Intrauterinpessar (IUP); zwei Arten von Barrieremethoden [Kondome und Diaphragma]; oder Abstinenz (keine sexuelle Aktivität) während der gesamten Studie
- Biopsie bestätigte Diagnose von Pseudoxanthoma elasticum (dokumentiert einige Verkalkungen elastischer Fasern)
- Das Subjekt hat beim Screening einen klinischen Schweregrad der Krankheit von mindestens „1“ (schlecht definierte, kaum sichtbare Flecken).
- Normale Nierenfunktionstests
Ausschlusskriterien:
- Jeder Proband, der schwanger ist oder während der Studie schwanger wird
- Probanden mit einem Serum-Kreatinin von mehr als 1,6 mg/dL
- Patienten mit Hypermagnesiämie, Hypokaliämie oder idiopathischer Hyperkalziurie
- Patienten mit Nierenerkrankungen oder Nierentubulusdefekten (z. Fanconi-Syndrom) oder an der Dialyse
- Patienten mit Hypothyreose oder Hypoparathyreoidismus oder primärem Hyperparathyreoidismus
- Patienten mit akuter Gicht
- Patienten mit Malabsorption oder Osteomalazie
- Patienten mit Diuretika, Magnesium enthaltenden Antazida oder anabolen Steroiden
- Patienten mit Cushing-Syndrom
- Patienten, die Lithium erhalten, und Patienten mit signifikanten psychiatrischen Störungen, die wahrscheinlich die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden
- Probanden, die Medikamente gegen Krampfanfälle und Medikamente gegen Arrhythmika einnehmen
- Themen auf Tetracyclin oder Metronidazol und Ace-Inhibitoren
- Probanden, die Cyclosporin oder Calcineurin-Inhibitoren einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Magnesiumoxid
Teil 1: 1000 mg elementares Magnesium (gegeben als eine 800-mg-Kapsel Magnesiumoxid zweimal täglich). Teil 2: 1500 mg elementares Magnesium (gegeben als zwei 500-mg-Kapseln Magnesiumoxid morgens und drei 500-mg-Kapseln Magnesiumoxid abends). |
Teil 1: 1000 mg elementares Magnesium (gegeben als eine 800-mg-Kapsel Magnesiumoxid zweimal täglich). Teil 2: 1500 mg elementares Magnesium (gegeben als zwei 500-mg-Kapseln Magnesiumoxid morgens und drei 500-mg-Kapseln Magnesiumoxid abends).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Teil 1: 1000 mg (zweimal täglich eine 500-mg-Kapsel) Placebo.
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1000 mg (zweimal täglich eine 500-mg-Kapsel) Placebo.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Von-Kossa-Färbung pro Flächeneinheit der Dermis
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Ein verblindeter Dermatopathologe bewertete Hautbiopsien nach der Dichte der Von-Kossa-Färbung, bewertete Veränderungen in der Menge der Verkalkung elastischer Fasern durch Beurteilung der Von-Kossa-Färbung pro Einheitsfläche der Dermis
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bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme der Zielläsionen um 1 Punkt
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Veränderungen der Hautläsionen, die durch Untersuchungsuntersuchungen und klinische Fotos beobachtet wurden.
Die Anzahl der Patienten mit einer Abnahme der Zielläsionen um 1 Punkt
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bis zu 2 Jahre
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LogMar
Zeitfenster: 2 Jahre
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Rate der Krankheitsprogression - Veränderungen, die bei augenärztlichen Untersuchungen beobachtet wurden.
(+) eine Abnahme dieser Punktzahl zeigt eine Besserung der Krankheit an (-) eine Zunahme dieser Punktzahl zeigt eine Verschlechterung der Krankheit an.
LogMAR: Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels.
Die LogMAR-Skala wandelt die geometrische Abfolge eines herkömmlichen Diagramms in eine lineare Skala um.
Er misst den Sehschärfeverlust: Positive Werte zeigen einen Sehverlust an, während negative Werte eine normale oder bessere Sehschärfe anzeigen.
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2 Jahre
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VAS - Visus-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bei ophthalmologischen Untersuchungen beobachtete Rate der Krankheitsprogression.(+)
ein Anstieg dieser Punktzahl zeigt eine Besserung der Krankheit an (-) ein Rückgang dieser Punktzahl zeigt eine Verschlechterung der Krankheit an.
VAS reicht von 10 bis 200, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Sehschärfe anzeigt.
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2 Jahre
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Zentrale Netzhautdicke
Zeitfenster: 2 Jahre
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Rate der Krankheitsprogression, die durch ophthalmologische Untersuchungen beobachtet wurde.
(+) eine Abnahme dieser Werte zeigt eine Verbesserung der Krankheit an; (-) ein Anstieg dieser Werte zeigt eine Besserung der Erkrankung an.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bashir Y, Sneddon JF, Staunton HA, Haywood GA, Simpson IA, McKenna WJ, Camm AJ. Effects of long-term oral magnesium chloride replacement in congestive heart failure secondary to coronary artery disease. Am J Cardiol. 1993 Nov 15;72(15):1156-62. doi: 10.1016/0002-9149(93)90986-m.
- Urakabe S, Nakata K, Ando A, Orita Y, Abe H. Hypokalemia and metabolic alkalosis resulting from overuse of magnesium oxide. Jpn Circ J. 1975 Oct;39(10):1135-7. doi: 10.1253/jcj.39.1135.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- GCO 09-1157
- FD-R-0003903 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA OOPD)
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Klinische Studien zur Pseudoxanthoma Elasticum
-
Fundación Pública Andaluza para la Investigación...UnbekanntGrönblad-Stranberg-Krankheit (Pseudoxanthoma Elasticum)Spanien
-
Tianjin Eye HospitalAbgeschlossenElasticum, unvollständiges PseudoxanthomaChina
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University Hospital, AngersAbgeschlossenPseudoxanthoma ElasticumFrankreich
-
University Hospital, AngersAbgeschlossenPseudoxanthoma Elasticum | AnstellungFrankreich
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPseudoxanthoma Elasticum | PXEVereinigte Staaten
-
University Hospital, AngersUnbekanntPseudoxanthoma ElasticumFrankreich
-
Daiichi Sankyo, Inc.PXE InternationalAktiv, nicht rekrutierendPseudoxanthoma ElasticumVereinigte Staaten, Niederlande
-
Daiichi Sankyo, Inc.Thomas Jefferson University; PXE InternationalAbgeschlossenPseudoxanthoma ElasticumVereinigte Staaten
-
Tampere University HospitalUMC Utrecht; Hungarian Academy of SciencesZurückgezogenPseudoxanthoma Elasticum
-
University Hospital, BonnUnbekannt
Klinische Studien zur Magnesiumoxid
-
Sir Charles Gairdner HospitalUnbekanntChronische Nierenerkrankungen | Nierenerkrankung im Endstadium | Dialysebedingte Komplikationen
-
Zydus Therapeutics Inc.SuspendiertDyslipidämienVereinigte Staaten
-
Sohag UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University Hospital, Clermont-FerrandUnbekannt
-
National Center for Complementary and Integrative...Abgeschlossen
-
Zydus Therapeutics Inc.RekrutierungPrimäre biliäre CholangitisVereinigte Staaten, Argentinien, Island, Truthahn
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzinfarkt | Myokardischämie | Herzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Krankheit
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Zydus Therapeutics Inc.AbgeschlossenNichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungBlasenkrämpfeVereinigte Staaten