- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03842007
Mechanismen der normalen und gestörten Defäkation verstehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst einen Screening-Besuch und einen Studientag. Während des ersten Screening-Besuchs für diese Studie füllen die Probanden drei (3) Fragebögen zu ihren Darmsymptomen, ihrer allgemeinen Gesundheit sowie zu Angstzuständen und Depressionen aus. Eine Blutprobe (ca. 4 Esslöffel) wird entnommen, um den Zusammenhang zwischen Genen und bestimmten Stuhlgewohnheiten zu untersuchen. Die Probanden werden gebeten, eine einzelne Stuhlprobe abzugeben, um die Bakterien im Stuhl zu untersuchen.
Vor der Studie erhalten die Probanden 1 bis 2 Einläufe von Fleet, um das Rektum zu reinigen. Nach Erhalt des Flotten-Einlaufs (verabreicht durch einen kleinen Plastikschlauch im Rektum) wird ein Tupfer, der an einem kleinen Rektalkatheter befestigt ist, verwendet, um die Auskleidung des Rektums zu bürsten und eine Stuhlprobe zu erhalten. Dann wird der rektale und anale Druck gemessen, indem ein kleiner Katheter (Plastikschlauch) in das Rektum eingeführt und langsam zurückgezogen wird. Die rektale Empfindung wird gemessen, indem ein kleiner Ballon im Rektum aufgeblasen wird.
Es gibt 2 Verfahren (rektale Barostat-Untersuchung und Fecomanoflowmetrie), die jeweils etwa 90 Minuten dauern. Während der rektalen Barostat-Studie werden Kontraktionen mit einem in das Rektum eingeführten und aufgeblasenen Ballon aufgezeichnet. Nachdem die Barostat-Studie abgeschlossen ist, wird Ihr Rektum mit einer kleinen Menge Paste gefüllt. Zwei dünne Katheter werden in den Anus eingeführt, um den Druck und die elektrische Aktivität zu messen (Elektromyographie oder EMG). Dann werden Sie gebeten, sich auf eine Kommode zu setzen, Ihre Analmuskeln zusammenzuziehen (zu drücken), in einen Ballon zu blasen und die Paste in die Kommode auszustoßen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kelly J Feuerhak
- Telefonnummer: 507-255-6802
- E-Mail: Feuerhak.Kelly@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Hauptermittler:
- Adil E Bharucha, MD
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Kontakt:
- Kelly J Feuerhak
- Telefonnummer: 507-255-6802
- E-Mail: Feuerhak.Kelly@mayo.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18-80 Jahren.
- Kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Kann angemessen mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen für die gesamte Studie erfüllen.
- Personen mit chronischer Verstopfung seit 1 Jahr, mit 2 oder mehr der folgenden Symptome seit 3 Monaten oder länger:
- Kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Kann angemessen mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen für die gesamte Studie erfüllen.
Ausschlusskriterien
- Klinischer Nachweis einer signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankung, die die Ziele der Studie beeinträchtigen und/oder Sicherheitsbedenken aufwerfen kann.
- Aktuelle Symptome einer funktionellen Magen-Darm-Störung, erhoben durch Fragebogen.
- Mutmaßliche Risikofaktoren für ein Beckenbodentrauma: d. h. sechs oder mehr vaginale Entbindungen, Geburtsgewicht > 4500 g (Makrosomie) oder bekannter Dammriss 3. oder 4. Grades.
- Medikamente, die wahrscheinlich die Magen-Darm-Motilität verändern: z. B. Opiate und Anticholinergika; eine stabile Dosis Thyroxin und niedrige Dosen trizyklischer Wirkstoffe (z. B. bis zu Amitriptylin (50 mg täglich).
- Aktive rektale Entzündung, Krebs; perianale Sepsis; Beckenbestrahlung, rektosigmoidale Operation oder entzündliche Darmerkrankung in der Vorgeschichte.*
- Angst oder Depression, wie durch den Hospital Anxiety and Depression Questionnaire bewertet.
- Schwangere Frauen, Gefangene und institutionalisierte Personen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gesunde Menschen
Sechzig gesunde Personen (20 Männer und 40 Frauen) werden einer anorektalen Studie unterzogen, die aus einer rektalen Barostat-Studie gefolgt von einer Fecoflowmetrie besteht
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Kontraktionen werden mit einem Ballon aufgezeichnet, der in das Rektum eingeführt und aufgeblasen wird
Das Rektum wird mit einer kleinen Menge Paste gefüllt. Zwei dünne Katheter werden in den Anus eingeführt, um den Druck und die elektrische Aktivität zu messen (Elektromyographie oder EMG).
Die Probanden werden gebeten, sich auf eine Kommode zu setzen, Ihre Analmuskeln zusammenzuziehen (zu drücken), in einen Ballon zu blasen und die Paste in die Kommode auszustoßen.
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Aktiver Komparator: Verstopfte Personen
60 Personen mit Verstopfung (20 Männer und 40 Frauen) werden einer anorektalen Studie unterzogen, die aus einer rektalen Barostat-Studie gefolgt von einer Fecoflowmetrie besteht
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Kontraktionen werden mit einem Ballon aufgezeichnet, der in das Rektum eingeführt und aufgeblasen wird
Das Rektum wird mit einer kleinen Menge Paste gefüllt. Zwei dünne Katheter werden in den Anus eingeführt, um den Druck und die elektrische Aktivität zu messen (Elektromyographie oder EMG).
Die Probanden werden gebeten, sich auf eine Kommode zu setzen, Ihre Analmuskeln zusammenzuziehen (zu drücken), in einen Ballon zu blasen und die Paste in die Kommode auszustoßen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rektale Entleerung
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen durch Fecomanoflowmetrie, wobei die mittlere und maximale Flussrate unter verschiedenen Bedingungen (mg/s), das Stuhlvolumen (mg), die Flusszeit (s) und die Zeit bis zum maximalen Fluss (s) berechnet werden.
Die Menge des ausgeschiedenen künstlichen Stuhls wird in Milligramm angegeben.
Die Dauer wird in Sekunden angegeben.
Diese 2 Metriken werden integriert, um die evakuierten mg/Sekunde zu messen.
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Grundlinie
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Rectoanaler Druck
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen durch anorektale Manometrie in mmHg
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektromyographie des Analsphinkters (EMG)
Zeitfenster: Grundlinie
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Einheiten - mV
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Grundlinie
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Rektale Compliance gemessen mit einem Barostat
Zeitfenster: Grundlinie
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Druck (mmHg), der dem halbmaximalen rektalen Volumen während der rektalen Dehnung entspricht
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Grundlinie
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Rektale Kapazität gemessen mit einem Barostat
Zeitfenster: Grundlinie
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Rektales Volumen (ml) bei maximalem Dehnungsdruck während der rektalen Dehnung
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Grundlinie
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Rektale kontraktile Reaktion auf Ausdehnung, gemessen mit einem Sinusoszillator
Zeitfenster: Grundlinie
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Der rektale Ballon wird auf ein Vorlastvolumen von 125 ml aufgeblasen.
Der Ballon wird dann um 25 ml für 20 min mit einer Frequenz von 5 Zählungen pro Minute (cpm) um das Grundlinienvolumen oszilliert.
Der mittlere rektale Druck (cm H2O) wird über mehrere Oszillationszyklen innerhalb des 20-minütigen Dehnungssegments berechnet.
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Grundlinie
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Rektale sensorische Schwelle für die erste Wahrnehmung des Stuhlgangs mit Barostat-Ballondehnung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die sensorische Schwelle für das erste Gefühl des Stuhlgangs wird durch schrittweises Aufblasen des Ballons (0–44 mm Hg, in 4 mm Hg-Schritten) gemessen.
Während dieser Bewertung werden die Teilnehmer gebeten, sich zu melden, wenn sie das erste Gefühl haben, Stuhlgang zu haben.
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Grundlinie
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Rektale sensorische Schwelle für Stuhldrang mit Barostat-Ballondehnung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die sensorische Schwelle für den Stuhldrang wird durch schrittweises Aufblasen des Ballons (0–44 mm Hg, in 4 mm Hg-Schritten) gemessen.
Während dieser Bewertung werden die Teilnehmer gebeten, sich zu melden, wenn sie den Wunsch haben, sich zu entleeren.
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Grundlinie
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Rektale sensorische Schwelle für maximale Dringlichkeit während der Barostat-Ballondehnung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die sensorische Schwelle für den maximalen Stuhldrang wird durch schrittweises Aufblasen des Ballons (0–44 mm Hg, in 4 mm Hg-Schritten) gemessen.
Während dieser Bewertung werden die Teilnehmer gebeten, sich zu melden, wenn sie die höchste Dringlichkeit zum Stuhlgang haben.
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Grundlinie
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Ausstoßzeit des rektalen Ballons
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei diesem Test wird die Zeit (Sekunden) zum Ausstoßen eines mit Wasser gefüllten Rektalballons (50 ml) zwischen Gesunden und Patienten verglichen
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adil E Bharucha, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-010327
- R01DK078924 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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