- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03829475
ICON-2: FMT und Bezlotoxumab im Vergleich zu FMT und Placebo für Patienten mit CED und CDI (ICON-2)
18. November 2025 aktualisiert von: Jessica Ravikoff Allegretti, Brigham and Women's Hospital
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) in Kombination mit Bezlotoxumab im Vergleich zu FMT und Placebo zur Prävention eines CDI-Rezidivs bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der klinischen und mikrobiologischen Auswirkungen von FMT in Kombination mit Bezlotoxumab (Bezlo) im Vergleich zu FMT in Kombination mit Placebo bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) a und Clostridium difficile-Infektion (CDI).
Die Prüfärzte werden prospektiv bis zu 150 IBD-CDI-Patienten aus 4 FMT-Überweisungszentren der Tertiärversorgung einschreiben.
Die Patienten werden 1:1 randomisiert, um entweder FMT in Kombination mit Bezlo oder FMT und eine Placebo-Infusion zu erhalten.
Spenderstuhl von gesunden Spendern wird von OpenBiome bezogen.
OpenBiome ist eine gemeinnützige 501(c)(3)-Organisation, die Krankenhäusern gescreentes, gefiltertes und gefrorenes Material zur Verfügung stellt, das für den klinischen Einsatz bereit ist.
Die Patienten werden aufgenommen und prospektiv für 3 Monate nach der Therapie beobachtet.
Stuhl- und Blutproben sowie klinische Daten werden zu Studienbeginn, Woche 1, 8 und 12 erhoben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Geschichte von ≥ 2 Episoden von rezidivierendem CDI. CDI ist definiert als das Vorhandensein von Durchfall (Bristol 6 oder 7 für 48 Stunden und ein Bestätigungstest für CDI). Der bevorzugte Test ist ein zweistufiges Verfahren unter Verwendung von GDH/EIA-Toxin, obwohl PCR basierend auf der Verfügbarkeit des Krankenhauses akzeptiert wird, mit Bestätigung der letzten Episode, die innerhalb der letzten 3 Monate aufgetreten ist
- Bestätigte Diagnose von CED (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder unbestimmte Colitis)
- FMT über Koloskopie für CDI als Teil der medizinischen Standardversorgung durchführen
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, sich einer Darmspiegelung zu unterziehen
- Stationärer Status, obwohl Patienten stationär untersucht werden können, müssen sie für die geplante Darmspiegelung ambulant sein.
- Voraussichtliche sofortige oder bevorstehende Operation innerhalb von 30 Tagen
- Notwendigkeit einer fortgesetzten Nicht-Anti-CDI-Antibiotikatherapie
- Geschichte der totalen Proktokolektomie
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den vorangegangenen 30 Tagen oder gleichzeitig während dieser Studie
- Schwere Nahrungsmittelallergie (Anaphylaxie oder anaphylaktoidähnliche Reaktion)
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Protokollanforderungen können nicht eingehalten werden
- Patienten, die im vergangenen Jahr einen FMT erhalten haben
- Jeder Zustand, den die Prüfärzte für unsicher halten, einschließlich anderer Zustände oder Medikamente, die der Prüfarzt feststellt, dass sie den Probanden einem größeren Risiko durch FMT aussetzen
- Patient, bei dem eine Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 3 oder 4 diagnostiziert wurde
- Laborwert von WBC < 3,0 x 103/mm3, Blutplättchen < 100 x 103/mm3, ALT oder AST > 1,5 x institutioneller ULN
- EBV- oder CMV-negativ, wenn ein Patient stark immunsupprimiert ist (definiert als 3 oder mehr Immunsuppressiva)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FMT + Bezlo
Patienten in diesem Arm erhalten eine FMT mittels Koloskopie (250 ml) sowie eine einzelne IV-Infusion von Bezlotoxumab (10 mg/kg), die über 60 Minuten erfolgt.
|
Dies ist ein vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper, der an Toxin B von C. difficile bindet und zur Verhinderung des Wiederauftretens von CDI bei Erwachsenen mit einem Risiko für rezidivierende CDI (rCDI) indiziert ist.
Andere Namen:
FMT ist eine Infusion von vorgescreentem Spenderstuhl, der über eine Koloskopie verabreicht wird
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: FMT + Placebo
Die Patienten in diesem Arm erhalten eine einzelne FMT über eine Koloskopie (250 ml) und eine Placebo-Infusion (Kochsalzlösung) (250 ml) darüber
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FMT ist eine Infusion von vorgescreentem Spenderstuhl, der über eine Koloskopie verabreicht wird
Andere Namen:
Placebo ist eine Infusion mit normaler Kochsalzlösung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Clostridium-difficile-Rezidiv
Zeitfenster: 8 Wochen
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positiver Test auf CDI durch EIA-Toxin
|
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchfallsymptome
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Stuhlgänge täglich
|
12 Wochen
|
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Rektale Blutung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vorhandensein oder Fehlen rektaler Blutungen
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12 Wochen
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Bauchschmerzen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anwesenheit von Abwesenheit von Bauchschmerzen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Darmerkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Gastroenteritis
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Clostridium-Infektionen
- Morbus Crohn
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Therapeutika
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Biologische Therapie
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Fäkalmikrobiota -Transplantation
- Natriumchlorid
- Bezlotoxumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bezlotoxumab
-
David Binion, MDMerck Sharp & Dohme LLCBeendetEntzündliche Darmerkrankungen | Morbus Crohn | Colitis ulcerosa | C. Diff. InfektionenVereinigte Staaten
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Fundacion SEIMC-GESIDAMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenClostridium difficile-InfektionSpanien
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The Cooper Health SystemUnbekanntWiederauftreten einer Clostridium-difficile-Infektion
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Alexander KhorutsAbgeschlossenWiederkehrende C. difficile-InfektionVereinigte Staaten
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University of Illinois at ChicagoMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenClostridium difficile-Infektion | Wiederauftreten einer Clostridium-difficile-InfektionVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterMerck Sharp & Dohme LLCBeendetClostridium difficileVereinigte Staaten
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Ohio State UniversityMerck Sharp & Dohme LLCBeendetColitis Clostridia difficile | Clostridium; SepsisVereinigte Staaten
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University of Kansas Medical CenterMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenWiederauftreten einer Clostridium-difficile-InfektionVereinigte Staaten
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Leiden University Medical CenterErasmus Medical Center; Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam... und andere MitarbeiterZurückgezogenClostridium-Infektionen | Enterokolitis, pseudomembranös | Clostridioides difficileNiederlande
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenClostridium difficile-InfektionVereinigte Staaten, Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Tschechien, Deutschland, Ungarn, Malaysia, Mexiko, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Südafrika, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich