- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03841552
Wirksamkeit von Augmented Feedback zur lumbalen Haltungs- und Bewegungskontrolle während Physiotherapie und Heimübungen
13. Februar 2019 aktualisiert von: Markus J. Ernst, Zurich University of Applied Sciences
Wirksamkeit von Augmented Feedback zur lumbalen Haltungs- und Bewegungskontrolle während Physiotherapie und Heimübungen – eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Die Bewegungstherapie ist wirksam bei der Verbesserung des Schmerzempfindens und der Behinderung bei Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen (NSLBP) und Bewegungs-/Posturalkontrollstörungen.
Patienten finden traditionelle Übungen jedoch oft eintönig und brechen ihre Ausführung ab.
Augmented-Feedback-Instrumente (AF) könnten die Patientenadhärenz und die Therapieergebnisse verbessern, aber es fehlen derzeit Beweise für ihre Auswirkungen auf die Bewegung/Posturalkontrolle.
In einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) an einer Population von Patienten mit NSLBP und Bewegungseinschränkungen wurde die Behandlung mit Physiotherapie und Heimübungen unterstützt durch Vorhofflimmern mit traditioneller Physiotherapie und Heimübungen ohne Vorhofflimmern verglichen (Kontrollgruppe).
Die primären Ergebnisse sind definiert als Lendenbewegungskontrolle und posturale Kontrolle, gemessen mit einem Trägheitsmesssystem.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zurich
-
Winterthur, Zurich, Schweiz, 8400
- Zurich University of Applied Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unspezifische Kreuzschmerzen für mindestens vier Wochen
- mindestens mittelschwere Behinderung (gemäß Oswestry Disability Index (ODI) > 8 % (Mannion et al., 2006))
- geringe biopsychosoziale Risikofaktoren (STarT Back Screening tool > 4 Punkte) (Hill et al., 2011)
- mindestens zwei positive Tests zur Beeinträchtigung der Bewegungskontrolle (Luomajoki et al., 2008, Sahrmann, 2002)
Ausschlusskriterien:
- spezifische Rückenschmerzen
- Schmerzen in anderen Körperregionen (z. Nacken, Kopf, Brustwirbelsäule oder Arme)
- Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen
- systemische Erkrankungen (z. Tumore und Diabetes)
- Verletzungen
- Operationen an den Beinen innerhalb der letzten sechs Monate
- Medikamente, die die Haltungskontrolle beeinträchtigen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erweitertes Feedback
Die Übungen wurden mit dem Ziel durchgeführt, die Haltungs- und Bewegungskontrolle und das Bewusstsein für die Lendenwirbelsäule in beiden Behandlungsgruppen zu verbessern.
Beide Gruppen erhielten neun 30-minütige Therapiesitzungen, in denen sie eine Reihe von Übungen aus einem Übungskatalog durchführten.
Die Übungen wurden aufgrund ihrer Kompatibilität mit dem AF-System ausgewählt.
Jeder Patient führte störungsspezifische Übungen durch.
Die AF-Gruppe erhielt sowohl während der Therapiesitzungen als auch während des Heimübungsprogramms zusätzliches AF-Feedback, indem sie die Übungen mit Spielen kombinierte, die auf Bewegungskontrolle, Körperbewusstsein und Stabilisierungsübungen abzielten.
|
Ein Inertial Measurement Unit (IMU)-System ist die Grundlage des Augmented Feedback (AF)-Systems, bei dem das IMU-System über einen Bluetooth-Dongle mit einem Laptop kommuniziert.
Die entsprechende Software beinhaltet therapeutische Spiele.
Bewegungen des unteren Rückens und des Beckens durch den Patienten werden verwendet, um eine Avatar-Bewegung oder die grafische Oberfläche in Computerübungen zu steuern.
Das AF-System liefert Echtzeit-Feedback über die Leistung des Patienten und hilft, eine fehlerhafte Ausführung der Übungen zu korrigieren.
Die Intervention fand in einer Physiotherapie-Praxis und in einer häuslichen Umgebung statt.
In der Physiotherapiepraxis trainierten die Patienten unter der Aufsicht der Physiotherapeuten.
Sie setzten die Übungen zu Hause als Hausübungen fort.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe führte die Beeinträchtigungsspezifischen Übungen ohne AF durch.
Die Kontrollgruppe konnte konventionelles visuelles Feedback erhalten, wie z. B. die Verwendung von Spiegeln, wie von den Therapeuten als angemessen erachtet, aber kein AF.
|
Konventionelle Beeinträchtigungsspezifische Physiotherapieübungen für Rückenschmerzpatienten. Die Kontrollintervention fand in einer Physiotherapiepraxis und in einer häuslichen Umgebung statt.
In der Physiotherapiepraxis trainierten die Patienten unter der Aufsicht der Physiotherapeuten.
Sie setzten die Übungen zu Hause als Hausübungen fort.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Bewegungsbereichs (ROM) der stabilisierten Lendenwirbelsäule (ROMLS) gegenüber dem sich bewegenden Körpersegment, der Hüfte (ROMHip) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss von neun Physiotherapiesitzungen, die nach maximal fünf Wochen abgeschlossen sind (Schweizer Standardverordnung)
|
Die Bewegungskontrolle wurde anhand des Verhältnisses des Bewegungsbereichs (ROM) der stabilisierten Lendenwirbelsäule (ROMLS) über dem sich bewegenden Körpersegment, der Hüfte (ROMHip) während des Bewegungskontrolltests (Lendenwirbelsäule (LS) über der Hüfte) quantifiziert.
|
Von der Baseline bis zum Abschluss von neun Physiotherapiesitzungen, die nach maximal fünf Wochen abgeschlossen sind (Schweizer Standardverordnung)
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Änderungen der mittleren absoluten Abweichung der lumbalen Winkelverlagerung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Abschluss von neun Physiotherapiesitzungen, die nach maximal fünf Wochen abgeschlossen sind (Schweizer Standardverordnung)
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Die posturale Kontrolle wurde anhand der mittleren absoluten Abweichung der lumbalen Winkelverschiebung (MAD) quantifiziert.
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Von der Baseline bis zum Abschluss von neun Physiotherapiesitzungen, die nach maximal fünf Wochen abgeschlossen sind (Schweizer Standardverordnung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH-Nr. 2011-0522
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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