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Vergleich des Erector-Spinae-Plane-Blocks und des Quadratus-Lumborum-Blocks bei der laparoskopischen Cholezystektomie

31. Mai 2019 aktualisiert von: Asst. Prof. Serkan Tulgar, M.D., Maltepe University

Vergleich des ultraschallgeführten bilateralen Erector-Spinae-Plane-Blocks und des Quadratus-Lumborum-Blocks bei der laparoskopischen Cholezystektomie

Der Erector Spinae Plane Block ist eine neu definierte Regionalanästhesietechnik. Seine Verwendung für viele Indikationen wurde durch Fallberichte in der Literatur identifiziert. Da die Ermittler davon ausgegangen sind, dass der Erector Spinae Plane-Block für die Bereitstellung einer postoperativen Analgesie bei der laparoskopischen Cholezystektomie wirksam sein könnte, haben die Ermittler die Anwendung dieser Blockade in der Klinik in die Praxis umgesetzt. Quadratus-Lumborum-Block (QLB) Typ 2 ist eine weitere verwendete Regionalanästhesietechnik zur postoperativen Analgesie bei der laparoskopischen Cholezystektomie. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die analgetische Wirkung der ultraschallgesteuerten Erektor-Spinae-Blockade und des QLB bei der laparoskopischen Cholezystektomie zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07084
        • Antalya research hospital
      • Istanbul, Truthahn, 34090
        • Maltepe University Faculty of Medicine
      • İzmir, Truthahn, 35085
        • Cigli Educatinal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elektive laparoskopische Cholezystektomie, ASA-Status 1-2

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung des Patienten Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika Blutungsdiathese Verwendung von Antikoagulanzien Unfähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung Schwere Nieren- oder Lebererkrankung Unfähigkeit zur Bedienung des PCA-Systems Patient mit psychiatrischen Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ESP-Block
Vor der Operation wird eine ultraschallgeführte bilaterale Erector-Spinae-Plane-Blockade (ESP) durchgeführt. Es wird ein perioperatives und postoperatives routinemäßiges Analgetikaprotokoll durchgeführt (bestehend aus intravenösen Analgetika und intravenöser patientengesteuerter Analgesie) ohne zusätzliche Intervention (Block). Es wird eine standardmäßige Schmerznachsorge und -überwachung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Standard-Schmerznachsorge und -überwachung
Aktiver Komparator: QLB-Block
Ultraschallgesteuerter bilateraler Quadratus lumborum (QLB) Typ 2-Block, der vor der Operation durchgeführt wird. Es wird ein perioperatives und postoperatives routinemäßiges Analgetikaprotokoll durchgeführt (bestehend aus intravenösen Analgetika und intravenöser patientengesteuerter Analgesie) ohne zusätzliche Intervention (Block). Es wird eine standardmäßige Schmerznachsorge und -überwachung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Standard-Schmerznachsorge und -überwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzmittelkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
Opioidkonsum im patientengesteuerten Analgesiegerät
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS-Ergebnisse
Zeitfenster: 24 Stunden
Änderungen der numerischen Bewertungsskala (NRS) im Ruhezustand und bei Bewegung werden in regelmäßigen Abständen aufgezeichnet. NRS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen. Die NRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt. Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B. „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“).
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ESP vs QLB in LC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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