- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03867149
Beteiligung des Mediodorsalkerns des Thalamus an kognitiven Prozessen höherer Ordnung (THALEM2-0)
Beteiligung des Mediodorsalkerns des Thalamus an kognitiven Prozessen höherer Ordnung: eine Studie bei Patienten mit einem Thalamusinfarkt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rekrutierung von Patienten mit isolierter Thalamusläsion nach einem Schlaganfall ist bekanntermaßen eine Herausforderung, die die Forscher durch die Expertise von Neurologen innerhalb ihrer Stroke Unit bewältigten.
Zuerst beschreiben sie das kognitive Profil nach einer Läsion des Thalamus, bewertet mit standardisierten neuropsychologischen Tests.
Zweitens, und genauer gesagt, werden sie Leistungen bei experimentellen Aufgaben untersuchen, die sich auf die Kognition höherer Ordnung konzentrieren (Entscheidungsfindung, Aktualisierung, Interferenzmanagement, Multitasking).
Sie werden die bereits durchgeführte automatische Lokalisierungsmethode verwenden: Die Läsionen werden manuell aus T1-morphologischen Sequenzen segmentiert und dann in einer Vorlage normalisiert. Abschließend wird ein numerischer Atlas des Thalamus auf die Läsionen angewendet, der die verletzte Substruktur und das Läsionsvolumen bestimmt.
Außerdem wird diese Methode mit neuen hochauflösenden thalamuszentrierten anatomischen Sequenzen verglichen, die eine direkte und individuelle Identifizierung des beteiligten Thalamuskerns ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jérémie PARIENTE, MD, PHD
- Telefonnummer: 33 05 61 77 76 86
- E-Mail: jeremie.pariente@inserm.fr
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- Hôpital Purpan - CHU de Toulouse
-
Kontakt:
- Jérémie PARIENTE, MD, PHD
- Telefonnummer: 33 05 61 77 76 86
- E-Mail: jeremie.pariente@inserm.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Französisch als Muttersprache
- Fehlen einer kognitiven Verschlechterung vor dem Schlaganfall.
- Visuelle, auditive (zugelassene Ausrüstung) und mündliche oder schriftliche Fähigkeiten, die für die ordnungsgemäße Beurteilung mit neuropsychologischen Tests ausreichen.
- Erster Infarkt, der den Thalamus betrifft.
- Mindestens siebenjährige Schulbildung ab der Grundschule
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Chronische Läsion (> 3 Monate)
Einschlusskriterien für Kontrollen:
- Französisch als Muttersprache
- Fehlen von kognitiven Beschwerden
- Visuelle, auditive (zugelassene Ausrüstung) und mündliche oder schriftliche Fähigkeiten, die für die ordnungsgemäße Beurteilung mit neuropsychologischen Tests ausreichen.
- Mindestens sieben Schuljahre ab der Grundschule
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Neurologisches Defizit oder signifikante Restbehinderung bei Aufnahme.
- Aphasie, Agnosie, Apraxie oder schwere Vernachlässigung, nachgewiesen durch klinische Untersuchung und neuropsychologische Tests.
- Patienten mit einer Kontraindikation für MRT.
- Allgemeine, neurologische oder psychiatrische fortschreitende Erkrankung.
Ausschlusskriterien für Kontrollen:
- Patienten mit einer Kontraindikation für MRT.
- Allgemeine, neurologische oder psychiatrische fortschreitende Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patient mit erstem Thalamusinfarkt
Patienten mit erstem Thalamusinfarkt werden einer detaillierten neuropsychologischen Untersuchung des Gedächtnisses, der Sprache, der Exekutivfunktionen und der Stimmung unterzogen, zusammen mit einer detaillierten Neurobildgebung, einschließlich hochauflösender Bildgebung des Thalamus, DTI und fMRT im Ruhezustand.
|
Neuroimaging einschließlich hochauflösender Bildgebung des Thalamus, DTI und fMRT im Ruhezustand
neuropsychologische Beurteilung von Gedächtnis, Sprache, Exekutivfunktionen und Stimmung
|
|
Sonstiges: gesundes Subjekt mit Kontrolle abgeglichen
Gesunde Probanden, die mit der Kontrolle übereinstimmen, werden einer detaillierten neuropsychologischen Bewertung des Gedächtnisses, der Sprache, der Exekutivfunktionen und der Stimmung unterzogen, zusammen mit einer detaillierten Neurobildgebung, einschließlich hochauflösender Bildgebung des Thalamus, DTI und fMRI im Ruhezustand.
|
Neuroimaging einschließlich hochauflösender Bildgebung des Thalamus, DTI und fMRT im Ruhezustand
neuropsychologische Beurteilung von Gedächtnis, Sprache, Exekutivfunktionen und Stimmung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung beim SET (Sechs-Elemente-Test)
Zeitfenster: Tag 1
|
Leistungen von Patienten mit einem mediodorsalen Thalamusinfarkt bei Aufgaben zur Erfassung höherer Kognition im Vergleich zu gesunden Teilnehmern. Bewertung Multitasking: 6 Teilaufgaben müssen innerhalb von 15 Minuten gelöst werden. Dazu gehören arithmetische Aufgaben, Bildbenennungsaufgaben und das Diktieren einer bekannten Route. Quantitative Scores werden aus quantitativen und qualitativen Daten abgeleitet und dann mit internationalen normativen Werten interpretiert. |
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungen beim PASAT (Pace Auditory Serial Addition Test) Aktualisierung während des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Tag 1
|
Leistungen von Patienten mit einem mediodorsalen Thalamusinfarkt in sensitiven Executive-Tests im Vergleich zu gesunden Teilnehmern. Der PASAT bewertet die Aktualisierung während des Arbeitsgedächtnisses.
|
Tag 1
|
|
Leistungen bei der Brown-Petterson-Aufgabe
Zeitfenster: Tag 1
|
Leistungen von Patienten mit einem mediodorsalen Thalamusinfarkt in sensitiven Executive-Tests im Vergleich zu gesunden Teilnehmern.
Die Brown-Petterson-Aufgabe konzentriert sich auf das Management von Interferenzen während des Arbeitsgedächtnisses.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jérémie PARIENTE, MD, PHD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kopelman MD. What does a comparison of the alcoholic Korsakoff syndrome and thalamic infarction tell us about thalamic amnesia? Neurosci Biobehav Rev. 2015 Jul;54:46-56. doi: 10.1016/j.neubiorev.2014.08.014. Epub 2014 Sep 16.
- Pergola G, Gunturkun O, Koch B, Schwarz M, Daum I, Suchan B. Recall deficits in stroke patients with thalamic lesions covary with damage to the parvocellular mediodorsal nucleus of the thalamus. Neuropsychologia. 2012 Aug;50(10):2477-91. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2012.06.019. Epub 2012 Jun 30.
- Cipolotti L, Husain M, Crinion J, Bird CM, Khan SS, Losseff N, Howard RS, Leff AP. The role of the thalamus in amnesia: a tractography, high-resolution MRI and neuropsychological study. Neuropsychologia. 2008 Sep;46(11):2745-58. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2008.05.009. Epub 2008 May 21.
- Danet L, Barbeau EJ, Eustache P, Planton M, Raposo N, Sibon I, Albucher JF, Bonneville F, Peran P, Pariente J. Thalamic amnesia after infarct: The role of the mammillothalamic tract and mediodorsal nucleus. Neurology. 2015 Dec 15;85(24):2107-15. doi: 10.1212/WNL.0000000000002226. Epub 2015 Nov 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/18/0337
- IDRCB (Andere Kennung: 2025-A01568-41)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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