- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03868046
Autoantikörper in der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (AUTENTIC) (AUTENTIC)
Vorhersage von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen, die durch Anti-CTLA4- und Anti-PD1/PDL1-Medikamente induziert werden, mittels einer Batterie von Autoantikörpern. Eine multizentrische prospektive beobachtende Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Die Behandlung mit ICIs führt zu einer bemerkenswerten Verbesserung der Prognose verschiedener Krebsarten. Die Verbreitung dieser Medikamente im Bereich der Onkologie führt jedoch auch zur Entstehung einer großen Vielfalt von irAEs, deren optimale Prävention und Behandlung noch zu klären ist. Heutzutage besteht ein wachsender Bedarf an zuverlässigen und validierten Biomarkern, um das Auftreten von irAEs bei mit ICIs behandelten Patienten vorherzusagen.
Zweck: Bewertung der Wirksamkeit einer Batterie von Autoantikörpern, die in einem Autoimmunlabor verfügbar sind, um das Auftreten von irAEs bei Krebspatienten vorherzusagen, die gemäß Standardprotokoll mit ICIs behandelt werden.
Methoden: Eine multizentrische prospektive beobachtende Kohortenstudie wurde konzipiert, um insgesamt 221 Patienten einzuschließen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde und die für eine Behandlung mit ICIs geeignet sind. Über einen Zeitraum von 48 Wochen werden Patienten in den onkologischen Ambulanzen von fünf Universitätskliniken mit ausgewiesener Erfahrung im Management von Immuntherapien kontrolliert. Immunbedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE v. 5.0 definiert und kategorisiert. Unter Berücksichtigung eines Anteils von irAEs und Verlusten bis zum Follow-up von 25 % bzw. 5 % wurde eine Stichprobengröße von 221 Patienten berechnet, um eine erwartete Sensitivität der Autoantikörperbatterie von 0,90 mit einem 95 %-Konfidenzintervall von nicht weniger als 0,75 abzuschätzen. Alle Teilnehmer werden zu bestimmten, im Protokoll festgelegten Zeitpunkten normalen Bluttests und außerordentlichen Bluttests zum Zeitpunkt der Erkennung eines eventuellen irAE unterzogen. Sowohl normale als auch außergewöhnliche Proben werden eingefroren und in der Biobank jedes teilnehmenden Krankenhauses in Form von Serum und Buffy Coat gelagert. Sobald die gesamte Kohorte die 24. Woche (Zwischenanalyse) und die 48. Woche (endgültige Analyse) erreicht, werden alle Proben im selben Autoimmunitätslabor zur Bestimmung der Autoantikörperbatterie zentralisiert. Ein prädiktives Modell von irAEs wird mit den Autoantikörpern zusammen mit anderen potenziellen Risikofaktoren einer immunvermittelten Toxizität konstruiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Álava
-
Vitoria, Álava, Spanien, 01009
- Hospital Universitario Araba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beginn der Behandlung mit einem einzelnen ICI oder einer Kombination von ICIs.
- Annahme einer Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten ab Beginn der Behandlung mit ICIs.
- Nachweisliche Überempfindlichkeit oder frühere allergische anaphylaktische Reaktion, die durch einen bestimmten ICI ausgelöst wurde.
- Aktive Autoimmunerkrankung mit schwerer Beteiligung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥ 3.
- Laufende immunsuppressive Therapie: Prednison in Dosen >10 mg/Tag oder Äquivalent (>1,5 mg Dexamethason/Tag) und/oder jede Dosis von Azathioprin, Methotrexat, Mycophenolat, Cyclophosphamid, Leflunomid, Rituximab, Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Medikamente (Infliximab , Etanercept, Adalimumab, Golimumab), Belimumab und Abatacept.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Mit ICIs behandelte Patienten.
Bei allen eingeschlossenen Patienten muss gemäß Standardprotokoll ein Krebs diagnostiziert worden sein, der möglicherweise mit Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab, Atezolizumab oder Avelumab allein oder in Kombination behandelbar ist.
|
Behandlung mit zugelassenen Immun-Checkpoint-Inhibitoren, nämlich Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab, Atezolizumab und Avelumab, allein oder in Kombination, verabreicht gemäß Standardprotokoll.
Die Patienten werden gewöhnlichen Bluttests unterzogen, die zu bestimmten, im Protokoll festgelegten Zeitpunkten durchgeführt werden, sowie außerordentlichen Bluttests zum Zeitpunkt der Erkennung eines eventuellen irAE.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von irAEs.
Zeitfenster: 48 Wochen nach Beginn der ICIs.
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Ein irAE wurde definiert als jedes Symptom, Zeichen, Syndrom oder jede Krankheit, die einem Immunaktivierungsmechanismus während einer laufenden Behandlung mit einem ICI oder einer Kombination von ICIs zuzuschreiben ist, vorausgesetzt, dass eine infektiöse Ursache und/oder eine Tumorprogression ausgeschlossen wurden.
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48 Wochen nach Beginn der ICIs.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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irAE-freies Überleben.
Zeitfenster: 24 Wochen und 48 Wochen nach Beginn der ICIs.
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Zeit in Monaten vom Therapiebeginn mit ICIs bis zum Auftreten eines irAE bzw. bis zum Datum der letzten Nachsorge.
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24 Wochen und 48 Wochen nach Beginn der ICIs.
|
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Progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: 24 Wochen und 48 Wochen nach Beginn der ICIs.
|
Zeit in Monaten vom Therapiebeginn mit ICIs bis zum Datum der nachgewiesenen Tumorprogression bzw. bis zum Datum der letzten Nachsorge.
|
24 Wochen und 48 Wochen nach Beginn der ICIs.
|
|
Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 24 Wochen und 48 Wochen nach Beginn der ICIs.
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Zeit in Monaten vom Beginn der Therapie mit ICIs bis zum Todesdatum des Patienten oder bis zum Datum der letzten Nachsorge.
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24 Wochen und 48 Wochen nach Beginn der ICIs.
|
|
Häufigkeit der Entwicklung von Autoantikörpern.
Zeitfenster: 24 Wochen und 48 Wochen nach Beginn der ICIs.
|
Positive Konversion der Autoantikörperbatterie nach Therapiebeginn mit ICIs.
|
24 Wochen und 48 Wochen nach Beginn der ICIs.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Iñigo Les Bujanda, MD PhD, Hospital Universitario Araba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2018106 (EPA-SP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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