- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03821753
Die Auswirkung der glykämischen Variabilität auf die Mikrozirkulation der Makula-Retina und die kognitiven Funktionen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (REVADIAB)
Bei Revadiab handelt es sich um eine Fall-Kontroll-Studie mit dem Ziel zu zeigen, dass die Dichte der Netzhautkapillaren bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit glykämischer Variabilität im Vergleich zu Patienten mit vergleichbarer Blutzuckerkontrolle ohne glykämische Variabilität verändert ist. Mithilfe einer OCT-Angiographie wird die Kapillardichte der Netzhaut genau beurteilt.
Ein sekundäres Ziel wird darin bestehen, anhand einer neuropsychologischen Untersuchung zu beurteilen, ob die glykämische Variabilität mit einer kognitiven Dysfunktion verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HbA1c erklärt nicht alle mikrovaskulären Komplikationen von Diabetes, insbesondere mikrovaskuläre Komplikationen. Die glykämische Variabilität ist mit erhöhtem oxidativem Stress, erhöhten freien Radikalen und endothelialer Dysfunktion verbunden; es trägt zur Pathogenese diabetischer Komplikationen bei.
Der Zusammenhang zwischen glykämischer Variabilität und mikroangiopathischen Komplikationen, insbesondere retinalen, aber auch neurologischen Komplikationen, muss untersucht werden.
Das Hauptziel der Revadiab-Studie besteht darin, einen Zusammenhang zwischen der glykämischen Variabilität und der Mikrozirkulation der Makula-Netzhaut bei Patienten mit Typ-1-Diabetes nachzuweisen.
Das sekundäre Ziel ist die Suche nach einem Zusammenhang zwischen der glykämischen Variabilität und:
- Veränderung kognitiver Funktionen.
- Schweregrad der peripheren diabetischen Retinopathie und der neuronalen Schädigung der Netzhaut.
- Andere mikro- und makroangiopathische Komplikationen.
- Oxidativer Stress und Entzündungen.
Es werden zwei Gruppen von Typ-1-Diabetikern verglichen:
- Fall: Patient mit erheblicher glykämischer Variabilität.
- Kontrolle: Patienten ohne glykämische Variabilität.
Der Schweregrad der diabetischen Retinopathie wird anhand des Verschlussgrades kleiner Gefäße im zentralen Netzhautbereich beurteilt, gemessen mittels OCT-Angiographie.
Für die Recherche erforderliche Handlungen oder Produkte:
- Nicht-invasive Bildgebung der Netzhaut (OCT und OCT-Angiographie, Retinofotografie)
- Neuropsychologische Tests.
- Bluttest.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean Pierre RIVELINE, Professor
- Telefonnummer: +33(0) 1 49 95 83 79
- E-Mail: jeanpierre.riveline@aphp.fr
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75475
- Rekrutierung
- Hôpital Lariboisière
-
Kontakt:
- Jean-Pierre RIVELINE, Professor
- Telefonnummer: +33(0) 1 49 95 83 79
- E-Mail: jeanpierre.riveline@aphp.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Einbeziehung erwachsener Patienten mit T1D mit mehr als 10 Jahren Diabetes und Benutzern des FreeStyle Free kontinuierlichen Messsystems.
Fall: Patienten mit glykämischer Variabilität, definiert durch einen Variationskoeffizienten (CV) > 36 %, berechnet aus kontinuierlichen Glukosemessdaten von Free Style Libre® (Abbott).
Kontrollen: Patienten ohne glykämische Variabilität, definiert durch einen Variationskoeffizienten (CV) ≤ 36 %, berechnet aus Free Style Libre®-Daten und zugeordnet zu Patienten in der Fallgruppe für HbA1c (+/- 0,5 %).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre
- Typ-1-Diabetes (T1D)
- Verwenden von Free FreeStyle
- Diabetes entwickelt sich über 10 Jahre oder länger
- Fall: Patienten mit glykämischer Variabilität, definiert durch einen Variationskoeffizienten (CV) > 36 %, berechnet aus kontinuierlichen Glukosemessdaten von Free Style Libre® (Abbott)
- Kontrollen: Patienten ohne glykämische Variabilität, definiert durch einen Variationskoeffizienten (CV) ≤ 36 %, berechnet aus Free Style Libre®-Daten und abgestimmt auf Patienten in der Fallgruppe für HbA1c (+/- 0,5 %)
Ausschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetiker
- Kortikotherapie
- Komorbidität wie Krebs
- Vorgeschichte einer vitreoretinalen Pathologie
- Vorläufer der vitreoretinalen Chirurgie
- Bedeutender Katarakt mit einer erheblichen Trübung, die eine zuverlässige Beurteilung der Kapillardichte im OCT-Angio verhindert
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fall
Patienten mit glykämischer Variabilität, definiert durch einen Variationskoeffizienten (CV) > 36 %, berechnet aus kontinuierlichen Glukosemessdaten von Free Style Libre® (Abbott)
|
|
Kontrolle
Patienten ohne glykämische Variabilität, definiert durch einen Variationskoeffizienten (CV) ≤ 36 %, berechnet aus Free Style Libre®-Daten und zugeordnet zu Patienten in der Fallgruppe für HbA1c (+/- 0,5 %)
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Makulakapillardichte im externen tiefen Kapillarnetzwerk
Zeitfenster: 3 Monate
|
Makulakapillardichte im externen tiefen Kapillarnetzwerk gemessen mittels OCT-Angiographie (spätestens 3 Monate nach Einschluss)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Makulakapillardichte in der tiefen Kapillare und im tiefen Kapillarnetzwerk
Zeitfenster: 3 Monate
|
Makulakapillardichte in der tiefen Kapillare und im tiefen Kapillarnetzwerk gemessen mittels OCT-Angiographie (spätestens 3 Monate nach Einschluss)
|
3 Monate
|
Bereich der zentralen avaskulären Zone
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bereich der zentralen avaskulären Zone mittels OCT-Angiographie (spätestens 3 Monate nach Aufnahme)
|
3 Monate
|
Vorhandensein eines Makulaödems
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vorliegen eines Makulaödems laut OCT (spätestens 3 Monate nach Einschluss)
|
3 Monate
|
Schichtdickenreduktion der Ganglienzellen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schichtdickenreduktion der Ganglienzellen gemessen mittels OCT (spätestens 3 Monate nach Einschluss)
|
3 Monate
|
Stadium der diabetischen Retinopathie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Stadium der diabetischen Retinopathie, bewertet mit Retinographien (spätestens 3 Monate nach Aufnahme)
|
3 Monate
|
Entwicklung präretinaler neovaskulärer Gefäße und/oder präpapillärer Gefäße
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entwicklung präretinaler neovaskulärer Gefäße und/oder präpapillärer Gefäße (spätestens 3 Monate nach Einschluss)
|
3 Monate
|
Auftreten neovaskulärer Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Auftreten neovaskulärer Komplikationen: Glaskörper
|
3 Monate
|
Blutung, Netzhautablösung, neovaskuläres Glaukom
Zeitfenster: 3 Monate
|
Blutung, Netzhautablösung, neovaskuläres Glaukom (spätestens 3 Monate nach Einschluss)
|
3 Monate
|
Beurteilung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beurteilung der Nierenfunktion: Mikroalbuminurie und Kreatininbestimmung (spätestens 3 Monate nach Aufnahme)
|
3 Monate
|
Beurteilung der peripheren Neuropathie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beurteilung der peripheren Neuropathie: Monofilamenttest (spätestens 3 Monate nach Aufnahme)
|
3 Monate
|
Ischämische Kardiopathie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messmethode: Behandlung mit Angioplastie oder Bypass-Transplantation der Koronararterien, Beurteilung des Gefäßrisikos durch Messung des koronalen Calcium-Scores und Bestimmung von BNP und Troponin.
(spätestens 3 Monate nach Aufnahme)
|
3 Monate
|
Anzahl schwerer Hypoglykämien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl schwerer Hypoglykämien seit 1 Jahr, Schwelle für Hypoglykämie spätestens 3 Monate nach Einschluss)
|
3 Monate
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 3 Monate
|
Charakterisierung zirkulierender Entzündungs- und Endothelzellen und CRP-US-Assay
|
3 Monate
|
Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: 3 Monate
|
Marker für oxidativen Stress: Messungen von 8-Iso-Prostaglandin F2 Alpha im Urin und 1,5-Anhydroglucitol-Sanguin.
(spätestens 3 Monate nach Aufnahme)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K170406J
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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