- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04415918
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Bezlotoxumab bei Krebspatienten
Ist Bezlotoxumab wirksam, verträglich und kostensparend bei der Prävention wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektionen bei Patienten mit malignen Erkrankungen? Eine explorative Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird prospektiv, offen, an einem einzigen Zentrum mit historischer Kontrolle durchgeführt. Alle Verfahren werden gemäß den Richtlinien der Guten Klinischen Praxis und den Bestimmungen der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Genehmigung des Institutional Review Board bei Cooper Health Care wird vor Beginn der Studie eingeholt, und aktiv eingeschriebene Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben. Die Daten werden auf einem Fallberichtsformular gesammelt und die Vertraulichkeit wird gemäß Gesetzen und Vorschriften geschützt. Die Studienpopulation umfasst erwachsene Krebspatienten, bei denen CDI diagnostiziert wurde und die im MD Anderson Cancer Center behandelt werden, das dem Cooper University Hospital, Camden, NJ, USA, angegliedert ist. Der Vergleichsarm ist eine historische Gruppe von Patienten, die in den letzten 3 Jahren nach Beginn im selben Zentrum mit denselben Einschluss-/Ausschlusskriterien behandelt wurden.
Rekrutierte Patienten erhalten während aktiver CDI-Behandlungen eine 60-minütige intravenöse Infusion mit einer Einzeldosis Bezlotoxumab (Zinplava) 10 mg/kg (tatsächliches Körpergewicht).
Für die pharmakoökonomische Analyse umfassen die von der Finanzabteilung gesammelten Daten die Gesamtkosten für den Krankenhausaufenthalt, die Medikamentenkosten, die Aufenthaltsdauer, den berechneten Gesamtbetrag und den erstatteten Gesamtbetrag in Bezug auf den CDI-Diagnosecode/ICD-10 für rezidivierende CDI. Die Analyse umfasst die Perspektiven des Krankenhauses und des Drittzahlers. Die Anpassung der rückwirkenden Kostendaten erfolgt anhand der Inflationsraten des Medical Consumer Price Index (MCPI), die vom Bureau of Labor Statistics festgelegt wurden. Eine Kostenvermeidungsanalyse wird durchgeführt, um die Kosten für die Verhinderung eines erneuten Auftretens zu bestimmen. Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER), definiert als die Differenz der Kosten dividiert durch die Differenz der Ergebnisse, wird gemeldet. Das untersuchte Ergebnis, der Prozentsatz der vermiedenen Wiederholungen, wird im Nenner verwendet. Grafisch wird der Vergleich anhand einer Wirtschaftlichkeitsebene dargestellt. Sekundäre Analysen werden spezifische Unterschiede zwischen den Gruppen untersuchen, einschließlich der Gesamtkosten für Medikamente, der Aufenthaltsdauer (LOS) und der Krankenhauskosten pro Tag. Univariate Sensitivitätsanalysen werden durchgeführt, um die Robustheit der Analyse zu bestimmen.
Die Zuordnung der Interventionsgruppe zur Kontrollgruppe basiert auf den Einschluss-/Ausschlusskriterien, dem Geschlecht und dem GEIH-CDI-Neigungs-Score, wie in der folgenden Tabelle dargestellt. Das Matching erfolgt im Verhältnis 1:2. Ausgewählte historische Kontrollen basierend auf Einschluss-/Ausschlusskriterien werden dem gleichen Geschlecht zugeordnet.
Patienten, die im MD Anderson-Krebszentrum, das dem Cooper University Hospital Camden, NJ, USA, angegliedert ist, mit der Diagnose CDI behandelt werden, werden anhand von Einschluss-/Ausschlusskriterien untersucht. Geeignete Patienten werden um Zustimmung gebeten. Rekrutierte Patienten erhalten die Studienintervention je nach aktuellem Status entweder stationär oder in der ambulanten Infusionseinheit. Die Studienpatienten werden 12 Wochen lang (Tag 1 ist der Tag der Studienintervention) in Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 12 (- oder + 5 Tage) bis zum Tag des Studienaustritts nachbeobachtet. Die für die Studie erforderlichen klinischen Daten werden aus den Krankenakten auf dem Fallberichtsformular gesammelt. Finanzdaten werden aus den Aufzeichnungen der Buchhaltungsabteilung erfasst. Rekrutierte Patienten werden telefonisch oder persönlich befragt.
Das Studieninterventionsmedikament wird in der Pharmazieabteilung des Cooper University Hospital gelagert. Kurz vor der Verabreichung wird die Infusion gemäß den Anweisungen des Herstellers zubereitet (250 ml werden über 1 Stunde durch einen sterilen 0,22-Mikron-Filter infundiert, der von einer volumetrischen Pumpe gesteuert wird) und zur Verabreichung gemäß dem Krankenhausprotokoll transportiert. Patienten, die eine Bezolotoxumab-Infusion erhalten, werden gemäß dem Studienprotokoll beobachtet und weiterverfolgt.
Um ein Wiederauftreten zu beurteilen, wird eine klinische Heilung bei Patienten erreicht, die eine Standardbehandlung erhalten und an 2 aufeinanderfolgenden Tagen nach Abschluss der Therapie keinen Durchfall (< 3 Stuhlgänge pro Tag) haben. Die Patienten werden durch Überprüfung der Krankenakten persönlich und telefonisch begleitet.
Die Verträglichkeit von Bezolotoxumab wird durch das Sammeln von klinischen und Labordaten zu unerwünschten Ereignissen bewertet, wie unten unter „Berichten über Nebenwirkungen“ beschrieben.
Eine 10-ml-Blutprobe wird von Patienten in heparinisierten Röhrchen (aufbereitet und/oder gelagert nach Bedarf des Labors) für die genetische DNA-Profilierung entnommen. Eine Bewertung der Wirksamkeit von Bezlotoxumab und der Korrelation mit dem SNP wird durchgeführt.
Der Ausstieg aus der Studie erfolgt freiwillig oder nach Ermessen des Prüfarztes/Sponsors im Falle von Bedenken hinsichtlich der Verträglichkeit, eines Protokollverstoßes oder aus anderen Gründen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Diagnose einer bösartigen Erkrankung und aktive Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie)
- Bestätigte klinische (Patienten mit ungeklärten und neu auftretenden >3 ungeformten Stühlen in 24 Stunden) und Labor (ein Stuhltoxintest als Teil eines mehrstufigen Algorithmus) Diagnose einer primären oder rezidivierenden CDI und Standardbehandlung
- Patient oder gesetzlich autorisierte Person unterschreibt Einverständniserklärung -
Ausschlusskriterien:
1- Patienten mit kurzer Lebenserwartung, einschließlich Krebs im Endstadium, Multiorgan-Dysfunktion oder in Pflege (gemäß behandelndem Arzt) 2- Schwangere oder stillende Patientinnen oder wahrscheinlich schwanger ohne negative Laborbestätigung 3- Patienten mit aktiver chronischer Durchfallerkrankung 4 - Patienten mit anderen akuten, instabilen und lebensbedrohlichen Zuständen (akutes Nieren- oder Leberversagen, Sepsis oder andere schwere Infektionen, aktive Blutungen, Schlaganfall oder Myokardinfarkt) 5- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten andere CDI-Interventionen wie FMT erhalten oder planen, diese zu erhalten Bezlotuxumab-Therapie 6- Patienten, die in den letzten 3 Monaten zuvor Bezlotoxumab erhalten haben 7- Patienten, die die CDI-Behandlung beendet haben 8- Patienten mit Erkrankungen, die nach Ermessen der Prüfärzte die Patientenrechte, die Fähigkeit zur Teilnahme oder zum Abschluss der Studie beeinträchtigen
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Rekrutierter Patient gemäß Einschluss-/Ausschlusskriterien
|
Eine Einzeldosis Bezlotoxumab (Zinplava) 10 mg/kg (tatsächliches Körpergewicht) 60-minütige intravenöse Infusion während aktiver CDI-Behandlungen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Historische Kontrolle
Kohorte historischer Patienten, die auf die Studienpopulation abgestimmt sind, um als Kontrolle zu dienen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten mit rezidivierenden CDIs innerhalb von 12 Wochen nach der anfänglichen Heilung im Vergleich zu einer historischen Gruppe von Patienten, die mit denselben Einschluss-/Ausschlusskriterien ausgewählt wurden (gleiches Zentrum innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Studie).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dokumentation einer rezidivierenden CDI-Infektion
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie, ob die Bezlotoxumab-Infusions-Zusatzbehandlung bei Patienten mit malignen Erkrankungen im Hinblick auf die Verhinderung eines CDI-Rezidivs kostensparend ist.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Pharmakoökonomische Analyse
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie, ob genetische Varianten (SNP rs2516513 auf xMHC, SNP-Genotyp auf IL-8-Genpromotor, SNP rs2243250 IL-4-Gen, ….) mit einem erhöhten Wiederauftreten von CDI in dieser Patientenpopulation assoziiert sind.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine genetische Analyse wird durchgeführt, um den Gentyp zu beschreiben
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-432
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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