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Wirksamkeit von High-Fidelity-Simulationen für die Sicherheit im Medikationsprozess auf der Intensivstation

14. März 2019 aktualisiert von: Marcia Cristina da Silva Magro, University of Brasilia

Wirksamkeit einer High-Fidelity-Simulation für die Sicherheit im Medikationsprozess auf der Intensivstation: Randomisierte klinische Studie

Die Pflege spielt eine wichtige Rolle im Medikationsprozess auf Intensivstationen. Die Anwendung aktiver Methoden, die von der Simulationsstrategie geleitet werden, kann zur Ausbildung qualifizierter Fachkräfte und zur sichereren Förderung der Gesundheitsversorgung beitragen. Die Ziele zur Bewertung der Wirksamkeit der High-Fidelity-Simulation, die auf Krankenpflegestudenten bei der Verabreichung von Medikamenten an kritische Patienten auf der Intensivstation angewendet wird; den Wissenserwerb, die Zufriedenheit und das Selbstvertrauen nach der Simulation bewerten. Dies ist eine prospektive, einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie mit einem quantitativen Ansatz. Die Stichprobe setzt sich aus Krankenpflegestudenten zusammen, die die Disziplin der Intensivpflege besuchen oder abgeschlossen haben. Die Studierenden werden elektronisch in die Experimentalgruppe randomisiert, deren Intervention durch die High-Fidelity-Simulationsmethode geleitet wird, und in die Kontrollgruppe wird der Umgang mit statischen Dummies / traditionellem Unterricht als Unterrichtsstrategie übernommen. Beide Strategien werden den Sicherheitsprozess während der Medikamentenverabreichung bei kritischen Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden, betonen und vor dem Eingriff einen Erläuterungskurs führen. Vor- und Nachtests werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt, um die Entwicklung des Wissensstands und dessen Bewahrung sowie die Zufriedenheits- und Selbstvertrauensskalen beim Lernen zu bewerten. Gegebenenfalls werden deskriptive und schlussfolgernde Statistiken durchgeführt. Es wird angenommen, dass Studenten, die einer Simulation unterzogen werden, die Möglichkeit haben werden, ihr Wissen während des Trainingsprozesses besser zu festigen, das klinische und kritische Denken und die Entscheidungsfindung zu verbessern, was sich positiv auf die Sicherheit schwerkranker Patienten auf der Intensivstation auswirken wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung

Bewertung der Wirksamkeit der High-Fidelity-Simulation für das Lernen im Zusammenhang mit dem Arzneimittelzubereitungs- und -verabreichungsprozess im Szenario der kritischen Patientenversorgung in den kognitiven, psychomotorischen und affektiven Bereichen für Studenten des Grundstudiums des Krankenpflegekurses.

Hypothese der Studie

Nullhypothese

Es wird keinen Unterschied zwischen dem Lernen durch High-Fidelity-Simulation und traditionellem Lehren/Low-Fidelity-Simulation geben.

Alternative Hypothese

Die High-Fidelity-Simulationsstrategie verbessert die Leistung von Krankenpflegeschülern bei der Medikamentenverabreichung deutlicher im Vergleich zu herkömmlichem Unterricht / Low-Fidelity-Simulation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal District
      • Brasília, Federal District, Brasilien, 71938360
        • Rekrutierung
        • Breno de Sousa Santana
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studenten, die im Bachelorstudiengang Krankenpflege einer öffentlichen Universität in Brasilien eingeschrieben sind; Studenten, die einen Kurs absolvieren oder die Disziplin der Intensivpflege abgeschlossen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Studierende mit gesundheitlicher Vorbildung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: High-Fidelity-Simulation

Die Studierenden werden der Intensivpflegeumgebung ausgesetzt, in der sie Probleme im Zusammenhang mit der allgemeinen Krankenpflege lösen müssen, einschließlich der Phasen des Medikationsprozesses, die die Leistung der Krankenschwestern und deren Komplexität betreffen.

Während der Erfahrung des Szenarios werden externe Faktoren provoziert, wie z. B. Telefonklingeln, Besuch des Fachmanns der Infektionskommission, um die Reaktionen des Schülers und die angewandten Strategien zur Minimierung des Auftretens unerwünschter Ereignisse gegen solche externen Faktoren zu bewerten.

Anschließend werden sie an der Nachbesprechung teilnehmen, in der sie über die positiven Aspekte und diejenigen, die angepasst werden sollten, reflektiert werden, um eine sicherere Pflege im Zusammenhang mit der Arzneimittelverabreichung zu fördern.

Lehrstrategie basierend auf High-Fidelity-Simulation, die die Realität der Gesundheitsversorgung simuliert, um sinnvolles Lernen zu fördern.
Aktiver Komparator: Traditionelle Unterrichtsstrategie
Die Teilnehmer werden einem Vortrags-Dialog-Kurs unterzogen, der auf der Grundlage der neuesten Literatur gegeben und in die folgenden Achsen unterteilt wird: 1) Patientensicherheit; 2) Medikationsprozess; 3) unerwünschte Arzneimittelereignisse; 4) Der kritische Patient auf der Intensivstation und seine Besonderheiten. Anschließend werden die Schüler in eine Umgebung mit einem anatomischen Stück für die Arzneimittelzubereitung und das Verabreichungstraining geleitet.
Klassenzimmerbasierte Strategie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorkenntnisse zur Zubereitung und Verabreichung intravenöser Medikamente in der Intensivmedizin (Vortest)
Zeitfenster: Fragebogenanwendung vor dem Eingriff (Pre-Test)
Es wird gemessen, indem ein "Knowledge Questionnaire" bestehend aus 5 objektiven Fragen an die Studienteilnehmer gestellt wird. Die Mindestpunktzahl des Tests beträgt 0 Punkte (schlechteste Punktzahl) und die Höchstpunktzahl 100 Punkte (beste Punktzahl).
Fragebogenanwendung vor dem Eingriff (Pre-Test)
Kenntnisse über die Zubereitung und Verabreichung intravenöser Medikamente in der Intensivmedizin (Nachtest)
Zeitfenster: Fragebogenanwendung unmittelbar nach dem Eingriff (Posttest)
Es wird gemessen, indem ein "Knowledge Questionnaire" bestehend aus 5 objektiven Fragen an die Studienteilnehmer gestellt wird. Die Mindestpunktzahl des Tests beträgt 0 Punkte (schlechteste Punktzahl) und die Höchstpunktzahl 100 Punkte (beste Punktzahl).
Fragebogenanwendung unmittelbar nach dem Eingriff (Posttest)
Kenntnisse über die Zubereitung und Verabreichung von intravenösen Arzneimitteln in der Intensivmedizin (1. Wiederholung)
Zeitfenster: Fragebogenanwendung einen Monat nach Intervention (1. Retention)
Es wird gemessen, indem ein "Knowledge Questionnaire" bestehend aus 5 objektiven Fragen an die Studienteilnehmer gestellt wird. Die Mindestpunktzahl des Tests beträgt 0 Punkte (schlechteste Punktzahl) und die Höchstpunktzahl 100 Punkte (beste Punktzahl).
Fragebogenanwendung einen Monat nach Intervention (1. Retention)
Kenntnisse über die Zubereitung und Verabreichung intravenöser Arzneimittel in der Intensivmedizin (2. Verbleib)
Zeitfenster: Fragebogenanwendung drei Monate nach Intervention (1. Retention)
Es wird gemessen, indem ein "Knowledge Questionnaire" bestehend aus 5 objektiven Fragen an die Studienteilnehmer gestellt wird. Die Mindestpunktzahl des Tests beträgt 0 Punkte (schlechteste Punktzahl) und die Höchstpunktzahl 100 Punkte (beste Punktzahl).
Fragebogenanwendung drei Monate nach Intervention (1. Retention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schülerzufriedenheit und Selbstvertrauen beim Lernen
Zeitfenster: Die Skala wird zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten angewendet: Zeitpunkt 1 – vor dem Eingriff; Zeit 2 - unmittelbar nach dem Eingriff.
Sie wird durch die Anwendung der Skala „Schülerzufriedenheit und Selbstvertrauen beim Lernen“ gemessen, die aus 13 Punkten besteht. Jedes Item sollte auf einer Skala von 1 (schlechteste Punktzahl) bis 5 (beste Punktzahl) bewertet werden, wobei 1 - der Aussage überhaupt nicht zustimmt; 2 - Ich stimme der Aussage nicht zu; 3 - Ich stimme nicht zu oder stimme nicht zu; 4 - Ich stimme der Aussage zu; 5 - stimme der Aussage voll und ganz zu.
Die Skala wird zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten angewendet: Zeitpunkt 1 – vor dem Eingriff; Zeit 2 - unmittelbar nach dem Eingriff.
Wahrgenommene Gewinne durch High-Fidelity-Simulation
Zeitfenster: Die Skala wird unmittelbar nach dem Eingriff angewendet.
Es wird durch die Anwendung der Skala „High-Fidelity-Simulationsgewinne in der Krankenpflegeausbildung“ gemessen, die aus 26 Elementen besteht, die sich auf die durch die Simulationsstrategie entwickelten Fähigkeiten beziehen. Jeder Punkt sollte auf einer Skala von 1 (schlechteste Punktzahl) bis 5 (beste Punktzahl) bewertet werden, wobei 1 – ich werde schlechter; 2 - gleich geblieben; 3 - Ich habe mich wenig verbessert; 4 - Ich habe mich erheblich verbessert; 5 - Ich habe mich enorm verbessert.
Die Skala wird unmittelbar nach dem Eingriff angewendet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marcia CS Magro, PhD, University of Brasilia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U1111-1227-7554

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur High-Fidelity-Simulation

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