- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03863249
Verwendung des xCELLigence-Systems zur Quantifizierung der Bildung von bakteriellem Biofilm in Echtzeit und der Auswahl von Antibiotika.
Verwendung des xCELLigence-Systems zur Quantifizierung der Bildung von bakteriellem Biofilm in Echtzeit und Auswahl von Antibiotika: Randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Parodontitis ist eine chronische Erkrankung, die durch Bakterien verursacht wird, die in der subgingivalen Flora vorhanden sind und eine Entzündungsreaktion des parodontalen Gewebes induzieren. Es wurde vermutet, dass einige parodontale Pathogene aufgrund ihrer Fähigkeit, in das Zahnfleischgewebe einzudringen und den Abwehrmechanismen des Wirts zu entgehen, für eine mechanische Parodontaltherapie unzugänglich sind. Daher ist es denkbar, dass die gleichzeitige Gabe von Antibiotika das Ergebnis der mechanischen Therapie verbessern kann. Es gibt verschiedene Techniken, um parodontale Krankheitserreger zu überwachen und die Antibiotikatherapie zu bestimmen. Der wichtigste Nachteil herkömmlicher Labormethoden ist jedoch, dass sie indirekt sind, basierend auf dem molekularen Nachweis von 3 bis 10 Bakterienarten, ohne zu analysieren, ob der Biofilm als Ganzes empfindlich oder behandlungsresistent ist, was eine mögliche Fehlerursache darstellt und / oder Wiederauftreten der Krankheit, zusätzlich zum Risiko der Entwicklung einer antimikrobiellen Resistenz.
Die Hypothese der Forscher lautet, dass die spezifische Auswahl der antimikrobiellen Behandlung mit dem xCELLigence-System bessere Verbesserungen der klinischen Parameter ermöglicht als indirekte Labormethoden.
Materialen und Methoden:
Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie wird gestartet. Proben der subgingivalen Plaque werden mit Papierspitzen entnommen. Die in die Studie aufgenommenen Probanden werden randomisiert einer von 3 Behandlungsgruppen zugeteilt: Scaling und Wurzelglättung kombiniert mit systemischer Verabreichung von Antibiotika, die vom xCELLigence-System vorgeschlagen werden; Scaling und Wurzelglättung kombiniert mit systemischer Verabreichung von Antibiotika, vorgeschlagen vom Labor 'Echevarne' und Scaling und Wurzelglättung kombiniert mit systemischer Verabreichung von Antibiotika, vorgeschlagen vom Labor 'Origen'.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ANDRÉS LÓPEZ ROLDÁN, DOCTOR
- Telefonnummer: 963983136
- E-Mail: andres.lopez-roldan@uv.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: MARTA REGLERO SANTAOLAYA
- Telefonnummer: 963983136
- E-Mail: reglero@alumni.uv.es
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Marta Reglero Santaolaya
-
Kontakt:
- MARTA REGLERO
- Telefonnummer: 963983136
- E-Mail: MARTAX_RS@HOTMAIL.COM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Themen von 40-70 Jahren.
- Keine Raucher oder Raucher von weniger als 10 Zigaretten pro Tag.
- Patienten mit Parodontitis Stadien III und IV Grad A-B.
- Vorhandensein von 20 natürlichen Zähnen, darunter mindestens drei Backenzähne.
- Vorhandensein von mindestens 4 Stellen mit mindestens 6 mm Sondierungstiefe.
- Gute allgemeine Gesundheit
Ausschlusskriterien:
- Raucher von mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten eine parodontale Behandlung erhalten haben.
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten Antibiotika angewendet haben.
- Routinemäßige Anwendung von oralen Antiseptika und / oder während der letzten 3 Monate.
- Systemische Zustände, die eine Antibiotika-Prämedikation erforderten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Medikamente, die das Ergebnis einer Parodontaltherapie beeinflussen könnten.
- Alle bekannten Allergien gegen die antimikrobiellen Wirkstoffe des Tests.
- Diabetiker.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Das exCELLigence-System
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SRP wird in etwa wöchentlichen Abständen in zwei Quadranten gleichzeitig unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Jede Sitzung wird mit folgenden Materialien durchgeführt: - Ultraschallgerät (SONICflex 2003/L) und Küretten (Hu-Friedy Manufacturing, Illinois, USA). Die Analyse der antimikrobiellen Zusatzstoffe, die von den 'Echevarne'-Laboratorien ausgewählt wurden, wird beim zweiten SRP-Besuch begonnen. Das Antibiotikum wird aus AMOXICILIN, METRONIDAZOL, AMOXICILIN + METRONIDAZOL UND AZITROMYCIN ausgewählt.
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Aktiver Komparator: Herkunft
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SRP wird in etwa wöchentlichen Abständen in zwei Quadranten gleichzeitig unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Jede Sitzung wird mit folgenden Materialien durchgeführt: - Ultraschallgerät (SONICflex 2003/L) und Küretten (Hu-Friedy Manufacturing, Illinois, USA). Die Analyse der antimikrobiellen Zusatzstoffe, die von den 'Echevarne'-Laboratorien ausgewählt wurden, wird beim zweiten SRP-Besuch begonnen. Das Antibiotikum wird aus AMOXICILIN, METRONIDAZOL, AMOXICILIN + METRONIDAZOL UND AZITROMYCIN ausgewählt.
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Aktiver Komparator: Echevarne
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SRP wird in etwa wöchentlichen Abständen in zwei Quadranten gleichzeitig unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Jede Sitzung wird mit folgenden Materialien durchgeführt: - Ultraschallgerät (SONICflex 2003/L) und Küretten (Hu-Friedy Manufacturing, Illinois, USA). Die Analyse der antimikrobiellen Zusatzstoffe, die von den 'Echevarne'-Laboratorien ausgewählt wurden, wird beim zweiten SRP-Besuch begonnen. Das Antibiotikum wird aus AMOXICILIN, METRONIDAZOL, AMOXICILIN + METRONIDAZOL UND AZITROMYCIN ausgewählt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Maßnahme: Änderung des klinischen Attachmentverlusts (CAL).
Zeitfenster: 1. Baseline, 2. Reevaluation (60 Tage nach Skalen- und Wurzelplanung).
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Sie ist definiert als der Abstand in Millimetern zwischen CEJ und dem Ende der parodontalen Tasche.
Es wird die Berechnung der Taschentiefe + Gingivarezession oder Taschentiefe - Gingivahyperplasie durchgeführt.
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1. Baseline, 2. Reevaluation (60 Tage nach Skalen- und Wurzelplanung).
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Klinische Maßnahme: Veränderung der Sondierungstaschentiefe (PPD).
Zeitfenster: 1. Baseline, 2. Reevaluation (60 Tage nach Skalen- und Wurzelplanung).
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Die Sondierungstiefe wird in sechs Bereichen (disto-bukkal, mediat-vestibulär, mesio-bukkal, disto-palatinal, mittel-palatinal und mesio-palatinal) jedes Zahns mit der Williams PQ-OW 208 396-Sonde gemessen.
Es wird mit einem Druck von 20 Gramm verwendet, was dem Druck entspricht, das Gewicht der Sonde fallen zu lassen, ohne zusätzlichen Druck auszuüben.
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1. Baseline, 2. Reevaluation (60 Tage nach Skalen- und Wurzelplanung).
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Klinische Messung: Änderung des Blutens bei Sondierung (BOP), Gingival Bleeding Index.
Zeitfenster: 1. Baseline, 2. Reevaluation (60 Tage nach Skalen- und Wurzelplanung).
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Der „Full Mouth Bleeding Score“ (FMBS) wird basierend auf den Werten 0 (keine Blutung) oder 1 (Blutung) berechnet, nachdem die Sondierungstiefe überprüft wurde.
Vier Oberflächen pro Zahn werden bewertet: mesial, distal, vestibulär und lingual.
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1. Baseline, 2. Reevaluation (60 Tage nach Skalen- und Wurzelplanung).
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Änderung des O'leary-Plaque-Index
Zeitfenster: 1. Baseline, 2. Reevaluation (60 Tage nach Skalen- und Wurzelplanung).
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Der prozentuale Anteil an Zahnfleischoberflächen mit Vorhandensein von Plaque im dentogingivalen Übergang der Zähne wird ermittelt.
Vier Oberflächen pro Zahn werden bewertet: mesial, distal, vestibulär und lingual.
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1. Baseline, 2. Reevaluation (60 Tage nach Skalen- und Wurzelplanung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UV4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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