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Die HeartRunner-Studie

14. Mai 2026 aktualisiert von: Fredrik Folke, Emergency Medical Services, Capital Region, Denmark

Öffentlich zugängliche Defibrillation durch aktivierte Bürger-Ersthelfer – Die HeartRunner-Studie

Die Studie wird das 30-Tage-Überleben für Fälle bewerten, in denen freiwillige Bürgerhelfer („Heart Runner“) über eine Smartphone-App aktiviert wurden, um im Falle eines vermuteten Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses (OHCA) einen AED zu holen, im Vergleich zur Standardversorgung durch den Rettungsdienst . Die Studie wird die eingehenden Anrufe des medizinischen Notrufzentrums randomisieren, bei denen ein Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses vermutet wird, so dass die Hälfte auf die Aktivierung von Herzläufern und die andere Hälfte auf keine Aktivierung von Herzläufern (Standardversorgung) randomisiert wird. Die Studie wird auch physische oder psychische Risiken für die aktivierten Herzläufer bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Überlebenschancen nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses sinken vom Kollaps bis zur Defibrillation um 10 % pro Minute. Die Aktivierung von freiwilligen Bürgern durch die medizinische Notrufzentrale kann möglicherweise die Defibrillations- und Überlebensraten von Umstehenden erhöhen. Die HeartRunner-Studie wird die Auswirkung der Aktivierung registrierter freiwilliger Bürger über eine mobile App, die in den Rettungsdienst integriert ist, auf das 30-Tage-Überleben nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses untersuchen. Beide Arme werden vom Rettungsdienst standardmäßig versorgt. Der Interventionsarm erhält zusätzlich die Aktivierung freiwilliger Bürgerhelfer. Die Randomisierung erfolgt unabhängig voneinander in 3 verschiedenen Strata entsprechend der Heart-Runner-Distanz zum OHCA (< 3 min, 3-9 min, > 9 min). Die Studie wird auch bewerten, ob es sowohl physisch als auch psychisch sicher ist, freiwillige Bürgerhelfer zu aktivieren, um auf Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses zu reagieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ballerup
      • Copenhagen, Ballerup, Dänemark
        • Emergency Medical Services Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses, die vom Emergency Medical Dispatcher erkannt wurden und bei denen das HeartRunner-System aktiviert ist.
  • Nichttraumatische Ätiologie, dies schließt Intoxikation, Ertrinken oder Suizid aus.
  • Alter > 7 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Der Anrufer hat keinen direkten Kontakt zum Patienten
  • Wenn der medizinische Notfalldienst der Meinung ist, dass AED nicht indiziert ist, z. B. in Pflegeheimen, in denen geschultes Personal anwesend ist.
  • OHCAs, die aus ethischen Gründen oder offensichtlichen Todeszeichen nicht vom Rettungsdienst behandelt werden
  • OHCAs ohne Herzläufer innerhalb von 1800 Metern
  • Kein echter Herzstillstand (vermutet, aber nicht bestätigt)
  • EMS-bezeugte OHCAs

Notfallmediziner werden angewiesen, Herzläufer nicht zu aktivieren, wenn eines der oben genannten Ausschlusskriterien vorliegt. Da es für den Rettungsdienst jedoch eine Herausforderung sein kann, innerhalb der ersten Minuten ausreichende Informationen über den Patienten zu sammeln, werden Herzläufer zugegebenermaßen aktiviert, obwohl sie es nicht hätten sein sollen. Da für alle Fälle, in denen ein Heartrunner aktiviert ist, eine Randomisierung erfolgt, werden Fälle mit einem der Ausschlusskriterien sekundär ausgeschlossen.

Diese Fälle werden berücksichtigt, aber nicht in die Ergebnisanalysen einbezogen. Unsere Pilotstudie zeigte, dass etwa 60 % der vermuteten Herzstillstände echte Herzstillstände waren. Daher gehen wir davon aus, dass es sich bei 40 % der Fälle, für die Herzläufer geschickt wurden, nicht um echte Herzstillstände handelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege (Steuerarm)
Diese Herzstillstände erhalten eine standardmäßige EMS-Reaktion.
Experimental: HeartRunner-Aktivierung
Bei diesen Herzstillständen werden HeartRunners zusätzlich zur standardmäßigen EMS-Reaktion aktiviert.
Aktivierung freiwilliger Bürger-Ersthelfer, um auf Herzstillstände in der Nähe zu reagieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30 Tage überleben
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Datum des außerklinischen Herzstillstands
Patient am Leben 30 Tage nach dem Datum des außerklinischen Herzstillstands
30 Tage nach dem Datum des außerklinischen Herzstillstands

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten der Defibrillation durch Zuschauer
Zeitfenster: Bei Herzstillstand
Prozentsatz der Patienten, die vor dem Eintreffen des Notarztes defibrilliert wurden
Bei Herzstillstand
Raten der Herz-Lungen-Wiederbelebung von Zuschauern
Zeitfenster: Bei Herzstillstand
Prozentsatz der Patienten, die vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes eine kardiopulmonale Wiederbelebung durch Zuschauer erhalten haben
Bei Herzstillstand
Rücklaufquoten der spontanen Zirkulation
Zeitfenster: Unmittelbar nach einem außerklinischen Herzstillstand
anhaltende Zirkulation, die auf eine erfolgreiche Reanimation hinweist
Unmittelbar nach einem außerklinischen Herzstillstand
Überlebensraten nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Datum des außerklinischen Herzstillstands
Prozentsatz der Patienten, die 1 Jahr nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses leben
1 Jahr nach dem Datum des außerklinischen Herzstillstands
Raten des neurologischen intakten Überlebens
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
Prozentsatz der Patienten mit einem zerebralen Leistungskategorie-Score von 1-2
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Fredrik Folke, MD, PhD, Copenhagen EMS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • The HeartRunner Trial

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktivierung von HeartRunners

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