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Gesunde Mütter – gesunde Kinderernährung (HMHC)

16. April 2026 aktualisiert von: Hudson Santos, University of Miami

Gesunde Mütter – gesunde Kinder: Eine Intervention mit hispanischen Müttern und ihren kleinen Kindern

Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, mithilfe eines randomisierten Zwei-Gruppen-Versuchsdesigns mit wiederholten Messungen die Wirksamkeit einer 12-wöchigen Ernährungs- und Bewegungserziehung, körperlicher Aktivität, Bewältigungsfähigkeitstraining und häuslicher körperlicher Aktivitätsintervention bei hispanischen Frauen zu untersuchen und ihre 3–5 Jahre alten Kinder und 6 Monate kontinuierlicher monatlicher Kontakt, um übergewichtigen und fettleibigen hispanischen Müttern zu helfen, Adipositas, Gewicht, Gesundheitsverhalten und Selbstwirksamkeit zu verbessern und ihre 3–5 Jahre alten Kinder ihre Adipositas und Gewichtszunahme zu verbessern Gesundheitsverhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hispanische Frauen und Kinder, die übergewichtig oder fettleibig werden, sind im späteren Leben gefährdet, Prädiabetes, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Bisher gab es keine interdisziplinären Interventionen, die sich an hispanische Frauen und ihre 3- bis 5-jährigen Kinder richteten, um das Ernährungs- und Bewegungsverhalten zu verbessern, um Adipositas und Gewicht bei Müttern in den Griff zu bekommen und übermäßige Adipositas und Gewichtszunahme bei ihren Kindern zu verhindern. Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, mithilfe eines randomisierten Zwei-Gruppen-Versuchsdesigns mit wiederholten Messungen die Wirksamkeit einer 12-wöchigen Ernährungs- und Bewegungserziehung, körperlicher Aktivität, Bewältigungsfähigkeitstraining und häuslicher körperlicher Aktivitätsintervention bei hispanischen Frauen zu untersuchen und ihre 3–5 Jahre alten Kinder und 6 Monate kontinuierlicher monatlicher Kontakt, um übergewichtigen und fettleibigen hispanischen Müttern zu helfen, Adipositas, Gewicht, Gesundheitsverhalten (Ernährung und körperliche Aktivität) und Selbstwirksamkeit zu verbessern und ihre 3–5 Jahre alten Kinder zu verbessern Verlauf von Adipositas und Gewichtszunahme sowie Gesundheitsverhalten (Ernährung und körperliche Aktivität). Die Ermittler werden mit zwei staatlich qualifizierten Gesundheitsämtern in Durham und Chatham, North Carolina, zusammenarbeiten, um hispanische Frauen und ihre 3-5-jährigen Kinder einzuschreiben, und die Ermittler werden mit Gemeindezentren zusammenarbeiten, um die Intervention durchzuführen. Insgesamt 294 hispanische Frauen mit einem BMI > 25 kg/m² und 294 hispanische Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren mit einem BMI-Perzentil > 25 werden über einen Zeitraum von 4 Jahren eingeschrieben und randomisiert der experimentellen Gruppe oder der Kontrollgruppe mit gleicher Aufmerksamkeit zugeteilt. Die Daten werden zum Zeitpunkt 1 (0 Monate [Grundlinie]) bis zum Zeitpunkt 2 (9 Monate [Abschluss der Intervention]) und zum Zeitpunkt 1 bis zum Zeitpunkt 3 (15 Monate [nach 6 Monaten ohne Kontakt durch das Studienpersonal]) erhoben. Zu den gesammelten Daten gehören Adipositas (primäre Ergebnisse: Taillenumfang, Trizeps und subkapuläre Hautfalten) bei Müttern und Kindern sowie Gewicht (primäre Ergebnisse: Body-Mass-Index [BMI] bei Müttern und BMI-Perzentil bei den Kindern). Zu den sekundären Ergebnissen gehören das Gesundheitsverhalten und die Selbstwirksamkeit der Mütter (Fragebogen zum Gesundheitsverhalten von Erwachsenen, Lifestyle-Gesundheitsförderungsprofil II, 3-tägiger 24-Stunden-Lebensmittelrückruf und 7-tägiger Beschleunigungsmesser, Skala zur Selbstwirksamkeit beim Essen und Skala zur Selbstwirksamkeit bei sportlicher Betätigung). und bei den Kindern (7-tägiger Beschleunigungsmesser und 3-tägiger 24-Stunden-Lebensmittelrückruf). Die Ermittler werden auch die Kosten für die Bereitstellung des Programms für die Gesundheitsbehörden bewerten. Bei der Datenanalyse werden allgemeine lineare gemischte Modelle verwendet, um die Hypothesen zu testen. Eine Verringerung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei hispanischen Frauen und eine Verlangsamung der Adipositas und Gewichtszunahme bei jungen hispanischen Kindern ist dringend erforderlich, um Morbidität, Mortalität und künftige Gesundheitskosten zu senken. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse könnten eine Grundlage für die Ausweitung dieser Intervention auf andere hispanische Mütter und Kinder in anderen Gemeinden bilden, um Mütter bei der Gewichtskontrolle zu unterstützen und übermäßige Adipositas und Gewichtszunahme bei ihren Kindern zu verhindern. Dieser Ansatz ist übersetzbar, praxistauglich und könnte in anderen Gebieten der Vereinigten Staaten repliziert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

578

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Mütter sind:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Selbstidentifikation als Hispanoamerikaner
  • begrenzte Englischkenntnisse; geringe Akkulturation, gemessen anhand der Short Ackulturation Scale for Hispanics mit einem Wert von 1,00 bis 2,99
  • Fähigkeit, gesprochenes Spanisch zu verstehen
  • ein BMI >25kg/m^2
  • Wohnsitz mit dem Kind
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Zustimmung zur Teilnahme ihres Kindes an der Studie.

Einschlusskriterien für Kinder sind:

  • Alter 3-5 Jahre
  • Fähigkeit, gesprochenes Spanisch zu verstehen
  • ein BMI > 25. Perzentil für Alter und Geschlecht

Ausschlusskriterien für Mütter sind:

  • Herzgeräusch
  • angeborenen Herzfehler
  • Familiengeschichte von plötzlichem Tod
  • Schwierigkeiten beim Training
  • psychologische Probleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention zu Ernährung und körperlicher Aktivität

Der Unterricht für die Interventionsmütter wird von einem zweisprachigen Interventionisten geleitet und dauert 12 Wochen lang wöchentlich 105 Minuten und dann 6 Monate lang monatlich.

Der Unterricht für Kinder der Interventionsgruppe dauert 12 Wochen lang wöchentlich 105 Minuten und dann 6 Monate lang monatlich.

Mütter. Zwölf einstündige Kurse pro Woche mit Schwerpunkt auf Ernährungs- und Bewegungserziehung sowie dem Training von Bewältigungsstrategien, gefolgt von einem 45-minütigen Übungskurs für Mütter. Anschließend kehren sie für eine Stunde zur weiteren Unterstützung und einem 45-minütigen Übungskurs zurück.

Kinder. Zwölf wöchentliche Kurse für eine Stunde mit dem Schwerpunkt „Color Me Healthy“ und eine Stunde freies Spielen. Dann gibt es sechs monatliche Support-Kurse, bei denen ein „Color Me Healthy“-Kurs überprüft wird und eine Stunde kostenloses Spielen angeboten wird.

Aktiver Komparator: Englisch für Zweitsprachenintervention

Mütter in der Kontrollgruppe erhalten Englisch als Zweitsprache (ESL)-Kurse, die von professionellen ESL-Lehrern unterrichtet werden; Sie erhalten 12 Wochen lang wöchentlich 105 Minuten und 6 Monate lang 105 Minuten monatlich die gleiche Anzahl an Kontakten und Zeit wie die Mütter der Interventionsgruppe.

Den Kindern der Kontrollgruppe wird 12 Wochen lang wöchentlich 105 Minuten lang vorgelesen und sie werden mit Buntstiften bemalt, dann 6 Monate lang monatlich 105 Minuten lang.

Mütter. Mütter der Kontrollgruppe erhalten 12 wöchentliche Englischkurse für die Zweitsprache von einer Stunde und 45 Minuten. Dann 6 monatliche einstündige und 40-minütige Folgekurse, in denen Englisch für die Zweitsprache vermittelt wird.

Kinder. Kinder der Kontrollgruppe erhalten wöchentlich 12 Mal eine Stunde und 45 Minuten, in denen ihnen Bücher vorgelesen werden. Es folgen 6 monatliche Treffen von jeweils einer Stunde und 45 Minuten mit Vorlesen und Ausmalen mit Buntstiften.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Adipositas der Mutter (subkapuläre Hautfalten) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Subskapuläre Hautfalten in Millimetern
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Änderung der Körpergröße der Mutter vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Höhe in Zentimetern
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Änderung der Körpergröße der Mutter vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Höhe in Zentimetern
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Änderung der Körpergröße von Kindern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Höhe in Zentimetern
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Änderung der Körpergröße von Kindern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Höhe in Zentimetern
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Änderung des Gewichts der Mutter vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Gewicht in Kilogramm
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Änderung des Gewichts der Mutter vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Gewicht in Kilogramm
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Änderung des Gewichts der Kinder vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Gewicht in Kilogramm
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Änderung des Gewichts der Kinder vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Gewicht in Kilogramm
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Änderung des BMI der Mutter vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Berechnung des BMI bei Müttern in Kilogramm geteilt durch Quadratmeter
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Änderung des BMI der Mutter vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Berechnung des BMI bei Müttern in Kilogramm geteilt durch Quadratmeter
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Änderung des BMI-Perzentils von Kindern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Berechnung des BMI gemessen in Prozent bei Kindern. Berechnet anhand des Prozentsatzes des mittleren BMI.
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Änderung des BMI-Perzentils von Kindern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Berechnung des BMI-Perzentils bei Kindern. Berechnet anhand des Prozentsatzes des mittleren BMI.
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Veränderung der Adipositas (Taillenumfang) der Mutter vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Taillenumfang in Zentimetern
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Veränderung der Adipositas (Taillenumfang) der Mutter vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Taillenumfang in Zentimetern
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Veränderung der Adipositas (Taillenumfang) von Kindern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Taillenumfang in Zentimetern
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Veränderung der Adipositas (Taillenumfang) von Kindern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Taillenumfang in Zentimetern
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Veränderung der Adipositas der Mutter (Trizeps-Hautfalte) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Trizeps-Hautfalten in Millimetern
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Veränderung der Adipositas der Mutter (Trizeps-Hautfalte) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Trizeps-Hautfalten in Millimetern
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Veränderung der Adipositas bei Kindern (Trizeps-Hautfalte) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Trizeps-Hautfalten in Millimetern
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Veränderung der Adipositas bei Kindern (Trizeps-Hautfalte) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Trizeps-Hautfalten in Millimetern
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Veränderung der Adipositas (subkapuläre Hautfalten) der Mutter vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Subskapuläre Hautfalten in Millimetern
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Veränderung der Adipositas bei Kindern (subskapuläre Hautfalten) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Subskapuläre Hautfalten in Millimetern
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Veränderung der Adipositas bei Kindern (subkapuläre Hautfalten) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)
Subskapuläre Hautfalten in Millimetern
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (ungefähr 15 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesundheitsverhaltens (Gesundheitsförderndes Lebensstilprofil II) im Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2 der Mutter
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Es gibt 34 Fragen und die Antwortmöglichkeiten sind nie, irgendwann, oft oder routinemäßig. Nie wird eine 0 gewertet, manchmal wird eine 1 gewertet, oft wird eine 2 gewertet und eine Routine wird mit einer 3 gewertet. Die 34 Fragen werden summiert und ergeben eine Gesamtpunktzahl. Ein höherer Wert spiegelt gesünderes Verhalten wider und ein niedrigerer Wert spiegelt ungesünderes Verhalten wider.
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Änderung des Gesundheitsverhaltens (Gesundheitsförderndes Lebensstilprofil II) bei Müttern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, etwa 15 Monate)
Es gibt 34 Fragen und die Antwortmöglichkeiten sind nie, irgendwann, oft oder routinemäßig. Nie wird eine 0 gewertet, manchmal wird eine 1 gewertet, oft wird eine 2 gewertet und eine Routine wird mit einer 3 gewertet. Die 34 Fragen werden summiert und ergeben eine Gesamtpunktzahl. Ein höherer Wert spiegelt gesünderes Verhalten wider und ein niedrigerer Wert spiegelt ungesünderes Verhalten wider.
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, etwa 15 Monate)
Änderung des Gesundheitsverhaltens (Beschleunigungsmessermessung über 7 Tage) bei Müttern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Die Mutter wird insgesamt 7 Tage lang einen Beschleunigungsmesser tragen. Diese Informationen werden in den Computer hochgeladen, um Daten zu körperlicher Aktivität geringer, mittlerer und hoher Intensität bereitzustellen.
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Änderung des Gesundheitsverhaltens (Beschleunigungsmessermessung über 7 Tage) bei Müttern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, etwa 15 Monate)
Die Mutter wird insgesamt 7 Tage lang einen Beschleunigungsmesser tragen. Diese Informationen werden in den Computer hochgeladen, um Daten zu körperlicher Aktivität geringer, mittlerer und hoher Intensität bereitzustellen.
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, etwa 15 Monate)
Änderung des Gesundheitsverhaltens (Beschleunigungsmessermessung über 7 Tage) bei Kindern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Das Kind trägt insgesamt 7 Tage lang einen Beschleunigungsmesser. Diese Informationen werden in den Computer hochgeladen, um Daten zu körperlicher Aktivität geringer, mittlerer und hoher Intensität bereitzustellen.
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Änderung des Gesundheitsverhaltens (Beschleunigungsmessermessung über 7 Tage) bei Kindern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, etwa 15 Monate)
Das Kind trägt insgesamt 7 Tage lang einen Beschleunigungsmesser. Diese Informationen werden in den Computer hochgeladen, um Daten zu körperlicher Aktivität geringer, mittlerer und hoher Intensität bereitzustellen.
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, etwa 15 Monate)
Veränderung des Fragebogens zur Ess-Selbstwirksamkeit bei Müttern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen mit 25 Fragen, in dem gefragt wird, wie schwierig es für die Mutter ist, ihre Essgewohnheiten in sozialen Situationen und im Alltag zu kontrollieren. Die Bewertungsspanne reicht von 1 bis 7, wobei 1 keine Schwierigkeiten bei der Esskontrolle bedeutet, 4 mäßige Schwierigkeiten bei der Esskontrolle und 7 die größten Schwierigkeiten bei der Esskontrolle. Die 25 Fragen werden addiert und ergeben eine Gesamtpunktzahl. Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Schwierigkeiten bei der Esskontrolle und ein höherer Wert bedeutet mehr Schwierigkeiten bei der Esskontrolle.
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Veränderung des Fragebogens zur Ess-Selbstwirksamkeit bei Müttern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, etwa 15 Monate)
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen mit 25 Fragen, in dem gefragt wird, wie schwierig es für die Mutter ist, ihre Essgewohnheiten in sozialen Situationen und im Alltag zu kontrollieren. Die Bewertungsspanne reicht von 1 bis 7, wobei 1 keine Schwierigkeiten bei der Esskontrolle bedeutet, 4 mäßige Schwierigkeiten bei der Esskontrolle und 7 die größten Schwierigkeiten bei der Esskontrolle. Die 25 Fragen werden addiert und ergeben eine Gesamtpunktzahl. Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Schwierigkeiten bei der Esskontrolle und ein höherer Wert bedeutet mehr Schwierigkeiten bei der Esskontrolle.
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, etwa 15 Monate)
Änderung des Fragebogens zur Selbstwirksamkeit körperlicher Betätigung bei Müttern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen mit 18 Fragen, in dem gefragt wird, wie groß die Schwierigkeiten der Mutter beim Sport sind. Die Wertespanne reicht von 1 bis 10, wobei 1 bedeutet, dass sie es überhaupt nicht kann, 6, dass sie mäßig Sport treiben kann, und 10, dass sie sicher ist, dass sie es schaffen kann. Die Zahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass die Mutter große Schwierigkeiten beim Sport hat, und eine höhere Zahl bedeutet, dass die Mutter sicherer ist, dass sie Sport treiben kann.
Baseline (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 2 (Abschluss der Intervention, ca. 9 Monate)
Änderung des Fragebogens zur körperlichen Selbstwirksamkeit bei Müttern vom Ausgangswert (Zeitpunkt 1) bis zum Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, etwa 15 Monate)
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen mit 18 Fragen, in dem gefragt wird, wie groß die Schwierigkeiten der Mutter beim Sport sind. Die Wertespanne reicht von 1 bis 10, wobei 1 bedeutet, dass sie es überhaupt nicht kann, 6, dass sie mäßig Sport treiben kann, und 10, dass sie sicher ist, dass sie es schaffen kann. Die Zahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass die Mutter große Schwierigkeiten beim Sport hat, und eine höhere Zahl bedeutet, dass die Mutter sicherer ist, dass sie Sport treiben kann.
Ausgangswert (Zeitpunkt 1), Zeitpunkt 3 (nach 6 Monaten ohne Kontakt des Studienpersonals, etwa 15 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hudson Santos, PhD, University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Aktivität

  • Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...
    Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...
    Rekrutierung
    Altersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere Bedingungen
    China

Klinische Studien zur Intervention zu Ernährung und körperlicher Aktivität

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