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Kommensale orale Mikrobiota bei H&N-Krebs (ARMOR)

5. September 2025 aktualisiert von: Patricia Corby, DDS, University of Pennsylvania

Die ARMOR-Studie: Kommensale orale Mikrobiota als Auslöser der Schwere der oralen Mukositis

Die ARMOR-Studie wird die Wirksamkeit eines Mundpflegeprotokolls zur Behandlung oraler Mukositis (OM) bei Patienten testen, die Bestrahlung (RT) oder Chemoradiation (chemoRT) bei Kopf-Hals-Krebs erhalten. Die Teilnehmer nehmen an einem Screening-/Baseline-Besuch, wöchentlichen Interventionsbesuchen, während sie sich einer RT oder ChemoRT unterziehen, und einem Besuch 3 Monate nach Abschluss der RT oder ChemoRT teil. Bei Interventionsbesuchen werden Proben entnommen (z. B. Speichel, Mundabstriche) und die Teilnehmer erhalten die ihnen zugewiesene Studienintervention, entweder das Oral Mucosal Deterging and Dental Prophylaxis Protocol (OMDP), das eine Zahnreinigung und Behandlung der Mundschleimhaut umfasst, oder ein Standard der Mundhygiene, der das Zähneputzen und keine Behandlung der Mundschleimhaut umfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, einfach verblindete, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie zum Testen der Wirksamkeit eines Mundpflegeprotokolls zur Behandlung oraler Mukositis (OM) bei Patienten, die Bestrahlung (RT) oder Chemoradiation (chemoRT) bei Kopf- und Halskrebs erhalten. Diese Studie wird auch entzündungsfördernde Zytokine im Speichel messen und andere klinische Wirkungen der Intervention während der Krebstherapie bewerten. Darüber hinaus werden Mundschleimhautabstriche für die zukünftige Charakterisierung von Veränderungen im Mikrobiom im Zusammenhang mit dem Schweregrad der OM entnommen.

Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 auf zwei verschiedene Mundpflegeprotokolle innerhalb von 4 Schichten randomisiert, die nach Art der RT (Protonenstrahltherapie (Protonen)) vs. intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) und Krebsbehandlung (RT vs. chemoRT) definiert sind. Berechtigte Probanden erhalten entweder das Oral Mucosal Deterging and Dental Prophylaxis Protocol (OMDP) ​​oder ein Standard of Care Oral Hygiene Protocol (SOC-OH). Vor der Randomisierung erhalten alle eingeschriebenen Probanden vor Beginn der RT oder chemoRT eine grundlegende Zahnprophylaxe und Fluoridlackanwendung, um sicherzustellen, dass alle Probanden mit vergleichbarer Mundgesundheit in die Studie eintreten. Probanden, die OMDP zugewiesen sind, erhalten das OMDP-Protokoll (Oral Mucosal Deterging and Dental Prophylaxis) bei wöchentlichen Interventionsbesuchen. Patienten, die dem SOC-OH randomisiert wurden, erhalten Anweisungen zur Mundgesundheit gemäß den Richtlinien der American Dental Association1 und ihre Zähne werden während der wöchentlichen Interventionsbesuche gereinigt (geputzt). Für diese Gruppe wird keine Behandlung der Mundschleimhaut durchgeführt.

Bei jedem zweiwöchentlichen Studienbesuch umfassen die Studienbewertungen die Entnahme von Speichel- und Mundschleimhautabstrichen, eine mündliche Prüfung und eine OM-Bewertung sowie das Ausfüllen von Fragebögen. Im Verlauf der Studie nehmen die Probanden an einem Baseline-Besuch, bis zu 9 Interventionsbesuchen und einem Follow-up-Besuch etwa 3 Monate nach Abschluss der RT teil. Lokale unterstützende Pflege, einschließlich Spülungen mit normaler Kochsalzlösung, topische Anästhetika, Mundspülungen mit gemischten Medikamenten (z. Magic Mouthwash), Ernährungssonden und Schmerzbehandlung sind gemäß den Standardbehandlungsverfahren der jeweiligen Rekrutierungsstelle zulässig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Derzeit eingeschriebene Probanden, die eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) mit oder ohne Chemotherapie erhalten.

Themeneinschlusskriterien

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. 18 Jahre oder älter;
  2. Fähigkeit und Bereitschaft, vor Beginn des Studienverfahrens eine Einverständniserklärung abzugeben;
  3. Geplant, sich einer Strahlen- oder Chemotherapiebehandlung für Kopf-/Halskrebs zu unterziehen;
  4. Präsentiert mit mindestens einem von neun Bereichen der Mund- oder Oropharynxschleimhaut (d. h. Oberlippe, Unterlippe, rechte Wange, linke Wange, rechte ventrale und laterale Zunge, linke ventrale und laterale Zunge, Mundboden und weicher Gaumen) voraussichtlich mindestens 5000 cGy RT erhalten. Patienten mit Krebs, der sich außerhalb der Mundhöhle befindet, werden eingeschlossen, wenn mindestens 5000 cGy RT zusätzlich zu der auf die primäre Krebsstelle gerichteten RT in die Mundhöhle verabreicht werden.
  5. Präsentiert mit mindestens 6 natürlichen Zähnen.

Subjekt-Ausschlusskriterien

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Schwanger oder stillend zum Studienbeginn/Screening-Besuch;
  2. Teilnahme an einer anderen Interventionsforschungsstudie zur Mundgesundheit zu irgendeinem Zeitpunkt während ihrer Teilnahme an dieser Studie;
  3. Erhalten einer Induktionschemotherapie oder einer gleichzeitigen Strahlentherapie mit Cetuximab;
  4. Meldet die aktuelle Verwendung von Antimykotika oder Antibiotika zum Zeitpunkt der Registrierung;
  5. Präsentiert mit immungeschwächtem Status (definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) von weniger als 1000);
  6. Präsentiert mit einer der folgenden Bedingungen, die basierend auf den Richtlinien von American Dental und American College of Cardiology eine Antibiotikaprophylaxe vor der Zahnbehandlung erfordern:

    1. Prothetische Herzklappen, einschließlich Transkatheter-implantierte Prothesen und Homotransplantate;
    2. prothetisches Material zur Verwendung bei Herzklappenreparaturen, wie Anuloplastikringe und -schnüre;
    3. eine Vorgeschichte von infektiöser Endokarditis;
    4. eine Herztransplantation mit Klappeninsuffizienz aufgrund einer strukturell abnormalen Klappe;
    5. die folgende angeborene (von Geburt an vorhandene) Herzerkrankung: unreparierte zyanotische angeborene Herzerkrankung, einschließlich palliativer Shunts und Conduits; oder jeder reparierte angeborene Herzfehler mit verbleibenden Shunts oder Klappeninsuffizienz an der Stelle oder neben der Stelle eines prothetischen Pflasters oder einer prothetischen Vorrichtung;
  7. Präsentiert mit kardiovaskulären implantierbaren elektronischen Geräten (CIEDs) wie Herzschrittmachern und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren; es sei denn, a) nach Meinung des Prüfarztes kann das OMDP-Protokoll mit Handscalern (und nicht mit einem Ultraschallgerät gemäß Protokoll) durchgeführt werden oder nach Rücksprache mit dem behandelnden Kardiologen wird festgestellt, dass das Ultraschallgerät sicher verwendet werden kann ;
  8. Präsentiert sich mit einer schweren Parodontitis, deren Behandlung nicht vor Beginn der Bestrahlung/Chemoradiation abgeschlossen werden kann (nach Ermessen des Prüfarztes);
  9. Hatte eine Operation als Teil einer Krebsbehandlung und ist nicht ausreichend geheilt, um die Studienanforderungen vor Beginn der RT zu erfüllen;
  10. Ist nach Ansicht des Prüfarztes aus irgendeinem Grund (z. B. kognitive oder körperliche Beeinträchtigung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Pflegestandard Mundhygiene
Standard of Care Oral Hygiene Group (SOC-OH): Probanden, die SOC-OH zugewiesen sind, nehmen an wöchentlichen Mundpflegebesuchen teil, bei denen ihre Zähne vom Interventionisten mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten geputzt werden. Für diese Gruppe wird im Rahmen des Eingriffs keine Behandlung der Mundschleimhaut durchgeführt. Die Probanden erhalten Mundpflegeanweisungen und werden gebeten, die SOC-Mundhygieneanweisungen zu Hause zu befolgen.
Pflegestandard Mundhygiene – wöchentliche Mundpflegebesuche mit Zahnbürsten mit weichen Borsten.
Experimental: Mundschleimhautreinigung und Zahnprophylaxe (OMDP)
Oral Mucosal Deterging & Dental Prophylaxis (OMDP)-Protokoll: Probanden, die OMDP zugewiesen wurden, nehmen an wöchentlichen Interventionsbesuchen teil, bei denen ihre Zähne gereinigt werden, und erhalten die OMDP-Intervention wie folgt: Probanden erhalten eine professionelle Zahnprophylaxe, einschließlich Debridement und Deterging der parodontalen Oberfläche der Mundschleimhautoberflächen. Die Probanden werden gebeten, die OMDP-Mundhygieneanweisungen zu Hause zu befolgen.
Die Probanden erhalten eine professionelle Zahnprophylaxe, einschließlich Debridement der parodontalen Oberfläche [eine leicht zu berührende, sanfte Form der Instrumentierung, die mit einem Ultraschallinstrument durchgeführt wird, um die Plaqueentfernung zu fördern, das Aufbrechen des Biofilms und das Spülen von Endotoxin zu erleichtern, aber dennoch unter Erhaltung des parodontalen Zements] und Reinigung der Mundschleimhautoberflächen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der oralen Schleimhaut (Klasse 3 oder 4)
Zeitfenster: Woche 1 (Tag 0/Randomisierung) - Woche 8 (Tag 56) während der Strahlentherapie. Wechsel von der Grundlinie zum endgültigen Interventionsbesuch (FIV) ist der Endpunkt, der an diesem einzigen Zeitpunkt analysiert wird (Tag 56 relativ zu Tag 0).
Orale Toxizitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO OTS): Schweregrad der oralen Mukositis, gemessen von den WHO -OTs; Der Schweregrad wird von 0 bis 4 bewertet, wobei 4 das Schlimmste ist. Grad 0 (keine), Grad 1 (oraler Schmerzen, Erythem), Grad 2 (Geschwüre, solide Diät toleriert), Grad 3 (nur Geschwüre, flüssige Diät) und Grad 4 (nichts nach Mund).
Woche 1 (Tag 0/Randomisierung) - Woche 8 (Tag 56) während der Strahlentherapie. Wechsel von der Grundlinie zum endgültigen Interventionsbesuch (FIV) ist der Endpunkt, der an diesem einzigen Zeitpunkt analysiert wird (Tag 56 relativ zu Tag 0).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker korrelative Maßnahmen
Zeitfenster: Grundlinien- und Endinterventionsbesuch.
Speichelzytokine: Spiegel der Zytokine vom Th1/Th2-Typ IL10, IL8, IL12P70, TNF Alpha, IL4, IL1B, IL2, IL13, IL5 und IFN Gamma werden zusätzlich zu GP340 bewertet.
Grundlinien- und Endinterventionsbesuch.
Dauer der OM -Schwere
Zeitfenster: Grundlinie und Besucht 1-9 Intervall während der Strahlentherapie (Fläche unter der Kurve).
Der OM -Schweregrad (Grad 3 oder mehr) wurde von einem verblindeten Mitglied des Studienteams unter Verwendung der WHO -OTS (zuvor beschrieben) und der Dauer und Zeit für den Beginn schwerer OM gemessen, gemessen in Tagen.
Grundlinie und Besucht 1-9 Intervall während der Strahlentherapie (Fläche unter der Kurve).
Speichelhypofunktion
Zeitfenster: Woche 1 (Tag 0/Randomisierung) - Woche 8 (Tag 56) während der Strahlentherapie. Wechsel von der Grundlinie zum endgültigen Interventionsbesuch (FIV) ist der Endpunkt, der an diesem einzigen Zeitpunkt analysiert wird (Tag 56 relativ zu Tag 0).
Die Speichelflussrate (ml/Minute) von der Grundlinie bis zu nachfolgenden Besuchen wurde durch eine 5-minütige stimulierte Speichelsammlung bewertet. Das analysierte Ergebnis war die Änderung von der Grundlinie zu den nachfolgenden Besuchen im Speichel.
Woche 1 (Tag 0/Randomisierung) - Woche 8 (Tag 56) während der Strahlentherapie. Wechsel von der Grundlinie zum endgültigen Interventionsbesuch (FIV) ist der Endpunkt, der an diesem einzigen Zeitpunkt analysiert wird (Tag 56 relativ zu Tag 0).
Schmerzwerte
Zeitfenster: Woche 1 (Tag 0/Randomisierung) - Woche 8 (Tag 56) während der Strahlentherapie. Wechsel von der Grundlinie zum endgültigen Interventionsbesuch (FIV) ist der Endpunkt, der an diesem einzigen Zeitpunkt analysiert wird (Tag 56 relativ zu Tag 0).
Der durchschnittliche Schmerz von OM wurde subjektiv gemessen (visuelle Analogskala 0-10) und durch Probanden erhalten, die einen Fragebogen mit Fragen ausfüllen, die auf einer elf-Punkte-numerischen Skala in Bezug auf orale Schmerzen basieren (0 sind keine Schmerzen und 10 maximale Schmerzen).
Woche 1 (Tag 0/Randomisierung) - Woche 8 (Tag 56) während der Strahlentherapie. Wechsel von der Grundlinie zum endgültigen Interventionsbesuch (FIV) ist der Endpunkt, der an diesem einzigen Zeitpunkt analysiert wird (Tag 56 relativ zu Tag 0).
Lebensqualität und Funktion
Zeitfenster: Woche 1 (Tag 0/Randomisierung) - Woche 8 (Tag 56) während der Strahlentherapie. Wechsel von der Grundlinie zum endgültigen Interventionsbesuch (FIV) ist der Endpunkt, der an diesem einzigen Zeitpunkt analysiert wird (Tag 56 relativ zu Tag 0).
Lebensqualität und Funktion wurden anhand des validierten EORTC-QLQ-C30 für Kopf- und Halskrebs bewertet. Dieser Fragebogen bewertet die allgemeine Lebensqualität sowie Probleme, die für Kopf- und Halskrebspatienten spezifisch sind (z. Schwierigkeiten beim Schlucken, Schmerz, trockener Mund). Die Analyse konzentrierte sich auf EORTC-QLC30-Fragen 31 bis 48. Hohe Werte zeigen eine bessere Lebensqualität an. Hohe Werte für die Sypmton -Skala zeigen eine Verschlechterung an.
Woche 1 (Tag 0/Randomisierung) - Woche 8 (Tag 56) während der Strahlentherapie. Wechsel von der Grundlinie zum endgültigen Interventionsbesuch (FIV) ist der Endpunkt, der an diesem einzigen Zeitpunkt analysiert wird (Tag 56 relativ zu Tag 0).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia Corby, DDS, University of Pennsylvania
  • Hauptermittler: Alex Lin, MD, Penn Medicine, Perelman Center for Advanced Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 832750
  • U01DE027637 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UPCC 06319 (Andere Kennung: University of Pennsylvania Cancer Center)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflegestandard Mundhygiene

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