- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03869554
Bewertung einer Screening-Strategie für Morbus Fabry bei Patienten mit Nierenbiopsie (HISTOFAB)
Bewertung einer Screening-Strategie für Morbus Fabry bei Patienten mit Nierenbiopsie: Histo-Fab-Studie
Die Fabry-Krankheit ist eine genetisch X-chromosomale Krankheit mit einer jährlichen Inzidenz von 1 zu 100.000, was sicherlich die wahre Prävalenz der Krankheit unterschätzt.
Die Nierenbiopsie erlaubt bei einigen Patienten keine Bestimmung der Ätiologie der Nephropathie. Aus diesem Grund möchten die Forscher das Screening von Fabry-Patienten anhand einer Nierenbiopsie bei Patienten mit idiopathischer Nephropathie bewerten.
Der Prüfarzt geht davon aus, dass er einen oder mehrere Fälle von Patienten mit Morbus Fabry in einer Population mit lokaler idiopathischer Nephropathie mit Nierenbiopsie erkennen kann.
Dies würde es ermöglichen, das Target-Screening auf Morbus Fabry zu überprüfen und zu optimieren. Ziel wäre der systematische Nachweis von Morbus Fabry bei Patienten, die trotz Nierenbiopsie eine Nephropathie ungeklärter Ätiologie aufweisen oder unspezifische histologische Merkmale aufweisen.
Bei Morbus Fabry mit eingeschränkter Nierenfunktion ist Proteinurie das erste Anzeichen, das normalerweise in der zweiten Dekade auftritt. Die Entwicklung geht im vierten Lebensjahrzehnt schrittweise in Richtung Nierenversagen im Endstadium. Das Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung ist weltweit mit einer schlechten Prognose verbunden.
Die Nierenhistologie kann verwendet werden, um Morbus Fabry zu diagnostizieren, indem durch optische Mikroskopie identifizierte Sphingolipidablagerungen in Form von Vakuolen in Podozyten, Epithelzellen der distalen Tubuli oder in der Media der distalen Tubuli identifiziert werden. Gefäßwände. Der Harzeinschluss mit Toluidinblau-Färbung ist die Färbung der Wahl zur Visualisierung von Lipideinschlüssen. Diese Färbung wird jedoch nicht als erste Intention in der Routine verwendet. Auf den paraffinfixierten Geweben sind die Vakuolen weniger sichtbar, da sie sich auflösen.
Daher zeigt die histologische Nierenanalyse manchmal nur unspezifische Schäden an den verschiedenen Strukturen der Niere und erlaubt möglicherweise nicht die Identifizierung von sehr auffälligen Einschlüssen. Unter der Wirkung von oxidativem Stress, der durch Sphingolipidablagerungen induziert wird, setzen sich Läsionen der tubulo-interstitiellen Fibrose ziemlich früh ab. Auf der Ebene des Glomerulus führen Glykosphingolipide zur Produktion von Angiotensin II und TGF-β, was zu einer Überproduktion von Bestandteilen der glomerulären Basalmembran führt, was deren Verdickung und Glomerulosklerose induziert. Arterien aller Größen sind auch der Sitz der Intimaverdickung und Media, die den Prozess der intrarenalen Ischämie beschleunigen. Diese Läsionen, die isoliert oder synchron und unspezifisch auftreten können, stehen manchmal im Vordergrund und weisen nicht in erster Linie auf die ätiologische Diagnose Morbus Fabry hin.
Auch unter den Patienten, die trotz der Nierenbiopsie eine Nephropathie unbestimmter Ätiologie aufweisen oder unspezifische histologische Merkmale aufweisen, schlagen die Forscher vor, die Fabry-Krankheit systematisch nachzuweisen. Das Screening wird in einer ausgewählten Population von Nierenbiopsiepatienten unter Verwendung der Kits für getrocknete Blutflecken durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean-François AUGUSTO
- Telefonnummer: +33 02 41 35 82 02
- E-Mail: jfaugusto@chu-angers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Béatrice GABLE
- Telefonnummer: +33 0241356825
- E-Mail: begable@chu-angers.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Angers
-
Kontakt:
- Jean-François Augusto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (> 18 Jahre alt)
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie einholen
Patienten, deren klinische Präsentation mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Unbestimmte Nephropathie trotz Nierenbiopsie,
- Nephroangiosklerose als vorherrschende Läsion
- Chronische tubulointerstitielle Nephropathie,
- Glomerulosklerose,
- Segmentale und fokale Hyalinose.
- Optisch normale Niere oder Sitz minimaler Läsionen
Ausschlusskriterien:
- Patient, der bereits auf Morbus Fabry gescreent wurde
Mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Nephrotisches Syndrom und/oder glomeruläre Nephropathie
- Histologische Diagnose bestimmter Nephropathien (spezifische Nierenläsionen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nierenkrankheit
Erkennung von Morbus Fabry
|
Systematischer Nachweis von Morbus Fabry
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie den Wert des Screenings auf Morbus Fabry bei Patienten mit Nierenerkrankungen, deren Ätiologie nach einer Nierenbiopsie unbestimmt bleibt
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der mit Morbus Fabry diagnostizierten Patienten identifiziert
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schätzen Sie die Prävalenz von Morbus Fabry
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gefäßerkrankungen
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- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- 49RC19_0032
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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