- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03866629
Die Wirkung von Lifitegrast auf die Brechungsgenauigkeit und die Symptome bei Patienten mit trockenem Auge, die sich einer Kataraktoperation unterziehen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine 4-wöchige multizentrische, von Prüfärzten initiierte Studie sein, in die maximal 200 Probanden aufgenommen werden.
Nicht weniger als zwei Drittel der Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, haben ein trockenes Auge. Häufig wird dieser letztere Zustand nicht ausreichend behandelt, d. h. jede Behandlung des trockenen Auges, wie z. .
Die Forscher gehen davon aus, dass Lifitegrast, das mindestens 4 Wochen vor präoperativen Biometriemessungen verabreicht wird, sowohl die Qualität der Messungen, die zur Auswahl eines intraokularen Linsenimplantats für die Operation verwendet werden, als auch die Symptome von Patienten mit dieser Kombination von Erkrankungen verbessern wird. Dieser Befund legt nahe, dass eine Vorbehandlung mit Lifitegrast sowohl die Genauigkeit der Operation als auch den Patientenkomfort verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- Harvard Eye Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit geplanter Kataraktoperation
- Zentrale oder untere Hornhaut-Fluorescein-Färbung, definiert durch die Oxford-Skala
- Reduzierte Aufreißzeit (TBUT) ≤ 10 Sekunden.
- Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
- Bereit und in der Lage, alle erforderlichen postoperativen Besuche durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Augenchirurgie (z. B. intraokularer, okuloplastischer, kornealer oder refraktiver chirurgischer Eingriff).
- Klinisch signifikantes Augentrauma.
- Aktive okuläre Herpes-simplex- oder Herpes-Zoster-Infektion
- Augenentzündung (Uveitis, Iritis, Skleritis, Episkleritis, Keratitis, Konjunktivitis) nach Ermessen des Prüfarztes.
- Augeninfektion (z. B. virale, bakterielle, mykobakterielle, Protozoen- oder Pilzinfektion oder Hornhaut-, Bindehaut-, Tränendrüsen-, Tränensack- oder Augenlider einschließlich Hordeolum/Gerstenkorn).
- Aktiver, systemischer oder lokaler Krankheitszustand, der eine klinisch signifikante Reizung der Augenoberfläche verursacht, so dass er die Fragen in den Umfrage- und Untersuchungsergebnissen beeinträchtigen könnte.
- Mittelschwere bis schwere (Grad 2-4) allergische, frühlingshafte oder Riesenpapillen-Konjunktivitis.
- Schwere (Grad 3 oder 4) Entzündung des Augenlids (z. B. Blepharochalasis, Staphylokokken-Blepharitis oder seborrhoische Blepharitis)
- Augenlidanomalien, die die Lidfunktion erheblich beeinträchtigen (z. B. Entropium, Ektropium, Tumor, Ödem, Blepharospasmus, Lagophthalmus, schwere Trichiasis, schwere Ptosis).
- Anomalie der Augenoberfläche, die die Hornhautintegrität beeinträchtigen kann (z. B. frühere chemische Verbrennung, wiederkehrende Hornhauterosion, Hornhautepitheldefekt, Hornhaut-Fluoreszein-Färbung Grad 3, Map-Dot-Fingerprint-Dystrophie oder die Wirkung anderer ophthalmischer Medikamente, die nach Ansicht des Prüfer die Unversehrtheit der Augenoberfläche beeinträchtigen).
- Teilnahme an einer anderen ophthalmologischen klinischen Studie mit einem therapeutischen Medikament oder Gerät innerhalb von 30 Tagen vor dem Registrierungsdatum.
- Teilnahme an dieser Studie am anderen Auge des gleichen Patienten
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder die während der Teilnahme an der Studie schwanger werden könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Lifegrast 5%
Die Patienten erhalten 4 Wochen vor der Kataraktoperation zweimal täglich Lifitegrast 0,5 % Augentropfen.
|
Lifitegrast Augenlösung 5%
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erhöhen Sie die Genauigkeit der präoperativen Biometrie bei der Vorhersage des postoperativen äquivalenten Brechungsfehlers
Zeitfenster: 4 Wochen
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Erhöhung der Genauigkeit der präoperativen Biometrie bei der Vorhersage des postoperativen äquivalenten Brechungsfehlers nach 4 Wochen Lifitegrast-Augenlösung (5 %) BID.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Ergebnisse des SPEED-Fragebogens vor und nach 4-wöchiger Lifitegrast-Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich des Unterschieds in den Ergebnissen des Standard Patient Evaluation of Eye Dryness Questionnaire (SPEED) vor und nach 4-wöchiger Therapie mit Lifitegrast BID bei Patienten mit Anzeichen eines signifikanten Trockenen Auges (verringerte TBUT oder Hornhautverfärbung) mit geplanter Kataraktoperation.
Der SPEED-Fragebogen gibt eine Punktzahl von 0 bis 28, die das Ergebnis von 8 Punkten ist, die die Häufigkeit und Schwere der Symptome bewerten.
Schweregrad des Speed Score: 0–4 leicht, 5–7, mäßig, 8+ schwer.
|
4 Wochen
|
Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten mit niedrigen SPEED-Werten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit niedrigen SPEED-Werten (Standard Patient Evaluation of Eye Dryness Questionnaire) (≤5 Sekunden) unter Patienten mit Anzeichen eines signifikanten Trockenen Auges (verringerte TBUT oder Hornhautverfärbung) mit geplanter Kataraktoperation.
Um zu bestimmen, ob diese Untergruppe mit asymptomatischem trockenem Auge nach 4 Wochen Lifitegrast-Symptomen eine mittlere Verbesserung der Genauigkeit der biometrischen Messwerte erfuhr.
Der SPEED-Fragebogen gibt eine Punktzahl von 0 bis 28, die das Ergebnis von 8 Punkten ist, die die Häufigkeit und Schwere der Symptome bewerten.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Behrens A, Doyle JJ, Stern L, Chuck RS, McDonnell PJ, Azar DT, Dua HS, Hom M, Karpecki PM, Laibson PR, Lemp MA, Meisler DM, Del Castillo JM, O'Brien TP, Pflugfelder SC, Rolando M, Schein OD, Seitz B, Tseng SC, van Setten G, Wilson SE, Yiu SC; Dysfunctional tear syndrome study group. Dysfunctional tear syndrome: a Delphi approach to treatment recommendations. Cornea. 2006 Sep;25(8):900-7. doi: 10.1097/01.ico.0000214802.40313.fa.
- Geerling G, Tauber J, Baudouin C, Goto E, Matsumoto Y, O'Brien T, Rolando M, Tsubota K, Nichols KK. The international workshop on meibomian gland dysfunction: report of the subcommittee on management and treatment of meibomian gland dysfunction. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Mar 30;52(4):2050-64. doi: 10.1167/iovs.10-6997g. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR-USA-001246
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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