- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04584242
Klinische Studien zum Vergleich der Wirkungen von Pioglitazon und Evogliptin auf Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Hepatitis B mit signifikanter Leberfibrose mit Typ-2-Diabetes
7. Oktober 2020 aktualisiert von: Yonsei University
Prospektive, multizentrische, randomisierte und vergleichende klinische Studien zum Vergleich der Wirkungen von Pioglitazon und Evogliptin auf die Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Hepatitis B mit signifikanter Leberfibrose und Typ-2-Diabetes
Die klinische Studie bestimmt die Wirkung von Evogliptin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und chronischer Hepatitis B, um die Verbesserung der Leberfibrose zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Su jong Yu
- Telefonnummer: 82-2-2072-2228
- E-Mail: ydoctor2@hanmail.net
-
Seoul, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Gangnam Severance Hospital
-
Kontakt:
- Jung il Lee
- Telefonnummer: 82-10-2218-9331
- E-Mail: mdflorence@yuhs.ac
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Samsung Hospital
-
Kontakt:
- Won seok Kang
- Telefonnummer: 82-10-8750-5033
- E-Mail: wonseok1202.kang@samsung.com
-
Seoul, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Yonsei Severance Hospital
-
Kontakt:
- Seung Up Kim
- Telefonnummer: +82-2228-1982
- E-Mail: ksukorea@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene zwischen 20 und 80 Jahren
Patienten, die die folgenden Bedingungen erfüllen, unter Patienten mit chronischer Hepatitis B, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde
- Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes: 6,5 % ≤ HbA1c < 10,0 %
- Patienten, bei denen bereits Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde: HbA1c < 10,0 %
- Patienten mit einer signifikanten Leberfibrose von mindestens 7 kPa in einem Hepatizitätstest mit Fibroscan
- Patienten, die freiwillig die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, nachdem sie über Gegenstand, Methode, Nutzen und Risiken der klinischen Studie informiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Pioglitazon- oder Evoglipitin-Medikamente einnahmen oder die zu diesem Zeitpunkt innerhalb von 4 Wochen Diabetes-Medikamente einnahmen
- Patienten, die den Standard einer alkoholischen Fettleber erfüllen (mehr als 210 g pro Woche für Männer und 140 g pro Woche für Frauen in den letzten zwei Jahren)
- Patienten mit Leberzirrhose und eingeschränkter Leberfunktion (CTP Klasse B und C)
- Patienten, die Medikamente eingenommen haben, die eine Fettleber verursachen können (Amiodaron, Methotrexat, Tamoxifen, Valproat, Kortikosteroide usw.)
- Patienten mit akuter oder chronischer metabolischer Azidose mit oder ohne Koma und Ketonsäure in der Anamnese (innerhalb von 24 Wochen)
- Allergisch oder überempfindlich gegen das Zielarzneimittel oder seine Zusammensetzung;
- Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening chronisch (mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) mit oralen oder nicht oralen Kortikosteroiden behandelt wurden.
- Schlechte Ernährung, Hunger und schwächende Zustände (einschließlich schwerer Infektionen und Patienten mit schweren Verletzungen vor und nach der Operation)
- Patienten, die eine Strahlen- und Chemotherapie wegen bösartiger Tumoren erhalten, oder Patienten, die weniger als zwei Jahre lang eine Chemotherapie oder Strahlenbehandlung erhalten haben.
- Patienten mit Herzinsuffizienz in 24 Wochen (Klasse III bis IV in der NYHA-Klassifikation) oder unregulierter Arrhythmie.
- Patienten mit akuter kardiovaskulärer Erkrankung in 12 Wochen oder weniger (z. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, routinemäßige ischämische Anfälle, zerebrovaskuläre Erkrankung, koronare Bypassoperation oder Koronararterieneingriffe).
- Patienten mit Nierenversagen, chronischer Neuropathie (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m2) oder Dialyse
- Anämiepatienten, deren Hb-Spiegel unter 10,5 g/dl liegen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die nicht damit einverstanden sind, während klinischer Studien nur für Frauen oder Männer eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten, die Arzneimittel für klinische Studien in anderen klinischen Studien innerhalb von vier Wochen nach Dokumenteneinwilligung eingenommen haben
- Patienten, die nach Einschätzung anderer Forscher nicht an klinischen Studien teilnehmen können
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht lesen können (z. Analphabetismus, Ausländer usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Pioglitazon
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Zuckerguss und Formulierung: eine runde, konvexe Tablette von weißer bis grauer Farbe.
Art der Verabreichung: einmal täglich, zwei Tabletten, oral Menge des Ausgangsmaterials Medikament (1 Tablette): Pioglitazonhydrochlorid 16,53 mg Aufbewahrungsmethode: Lagerung bei 15 bis 30 °C, um lichtdichte Behälter und Feuchtigkeit zu vermeiden Herstellungsquelle: DONG-A ST
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EXPERIMENTAL: Evogliptin
|
Zuckerguss und Formulierung: Rosa runde Filmüberzugstabletten Verabreichungsweg: einmal täglich, eine Tablette, oral Menge des Ausgangsmaterials Medikament (1 Pille): Evogliptintartrat 6,869 mg (5 mg als Evogliptin) Aufbewahrungsmethode: Vertrauliche Behälter, bei Raumtemperatur gelagert (1-30°C) Herstellungsquelle: DONG-A ST
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-LSM (Lebersteifigkeitsmessung) in Woche 24 (±7 Tage)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Veränderungen der Lebersteifigkeitsmessung nach 24 Wochen (±7 Tage) im Vergleich zum Ausgangswert innerhalb und zwischen den Armen
|
Grundlinie
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-LSM (Lebersteifigkeitsmessung) in Woche 24 (±7 Tage)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
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Veränderungen der Lebersteifigkeitsmessung nach 24 Wochen (±7 Tage) im Vergleich zum Ausgangswert innerhalb und zwischen den Armen
|
Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-CAP (Controlled Attenuation Parameter) in Woche 24 (±7 Tage) innerhalb und zwischen den Armen
Zeitfenster: 1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 (±7 Tage) ist definiert als [(Ausgangs-CAP-Wert) – (Folge-CAP-Wert)] / (Ausgangs-CAP-Wert) * 100 (%)
|
1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Veränderungen gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert in Woche 24 (±7 Tage) innerhalb und zwischen den Armen
Zeitfenster: 1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 (±7 Tage) ist definiert als HbA1c in Woche 24 (±7 Tage) minus HbA1c in Woche 0
|
1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Veränderungen gegenüber dem Baseline-Insulin in Woche 24 (±7 Tage) innerhalb und zwischen den Armen
Zeitfenster: 1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 (±7 Tage) ist definiert als Insulin in Woche 24 (±7 Tage) minus Insulin in Woche 0
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1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Veränderungen des Lipidprofils zu Studienbeginn (Gesamtcholesterin, HDL, LDL, TG) in Woche 24 (±7 Tage) innerhalb und zwischen den Armen
Zeitfenster: 1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 (±7 Tage) ist definiert als Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL, LDL, TG) in Woche 24 (±7 Tage) minus Lipidprofil in Woche 0
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1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert von AST/ALT in Woche 24 (±7 Tage) innerhalb und zwischen den Armen
Zeitfenster: 1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 (±7 Tage) ist definiert als der Anteil der AST/ALT-Werte, die sich in Woche 24 (±7 Tage) normalisiert haben.
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1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangskörpergewicht in Woche 24 (±7 Tage) innerhalb und zwischen den Armen
Zeitfenster: 1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 (±7 Tage) ist definiert als Körpergewicht in Woche 24 minus Körpergewicht in Woche 0
|
1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Leberfibrose und Fettleber in Woche 24 (±7 Tage) in den MRE+MRI-PDFF-Enforcement-Armen innerhalb und zwischen den Armen
Zeitfenster: 1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 (±7 Tage) wird durch MRE+MRT PDFF definiert
|
1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Anteile von Nebenwirkungen und Medikamentenunterbrechungen oder Änderungen zwischen Baseline und Woche 24 (±7 Tage) innerhalb und zwischen Armen
Zeitfenster: 1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
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Der Vergleich zwischen dem Ausgangswert in Woche 24 (±7 Tage) ist definiert als die Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Ereignissen und Unterbrechungen oder Änderungen der Behandlung
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1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
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Prognosefaktor der Verbesserung der Leberfibrose zwischen Ausgangswert und Woche 24 (±7 Tage) innerhalb und zwischen den Armen
Zeitfenster: 1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
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Vorhersagefaktoranalyse der Verbesserung der Leberfibrose nach 24 (±7 Tage) Wochen im Vergleich zum Ausgangswert innerhalb und zwischen den Armen
|
1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
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Prognosefaktor der Verbesserung der Fettleber zwischen Ausgangswert und Woche 24 (±7 Tage) innerhalb und zwischen den Armen
Zeitfenster: 1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Vorhersagefaktoranalyse der Verbesserung der Fettleber nach 24 Wochen (±7 Tage) im Vergleich zum Ausgangswert innerhalb und zwischen den Armen
|
1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
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Prognosefaktor der Verbesserung des HbA1 zwischen Ausgangswert und Woche 24 (±7 Tage) innerhalb und zwischen den Armen
Zeitfenster: 1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Vorhersagefaktoranalyse der Verbesserung des HbA1c nach 24 Wochen (±7 Tage) im Vergleich zum Ausgangswert innerhalb und zwischen den Armen
|
1) Baseline, 2) Baseline bis 24 Wochen (±7 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. September 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Mai 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Fibrose
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
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- Hepatitis
- Hepatitis A
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- Hepatitis, chronisch
- Leberzirrhose
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- 4-2019-0305
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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