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Amphetamin-Retardtabletten bei der Behandlung von Erwachsenen mit ADHS

11. Oktober 2023 aktualisiert von: Tris Pharma, Inc.
Bewertung der Wirksamkeit von AMPH ER TAB im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Patienten mit ADHS im Alter von 18 bis 60 Jahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde (DB), placebokontrollierte, parallele Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMPH ER TAB im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 60 Jahren.

Nach Abschluss der Screening- und Baseline-Auswertungen werden geeignete Probanden in der Studie randomisiert, um DB AMPH ER TAB oder ein entsprechendes Placebo oral einmal täglich morgens einzunehmen, beginnend am Tag nach dem Baseline-Besuch für 5 Wochen. Die Dosis wird wöchentlich titriert, um 20 mg pro Tag zu erreichen. Probanden, die das Studienmedikament nicht vertragen, werden von der Studie ausgeschlossen.

Ein Mathetest-Einstufungstest wird beim Screening oder bei Baseline durchgeführt. Bei Besuch 5 umfassen die Wirksamkeitsbewertungen die Durchführung von seriellen Math-Tests vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 8, 10, 12, 13 und 14 Stunden nach der Dosisgabe.

Adult Investigator Symptom Rating Scale (AISRS) und Clinical Global Impression Scale Severity (CGI-S) werden zu Studienbeginn und Visiten 1 bis 5 durchgeführt. Digit Symbol Substitution Test (DSST) wird zu Studienbeginn und Visite 5 durchgeführt.

Sicherheitsbewertungen umfassen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Körpergewicht, Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) und direkte Befragungen zur Bewertung von Schlaf, Appetit, Stimmung und psychotischen Ereignissen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 344201
        • Meridien Research
      • Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
        • Meridien Research, Inc.
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • Center for Psychiatry and Behavioral Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 60 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Diagnostiziert mit ADHS unter Verwendung der DSM-5-Kriterien basierend auf der Adults ADHD Clinical Diagnostic Scale (ACDS).
  3. IQ im normalen Bereich, basierend auf der klinischen Meinung des Prüfarztes.
  4. Baseline-AISRS-Gesamtpunktzahl größer oder gleich 26.
  5. Ausgangswert von 4 oder höher in CGI-S.
  6. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, sind gebärfähig oder nicht gebärfähig:

    • Gebärfähigkeit: Körperlich in der Lage, schwanger zu werden
    • Nicht gebärfähiges Potenzial:

      • Dauerhaft steril (d. h. beide Eierstöcke entfernt, Uterus entfernt oder beidseitige Tubenligatur für mindestens 6 Wochen oder dokumentierte erfolgreiche hysteroskopische Sterilisation); und/oder
      • Postmenopausal (keine Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere medizinische Ursache).
  7. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen und müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  8. Bereit, akzeptable, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  9. Sie können die Klinik regelmäßig und zuverlässig besuchen.
  10. In der Lage sein, Englisch fließend zu verstehen, zu lesen, zu schreiben und zu sprechen, um die studienbezogenen Materialien zu vervollständigen.
  11. Informieren Sie sich über die Art der Studie und geben Sie vor jedem Studienverfahren eine schriftliche Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder einer anderen psychotischen Störung gemäß Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) 7.0.2.
  2. Aktuelle Vorgeschichte von schweren Depressionen, generalisierten Angststörungen, Zwangsstörungen, Panikstörungen oder posttraumatischen Belastungsstörungen, wie vom M.I.N.I. 7.0.2.
  3. Bekannte Vorgeschichte chronischer Erkrankungen, einschließlich unbehandelter Schilddrüsenerkrankungen, peripherer Vaskulopathie, bekannter struktureller Herzerkrankungen, schwerer Herzerkrankungen, schwerer Arrhythmien, Kardiomyopathie und bekannter plötzlicher Todesfälle in der Familie.
  4. Anamnestisch unkontrollierter Bluthochdruck oder ein systolischer Ruheblutdruck >140 mmHg oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg. Probanden mit gut kontrolliertem Bluthochdruck, die mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis von Antihypertonika erhalten haben, dürfen teilnehmen.
  5. Haben Sie klinisch signifikante Befunde bei Vitalzeichenmessungen beim Screening, einschließlich:

    • Systolischer Blutdruck >140 mmHg oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg
    • Herzfrequenz >100 bpm
  6. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten Nieren- oder Lebererkrankung, wie durch klinische Laborbeurteilung angezeigt:

    • Leberfunktionstestergebnisse ≥2-mal höher als die obere Normalgrenze
    • Abnormaler Harnstoff-Stickstoff- oder Kreatininspiegel im Blut
  7. Klinisch signifikante abnormale Elektrokardiogramm- oder Herzbefunde bei der körperlichen Untersuchung (einschließlich des Vorhandenseins eines pathologischen Geräuschs).
  8. Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach dem Baseline-Besuch:

    • Atomoxetin
    • Monoaminooxidase-Hemmer (z. B. Selegilin, Isocarboxazid, Phenelzin, Tranylcypromin)
    • Trizyklische Antidepressiva (z. B. Desipramin, Protriptylin).
  9. Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb von 3 Tagen nach dem Baseline-Besuch:

    • Magen-Darm-Säuerungsmittel (z. B. Guanethidin, Reserpin, Glutaminsäurehydrochlorid [HCl], Ascorbinsäure)
    • Harnsäuerungsmittel (z. B. Ammoniumchlorid, saures Natriumphosphat, Methenaminsalze).
  10. Verwendung von Fluoxetin innerhalb von 30 Tagen nach dem Baseline-Besuch.
  11. Verwendung von Stimulanzien innerhalb von 1 Woche nach dem Baseline-Besuch.
  12. Geplante Verwendung verbotener Drogen oder Wirkstoffe vom Screening-Besuch bis zum Ende der Studie.
  13. Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening verabreicht wurde.
  14. Anormale klinisch signifikante Labortestwerte beim Screening, die nach Meinung des medizinischen Monitors oder Sponsors die Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
  15. Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Amphetamin oder einen der Bestandteile von AMPH ER TAB in der Vorgeschichte.
  16. Bekannter Mangel an klinischem Ansprechen auf Amphetamin in der Vorgeschichte, basierend auf der Beurteilung des Ermittlers.
  17. Positives Testergebnis für HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
  18. Jede unkontrollierte Erkrankung, die nach Ansicht von Medical Monitor oder Sponsor die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
  19. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauchsstörung gemäß DSM-5 oder innerhalb der letzten 12 Monate.
  20. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Probanden, den Anweisungen des Studienforschungspersonals zu folgen.
  21. Antwort „Ja“ auf Frage 4 oder 5 des C-SSRS innerhalb der letzten 2 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AMPH ER-Tab
Amphetamin-Retardtabletten 5, 10, 15 und 20 mg
Amphetamin
Andere Namen:
  • Amphetamin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Passende Placebo-Tabletten 5, 10, 15 und 20 mg
Placebo
Andere Namen:
  • Amphetamin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung, passend zu Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert der Lean-Quadrate (± Standardfehler) des Mathe-Testergebnisses über alle Zeitpunkte nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 8, 10, 12, 13 und 14 Stunden nach der Dosis), die während der Verabreichung der seriellen Mathematik bewertet wurden Tests bei Besuch 5 (Woche 5)
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 14 Stunden nach der Einnahme
Der Gesamt-Mathe-Score ist die Summe aus der Anzahl der versuchten Mathe-Aufgaben plus der Anzahl der richtig beantworteten Mathe-Aufgaben und stellt ein objektives Maß für die Leistung dar, das zeitkritisch und ADHS-medikamentenabhängig ist und als Maß zur Beurteilung von ADHS gut dokumentiert ist Medikamentenwirksamkeit den ganzen Tag über. Die Gesamtpunktzahl in Mathematik liegt zwischen 0 und 800, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Leistung hinweisen.
Vor der Einnahme bis 14 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des AISRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Besuch 1 (Woche 1), Besuch 2 (Woche 2), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5 (Woche 5)
Die AISRS-Skala wurde entwickelt, um die Symptome von ADHS bei erwachsenen Patienten besser zu erfassen. Die Skala besteht aus 18 Punkten, die wie folgt bewertet werden: 0 (keine), 1 (leicht), 2 (mäßig), 3 (schwer). Die maximale Gesamtpunktzahl der Skala beträgt 54 Punkte.
Basislinie, Besuch 1 (Woche 1), Besuch 2 (Woche 2), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5 (Woche 5)
Wechseln Sie bei DSST vom Ausgangswert zu Besuch 5
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 5. Woche
Der Digit Symbol Substitution Test (DSST) ist ein kognitiver Test mit Papier und Bleistift, der auf einem einzelnen Blatt Papier präsentiert wird und bei dem eine Testperson mithilfe einer Taste oben auf der Seite Symbole Zahlen zuordnen muss. Der DSST reagiert empfindlich auf das Vorliegen einer kognitiven Dysfunktion sowie auf Veränderungen der kognitiven Funktion. Der DSST ist ein 90-Sekunden-Test, bei dem die Teilnehmer Symbole mit Zahlen anhand eines Codes zuordnen müssen. Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei niedrigere Werte auf eine schlechtere Leistung hinweisen.
Vom Ausgangswert bis zur 5. Woche
Änderung des Gesamtergebnisses des Mathematiktests gegenüber dem Ausgangswert über jeden Zeitpunkt nach der Dosis (0,5, 1, 2, 4, 8, 10, 12, 13 und 14 Stunden nach der Dosis), bewertet während der Durchführung serieller Mathematiktests bei Besuch 5 (Woche 5)
Zeitfenster: Besuch 5 (Woche 5)
Der Gesamt-Mathe-Score ist die Summe aus der Anzahl der versuchten Mathe-Aufgaben plus der Anzahl der richtig beantworteten Mathe-Aufgaben und stellt ein objektives Maß für die Leistung dar, das zeitkritisch und ADHS-medikamentenabhängig ist und als Maß zur Beurteilung von ADHS gut dokumentiert ist Medikamentenwirksamkeit den ganzen Tag über. Die Gesamtpunktzahl in Mathematik liegt zwischen 0 und 800, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Leistung hinweisen.
Besuch 5 (Woche 5)
Änderung des CGI-S-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Besuch 1 (Woche 1), Besuch 2 (Woche 2), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5 (Woche 5)
Die Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, die vom Arzt verlangt, den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Klinikers mit Patienten mit der gleichen Diagnose einzuschätzen. Mögliche Bewertungen sind: 1=normal, überhaupt nicht krank; 2=grenzwertig psychisch krank; 3=leicht krank; 4=mäßig krank; 5=deutlich krank; 6=schwer krank; 7=unter den am schwersten erkrankten Patienten.
Basislinie, Besuch 1 (Woche 1), Besuch 2 (Woche 2), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 4), Besuch 5 (Woche 5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew J. Cutler, MD, Meridien Research Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur AMPH ER Tab 5, 10, 15 und 20 mg

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