- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03847909
Eine Studie zur Bewertung von DCR-PHXC bei Kindern und Erwachsenen mit primärer Hyperoxalurie Typ 1 und primärer Hyperoxalurie Typ 2 (PHYOX2)
Eine placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von DCR-PHXC-Injektionslösung (subkutane Anwendung) bei Patienten mit primärer Hyperoxalurie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Parkville, Australien, 3052
- Clinical Trial Site
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Bonn, Deutschland, 53127
- Clinical Trial Site
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Clinical Trial Site
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Bron, Frankreich
- Clinical Trial Site
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Paris, Frankreich, 75019
- Clinical Trial Site
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Jerusalem, Israel, 9103102
- Clinical Trial Site
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Roma, Italien, 00165
- Clinical Trial Site
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Nagoya, Japan, 467-8601
- Clinical Trial Site
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Tochigi, Japan, 329-0431
- Clinical Trial Site
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Tokyo, Japan, 183-8561
- Clinical Trial Site
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Hamilton, Kanada
- Clinical Trial Site
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Beirut, Libanon, 2807
- Clinical Trial Site
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Beirut, Libanon
- Clinical Trial Site
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Auckland, Neuseeland
- Clinical Trial Site
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Clinical Trial Site
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Białystok, Polen
- Clinical Trial Site
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Bucharest, Rumänien
- Clinical Trial Site
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Barcelona, Spanien, 08035
- Clinical Trial Site
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Santa Cruz, Spanien, 38320
- Clinical Trial Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Clinical Trial Site
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Clinical Trial Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Clinical Trial Site
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Clinical Trial Site
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Clinical Trial Site
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London, Vereinigtes Königreich
- Clinical Trial Site
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London, Vereinigtes Königreich, WCIN 3JH
- Clinical Trial Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Fähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung oder Zustimmung abzugeben
- Dokumentierte Diagnose von PH1 oder PH2, bestätigt durch Genotypisierung
- Muss die 24-Stunden-Urin-Oxalat-Ausscheidungsanforderungen erfüllen
- Weniger als 20 % Abweichung zwischen den beiden 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Ausscheidungswerten, die aus den beiden 24-Stunden-Urinsammlungen im Untersuchungszeitraum abgeleitet wurden
- Geschätzte GFR beim Screening ≥ 30 ml/min normalisiert auf 1,73 m2 KOF
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Nieren- oder Lebertransplantation (vorher oder innerhalb des Studienzeitraums geplant)
- Derzeit Dialysepatient oder voraussichtlicher Dialysebedarf während des Studienzeitraums
- Plasmaoxalat >30 µmol/l
- Dokumentierter Nachweis klinischer Manifestationen einer systemischen Oxalose (einschließlich vorbestehender Netzhaut-, Herz- oder Hautverkalkungen oder Vorgeschichte schwerer Knochenschmerzen, pathologischer Frakturen oder Knochendeformationen)
- Verwendung eines RNA-Interferenz-Medikaments (RNAi) innerhalb der letzten 6 Monate
- Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der Sie innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening ein Prüfpräparat (IMP) erhalten haben
- Anomalien des Leberfunktionstests (LFT): Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Alter und Geschlecht
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DCR-PHXC
Intervention, Medikament, DCR-PHXC
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Mehrere feste Dosen von DCR-PHXC durch subkutane (SC) Injektion
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo – sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl)
Placebo, sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) zur subkutanen (s.c.) Injektion
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Sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) zur subkutanen (sc) Injektion, verabreicht im gleichen Injektionsvolumen wie DCR-PHXC, dient als Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Kurve (AUC) der prozentualen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin zwischen Tag 90 und Tag 180
Zeitfenster: 3 Monate (Letzte 3 Monate des 6-monatigen Behandlungszeitraums)
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Vier Messungen der prozentualen Veränderung von der Grundlinie im 24-Stunden-Oxalat im Urin werden kombiniert, um einen einzigen AUC-Wert zu bestimmen
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3 Monate (Letzte 3 Monate des 6-monatigen Behandlungszeitraums)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer mit einem 24-Stunden-Uox-Wert < 0,46 mmol/24 Stunden oder ≥ 0,46 - < 0,60 mmol/24 Stunden (angepasst pro 1,73 m2 Körperoberfläche bei Teilnehmern im Alter von < 18 Jahren) bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Studienvisiten, beginnend an Tag 90 und endet an Tag 180
Zeitfenster: 3 Monate (Letzte 3 Monate des 6-monatigen Behandlungszeitraums)
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3 Monate (Letzte 3 Monate des 6-monatigen Behandlungszeitraums)
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Prozentuale Veränderung der summierten Oberfläche und Anzahl der mittels Nieren-Ultraschall identifizierten Nierensteine vom Ausgangswert bis zum 180. Tag
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Prozentuale Veränderung von Plasmaoxalat vom Ausgangswert bis Tag 180 (nur für Erwachsene)
Zeitfenster: 6 Monate
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Vier Messungen der prozentualen Veränderung des Plasmaoxalats vom Ausgangswert werden kombiniert, um einen einzigen AUC-Wert zu bestimmen
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6 Monate
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Änderungsrate der eGFR vom Ausgangswert bis Tag 180
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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AE und SAE während der gesamten Studie
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: 6 Monate
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Standard-EKGs mit 12 Ableitungen werden in Rückenlage durchgeführt, nachdem sich der Proband 10 Minuten lang bequem ausgeruht hat. Die bewerteten Parameter sind Rhythmus, ventrikuläre Frequenz, PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall und korrigiertes QT-Intervall (QTcF, Fridericia-Korrektur). Der Prüfarzt oder Beauftragte ist dafür verantwortlich, das/die EKG(s) zu überprüfen, um zu beurteilen, ob die Ergebnisse innerhalb der normalen Grenzen liegen, und um die klinische Signifikanz der Ergebnisse zu bestimmen. Standardisierte EKG-Erfassungsgeräte werden allen klinischen Studienzentren zu Beginn der Studie zur Verfügung gestellt, um die Gleichheit zwischen allen Standorten sicherzustellen. |
6 Monate
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Die Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) und SUE im Zusammenhang mit abnormalen Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine vollständige körperliche Untersuchung umfasst eine vollständige Überprüfung der Körpersysteme: Augen, Ohren, Nase und Rachen, Brustkorb/Atemwege, Herz/Kreislauf, Magen-Darm-Trakt/Leber, Bewegungsapparat/Extremitäten, Dermatologie/Haut, Schilddrüse/Hals, Lymphknoten und neurologisch. Eine vollständige körperliche Untersuchung wird beim Screening an Tag 180 durchgeführt und wenn ein Teilnehmer die Studie vorzeitig beendet. Eine kurze körperliche Untersuchung umfasst mindestens Brust/Atemwege, Herz/Kreislauf, Dermatologie/Haut und Magen-Darm/Leber. Bei allen anderen Besuchen kann nach Ermessen des Ermittlers eine kurze körperliche Untersuchung durchgeführt werden. |
6 Monate
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Die Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) und SUE im Zusammenhang mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: 6 Monate
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Zu den Vitalfunktionen gehören Blutdruck, Puls/Herzfrequenz, orale Körpertemperatur und Atemfrequenz. Die Parameter werden in Rückenlage mit einem automatisierten Instrument oder manuell gemessen, nachdem sich der Teilnehmer 10 Minuten lang bequem ausgeruht hat. Bei Kindern und Jugendlichen sollte für Blutdruckmessungen eine altersgerechte Manschettengröße verwendet werden. Die Temperatur wird in Grad Celsius (°C) gemessen, die Pulsfrequenz wird für eine volle Minute gezählt und in Schlägen pro Minute aufgezeichnet, und die Atemzüge werden für eine volle Minute gezählt und in Atemzügen pro Minute aufgezeichnet. |
6 Monate
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Die Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) und SUE im Zusammenhang mit abnormalen klinischen Labortests (Hämatologie, Chemie, Gerinnungsparameter und Urinanalyse)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DCR PHXC bei monatlicher Verabreichung an Patienten mit primärer Hyperoxalurie (PH) über die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und das Auftreten abnormaler klinischer Labortests.
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6 Monate
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Charakterisierung der PK von DCR-PHXC bei PH-Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
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6 Monate
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Charakterisierung der PK von DCR-PHXC bei PH-Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alexandra Haagensen, MD, Dicerna Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCR-PHXC-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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