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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03869801
Vergleich des Erector-Spinae-Plane-Blocks und des Quadratus-Lumborum-Blocks bei der laparoskopischen Cholezystektomie
31. Mai 2019 aktualisiert von: Asst. Prof. Serkan Tulgar, M.D., Maltepe University
Vergleich des ultraschallgeführten bilateralen Erector-Spinae-Plane-Blocks und des Quadratus-Lumborum-Blocks bei der laparoskopischen Cholezystektomie
Der Erector Spinae Plane Block ist eine neu definierte Regionalanästhesietechnik.
Seine Verwendung für viele Indikationen wurde durch Fallberichte in der Literatur identifiziert.
Da die Ermittler davon ausgegangen sind, dass der Erector Spinae Plane-Block für die Bereitstellung einer postoperativen Analgesie bei der laparoskopischen Cholezystektomie wirksam sein könnte, haben die Ermittler die Anwendung dieser Blockade in der Klinik in die Praxis umgesetzt. Quadratus-Lumborum-Block (QLB) Typ 2 ist eine weitere verwendete Regionalanästhesietechnik zur postoperativen Analgesie bei der laparoskopischen Cholezystektomie.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die analgetische Wirkung der ultraschallgesteuerten Erektor-Spinae-Blockade und des QLB bei der laparoskopischen Cholezystektomie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Antalya, Truthahn, 07084
- Antalya research hospital
-
Istanbul, Truthahn, 34090
- Maltepe University Faculty of Medicine
-
İzmir, Truthahn, 35085
- Cigli Educatinal Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektive laparoskopische Cholezystektomie, ASA-Status 1-2
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung des Patienten Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika Blutungsdiathese Verwendung von Antikoagulanzien Unfähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung Schwere Nieren- oder Lebererkrankung Unfähigkeit zur Bedienung des PCA-Systems Patient mit psychiatrischen Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ESP-Block
|
Vor der Operation wird eine ultraschallgeführte bilaterale Erector-Spinae-Plane-Blockade (ESP) durchgeführt.
Es wird ein perioperatives und postoperatives routinemäßiges Analgetikaprotokoll durchgeführt (bestehend aus intravenösen Analgetika und intravenöser patientengesteuerter Analgesie) ohne zusätzliche Intervention (Block). Es wird eine standardmäßige Schmerznachsorge und -überwachung durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: QLB-Block
|
Ultraschallgesteuerter bilateraler Quadratus lumborum (QLB) Typ 2-Block, der vor der Operation durchgeführt wird.
Es wird ein perioperatives und postoperatives routinemäßiges Analgetikaprotokoll durchgeführt (bestehend aus intravenösen Analgetika und intravenöser patientengesteuerter Analgesie) ohne zusätzliche Intervention (Block). Es wird eine standardmäßige Schmerznachsorge und -überwachung durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzmittelkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Opioidkonsum im patientengesteuerten Analgesiegerät
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NRS-Ergebnisse
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderungen der numerischen Bewertungsskala (NRS) im Ruhezustand und bei Bewegung werden in regelmäßigen Abständen aufgezeichnet.
NRS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen.
Die NRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt.
Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“).
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tulgar S, Kapakli MS, Senturk O, Selvi O, Serifsoy TE, Ozer Z. Evaluation of ultrasound-guided erector spinae plane block for postoperative analgesia in laparoscopic cholecystectomy: A prospective, randomized, controlled clinical trial. J Clin Anesth. 2018 Sep;49:101-106. doi: 10.1016/j.jclinane.2018.06.019. Epub 2018 Jun 15.
- Okmen K, Metin Okmen B, Topal S. Ultrasound-guided posterior quadratus lumborum block for postoperative pain after laparoscopic cholecystectomy: A randomized controlled double blind study. J Clin Anesth. 2018 Sep;49:112-117. doi: 10.1016/j.jclinane.2018.06.027. Epub 2018 Jun 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESP vs QLB in LC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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