- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03859908
Vergleich zweier präoperativer antiseptischer Lösungen auf Alkoholbasis bei elektiven Bauchoperationen
Jod-Povidon-Alkohol im Vergleich zu Chlorhexidin-Alkohol als präoperative Antiseptika bei größeren abdominalen elektiven sauberen kontaminierten Operationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das präoperative Antiseptikum Chlorhexidin auf Alkoholbasis hat sich als Goldstandard für die Versorgung sauberer kontaminierter Wunden etabliert. Es wurde mit Jodlösungen ohne Alkohol verglichen. Es gibt eine Frage zu einer Lösung auf Alkoholbasis, die im Vergleich ein Störfaktor war. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit beider Lösungen auf Alkoholbasis, 0,7 % Jod-Povacrylex plus 74 % Alkohol, mit Gluconat-Chlorhexidin 2 % plus 70 % Alkohol bei sauberen kontaminierten Wunden, bei großen elektiven Bauchoperationen in einem größeren Bereich zu vergleichen als kolorektale Operationen, Materialien und Methoden. Mit einer pragmatischen, randomisierten, kontrollierten klinischen Phase-4-Studie. Vergleich zweier antiseptischer Lösungen unter Verwendung steriler Applikatoren des Herstellers (3M) für beide Produkte, zugelassen von der Food and Drugs Agency.
Die Qualität der Daten wird sichergestellt, indem zunächst alle Chirurgen und Bewohner neben den Forschern im Studienprotokoll für die Einhaltung des Protokolls bei der Identifizierung der Probanden, dem Moment der Randomisierung und der Nachsorge geschult werden. Es gibt einen Plan für die wöchentliche Überwachung der Protokolleinhaltung und die monatliche Datenüberwachung und -prüfung durch die Forschungseinheit der Medizinischen Fakultät.
Überwachung und Prüfung entsprechen der Einhaltung des Protokolls und der Datenintegrität anhand der Krankenakten des Probanden und zufälliger Befragungen von Patienten in ihrer postoperativen Kontrolle.
Die Definitionen für Infektionen an chirurgischen Stellen stammen aus den Definitionen der Centers for Disease Control.
Standardarbeitsanweisungen werden in allen Momenten der Studie festgelegt, von der Identifizierung des Probanden, der Einverständniserklärung, der Rekrutierung, dem Randomisierungsprozess im Operationssaal und der Datenerfassung in vordefinierten Dateien für die Datenerfassung und Datenverwaltung. Die Protokolleinhaltung und die Einhaltung der Standardarbeitsanweisungen werden vom Hauptprüfarzt ständig überwacht. Die Meldung unerwünschter Ereignisse erfolgt in Übereinstimmung mit den Standardarbeitsanweisungen der salvadorianischen nationalen Ethikkommission, ebenso wie jede andere Mitteilung wie Protokollabweichungen oder -änderungen. Frühere Forschungen haben keine unerwünschten Ereignisse gemeldet, aber wir werden auf ihr Auftreten warten.
Die Stichprobengröße wurde für insgesamt 964 Probanden, 482 in jeder Gruppe, unter Verwendung von Statistiksoftware berechnet, wobei wir ein statistisch signifikantes Niveau für eine bilaterale Hypothese von 95 % und eine Aussagekraft von 80 % ermittelten, basierend auf früheren Untersuchungen zum Vergleich beider Lösungen um eine SSI-Wahrscheinlichkeit von 4,2 % in der Chlorhexidin-Gruppe gegenüber 8,6 % in der Jod-Povacrylex-Gruppe zu erhalten.
Wir werden eine strenge Nachsorge der Patienten in den 30 Tagen, die als postoperative Zeit betrachtet werden, einführen, indem wir es dem gesamten öffentlichen Gesundheitssystem ermöglichen, die chirurgische Versorgung (Primärversorgung) der Patienten zu integrieren, um die Wahrscheinlichkeit fehlender Daten zu verringern.
Die Datenanalyse erfolgt nach dem Analyseprinzip „Intention to Treat“. Das primäre Ergebnis ist jede Art von Infektion der Operationsstelle, kategoriale Variable, wird mit Chi-Quadrat für eine bilaterale Hypothese analysiert und auch die Differenz mit dem Risikoverhältnis und seinem 95% Konfidenzintervall gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
San Salvador, El Salvador, 0000
- Hospital Nacional Rosales
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Wahloperation, die als saubere kontaminierte Operation kategorisiert wird Major abdominal
-
Ausschlusskriterien:
- Amerikanische Gesellschaft für Anästhesie III-IV
- Laparoskopische Cholezystektomie
- Leistenhernien Klassifikation I, II
- Fettleibige Personen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 35 oder unterernährt
- immungeschwächte Personen
- Neoplasie Präoperativer Krankenhausaufenthalt von mehr als 7 Tagen allergisch gegen eine der in der Studie verwendeten Lösungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Jod-Povacrylex-Alkohol
Jod-Povacrylex 7 MG/ML / Isopropylalkohol 0,74 ML/ML: präoperative Asepsis bei bereits liegendem Subjekt im Operationssaal, bereits mit Anästhesie, vor dem Anziehen und Einschneiden, mit Einzeldosis-Applikator von Jod-Povacrylex 7 mg/ml plus Isopropylalkohol 0,74 ml/ml (DuraPrep), hergestellt von 3M, als experimentelle Intervention.
Wird gemäß den Empfehlungen der Centers of Disease Control aus der Mitte der Bauchzentrifuge aufgetragen
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Als präoperatives Antiseptikum, einmalige Anwendung gemäß den Empfehlungen der Centers for Disease Control bei der chirurgischen Asepsis
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Chlorhexidinalkohol
Chlorhexidingluconat 20 MG/ML / Isopropylalkohol 0,7 ML/ML: Präoperative Asepsis bei bereits liegendem Subjekt im Operationssaal, bereits mit Anästhesie, vor Verband und Schnitt, mit Einzeldosis-Applikator von Chlorhexidin 20 mg/ml plus Isopropylalkohol 0,7 ml /ml (SoluPrep), hergestellt von 3M, als Kontrollintervention.
Wird gemäß den Empfehlungen des Center of Disease Control aus der Mitte der Bauchzentrifuge aufgetragen
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Als präoperatives Antiseptikum, einmalige Anwendung gemäß den Empfehlungen der Centers for Disease Control bei der chirurgischen Asepsis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
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Infektionen des Einschnitts oder Organs oder Raums, die nach der Operation auftreten.
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Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oberflächliche Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
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Infektion, die nach einer Operation auftritt und nur Haut und Unterhautgewebe der Inzision betrifft
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Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
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Tiefe Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
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Infektion, die nach einer Operation auftritt, die tiefe Weichteile der Inzision betrifft (z. B. Faszien- und Muskelschichten)
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Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
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Organ/Weltraum-SSI
Zeitfenster: Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
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Infektion, die nach einer Operation auftritt, die einen Teil des Körpers betrifft, der tiefer liegt als die Faszien-/Muskelschichten, die während des operativen Eingriffs geöffnet oder manipuliert werden
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Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
|
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Hautreaktion
Zeitfenster: Das Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 7 Tagen nach der Operation auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs ist
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Jede Art von Reizung oder Hautreaktion nach dem Auftragen der Lösung
|
Das Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 7 Tagen nach der Operation auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs ist
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria-Virginia Rodriguez, MD, FACS, Universidad de El Salvador
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Postoperative Komplikationen
- Wundinfektion
- Chirurgische Wundinfektion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Dermatologische Wirkstoffe
- Desinfektionsmittel
- Äthanol
- Chlorhexidin
- Chlorhexidin-Gluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- Iodine alcohol Trial
- CNEIS/2018/049 (Andere Kennung: Comite Nacional de Etica de Investigacion en Salud)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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