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Bewertung einer Screening-Strategie für Morbus Fabry bei Patienten mit Nierenbiopsie (HISTOFAB)

10. Juni 2024 aktualisiert von: University Hospital, Angers

Bewertung einer Screening-Strategie für Morbus Fabry bei Patienten mit Nierenbiopsie: Histo-Fab-Studie

Die Fabry-Krankheit ist eine genetisch X-chromosomale Krankheit mit einer jährlichen Inzidenz von 1 zu 100.000, was sicherlich die wahre Prävalenz der Krankheit unterschätzt.

Die Nierenbiopsie erlaubt bei einigen Patienten keine Bestimmung der Ätiologie der Nephropathie. Aus diesem Grund möchten die Forscher das Screening von Fabry-Patienten anhand einer Nierenbiopsie bei Patienten mit idiopathischer Nephropathie bewerten.

Der Prüfarzt geht davon aus, dass er einen oder mehrere Fälle von Patienten mit Morbus Fabry in einer Population mit lokaler idiopathischer Nephropathie mit Nierenbiopsie erkennen kann.

Dies würde es ermöglichen, das Target-Screening auf Morbus Fabry zu überprüfen und zu optimieren. Ziel wäre der systematische Nachweis von Morbus Fabry bei Patienten, die trotz Nierenbiopsie eine Nephropathie ungeklärter Ätiologie aufweisen oder unspezifische histologische Merkmale aufweisen.

Bei Morbus Fabry mit eingeschränkter Nierenfunktion ist Proteinurie das erste Anzeichen, das normalerweise in der zweiten Dekade auftritt. Die Entwicklung geht im vierten Lebensjahrzehnt schrittweise in Richtung Nierenversagen im Endstadium. Das Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung ist weltweit mit einer schlechten Prognose verbunden.

Die Nierenhistologie kann verwendet werden, um Morbus Fabry zu diagnostizieren, indem durch optische Mikroskopie identifizierte Sphingolipidablagerungen in Form von Vakuolen in Podozyten, Epithelzellen der distalen Tubuli oder in der Media der distalen Tubuli identifiziert werden. Gefäßwände. Der Harzeinschluss mit Toluidinblau-Färbung ist die Färbung der Wahl zur Visualisierung von Lipideinschlüssen. Diese Färbung wird jedoch nicht als erste Intention in der Routine verwendet. Auf den paraffinfixierten Geweben sind die Vakuolen weniger sichtbar, da sie sich auflösen.

Daher zeigt die histologische Nierenanalyse manchmal nur unspezifische Schäden an den verschiedenen Strukturen der Niere und erlaubt möglicherweise nicht die Identifizierung von sehr auffälligen Einschlüssen. Unter der Wirkung von oxidativem Stress, der durch Sphingolipidablagerungen induziert wird, setzen sich Läsionen der tubulo-interstitiellen Fibrose ziemlich früh ab. Auf der Ebene des Glomerulus führen Glykosphingolipide zur Produktion von Angiotensin II und TGF-β, was zu einer Überproduktion von Bestandteilen der glomerulären Basalmembran führt, was deren Verdickung und Glomerulosklerose induziert. Arterien aller Größen sind auch der Sitz der Intimaverdickung und Media, die den Prozess der intrarenalen Ischämie beschleunigen. Diese Läsionen, die isoliert oder synchron und unspezifisch auftreten können, stehen manchmal im Vordergrund und weisen nicht in erster Linie auf die ätiologische Diagnose Morbus Fabry hin.

Auch unter den Patienten, die trotz der Nierenbiopsie eine Nephropathie unbestimmter Ätiologie aufweisen oder unspezifische histologische Merkmale aufweisen, schlagen die Forscher vor, die Fabry-Krankheit systematisch nachzuweisen. Das Screening wird in einer ausgewählten Population von Nierenbiopsiepatienten unter Verwendung der Kits für getrocknete Blutflecken durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Angers
        • Kontakt:
          • Jean-François Augusto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient (> 18 Jahre alt)
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie einholen
  • Patienten, deren klinische Präsentation mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Unbestimmte Nephropathie trotz Nierenbiopsie,
    • Nephroangiosklerose als vorherrschende Läsion
    • Chronische tubulointerstitielle Nephropathie,
    • Glomerulosklerose,
    • Segmentale und fokale Hyalinose.
    • Optisch normale Niere oder Sitz minimaler Läsionen

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der bereits auf Morbus Fabry gescreent wurde
  • Mindestens eines der folgenden Kriterien:

    • Nephrotisches Syndrom und/oder glomeruläre Nephropathie
    • Histologische Diagnose bestimmter Nephropathien (spezifische Nierenläsionen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nierenkrankheit
Erkennung von Morbus Fabry
Systematischer Nachweis von Morbus Fabry

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Wert des Screenings auf Morbus Fabry bei Patienten mit Nierenerkrankungen, deren Ätiologie nach einer Nierenbiopsie unbestimmt bleibt
Zeitfenster: 1 Monat
Anzahl der mit Morbus Fabry diagnostizierten Patienten identifiziert
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzen Sie die Prävalenz von Morbus Fabry
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

2. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkrankheit

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