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Die Merkmale der Rückstreuung mit Tiefe im Fortschreiten des Keratokonus

18. September 2023 aktualisiert von: Tianjin Eye Hospital

Die Merkmale der Rückstreuung mit Tiefe im Fortschreiten des Keratokonus und ihre Rolle bei der Erkennung von Keratokonus forme fruste

Untersuchung der Variation der Rückstreuung mit der Tiefe zwischen Keratokonus forme fruste (FFKC), Keratokonus und normalen Augen; um die rückstreuenden Veränderungen in den Merkmalen des Fortschreitens des Keratokonus zu bestimmen; und den diagnostischen Wert der Rückstreuung bei FFKC zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung der Variation der Rückstreuung mit der Tiefe zwischen Keratokonus forme fruste (FFKC), Keratokonus und normalen Augen; um die rückstreuenden Veränderungen in den Merkmalen des Fortschreitens des Keratokonus zu bestimmen; und den diagnostischen Wert der Rückstreuung bei FFKC zu untersuchen. Ein Scheimpflug-Hornhauttomographiebild und ein Messschieber wurden verwendet, um die Rückstreuung alle 2 % der Tiefe am dünnsten Punkt der Hornhaut zu erhalten, wobei die Messwerte in Graustufeneinheiten (GSU) ausgedrückt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

223

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • TianJin eye hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wurde an Patienten mit Keratokonus und gesunden Teilnehmern durchgeführt, die von Januar 2020 bis Dezember 2022 in das Tianjin Eye Hospital eingeliefert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. BCVA <20/20 und eine Vorgeschichte von Myopie oder Astigmatismus;
  2. Vorhandensein eines der folgenden positiven Anzeichen bei der Spaltlampenuntersuchung: Verdünnung des Hornhautstromas, kegelförmige vordere Vorsprünge, Fleischer-Ring, Vogt-Streifen, epitheliale oder subepitheliale Narbenbildung;
  3. abnormale Hornhauttopographie (maximaler Keratometriewert (K) von >47,2 Dioptrien (D), Fliegemuster mit schiefen Radialachsen oder Asymmetrie von unten nach oben (3-mm-I-S-Keratometerunterschied >1,4 D).

Ausschlusskriterien:

1. Patienten mit schweren Hornhautnarben, die sich auf die Lichtstreuung und Dichtekarten auswirken, die „Schwarze Löcher“ zeigen. 2. Teilnehmer mit anderen Hornhauterkrankungen. 3. Augen, die operiert oder traumatisiert wurden. 4. Augen mit Hornhautdystrophie

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Forme fruste Keratokonus
1) keine weiteren Augenanomalien außer Myopie und Astigmatismus; 2) transparente Hornhaut; 3) keine positiven Anzeichen eines Keratokonus bei der Spaltlampenuntersuchung oder Morphologieuntersuchung (mit Ausnahme des oben beschriebenen Auftretens eines Keratokonus und gleichzeitiger Erfüllung von A0B0C0D0, Index der Oberflächenvarianz (ISV) < 30 und Keratokonus-Index (KI) < 1,07); und 4) Belin/Ambrósio verstärkter Ektasie-Gesamtableitungswert (BAD-D) ≤ 1,6
Klinischer Keratokonus
46,5 D ≤ mittlere K < 52 D; 55≤ ISV<200; und 1,10 ≤ KI <1,50
schwerer Keratokonus
Mittlerer K ≥ 52D; ISV≥ 200; und KI≥ 1,50
normales Auge
Ein Auge gesunder Teilnehmer vor der refraktiven Operation wurde zufällig ausgewählt. Vor der Operation wurden umfassende augenärztliche Untersuchungen durchgeführt, die bestätigten, dass die Hornhaut klar und normal geformt war. In dieser Gruppe gab es keinen Keratokonus in der Familienanamnese, keine anderen Krankheiten außer Fehlsichtigkeit und ein Jahr nach der Operation keine Hornhautdilatation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückstreuung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Standardmessungen wurden mit einer Pentacam (Pentacam HR; Oculus, Wetzlar, Deutschland) durchgeführt. Die durchschnittliche Helligkeit eines vorgegebenen Bereichs der Hornhaut wurde berechnet, als Densitometrie dargestellt und in GSU im Bereich von 0 bis 100 (0, Hornhaut ist transparent) aufgezeichnet ohne Trübung; 100, Hornhaut ist völlig undurchsichtig).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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