- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03846193
FOCUS: Erstmals in einer Humanstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GT005 bei Patienten mit trockener AMD
FOCUS: Eine Open-Label-First-in-Multicenter-Studie der Phase I/II am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Dosisreaktion und Wirksamkeit von GT005, das als einzelne subretinale Injektion bei Patienten mit Makulaatrophie aufgrund von AMD verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
- Midwest Eye Institute
-
-
Iowa
-
West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- Wolfe Eye Clinic
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Ophthalamic Consultants of Boston (OCB)
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- Pepose Vision Institute
-
-
Nevada
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89502
- Sierra Eye Associates
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Cincinnati Eye Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Mid-Atlantic Retina
-
-
-
-
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Eye Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- Moorfields Eye Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W1G 7LA
- Retina Clinic London
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester Eye Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford University Hospital
-
Sunderland, Vereinigtes Königreich
- Sunderland Eye Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft, der Studienteilnahme zuzustimmen
- Haben Sie eine klinische Diagnose von GA sekundär zu AMD im Studienauge, wie vom Prüfarzt festgestellt, und eine Diagnose von AMD im kontralateralen Auge (außer wenn das Subjekt monokular ist)
Kohorten 1 bis 6: Die Gesamtgröße der GA-Läsion(en) im Studienauge muss ≥ 1,25 mm2 und ≤ 17,5 mm2 betragen.
Kohorte 7: Die Gesamtgröße der GA-Läsion(en) im Studienauge muss ≥ 1,25 mm2 betragen
- GA-Läsion(en) im Studienauge müssen sich vollständig innerhalb des FAF-Fundusbildes befinden
- Kohorten 1 bis 3: BCVA von ≤50 Buchstaben (6/36 Snellen-Äquivalent oder schlechter) unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen im Studienauge Kohorten 4 bis 7: BCVA von ≥24 Buchstaben (6/95 und 20/320 Snellen-Äquivalent oder besser). ) unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen im Studienauge
- Alter ≥55 Jahre
- Kann an allen Studienbesuchen teilnehmen und die Studienverfahren abschließen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen vor der Einnahme des Medikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben. Ein Schwangerschaftstest ist nicht erforderlich für postmenopausale Frauen (definiert als mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation) oder für Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden (Frauen mit bilateraler Tubenligatur/bilateraler Salpingektomie, bilateralem Tubenverschlussverfahren, Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie).
Ausschlusskriterien:
Nachweis oder Vorgeschichte einer choroidalen Neovaskularisation (CNV) im Studienauge. Die Probanden dürfen CNV im anderen Auge haben, definiert als entweder:
- Nicht-exsudative/subklinische CNV des anderen Auges, die beim Screening identifiziert wurde, oder
- Bekannte Vorgeschichte von CNV des anderen Auges mit entweder ≥ 2 Jahren seit der Diagnose oder ohne aktive Behandlung in 6 Monaten vor dem Screening
- Vorhandensein einer mittelschweren/schweren nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie oder schlimmer im Studienauge
- Vorgeschichte von Vitrektomie, submakulärer Operation oder Makula-Photokoagulation im Studienauge
- Vorgeschichte einer intraokularen Operation im Studienauge innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening (Besuch 1). Yttrium-Aluminium-Granat-Kapsulotomie ist zulässig, wenn sie > 10 Wochen vor Besuch 1 durchgeführt wird
- Haben Sie klinisch signifikanten Katarakt, der während des Studienzeitraums im Studienauge möglicherweise operiert werden muss
- Vorhandensein einer mittelschweren bis schweren glaukomatösen Optikusneuropathie im Studienauge; unkontrollierter IOP trotz der Verwendung von mehr als zwei topischen Mitteln; eine Vorgeschichte mit Glaukomfilterung oder Klappenoperation ist ebenfalls ausgeschlossen
- Axiale Kurzsichtigkeit von mehr als -8 Dioptrien im Studienauge
- Sie haben innerhalb der letzten 6 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) ein Prüfprodukt zur Behandlung von GA erhalten, mit Ausnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie der Age-Related Eye Disease Study (AREDS) Formel
- Zu irgendeinem Zeitpunkt eine Gen- oder Zelltherapie erhalten haben
- Eine Kontraindikation für das Kortikosteroid-Regime des angegebenen Protokolls haben
- nicht bereit sind, zwei Formen der Empfängnisverhütung (von denen eine eine Barrieremethode ist) für 90 Tage nach der Einnahme anzuwenden, falls relevant
- Aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 12 Monate, außer: Geeignet behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder Prostatakrebs mit einem stabilen Prostata-spezifischen Antigen (PSA) ≥ 12 Monate
- Haben Sie eine andere signifikante okulare oder nicht okulare medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder das Subjekt gefährden oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann
- Nur Kohorten 5 bis 7: Vorhandensein von metallischen Gegenständen oder implantierten Stimulatorgeräten im oder in der Nähe des Kopfes, einschließlich Cochlea-Implantaten, Tiefenhirnstimulatoren, Vagusnervstimulatoren und anderen implantierten Elektroden oder Stimulatoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GT005 Dosis 1
Eine Einzeldosis GT005 wird über eine subretinale Injektion verabreicht
|
Ein rekombinanter, nicht-replizierender Adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor, der einen menschlichen Komplementfaktor codiert
|
Experimental: GT005 Dosis 2
Eine Einzeldosis GT005 wird über eine subretinale Injektion verabreicht
|
Ein rekombinanter, nicht-replizierender Adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor, der einen menschlichen Komplementfaktor codiert
|
Experimental: GT005 Dosis 3
Eine Einzeldosis GT005 wird über eine subretinale Injektion verabreicht
|
Ein rekombinanter, nicht-replizierender Adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor, der einen menschlichen Komplementfaktor codiert
|
Experimental: GT005 Dosis 1, 2 oder 3
Eine Einzeldosis GT005 wird über eine subretinale Injektion verabreicht.
Diese Dosis wird durch Dosisniveaus bestimmt, die in den Armen 1, 2 und 3 als tolerierbar eingestuft wurden
|
Ein rekombinanter, nicht-replizierender Adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor, der einen menschlichen Komplementfaktor codiert
|
Experimental: GT005 Dosis 2 mit Orbit Subretinal Delivery System
Eine Einzeldosis GT005 wird mit einer subretinalen Injektion über einen suprachoroidalen Kanülierungsansatz verabreicht
|
Ein rekombinanter, nicht-replizierender Adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor, der einen menschlichen Komplementfaktor codiert Gerät: Subretinales Verabreichungssystem Orbit™ |
Experimental: GT005 Dosis 3 mit Orbit Subretinal Delivery System
Eine Einzeldosis GT005 wird mit einer subretinalen Injektion über einen suprachoroidalen Kanülierungsansatz verabreicht
|
Ein rekombinanter, nicht-replizierender Adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor, der einen menschlichen Komplementfaktor codiert Gerät: Subretinales Verabreichungssystem Orbit™ |
Experimental: GT005 Dosis 3 mit subretinalem Orbit-Abgabesystem
Eine Einzeldosis GT005 wird mit subretinaler Injektion über einen suprachoroidalen Kanülierungsansatz verabreicht
|
Ein rekombinanter, nicht-replizierender Adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor, der einen menschlichen Komplementfaktor codiert Gerät: Subretinales Verabreichungssystem Orbit™ |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz okulärer und nicht-okulärer behandlungsbedingter UEs (TEAEs) und behandlungsbedingter schwerwiegender UEs (TESAEs) schwerer unerwünschter Ereignisse (TEAE/TESAE)
Zeitfenster: 240 Wochen
|
Anteil der Patienten mit TEAEs/TESAEs nach subretinaler Injektion von GT005
|
240 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der erfolgreichen Abgabe von Balanced Salt Solution (BSS) oder BSS PLUS an den subretinalen Raum (nur USA)
Zeitfenster: Tag 1
|
Anteil der Probanden mit erfolgreicher Verabreichung von BSS oder BSS PLUS an den subretinalen Raum
|
Tag 1
|
Rate der erfolgreichen Abgabe von GT005 in den subretinalen Raum (nur USA)
Zeitfenster: Tag 1
|
Anteil der Probanden mit erfolgreicher Verabreichung von GT005 an den subretinalen Raum
|
Tag 1
|
Inzidenz von gerätebedingten UEs und SUEs (nur USA)
Zeitfenster: Tag 1
|
Anteil der Probanden mit gerätebedingten UEs und SUEs nach subretinaler Entbindung mit Orbit SDS
|
Tag 1
|
Langzeitsicherheit von GT005 bei 3 Dosen
Zeitfenster: 240 Wochen
|
Inzidenz von okulären und nicht-okulären behandlungsbedingten UEs (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden UEs (TESAEs) bis zu 240 Wochen
|
240 Wochen
|
Sehschärfe
Zeitfenster: 240 Wochen
|
Änderung des BCVA- (Best Corrected Visual Acuity) und LLVA-Scores (Low Luminance Visual Acuity) gegenüber dem Ausgangswert über das ETDRS-Diagramm (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
|
240 Wochen
|
Makulaempfindlichkeit
Zeitfenster: 240 Wochen
|
Veränderung der Makulaempfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch mesopische Mikroperimetrie
|
240 Wochen
|
Geographische Atrophie
Zeitfenster: 240 Wochen
|
Veränderung der GA-Größe gegenüber dem Ausgangswert, wie anhand der Fundus-Autofluoreszenz festgestellt
|
240 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Chief Medical Officer, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GT005-01
- CPPY988A12101 (Andere Kennung: Novartis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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