- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03867474
Achtsamkeitsbasierter Stressabbau bei älteren Erwachsenen mit kognitiver Beeinträchtigung in der Grundversorgung.
Mixed-methods, Machbarkeits-Randomisierte Kontrollstudie zur achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) bei älteren Erwachsenen, die mit subjektiver kognitiver Beeinträchtigung (SCD) und leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) leben: ein Primärversorgungskontext
Menschen mit subjektiver kognitiver Verschlechterung (SCD) oder leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) erleben eine geringere Effizienz bei der Ausführung komplexer alltäglicher Aufgaben, was zu einem allgemeinen Gefühl der Unzufriedenheit und einer verringerten Zufriedenheit mit ihrer gesamten funktionellen Leistung führen kann. Darüber hinaus wurden SCD und MCI mit gleichzeitiger Angst, depressiver Stimmung, wahrgenommenem Stress, einem Rückgang des emotionalen Wohlbefindens und der Lebensqualität (QoL) bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht. Diese begleitenden psychosozialen Probleme können zu emotionalem Stress führen, der den kognitiven Verfall weiter verschlimmert.
Gegenwärtig fehlt es an Beweisen, die pharmakologische Interventionen unterstützen, um begleitende psychosoziale Probleme bei dieser bestimmten Bevölkerungsgruppe aufgrund von Medikamentennebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen und Polypharmazie zu lindern. Folglich ist die Erforschung alternativer nicht-pharmakologischer Interventionen zur Unterstützung der Linderung psychosozialer Probleme eine wichtige Überlegung. Zweitens ist es auch lohnenswert, die wahrgenommene Zufriedenheit mit der funktionellen Leistung von Menschen mit SCD und MCI zu bewerten und Interventionen zu bewerten, die dies unterstützen können. Hausärzte sind oft die erste Anlaufstelle, wenn ältere Erwachsene und ihre Familien über Gedächtnisprobleme besorgt sind. Angehörige der Gesundheitsberufe in einem interdisziplinären Familiengesundheitsteam (FHT) wie Ergotherapeuten sind gut positioniert, um sowohl die psychosozialen als auch die funktionellen Bedürfnisse auf klienten-/familienzentrierte Weise mit dieser wachsenden Bevölkerung in der Primärversorgung ganzheitlich anzugehen. Die Studie schlägt vor, ein Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR)-Programm anzubieten, ein 8-wöchiges Programm, das sich als vorteilhaft bei der Linderung emotionaler Belastungen bei Erwachsenen mit körperlichen und psychischen Problemen in der Allgemeinbevölkerung erwiesen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Der übergeordnete Zweck dieser Studie besteht darin festzustellen, ob MBSR für eine größere klinische Studie geeignet ist. ZIEL 1: Untersuchung der Durchführbarkeit einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) eines ergotherapeutisch geleiteten 8-wöchigen MBSR-Programms in einem interprofessionellen Rahmen der Primärversorgung mit den folgenden Zielen: 1a. Um die Rekrutierung von Teilnehmern, die Einhaltung der Intervention und die Studienretention zu bewerten, 1b. Um die Akzeptanz der Bereitstellung von technologiebasierten Tablets (iPads) für Interventionen und Datenerfassung im MBSR-Programm und 1c zu untersuchen. Untersuchung der Perspektiven von Teilnehmern und Gesundheitsdienstleistern in Bezug auf Zufriedenheit (z. B. die Intervention und ihre Durchführung), wahrgenommenen Wert, Hindernisse und Förderer der Akzeptanz dieses 8-wöchigen MBSR-Programms in der Primärversorgung.
ZIEL 2: Bewertung der Auswirkung von MBSR auf die Zufriedenheit mit der funktionellen Leistung und den psychosozialen Ergebnissen bei Personen mit SCD oder MCI mit den folgenden Zielen: 2a. Um die Effektstärken der Zufriedenheit mit der funktionellen Leistungsfähigkeit und den psychosozialen Ergebnissen zu bestimmen Methoden: Es wird eine randomisierte Kontrollstudie mit konvergenten gemischten Methoden und Machbarkeit verwendet. Die Teilnehmer werden in eine 8-wöchige Interventions- oder Kontrollgruppe (übliche Pflege) randomisiert und diese Gruppen werden zu drei verschiedenen Zeitpunkten verglichen. Zunächst umfasst die Datenanalyse das getrennte Sammeln und Analysieren der quantitativen und qualitativen Stränge. Sowohl qualitative als auch quantitative Daten werden dann für eine vergleichende Analyse zusammengeführt, um sowohl die Machbarkeit einer größeren klinischen Studie am besten zu verstehen als auch vorläufige klinische Ergebnisse der Studie zu untersuchen.
Bedeutung: Die aus dieser Studie gewonnenen Ergebnisse werden dazu beitragen, die Durchführbarkeit einer zukünftigen vollbetriebenen Studie zu bestimmen. Letztendlich wird diese Forschungsrichtung bestimmen, ob es potenzielle Vorteile von MBSR gibt, die wahrgenommene Zufriedenheit mit der funktionellen Leistung zu verbessern und begleitende psychosoziale Probleme zu lindern, die mit Menschen mit SCD und MCI verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
- Noch keine Rekrutierung
- Women's College Hospital
-
Kontakt:
- Todd D Tran, PhD (cand)
- Telefonnummer: 4163015881
- E-Mail: todd.tran@wchospital.ca
-
Kontakt:
- Ken Callaghan, MBA
- Telefonnummer: Tran 416-323-6400
- E-Mail: toddtran88@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Todd D Tran, PhD(cand)
-
Unterermittler:
- Emily Nalder, PhD
-
Unterermittler:
- Tracy Trothen, PhD
-
Unterermittler:
- Marcia Finlayson, PhD
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4Y 2V6
- Rekrutierung
- Womens College Hospital, Family Health Team
-
Kontakt:
- Todd D Tran
- Telefonnummer: 4163015881
- E-Mail: Todd.Tran@wchospital.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 60 Jahre
- Englisch fließend
- selbstständiges Leben in der Gemeinde
- selbst gemeldete demografische Informationen, die entweder die Bezeichnung SCD oder MCI enthalten
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der vorherigen Teilnahme an MBSR oder anderen achtsamkeitsbasierten Interventionen oder Teilnahme an regelmäßiger (wöchentlicher) Achtsamkeits- oder Yogapraxis
- Niedergeschlagenheit, angezeigt durch eine 5 oder höher auf der Geriatric Depression Scale (GDS)
- Alkoholismus und/oder anderer Drogenmissbrauch, definiert im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-V) (American Psychiatric Association, 2013).
- Montreal Cognitive Assessment (MoCA) von 23 (+/- 4) oder darunter; Und
- bei Teilnahme an anderen gleichzeitigen Gruppen, z. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) oder Gedächtnistrainingsprogramme in der Gemeinschaft während der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention (MBSR)
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) – Interventionsarm
|
Die Interventionsgruppe wird in einem gruppenbasierten Format für eine dreistündige Sitzung pro Woche für einen Zeitraum von 8 Wochen durchgeführt.
Jede Sitzung besteht aus Achtsamkeitsübungen (z.
Körperscan im Liegen, Meditation im Sitzen, achtsames Essen, achtsame Bewegungen wie Gehen und leichte Hatha-Yoga-Bewegungen) zusammen mit einer Anfrage zur Praxis.
Strategien zur Stressreaktivität, Reaktion auf Stress und einige grundlegende Inhalte zu den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie werden ebenfalls vermittelt.
Die Teilnehmer werden während der Gruppe in Dyaden eingeteilt.
Es werden täglich Hausaufgabenübungen für etwa 30-45 Minuten durchgeführt.
Während der Woche nehmen sechs Teilnehmer an einem Samstag an einem ganztägigen stillen Meditationsretreat teil (insgesamt 10 Sitzungen = 8 Sitzungen, 1 Orientierung und 1 ganztägiges Retreat).
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle - Übliche Pflege
Kontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Ein klientenzentriertes halbstrukturiertes Interview zur Selbstwahrnehmung des Klienten in Bezug auf berufliche Leistungsprobleme in den Bereichen Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit.
Fünf-Stufen-Prozess 1. Problemidentifikation 2. Gewichtung,3.
Bewertung, 4. Neubewertung und 5. Nachbereitung
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geriatrisches Angstinventar (GAI)
Zeitfenster: 10-15 Minuten
|
Das Geriatric Anxiety Inventory (GAI) besteht aus 20 „stimme zu/stimme nicht zu“-Items, die entwickelt wurden, um typische allgemeine Angstsymptome zu bewerten.
|
10-15 Minuten
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 10-15 Minuten
|
Der Patient Health Questionnaire (PHQ) ist eine selbstverwaltete Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen.
Das PHQ-9 ist das Depressionsmodul, das jedes der 9 DSM-IV-Kriterien mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) bewertet.
|
10-15 Minuten
|
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Bewertung der globalen Bewertung von Stress, anstatt sich auf ein bestimmtes Ereignis zu konzentrieren.
Der Schwerpunkt der Frage liegt auf der Berichterstattung über das Leben der Befragten, da i. unvorhersehbar ii.
unkontrollierbar oder iii.
überladen.
Es ist eine 4-Punkte-Skala (0-nie und 4-sehr oft) mit zehn Fragen
|
10 Minuten
|
Kognitive und affektive Achtsamkeitsskala überarbeitet (CAMS-R)
Zeitfenster: 5-10 Minuten
|
Eine kurze Maßnahme, die entwickelt wurde, um Achtsamkeit in einer jargonfreien und umfassenden Weise zu erfassen, basierend auf Jon Kabat-Zinns Definition von Achtsamkeit. Der 10-Fragebogen hat eine 4-Punkte-Skala (1 – selten und 10 – fast immer). |
5-10 Minuten
|
Lebensqualität-Alzheimer-Krankheit (QoL-AD)
Zeitfenster: 5-10 Minuten
|
Die Umfrage umfasst 13 Punkte, die Bereiche abdecken (körperliche Gesundheit, Energie, Stimmung, Lebenssituation, Gedächtnis, Familie, Ehe, Freunde, Hausarbeit, Spaß, Geld, Selbst und das Leben als Ganzes).
|
5-10 Minuten
|
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen (AAQ)
Zeitfenster: 5-10 Minuten
|
Zur Messung der psychologischen Flexibilität und Inflexibilität. Erfahrungsvermeidung ist signifikant mit einer Vielzahl von Verhaltensproblemen sowie Psychopathologie verbunden (Wolgast, 2014) |
5-10 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: 10-15 Minuten
|
Ein kurzes kognitives Screening-Tool zur Erkennung von MCI
|
10-15 Minuten
|
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Ein kurzes Screening-Instrument für Altersdepression
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0056-E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR)
-
Amasya UniversityAbgeschlossenAngst | Schwangerschaft bezogenTruthahn
-
Amasya UniversityAbgeschlossenBetonen | Schwangerschaft, hohes RisikoTruthahn
-
NYU Langone HealthRekrutierung
-
Tampere UniversityRekrutierungBeruflicher StressFinnland
-
Universidad Pontificia de SalamancaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungEntzündungsreaktion | Wohlbefinden | Psychische Gesundheit | Achtsamkeit | Herz-Kreislauf-Gesundheit | SelbstmitgefühlSpanien
-
Amasya UniversityAbgeschlossenAngst | Schwangerschaft bezogenTruthahn
-
Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenDepression | Betonen | Ausbrennen | Angst | SelbstmitgefühlVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityBeendetBipolare Störung, NOSVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenSchlafen | Schwangerschaft bezogenVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenDepression | Angst | TinnitusVereinigte Staaten