- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03772249
Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von DCR HBVS
10. Juli 2024 aktualisiert von: Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk company
Eine dreiteilige Phase-1-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von DCR-HBVS bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit chronischer Hepatitis B
DCR-HBVS wird auf Sicherheit und Wirksamkeit bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit chronischer Hepatitis B untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DCR HBVS wird für die Behandlung von chronischer Hepatitis B (CHB) bei Erwachsenen entwickelt.
Die Studie wird in 3 Teilen durchgeführt, einer Phase mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) bei normalen gesunden Freiwilligen (Gruppe A), einer Phase mit Einzeldosis (SD) bei Patienten mit CHB (Gruppe B) und einer Phase mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD)-Phase bei Patienten mit CHB (Gruppe 1c-3c).
Kohorte 4c ist eine ansteigende Einzeldosis mit einer möglichen Dauer von bis zu 48 Wochen.
Kohorte 5c ist eine Mehrfachdosis-Kohorte mit einer möglichen Dauer von bis zu 72 Wochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Health
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Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital Melbourne
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Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital (The University of Hong Kong)
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Soeul, Korea, Republik von
- Seoul Metropolitan Government - Seoul National University Boramae Medical Center
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Auckland, Neuseeland
- Middlemore Hospital
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Auckland, Neuseeland, 1023
- Clinical Site
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Bangkok, Thailand
- King Culalongkorn Memorial Hospital
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Khon Kaen, Thailand
- Srinagarind Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund zum Zeitpunkt des Screenings, wie durch medizinische Bewertung festgestellt.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
- 12-Kanal-EKG innerhalb normaler Grenzen oder ohne klinisch signifikante Anomalien.
- Negativer Screen für Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Nichtraucher seit mindestens 3 Monaten mit negativer Cotininkonzentration im Urin beim Screening.
- BMI im Bereich von 18,0 - 32,0 kg/m2 (inklusive).
- Weibliche Teilnehmer, die nicht schwanger sind, nicht stillen und nicht im gebärfähigen Alter sind oder nicht bereit sind, Verhütungsrichtlinien zu befolgen.
- Chronische Hepatitis-B-Infektion (nur Gruppe B und C).
- Klinische Vorgeschichte kompatibel mit kompensierter Lebererkrankung ohne Anzeichen einer Zirrhose (nur Gruppe B und C).
- Kontinuierliche Nukleotidtherapie (NUC) für mindestens 12 Wochen vor dem Screening (nur Gruppe C).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung oder Elimination des Studienmedikaments beeinträchtigen kann.
- Schlecht kontrollierter oder instabiler Bluthochdruck.
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus, der mit Insulin oder hypoglykämischen Mitteln behandelt wurde.
- Vorgeschichte von Asthma, die eine Krankenhauseinweisung innerhalb der letzten 12 Monate erforderte.
- Nachweis eines G-6-PD-Mangels.
- Derzeit schlecht kontrollierte endokrine Erkrankungen, ausgenommen Schilddrüsenerkrankungen.
- Vorgeschichte mehrerer Arzneimittelallergien oder Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf ein Oligonukleotid oder GalNAc.
- Klinisch relevante chirurgische Vorgeschichte.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (ausgenommen Verhütungsmittel für Frauen) innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienintervention.
- Verwendung von klinisch relevanten rezeptfreien Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln (außer Routinevitaminen) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Einnahme.
- Hat innerhalb der 3 Monate vor der Dosierung ein Prüfpräparat erhalten oder befindet sich in der Nachbeobachtung einer anderen Studie.
- Antivirale Therapie (außer Entecavir oder Tenofovir) innerhalb von 3 Monaten nach Screening oder Behandlung mit Interferon in den letzten 3 Jahren (nur Gruppe B und C).
- Anwendung von Antikoagulanzien oder systemisch verabreichten Kortikosteroiden, Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva innerhalb der letzten 6 Monate (nur Gruppe B und C).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A1 DCR-HBVS
Einzeldosis, subkutane Injektion von 0,1 mg/kg DCR-HBVS (HV)
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DCR-HBVS ist ein synthetisches Ribonukleinsäure-Interferenz (RNAi)-Medikament, das aus einem doppelsträngigen Oligonukleotid besteht, das an N-Acetyl-D-galactosamin (GalNAc)-Liganden konjugiert ist.
DCR-HBVS ist eine sterile Lösung der siRNA (DCR-S219) in einer Konzentration von 195 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke (WFI).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kohorte A1 Placebo
Einzeldosis, subkutane Injektion von 0,1 mg/kg Placebo für DCR-HBVS (HV)
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Sterile 9%ige Kochsalzlösung zur Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte A2 DCR-HBVS
Einzeldosis, subkutane Injektion von 1,5 mg/kg DCR-HBVS (HV)
|
DCR-HBVS ist ein synthetisches Ribonukleinsäure-Interferenz (RNAi)-Medikament, das aus einem doppelsträngigen Oligonukleotid besteht, das an N-Acetyl-D-galactosamin (GalNAc)-Liganden konjugiert ist.
DCR-HBVS ist eine sterile Lösung der siRNA (DCR-S219) in einer Konzentration von 195 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke (WFI).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kohorte A2 Placebo
Einzeldosis, subkutane Injektion von 1,5 mg/kg Placebo für DCR-HBVS (HV)
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Sterile 9%ige Kochsalzlösung zur Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte A3 DCR-HBVS
Einzeldosis, subkutane Injektion von 3 mg/kg DCR-HBVS (HV)
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DCR-HBVS ist ein synthetisches Ribonukleinsäure-Interferenz (RNAi)-Medikament, das aus einem doppelsträngigen Oligonukleotid besteht, das an N-Acetyl-D-galactosamin (GalNAc)-Liganden konjugiert ist.
DCR-HBVS ist eine sterile Lösung der siRNA (DCR-S219) in einer Konzentration von 195 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke (WFI).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kohorte A3 Placebo
Einzeldosis, subkutane Injektion von 3 mg/kg Placebo für DCR-HBVS (HV)
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Sterile 9%ige Kochsalzlösung zur Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte A4 DCR-HBVS
Einzeldosis, subkutane Injektion von 6 mg/kg DCR-HBVS (HV)
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DCR-HBVS ist ein synthetisches Ribonukleinsäure-Interferenz (RNAi)-Medikament, das aus einem doppelsträngigen Oligonukleotid besteht, das an N-Acetyl-D-galactosamin (GalNAc)-Liganden konjugiert ist.
DCR-HBVS ist eine sterile Lösung der siRNA (DCR-S219) in einer Konzentration von 195 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke (WFI).
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Kohorte A4 Placebo
Einzeldosis, subkutane Injektion von 6 mg/kg Placebo für DCR-HBVS (HV)
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Sterile 9%ige Kochsalzlösung zur Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte A5 DCR-HBVS
Einzeldosis, subkutane Injektion von 12 mg/kg DCR-HBVS (HV)
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DCR-HBVS ist ein synthetisches Ribonukleinsäure-Interferenz (RNAi)-Medikament, das aus einem doppelsträngigen Oligonukleotid besteht, das an N-Acetyl-D-galactosamin (GalNAc)-Liganden konjugiert ist.
DCR-HBVS ist eine sterile Lösung der siRNA (DCR-S219) in einer Konzentration von 195 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke (WFI).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kohorte A5 Placebo
Einzeldosis, subkutane Injektion von 12 mg/kg Placebo für DCR-HBVS (HV)
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Sterile 9%ige Kochsalzlösung zur Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B DCR-HBVS
Einzeldosis, subkutane Injektion von 3 mg/kg für DCR-HBVS (NUC-naiv, CHB)
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DCR-HBVS ist ein synthetisches Ribonukleinsäure-Interferenz (RNAi)-Medikament, das aus einem doppelsträngigen Oligonukleotid besteht, das an N-Acetyl-D-galactosamin (GalNAc)-Liganden konjugiert ist.
DCR-HBVS ist eine sterile Lösung der siRNA (DCR-S219) in einer Konzentration von 195 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke (WFI).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kohorte B Placebo
Einzeldosis, subkutane Injektion von 3 mg/kg Placebo für DCR-HBVS (NUC-naiv, CHB)
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Sterile 9%ige Kochsalzlösung zur Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte C1 DCR-HBVS
4 Dosen – subkutane Injektion von 1,5 mg/kg DCR-HBVS, verabreicht alle 28 Tage (erfahren mit NUC, CHB)
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DCR-HBVS ist ein synthetisches Ribonukleinsäure-Interferenz (RNAi)-Medikament, das aus einem doppelsträngigen Oligonukleotid besteht, das an N-Acetyl-D-galactosamin (GalNAc)-Liganden konjugiert ist.
DCR-HBVS ist eine sterile Lösung der siRNA (DCR-S219) in einer Konzentration von 195 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke (WFI).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kohorte C1 Placebo
4 Dosen – Subkutane Injektion von 1,5 mg/kg Placebo für DCR-HBVS, verabreicht alle 28 Tage (NUC-erfahren, CHB)
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Sterile 9%ige Kochsalzlösung zur Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte C2 DCR-HBVS
4 Dosen – Subkutane Injektion von 3 mg/kg DCR-HBVS, verabreicht alle 28 Tage (NUC-erfahren, CHB)
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DCR-HBVS ist ein synthetisches Ribonukleinsäure-Interferenz (RNAi)-Medikament, das aus einem doppelsträngigen Oligonukleotid besteht, das an N-Acetyl-D-galactosamin (GalNAc)-Liganden konjugiert ist.
DCR-HBVS ist eine sterile Lösung der siRNA (DCR-S219) in einer Konzentration von 195 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke (WFI).
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Kohorte C2 Placebo
4 Dosen – Subkutane Injektion von 3 mg/kg Placebo für DCR-HBVS, verabreicht alle 28 Tage (NUC-erfahren, CHB)
|
Sterile 9%ige Kochsalzlösung zur Injektion.
Andere Namen:
|
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Experimental: Kohorte C3 DCR-HBVS
4 Dosen – Subkutane Injektion von 6 mg/kg DCR-HBVS, verabreicht alle 28 Tage (erfahren mit NUC, CHB)
|
DCR-HBVS ist ein synthetisches Ribonukleinsäure-Interferenz (RNAi)-Medikament, das aus einem doppelsträngigen Oligonukleotid besteht, das an N-Acetyl-D-galactosamin (GalNAc)-Liganden konjugiert ist.
DCR-HBVS ist eine sterile Lösung der siRNA (DCR-S219) in einer Konzentration von 195 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke (WFI).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte C3 Placebo
4 Dosen – subkutane Injektion von 6 mg/kg Placebo für DCR-HBVS, verabreicht alle 28 Tage (erfahren mit NUC, CHB)
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Sterile 9%ige Kochsalzlösung zur Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 4C DCR-HBVS
1 Dosis – Subkutane Injektion von 100 mg (NUC-erfahren, CHB) 1 Dosis – Subkutane Injektion von 200 mg (NUC-erfahren, CHB) 1 Dosis – Subkutane Injektion von 400 mg (NUC-erfahren, CHB) |
DCR-HBVS ist ein synthetisches Ribonukleinsäure-Interferenz (RNAi)-Medikament, das aus einem doppelsträngigen Oligonukleotid besteht, das an N-Acetyl-D-galactosamin (GalNAc)-Liganden konjugiert ist.
DCR-HBVS ist eine sterile Lösung der siRNA (DCR-S219) in einer Konzentration von 195 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke (WFI).
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 5C1 DCR-HBVS
4 Dosen – subkutane Injektion von 200 mg alle 4 Wochen (erfahren mit NUC, CHB)
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DCR-HBVS ist ein synthetisches Ribonukleinsäure-Interferenz (RNAi)-Medikament, das aus einem doppelsträngigen Oligonukleotid besteht, das an N-Acetyl-D-galactosamin (GalNAc)-Liganden konjugiert ist.
DCR-HBVS ist eine sterile Lösung der siRNA (DCR-S219) in einer Konzentration von 195 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke (WFI).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 5C2 DCR-HBVS
2 Dosen – subkutane Injektion von 200 mg alle 8 Wochen (erfahren mit NUC, CHB)
|
DCR-HBVS ist ein synthetisches Ribonukleinsäure-Interferenz (RNAi)-Medikament, das aus einem doppelsträngigen Oligonukleotid besteht, das an N-Acetyl-D-galactosamin (GalNAc)-Liganden konjugiert ist.
DCR-HBVS ist eine sterile Lösung der siRNA (DCR-S219) in einer Konzentration von 195 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke (WFI).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 5C3 DCR-HBVS
2 Dosen – Subkutane Injektion von 400 mg alle 12 Wochen (erfahren mit NUC, CHB)
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DCR-HBVS ist ein synthetisches Ribonukleinsäure-Interferenz (RNAi)-Medikament, das aus einem doppelsträngigen Oligonukleotid besteht, das an N-Acetyl-D-galactosamin (GalNAc)-Liganden konjugiert ist.
DCR-HBVS ist eine sterile Lösung der siRNA (DCR-S219) in einer Konzentration von 195 mg/ml in Wasser für Injektionszwecke (WFI).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl gesunder Probanden mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms (EKG) und klinisch signifikanter Laborbefunde
|
4 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit nicht-zirrhotischer chronischer Hepatitis B mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms (EKG) und klinisch signifikanter Laborbefunde
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von DCR-HBVS bei gesunden Freiwilligen durch Überwachung der Plasma-Pharmakokinetik-Profile von DCR-S219
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Messen Sie die im Urin ausgeschiedene Menge an DCR-HBVS
|
4 Wochen
|
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von DCR-HBVS bei gesunden Freiwilligen durch Überwachung der Konzentrationen von DCR-S219
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Messen Sie die renale Clearance (CLR) von DCR-HBVS.
|
4 Wochen
|
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von DCR-HBVS bei Teilnehmern mit nicht-zirrhotischer CHB durch Überwachung der Plasma-Pharmakokinetik-Profile von DCR-HBVS.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messen Sie die im Urin ausgeschiedene Menge an DCR-HBVS
|
12 Wochen
|
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von DCR-HBVS bei Teilnehmern mit nicht-zirrhotischer CHB durch Überwachung der Konzentrationen von DCR-HBVS.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messen Sie die renale DCR-HBVS-Clearance (CLR).
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der vorläufigen antiviralen Wirksamkeit von DCR-HBVS bei Teilnehmern mit CHB durch Überwachung der Veränderungen der HBsAg-Spiegel im Serum (alle Teilnehmer der Gruppen B und C) während und nach einer Einzeldosis und 12 Wochen Behandlung mit DCR-HBVS.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die beim letzten geplanten Besuch eine Reduktion des HBsAg um mindestens 1 log UND einen HBsAg-Spiegel < 100 IE/ml erreichten. Zeit bis zum HBsAg-Verlust (Kaplan-Mayer) Zeit bis zur Anti-HBs-Serokonversion
|
12 Wochen
|
|
Bewertung der vorläufigen antiviralen Wirksamkeit von DCR-HBVS bei Teilnehmern mit CHB durch Überwachung der HBeAg-Spiegel (nur HBeAg+-Teilnehmer) während und nach einer Einzeldosis und 12 Wochen Behandlung mit DCR HBVS.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
% der Teilnehmer mit HBeAg-Verlust und Anti-HBe beim letzten geplanten Besuch (wenn HBeAg-positiv bei Studieneintritt)
|
12 Wochen
|
|
Bewertung der vorläufigen antiviralen Wirksamkeit von DCR-HBVS bei Teilnehmern mit CHB durch Überwachung der HBV-DNA-Spiegel (alle Teilnehmer der Gruppen B und C) während und nach einer Einzeldosis und 12 Wochen Behandlung mit DCR HBVS.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die HBV-DNA < 2000 IE/ml erreichen (wenn > 2.000 IE/ml zu Studienbeginn); und Anteil der Teilnehmer, die PCR-nicht nachweisbare HBV-DNA erreichten (wenn HBV-DNA zu Studienbeginn nachweisbar war).
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12 Wochen
|
|
Charakterisierung der Pharmakodynamik (PD) von DCR-HBVS auf Plasmaspiegel von HBsAg und HBV im Blut.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verfolgen Sie die Nachbehandlungsdauer aller beobachteten Wirksamkeitseffekte.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Bowman, MD, Dicerna Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- DCR-HBVS-101
- U1111-1220-7021 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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