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Vergleich zweier präoperativer antiseptischer Lösungen auf Alkoholbasis bei elektiven Bauchoperationen

8. Mai 2023 aktualisiert von: Maria-Virginia Rodriguez Funes, Universidad de El Salvador

Jod-Povidon-Alkohol im Vergleich zu Chlorhexidin-Alkohol als präoperative Antiseptika bei größeren abdominalen elektiven sauberen kontaminierten Operationen

Pragmatische randomisierte klinische Studie zum Vergleich von Jod-Povacrylex auf Alkoholbasis mit Chlorhexidin, das ebenfalls auf Alkohol basiert, in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit, um die Häufigkeit von postoperativen Wundinfektionen bei großen abdominellen sauberen kontaminierten Wunden zu verringern. Wird in einem staatlichen öffentlichen Krankenhaus mit hohem Volumen an einer Universität der dritten Stufe in San Salvador, El Salvador, abgehalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das präoperative Antiseptikum Chlorhexidin auf Alkoholbasis hat sich als Goldstandard für die Versorgung sauberer kontaminierter Wunden etabliert. Es wurde mit Jodlösungen ohne Alkohol verglichen. Es gibt eine Frage zu einer Lösung auf Alkoholbasis, die im Vergleich ein Störfaktor war. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit beider Lösungen auf Alkoholbasis, 0,7 % Jod-Povacrylex plus 74 % Alkohol, mit Gluconat-Chlorhexidin 2 % plus 70 % Alkohol bei sauberen kontaminierten Wunden, bei großen elektiven Bauchoperationen in einem größeren Bereich zu vergleichen als kolorektale Operationen, Materialien und Methoden. Mit einer pragmatischen, randomisierten, kontrollierten klinischen Phase-4-Studie. Vergleich zweier antiseptischer Lösungen unter Verwendung steriler Applikatoren des Herstellers (3M) für beide Produkte, zugelassen von der Food and Drugs Agency.

Die Qualität der Daten wird sichergestellt, indem zunächst alle Chirurgen und Bewohner neben den Forschern im Studienprotokoll für die Einhaltung des Protokolls bei der Identifizierung der Probanden, dem Moment der Randomisierung und der Nachsorge geschult werden. Es gibt einen Plan für die wöchentliche Überwachung der Protokolleinhaltung und die monatliche Datenüberwachung und -prüfung durch die Forschungseinheit der Medizinischen Fakultät.

Überwachung und Prüfung entsprechen der Einhaltung des Protokolls und der Datenintegrität anhand der Krankenakten des Probanden und zufälliger Befragungen von Patienten in ihrer postoperativen Kontrolle.

Die Definitionen für Infektionen an chirurgischen Stellen stammen aus den Definitionen der Centers for Disease Control.

Standardarbeitsanweisungen werden in allen Momenten der Studie festgelegt, von der Identifizierung des Probanden, der Einverständniserklärung, der Rekrutierung, dem Randomisierungsprozess im Operationssaal und der Datenerfassung in vordefinierten Dateien für die Datenerfassung und Datenverwaltung. Die Protokolleinhaltung und die Einhaltung der Standardarbeitsanweisungen werden vom Hauptprüfarzt ständig überwacht. Die Meldung unerwünschter Ereignisse erfolgt in Übereinstimmung mit den Standardarbeitsanweisungen der salvadorianischen nationalen Ethikkommission, ebenso wie jede andere Mitteilung wie Protokollabweichungen oder -änderungen. Frühere Forschungen haben keine unerwünschten Ereignisse gemeldet, aber wir werden auf ihr Auftreten warten.

Die Stichprobengröße wurde für insgesamt 964 Probanden, 482 in jeder Gruppe, unter Verwendung von Statistiksoftware berechnet, wobei wir ein statistisch signifikantes Niveau für eine bilaterale Hypothese von 95 % und eine Aussagekraft von 80 % ermittelten, basierend auf früheren Untersuchungen zum Vergleich beider Lösungen um eine SSI-Wahrscheinlichkeit von 4,2 % in der Chlorhexidin-Gruppe gegenüber 8,6 % in der Jod-Povacrylex-Gruppe zu erhalten.

Wir werden eine strenge Nachsorge der Patienten in den 30 Tagen, die als postoperative Zeit betrachtet werden, einführen, indem wir es dem gesamten öffentlichen Gesundheitssystem ermöglichen, die chirurgische Versorgung (Primärversorgung) der Patienten zu integrieren, um die Wahrscheinlichkeit fehlender Daten zu verringern.

Die Datenanalyse erfolgt nach dem Analyseprinzip „Intention to Treat“. Das primäre Ergebnis ist jede Art von Infektion der Operationsstelle, kategoriale Variable, wird mit Chi-Quadrat für eine bilaterale Hypothese analysiert und auch die Differenz mit dem Risikoverhältnis und seinem 95% Konfidenzintervall gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Salvador, El Salvador, 0000
        • Hospital Nacional Rosales

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Wahloperation, die als saubere kontaminierte Operation kategorisiert wird Major abdominal

-

Ausschlusskriterien:

  • Amerikanische Gesellschaft für Anästhesie III-IV
  • Laparoskopische Cholezystektomie
  • Leistenhernien Klassifikation I, II
  • Fettleibige Personen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 35 oder unterernährt
  • immungeschwächte Personen
  • Neoplasie Präoperativer Krankenhausaufenthalt von mehr als 7 Tagen allergisch gegen eine der in der Studie verwendeten Lösungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Jod-Povacrylex-Alkohol
Jod-Povacrylex 7 MG/ML / Isopropylalkohol 0,74 ML/ML: präoperative Asepsis bei bereits liegendem Subjekt im Operationssaal, bereits mit Anästhesie, vor dem Anziehen und Einschneiden, mit Einzeldosis-Applikator von Jod-Povacrylex 7 mg/ml plus Isopropylalkohol 0,74 ml/ml (DuraPrep), hergestellt von 3M, als experimentelle Intervention. Wird gemäß den Empfehlungen der Centers of Disease Control aus der Mitte der Bauchzentrifuge aufgetragen
Als präoperatives Antiseptikum, einmalige Anwendung gemäß den Empfehlungen der Centers for Disease Control bei der chirurgischen Asepsis
Andere Namen:
  • [DuraPrep]
Aktiver Komparator: Chlorhexidinalkohol
Chlorhexidingluconat 20 MG/ML / Isopropylalkohol 0,7 ML/ML: Präoperative Asepsis bei bereits liegendem Subjekt im Operationssaal, bereits mit Anästhesie, vor Verband und Schnitt, mit Einzeldosis-Applikator von Chlorhexidin 20 mg/ml plus Isopropylalkohol 0,7 ml /ml (SoluPrep), hergestellt von 3M, als Kontrollintervention. Wird gemäß den Empfehlungen des Center of Disease Control aus der Mitte der Bauchzentrifuge aufgetragen
Als präoperatives Antiseptikum, einmalige Anwendung gemäß den Empfehlungen der Centers for Disease Control bei der chirurgischen Asepsis
Andere Namen:
  • SoluPrep
  • ChloraPrep

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
Infektionen des Einschnitts oder Organs oder Raums, die nach der Operation auftreten.
Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberflächliche Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
Infektion, die nach einer Operation auftritt und nur Haut und Unterhautgewebe der Inzision betrifft
Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
Tiefe Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
Infektion, die nach einer Operation auftritt, die tiefe Weichteile der Inzision betrifft (z. B. Faszien- und Muskelschichten)
Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
Organ/Weltraum-SSI
Zeitfenster: Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
Infektion, die nach einer Operation auftritt, die einen Teil des Körpers betrifft, der tiefer liegt als die Faszien-/Muskelschichten, die während des operativen Eingriffs geöffnet oder manipuliert werden
Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 30 Tagen nach einem operativen Eingriff auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs)
Hautreaktion
Zeitfenster: Das Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 7 Tagen nach der Operation auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs ist
Jede Art von Reizung oder Hautreaktion nach dem Auftragen der Lösung
Das Datum des Ereignisses tritt innerhalb von 7 Tagen nach der Operation auf (wobei Tag 1 = das Datum des Eingriffs ist

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria-Virginia Rodriguez, MD, FACS, Universidad de El Salvador

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn wir uns entscheiden, IPD zu teilen, sind dies: Studienprotokoll, statistische Analyse. Kriterien für die Weitergabe: Für systematische Übersichtsarbeiten könnten wir auch nach Veröffentlichung der Studie erhobene Einzeldaten weitergeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion der Operationsstelle

Klinische Studien zur Jod Povacrylex 7 MG/ML / Isopropylalkohol 0,74 ML/ML

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