- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03835403
Die HeartRunner-Studie
Öffentlich zugängliche Defibrillation durch aktivierte Bürger-Ersthelfer – Die HeartRunner-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ballerup
-
Copenhagen, Ballerup, Dänemark
- Emergency Medical Services Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses, die vom Emergency Medical Dispatcher erkannt wurden und bei denen das HeartRunner-System aktiviert ist.
- Nichttraumatische Ätiologie, dies schließt Intoxikation, Ertrinken oder Suizid aus.
- Alter > 7 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Der Anrufer hat keinen direkten Kontakt zum Patienten
- Wenn der medizinische Notfalldienst der Meinung ist, dass AED nicht indiziert ist, z. B. in Pflegeheimen, in denen geschultes Personal anwesend ist.
- OHCAs, die aus ethischen Gründen oder offensichtlichen Todeszeichen nicht vom Rettungsdienst behandelt werden
- OHCAs ohne Herzläufer innerhalb von 1800 Metern
- Kein echter Herzstillstand (vermutet, aber nicht bestätigt)
- EMS-bezeugte OHCAs
Notfallmediziner werden angewiesen, Herzläufer nicht zu aktivieren, wenn eines der oben genannten Ausschlusskriterien vorliegt. Da es für den Rettungsdienst jedoch eine Herausforderung sein kann, innerhalb der ersten Minuten ausreichende Informationen über den Patienten zu sammeln, werden Herzläufer zugegebenermaßen aktiviert, obwohl sie es nicht hätten sein sollen. Da für alle Fälle, in denen ein Heartrunner aktiviert ist, eine Randomisierung erfolgt, werden Fälle mit einem der Ausschlusskriterien sekundär ausgeschlossen.
Diese Fälle werden berücksichtigt, aber nicht in die Ergebnisanalysen einbezogen. Unsere Pilotstudie zeigte, dass etwa 60 % der vermuteten Herzstillstände echte Herzstillstände waren. Daher gehen wir davon aus, dass es sich bei 40 % der Fälle, für die Herzläufer geschickt wurden, nicht um echte Herzstillstände handelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege (Steuerarm)
Diese Herzstillstände erhalten eine standardmäßige EMS-Reaktion.
|
|
|
Experimental: HeartRunner-Aktivierung
Bei diesen Herzstillständen werden HeartRunners zusätzlich zur standardmäßigen EMS-Reaktion aktiviert.
|
Aktivierung freiwilliger Bürger-Ersthelfer, um auf Herzstillstände in der Nähe zu reagieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30 Tage überleben
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Datum des außerklinischen Herzstillstands
|
Patient am Leben 30 Tage nach dem Datum des außerklinischen Herzstillstands
|
30 Tage nach dem Datum des außerklinischen Herzstillstands
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten der Defibrillation durch Zuschauer
Zeitfenster: Bei Herzstillstand
|
Prozentsatz der Patienten, die vor dem Eintreffen des Notarztes defibrilliert wurden
|
Bei Herzstillstand
|
|
Raten der Herz-Lungen-Wiederbelebung von Zuschauern
Zeitfenster: Bei Herzstillstand
|
Prozentsatz der Patienten, die vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes eine kardiopulmonale Wiederbelebung durch Zuschauer erhalten haben
|
Bei Herzstillstand
|
|
Rücklaufquoten der spontanen Zirkulation
Zeitfenster: Unmittelbar nach einem außerklinischen Herzstillstand
|
anhaltende Zirkulation, die auf eine erfolgreiche Reanimation hinweist
|
Unmittelbar nach einem außerklinischen Herzstillstand
|
|
Überlebensraten nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Datum des außerklinischen Herzstillstands
|
Prozentsatz der Patienten, die 1 Jahr nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses leben
|
1 Jahr nach dem Datum des außerklinischen Herzstillstands
|
|
Raten des neurologischen intakten Überlebens
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Prozentsatz der Patienten mit einem zerebralen Leistungskategorie-Score von 1-2
|
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fredrik Folke, MD, PhD, Copenhagen EMS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mottlau KH, Andelius LC, Gregersen R, Malta Hansen C, Folke F. Citizen Responder Activation in Out-of-Hospital Cardiac Arrest by Time of Day and Day of Week. J Am Heart Assoc. 2022 Feb;11(3):e023413. doi: 10.1161/JAHA.121.023413. Epub 2022 Jan 21.
- Andelius L, Malta Hansen C, Lippert FK, Karlsson L, Torp-Pedersen C, Kjaer Ersboll A, Kober L, Collatz Christensen H, Blomberg SN, Gislason GH, Folke F. Smartphone Activation of Citizen Responders to Facilitate Defibrillation in Out-of-Hospital Cardiac Arrest. J Am Coll Cardiol. 2020 Jul 7;76(1):43-53. doi: 10.1016/j.jacc.2020.04.073.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The HeartRunner Trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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