- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03866109
Eine Studie zur Bewertung von Temferon bei Patienten mit Glioblastom und unmethyliertem MGMT (TEM-GBM)
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen CD34+-angereicherten HSPCs, die genetisch mit humanem Interferon-α2 modifiziert wurden, bei Patienten mit Glioblastoma multiforme und unmethyliertem MGMT-Genpromotor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-randomisierte, offene, multizentrische, therapeutisch-erkundliche, prospektive Phase-I/IIa-Studie mit Dosiseskalation, die eine einzelne Injektion von Temferon umfasst, einem Prüf-ATMP, das aus autologen CD34+-angereicherten HSPCs besteht, die einer Transduktion mit einem 3rd ausgesetzt sind lentiviralen Vektor der Generation, der die myeloidspezifische IFN-alpha2-Expression antreibt, der bis zu 21 Patienten verabreicht wird, die von GBM betroffen sind und einen unmethylierten MGMT-Promotor haben. Für die Studie werden Patienten in spezialisierten neurochirurgischen und neuroonkologischen Einheiten in Italien rekrutiert und nachbeobachtet. Die Verabreichung von Temferon und die hämatologische Nachsorge erfolgen in spezialisierten Einheiten für Hämatologie und Knochenmarktransplantation.
Potenziell geeignete Patienten werden unmittelbar nach der chirurgischen Resektion von GBM identifiziert, sobald der Methylatorstatus des MGMT-Promotors bekannt ist. Sobald eine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung vorliegt und die Screening-Verfahren abgeschlossen sind, erfolgt die Entnahme von HSPCs. Anschließend erfolgt eine etwa 6-wöchige Standardbehandlung. Während dieser Zeit findet die Herstellung von Temferon statt. Nach Abschluss der Strahlentherapie werden die Patienten für den Erhalt eines Konditionierungsschemas zugelassen, das aus BCNU und Thiotepa (Kohorte 1-4) oder Busulfan und Thiotepa (Kohorte 5) besteht. Darauf folgt die Verabreichung von Temferon. Die stationäre Überwachung erfolgt bis zur hämatologischen Erholung. Danach erfolgt eine regelmäßige Nachsorge der Patienten bis zu 2 Jahre (+720 Tage) mit den meisten Bewertungen und Verfahren. Beim +720-tägigen Besuch werden die Patienten eingeladen, an einer Langzeit-Follow-up-Studie teilzunehmen, die weitere 6 Jahre dauern wird.
In Teil A der Studie erhalten 5 Kohorten von 3 Patienten 3 ansteigende Dosen von Temferon. Nach Abschluss von Teil A werden ein Konditionierungsschema und eine Einzeldosis Temferon ausgewählt, die an bis zu 6 weiteren Patienten in Teil B untersucht werden. Die Kriterien für die Eignung für die Studie sind für Teil A und Teil B gleich.
Im Falle eines Fortschreitens der GBM-Krankheit werden die Patienten mit Zweitlinientherapien behandelt, einschließlich Zweitoperation, TMZ, BCNU, Fotemustin oder einer anderen zugelassenen Therapie für GBM.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlo Russo, MD
- Telefonnummer: +39 02 2643 3982
- E-Mail: info-trial@genenta.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefania Mazzoleni, PhD
- Telefonnummer: +39 02 2643 3982
- E-Mail: info-trial@genenta.com
Studienorte
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Milan, Italien, 20132
- Anmeldung auf Einladung
- Ospedale San Raffaele
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Milan, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Neurologico "Carlo Besta"
-
Kontakt:
- Marica Eoli, MD
-
Rome, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Policlinico Universitario Fondazione Agostino Gemelli
-
Kontakt:
- Alessandro Olivi, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes supratentorielles Glioblastom mit unmethyliertem MGMT-Genpromotor.
- Die Patienten haben sich einer vollständigen oder teilweisen Tumorresektion unterzogen.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll und die Verfahren einzuhalten.
- Für Strahlentherapie geeignet.
- Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr beim Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Männer, die mit gebärfähigen Frauen in die Studie aufgenommen wurden, müssen bereit sein, während der Studie eine akzeptable Barriere-Verhütungsmethode anzuwenden, oder sich mindestens 6 Monate vor Eintritt in die Studie einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Eine erfolgreiche Vasektomie muss durch eine Samenanalyse bestätigt worden sein.
- Karnofsky-Leistungsbewertung (KPS)≥70.
Zusätzliche Einschlusskriterien, die innerhalb von 20 Tagen nach der Verabreichung von Temferon beurteilt werden müssen:
- Angemessene Herz-, Nieren-, Leber- und Lungenfunktion, nachgewiesen durch:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 % durch Echo und normales Elektrokardiogramm (EKG) oder Vorhandensein von Anomalien, die für eine Herzerkrankung nicht signifikant sind.
- Fehlen einer schweren pulmonalen Hypertonie;
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) > 50 % und forciertes exspiratorisches Volumen in 1 s (FEV1) und forcierte exspiratorische Vitalkapazität (FVC) > 60 % vorhergesagt (falls nicht kooperativ: Pulsoximetrie > 95 % in Raumluft) ;
- Serumkreatinin < 2x Obergrenze des Normalwerts und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m^2;
- Alkalische Phosphatase (ALP), Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl.
- Hämoglobin ≥10 g/dL, Thrombozytenzahl ≥100000/mm^3, absolute Neutrophilenzahl >1500/mm^3.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer Prüfsubstanzen oder -verfahren innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss (innerhalb von 6 Wochen bei Verwendung von langwirksamen Substanzen) oder Teilnahme an einer früheren Gentherapiestudie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Carmustin (oder andere Nitroharnstoffe), Busulfan, Thiotepa, Lenograstim, Plerixafor oder andere in diesen Produkten verwendete Hilfsstoffe.
- Erhalt einer oralen oder parenteralen Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening.
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation, Nieren- oder Lebertransplantation.
- Klinischer Nachweis eines anhaltend erhöhten intrakraniellen Drucks nach chirurgischer Resektion.
- Klinisch relevante aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion bei der Eignungsbewertung.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder eine relevante Vorgeschichte wichtiger Autoimmunmanifestationen, insbesondere Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes (SLE), rheumatoider Arthritis, Vaskulitis, immunvermittelte periphere Neuropathien.
- Geschichte der Sarkoidose.
- Geschichte oder aktuelle Anzeichen einer neuropsychiatrischen Erkrankung, einschließlich Depression, Schizophrenie, bipolare Störungen, beeinträchtigte kognitive Funktionen, Demenz oder Suizidalität.
- Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie früherer Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, die eine Intervention erfordert, oder ungelöste Arrhythmien in den letzten 6 Monaten.
- Nachweis einer hämatologischen Neubildung.
- Positivität für Human Immunodeficiency Virus Typ 1 oder 2 (HIV-1, HIV-2) (Serologie oder RNA) und/oder Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HbsAg) und/oder Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA und/oder Hepatitis C Virus (HCV)-RNA (oder negative HCV-RNA, aber unter antiviraler Behandlung) und/oder Treponema pallidum- oder Mycoplasma-aktive Infektion.
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte Blutungsdiathese oder anormale Blutungen in der Anamnese oder andere bekannte Gerinnungsanomalien, die eine Lumbalpunktion für Liquor oder eine zukünftige Operation kontraindizieren würden.
- Verwendung von Immunsuppressiva mit Ausnahme von Steroiden. Die maximal zulässige Dosis von Dexamethason (oder Äquivalent) beträgt 4 mg pro Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Temferon
Autologe CD34+-angereicherte hämatopoetische Vorläuferzellen, die in vitro einem spezifischen lentiviralen Vektor ausgesetzt wurden, der für das humane Interferon-alpha-2-Gen kodiert.
Seine Expression wird durch die menschliche TIE2-Enhancer/Promotor-Sequenz und durch eine posttranskriptionelle Regulationsschicht, die durch Ziel-miRNA-Sequenzen repräsentiert wird, streng kontrolliert.
Dies ermöglicht die Unterdrückung der Interferon-alpha2-Expression in HSPCs, wodurch die Spezifität der Zuführungsstrategie für ihre Tie2-exprimierenden myeloiden Zellnachkommen weiter erhöht wird.
|
Genetisch veränderte HSPCs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verträglichkeit und Sicherheit von Temferon in den ersten 90 Tagen nach der Verabreichung, bestimmt durch das Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Routinemäßige klinische und Laborüberwachung
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langfristige Verträglichkeit und Sicherheit von Temferon, bestimmt durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Routinemäßige klinische und Laborüberwachung
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2 Jahre
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Anteil der Patienten, die bis Tag +30 eine hämatologische Erholung erreichten (definiert als der erste von mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Neutrophilenzahl >0,5 x 10^9/l und einer Thrombozytenzahl >20 x 10^9/l)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Hämatologische Erholung ist definiert als der erste von mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Neutrophilenzahl >0,5 x 10^9/l und einer Thrombozytenzahl >20 x 10^9/l.
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30 Tage
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Temferon
Zeitfenster: 30 Tage
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Vorhandensein eines unerwünschten Ereignisses (UE) CTCAE-Grades 3-5, das innerhalb der ersten 30 Tage auftritt und Temferon zugeschrieben wird.
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30 Tage
|
Identifizieren Sie das Vorhandensein von transduzierten myeloischen Zellen im Knochenmark, wie durch die Vektorkopienzahl bestimmt
Zeitfenster: Über 2 Jahre
|
VCN
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Über 2 Jahre
|
Identifizieren Sie das Vorhandensein von transduzierten myeloischen Zellen im peripheren Blut, wie durch die Vektorkopienzahl bestimmt
Zeitfenster: Über 2 Jahre
|
VCN
|
Über 2 Jahre
|
Bestimmen Sie das klinische Ansprechen bei Patienten gemäß den iRANO-Kriterien
Zeitfenster: Über 2 Jahre
|
iRANO-Kriterien
|
Über 2 Jahre
|
Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben bei Patienten
Zeitfenster: Über 2 Jahre
|
MRT
|
Über 2 Jahre
|
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben bei Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Überlebensdaten
|
2 Jahre
|
Änderungen des Funktionsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
ECOG-Bewertung: 0 Voll aktiv, alle Vorerkrankungen uneingeschränkt leistungsfähig
|
2 Jahre
|
Änderungen des Funktionsstatus (Karnofsky)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Karnofsky-Bewertung
|
2 Jahre
|
Veränderungen der Lebensqualität (Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung EORTC C30)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
EORTC C30-Fragebogen
|
2 Jahre
|
Veränderungen der Lebensqualität (BN20)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
BN20-Fragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung
|
2 Jahre
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die dem Konditionierungsschema zugeschrieben werden
Zeitfenster: Tag +30
|
Nebenwirkungen bei BCNU und Thiotepa, Busulfan und Thiotepa oder Busulfan-Monotherapie bis Tag +45
|
Tag +30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gaetano Finocchiaro, MD, Ospedale San Raffaele
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TEM-GBM_001
- 2018-001404-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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