- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03832842
Thrombin-Generation als neuer Test für das Antikoagulationsmanagement bei Patienten mit ECMO (ECMOstase)
1. Februar 2021 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France
ECMO (Extracorporeal Membrane Oxygenation) ist ein Kreislaufunterstützungsgerät, das darauf abzielt, den kardiopulmonalen Kreislauf aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.
Komplikationen dieses Geräts sind hauptsächlich hämorrhagischer Natur, stehen im Zusammenhang mit einer Koagulopathie, die durch die anfängliche Pathologie oder das Gerät selbst induziert wird, oder sind thrombotisch und ischämisch.
Eine der größten Herausforderungen ist daher das Management einer geeigneten kurativen Antikoagulation, die ausreicht, um die Aktivierung der Hämostase durch die ECMO zu begrenzen, aber angemessen ist, um hämorrhagischen Komplikationen vorzubeugen.
Bis heute gibt es kein standardisiertes und validiertes Protokoll für das Management der Antikoagulation von Patienten unter ECMO.
Die Thrombinbildung kann ein wertvoller Test sein, um die Antikoagulation von Patienten mit ECMO zu steuern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Service de Réanimation médicale CHU Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Implantation einer veno-arteriellen oder veno-venösen ECMO während des stationären Aufenthaltes auf der Intensivstation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter ≥ 18 Jahre alt
- Implantation einer veno-arteriellen oder veno-venösen ECMO während des stationären Aufenthaltes auf der Intensivstation
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient mit veno-arterieller ECMO nach einer Herz-, Herz-Lungen-Operation oder nach dem Einsetzen eines linken oder biventrikulären Herzunterstützungssystems
- Kontraindikation für kurative Antikoagulation
- Angeborene Hämostasestörung oder anatomische Anomalie, die zu Blutungen prädisponiert (Hämophilie, konstitutionelle Thrombozytopathien, Willebrand-Krankheit, erbliche hämorrhagische Teleangiektasie usw.)
- Geschichte der Heparin-induzierten Thrombozytopenie
- Moribunder Patient am Tag der Aufnahme
- Entscheidung nicht wiederbeleben
- Subjekt unter dem Schutz der Justiz
- Thema unter Vormundschaft oder Kuratorschaft
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das endogene Thrombinpotential (ETP) wird gemessen.
Zeitfenster: vor der ECMO-Platzierung in Stunde 0 (ECMO-Zirkulation)
|
vor der ECMO-Platzierung in Stunde 0 (ECMO-Zirkulation)
|
Das endogene Thrombinpotential (ETP) wird gemessen.
Zeitfenster: Stunden 12
|
Stunden 12
|
Das endogene Thrombinpotential (ETP) wird gemessen.
Zeitfenster: täglich von Tag 1 bis Tag 10 und bei jeder Dosierung von Anti-Xa.
|
täglich von Tag 1 bis Tag 10 und bei jeder Dosierung von Anti-Xa.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ebenen der Hämostaseparameter:
Zeitfenster: täglich von Day1 bis Day10
|
Thrombinbildungstest
|
täglich von Day1 bis Day10
|
Ebenen der Hämostaseparameter:
Zeitfenster: täglich von Day1 bis Day10
|
Blutplättchen
|
täglich von Day1 bis Day10
|
Ebenen der Hämostaseparameter:
Zeitfenster: täglich von Day1 bis Day10
|
Anti-Xa
|
täglich von Day1 bis Day10
|
Ebenen der Hämostaseparameter:
Zeitfenster: täglich von Day1 bis Day10
|
aPTT
|
täglich von Day1 bis Day10
|
Ebenen der Hämostaseparameter:
Zeitfenster: täglich von Day1 bis Day10
|
Prothrombin-Zeit
|
täglich von Day1 bis Day10
|
Ebenen der Hämostaseparameter:
Zeitfenster: täglich von Day1 bis Day10
|
Fibrinogen
|
täglich von Day1 bis Day10
|
Ebenen der Hämostaseparameter:
Zeitfenster: täglich von Day1 bis Day10
|
Faktor v
|
täglich von Day1 bis Day10
|
Ebenen der Hämostaseparameter:
Zeitfenster: täglich von Day1 bis Day10
|
D-Dimere
|
täglich von Day1 bis Day10
|
Ebenen der Hämostaseparameter:
Zeitfenster: täglich von Day1 bis Day10
|
Antithrombin
|
täglich von Day1 bis Day10
|
Niveaus von Markern der Gefäßzellaktivierung
Zeitfenster: täglich von Day1 bis Day10
|
Mikrovesikel
|
täglich von Day1 bis Day10
|
Niveaus von Markern der Gefäßzellaktivierung
Zeitfenster: täglich von Day1 bis Day10
|
extrazelluläre Fallen für neutrophile Granulozyten
|
täglich von Day1 bis Day10
|
Inzidenz von Blutungsereignissen definiert durch die WHO-Klassifikation,
Zeitfenster: täglich von Day1 bis Day10
|
Art der Blutung (venös oder arteriell), Blut-/Thrombozyten-/Plasmatransfusion (Anzahl, Volumen), Fibrinogenbehandlung, Calciumbehandlung, therapeutischer Eingriff (chirurgisch/radiologisch/endoskopisch/manuell)
|
täglich von Day1 bis Day10
|
Häufigkeit thrombotischer und ischämischer Ereignisse: ischämischer Schlaganfall, Extremitätenischämie, Myokardinfarkt, ECMO-Thrombose
Zeitfenster: täglich von Day1 bis Day10
|
täglich von Day1 bis Day10
|
|
Sterblichkeit: Anzahl der Patienten, die bis zum 28. Tag verstorben sind
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Julie HELMS, MD, PhD, University Hospital, Strasbourg, France
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
16. Mai 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
4. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 7251 (CTEP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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