- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03857555
Ursachen der peripheren Hypotonie im Kinderkrankenhaus der Universität Assiut
Ursachen der peripheren Hypotonie bei Kindern, die das Kinderkrankenhaus der Universität Assiut besuchen
Hypotonie ist eine häufige Manifestation bei Säuglingen und Kindern. Sie umfasst mehrere klinische Zustände, die nicht immer zu einem günstigen Ergebnis führen. Daher ist es wichtig, eine frühzeitige Diagnose zu stellen, um über die Behandlung und Nachsorge dieser Fälle zu entscheiden. Hypotonie ist ein Zustand niedrigen Muskeltonus (die Höhe der Spannung oder des Dehnungswiderstands eines Muskels), der häufig auf eine verringerte Muskelkraft hinweist.
Hypotonie ist keine spezifische medizinische Störung, sondern eine mögliche Manifestation mehrerer Krankheiten und Störungen, die die motorische Nervensteuerung durch das Gehirn oder die Muskelkraft beeinträchtigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kriterien der peripheren Hypotonie sind: fehlende oder unterdrückte Sehnenreflexe, Versagen der Bewegungen bei posturalen Reflexen, Faszikulationen mit oder ohne Muskelatrophie Junction (NMJ) und dem Muskel selbst.
Die Elektroneuromyographie (ENMG) liefert nützliche Informationen zu vielen neuromuskulären Erkrankungen. Darüber hinaus ist die Untersuchung der Nervenleitung auch hilfreich, um die häufigsten peripheren Störungen zu identifizieren, die bei diesen Kindern Hypotonie verursachen.
Der anfängliche Ansatz bei Hypotonie besteht darin, festzustellen, ob das Problem auf einen zentralen oder peripheren Ursprung zurückzuführen ist. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn ein Plan für diagnostische Untersuchungen und das Management erstellt wird.
Viele Muskelerkrankungen weisen gemeinsame klinische Merkmale auf, die zu einer Labordiagnose führen können, indem Enzymspiegel verwendet werden, die bei einigen dieser Erkrankungen betroffen sind (z Kreatinphosphokinase). Die Verwendung des Serum-Kreatinphosphokinase-Spiegels kann jedoch möglicherweise nicht zwischen verschiedenen Muskelerkrankungen unterscheiden. Die selektive Beteiligung bestimmter Muskeln ist ein Schlüssel zur Diagnose von Muskelerkrankungen].
Hochauflösender Ultraschall ermöglicht die Visualisierung von Muskeln, Nerven und angrenzenden Strukturen und kann Echtzeitinformationen zu neuromuskulären Erkrankungen liefern. Es kann als Hilfsmittel zur Elektrodiagnose mit Bestimmung der Serum-Kreatin-Phosphokinase-Spiegel dieser Fälle verwendet werden.
Das Ziel dieser Arbeit ist es , ein Profil der Ursachen peripherer Hypotonie bei Säuglingen und Kindern zu erstellen , die während eines Jahres der Studie das Assiut University Children Hospital besuchen .
Neben der vollständigen klinischen Beurteilung der Fälle werden Geburtsgeschichte, Entwicklungsgeschichte, Alter, Geschlecht und Krankheitsdauer sowie das Alter bei Auftreten der beobachteten Schwäche erfasst. In allen Fällen wird eine vollständige neurologische Untersuchung durchgeführt. In den Fällen werden Serum-Kreatin-Phosphokinase-Spiegel, Elektromyographie und Nervenleitungsstudien wie angegeben durchgeführt. In den Fällen wird auch eine Echtzeit-Muskel-Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
- Unsere Ergebnisse werden mit den Ergebnissen anderer Forscher verglichen.
- Statistische Analyse: Es werden Korrelationsstudien zwischen den verschiedenen verwendeten Untersuchungsmethoden durchgeführt. Der Chi2-Test wird verwendet, um die Prävalenz der verschiedenen Ursachen von Hypotonie anzuzeigen, die in der Studie gefunden wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Säuglinge und Kinder mit peripherer Hypotonie
Ausschlusskriterien:
- zentrale Ursachen der Hypotonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ermittlung der Rolle der Kombination klinischer und radiologischer Untersuchungen bei der Diagnose von Muskelerkrankungen und der Möglichkeit, Muskelultraschall als Screening-Instrument bei Verdacht auf Muskelerkrankungen einzusetzen.
Zeitfenster: 30 Minuten,
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Muskelultraschall wird mit Phillips HD15000, Marke ATL, Modell HTI 5000 und Origin USA Linearsonde 5_12 MHz durchgeführt. Die Sonde wird in einer Querebene verwendet, senkrecht zur Längsachse des Muskels. Der Muskel wird über seine gesamte Länge dynamisch untersucht für jede spontane Aktivität in Ruhe. Die folgenden Muskeln werden inspiziert: 1. vorderer Oberschenkel: Rectus femoris, Vastus intermedius, lateraler und medialer Is, Sartorius und Gracilis, 2. posterior Oberschenkel: Adduktoren, Bizeps femoris, Semitendinous, Semimembranosus, (c) Bein: Tepialis anterior, Peronii und Gastrocnemius Soleus. Wir werden ein visuelles Bewertungssystem verwenden, um festzustellen, ob die Muskeln betroffen sind. Normaler Muskel erscheint mit geringer Echointensität, geteilt durch ekchogenes Perimysium und Bindegewebe mit gesprenkeltem Aussehen in der Querebene. Der Muskel wird als abnormal angesehen, wenn er eine erhöhte Ekchogenität aufweist, seine Streifung verloren hat oder eine Veränderung der Muskelmasse aufweist. |
30 Minuten,
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Helmy H, Aboumousa A, Abdelmagied A, Alsayyad A, Nasr SA. The role of muscle ultrasound in helping the clinical diagnosis of muscle diseases. Egypt J Neurol Psychiatr Neurosurg. 2018;54(1):29. doi: 10.1186/s41983-018-0039-6. Epub 2018 Nov 1.
- Cetin E, Cuisset JM, Tiffreau V, Vallee L, Hurtevent JF, Thevenon A. The value of electromyography in the aetiological diagnosis of hypotonia in infants and toddlers. Ann Phys Rehabil Med. 2009 Sep-Oct;52(7-8):546-55. doi: 10.1016/j.rehab.2009.06.004. Epub 2009 Aug 18. English, French.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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