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Vergleich der Wirksamkeit von Lokalanästhetika in der Mohs-Chirurgie

12. Juni 2020 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Die Mohs-Operation ist eine sehr effektive Option zur Entfernung von nicht-melanozytärem Hautkrebs, da das zu entfernende Gewebe noch am selben Tag analysiert wird. Wenn sich im entfernten Gewebe Reste von Krebszellen befinden, wird der Mohs-Chirurg noch am selben Tag weiteres Gewebe entfernen und die Operationswunde reparieren.

Leider sind postoperative Schmerzen bei Patienten, die eine Mohs-Operation benötigen, ziemlich weit verbreitet, da bis zu 52 % ein zusätzliches orales Schmerzmittel benötigen. Lidocain ist aufgrund seines schnellen Wirkungseintritts das am häufigsten verwendete Anästhetikum bei Mohs. Die Wirkungsdauer von Lidocain ist jedoch viel kürzer als bei Bupivacain, was zu erhöhten postoperativen Schmerzen führen kann.

Bis heute gibt es keine spezifischen Studien, die Bupivacain allein, Lidocain allein oder beide in Verbindung mit Mohs-Verfahren vergleichen.

Die Forscher sagen voraus, dass Bupivacain allein und Bupivacain in Verbindung mit Lidocain bei der Schmerzbehandlung während der Mohs-Operation wirksamer sind als Lidocain allein.

Um unsere Hypothese zu testen, planen die Forscher, dass 105 Patienten während ihres Mohs-Verfahrens entweder Lidocain allein, Bupivacain allein oder Lidocain und Bupivacain in Kombination erhalten. Die Schmerzen werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Operation bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Mohs-Operation ist eine sehr effektive Option zur Entfernung von nicht-melanozytärem Hautkrebs, da das zu entfernende Gewebe noch am selben Tag analysiert wird. Wenn es Reste von Krebszellen im entfernten Gewebe gibt, wird der Mohs-Chirurg zurückgehen und weiteres Gewebe entfernen und den chirurgischen Eingriff reparieren. Eine Option zur Behandlung von hellem Hautkrebs ist die Mohs-Chirurgie, auch bekannt als Mohs-Mikrographie-Chirurgie oder Mohs-Verfahren.

Die Mohs-Operation ist ein ganztägiger Eingriff, bei dem Ihr Hautkrebs entfernt und unmittelbar danach in unserem Labor behandelt wird. Die Ermittler schauen sich die Ränder der Haut an, die die Ermittler entfernt haben, um zu sehen, ob noch Krebs vorhanden ist. Wenn einer der Ränder zeigt, dass immer noch Krebs vorhanden ist, gehen die Ermittler zurück und entfernen mehr. Die Ermittler werden diesen Vorgang wiederholen, bis alle Ränder Ihrer Haut frei von Krebs sind. Nachdem der gesamte Krebs entfernt wurde, rekonstruieren die Ermittler den entfernten Bereich, um Ihnen das beste kosmetische und funktionelle Ergebnis zu liefern.

Während dieses Verfahrens injizieren die Ermittler ein Lokalanästhetikum oder "Einfrieren", um die mit einer Hautkrebsoperation verbundenen Beschwerden zu reduzieren. Es gibt zwei verschiedene Arten von Lokalanästhetika, die die Forscher untersuchen, um diese Schmerzen zu lindern. Ein Anästhetikum heißt Lidocain und das andere Bupivacain. Eine dritte Option ist die Verwendung einer Kombination aus Lidocain und Bupivacain. Lidocain und Bupivacain sind beide von Health Canada für die Verwendung bei der Bereitstellung von Lokalanästhetika zugelassen.

WARUM WIRD DIESE STUDIE DURCHGEFÜHRT? Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, welche der zugelassenen Interventionen (Lidocain, Bupivacain oder eine Kombination der beiden nacheinander injiziert) am besten zur Schmerzlinderung während und nach der Mohs-Operation geeignet ist.

WIE VIELE PERSONEN WERDEN AN DIESER STUDIE TEILNEHMEN? Es wird erwartet, dass etwa 105 Personen an dieser Studie der The Mohs Clinic in der Parkdale Dermatology Clinic des The Ottawa Hospital teilnehmen werden.

Diese Studie sollte drei Monate dauern, bis sie abgeschlossen ist, und die Ergebnisse sollten in etwa 6 Monaten bekannt sein.

ZUORDNUNG ZU EINER GRUPPE Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, werden Sie in eine der unten beschriebenen Gruppen "zufällig" eingeteilt. Randomisierung bedeutet, dass Sie zufällig in eine Gruppe eingeteilt werden (wie beim Werfen einer Münze). Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, welcher Gruppe Sie zugeordnet werden. Sie haben eine Chance von eins zu drei, in einer der beiden Gruppen platziert zu werden. Weder Sie noch das Studienpersonal oder die Studienärzte können wählen, in welche Gruppe Sie aufgenommen werden.

Sie werden nicht wissen, zu welcher Gruppe Sie gehören, aber der Studienarzt und das Studienpersonal wissen es.

WAS IST DIE STUDIENINTERVENTION? Gruppe 1: Lidocain allein Wenn Sie in diese Gruppe randomisiert werden, erhalten Sie Lidocain als Lokalanästhetikum.

Gruppe 2: Bupivacain allein Wenn Sie in diese Gruppe randomisiert werden, erhalten Sie Bupivacain als Lokalanästhetikum.

Gruppe 3: Kombination von Lidocain und Bupivacain Wenn Sie in diese Gruppe randomisiert werden, erhalten Sie während Ihres Eingriffs sowohl Lidocain als auch Bupivacain in Kombination. Zuerst erhalten Sie Lidocain-Injektionen und unmittelbar danach Bupivacain-Injektionen. Es werden ungefähr gleiche Volumina von Lidocain und Bupivacain verwendet, und die Forscher erwarten, dass das Gesamtvolumen des Lokalanästhetikums (im Vergleich zu Gruppe 1 und 2), das injiziert wird, ähnlich sein wird. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Gesamtzahl der Nadelstiche ähnlich sein wird.

WAS MUSS ICH NOCH ÜBER DIE STUDIENINTERVENTION WISSEN? Alle Studieninterventionen gelten als Behandlungsstandard für die Verwendung von Lokalanästhetika im Mohs-Verfahren. Lokale Praxen für die Verwendung von Anästhetika sind zentrumsabhängig.

Wenn Sie während der Teilnahme an dieser Studie Nebenwirkungen haben, kann der Studienarzt Änderungen an der Intervention vornehmen.

Wenn Sie während Ihres Mohs-Verfahrens mehr als drei Stufen benötigen, werden Ihre Daten erfasst, aber von der Hauptanalyse der Studie ausgeschlossen. Patienten, die während ihres Mohs-Verfahrens mehr als drei Ebenen benötigen, sind ausgeschlossen, da sie häufig eine komplexere Hautrekonstruktionsoperation benötigen, die danach schmerzhafter sein kann. Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die sich einer Mohs-Operation unterziehen, benötigt eine bis drei Ebenen, und die Forscher hoffen, auf diese Patienten die Ergebnisse unserer Studie anwenden zu können.

FRAGEBOGEN Im Rahmen der Studie müssen Sie den gleichen kurzen Fragebogen insgesamt neunmal ausfüllen. Dieser Fragebogen wird nur von Teilnehmern dieser Studie ausgefüllt.

Der Fragebogen wird in der Mohs-Klinik kurz vor Ihrer Operation ausgefüllt und Sie werden den Fragebogen zu Hause nach Ihrer Operation zu verschiedenen Zeitpunkten ausfüllen (2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 72 Stunden nach der Operation). . Der Zweck des Fragebogens besteht darin, das Ausmaß Ihrer Operations-/Schnittschmerzen nach der Mohs-Operation zu beurteilen und nach zusätzlichen Schmerzmitteln zu fragen, die Sie nach der Operation eingenommen haben. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ungefähr 2 Minuten. Sie werden gebeten, alle ausgefüllten Fragebögen mitzubringen, wenn Sie nach Ihrer Operation zu Ihrem Nachsorgetermin in die Mohs-Klinik zurückkehren.

Die von Ihnen bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich Forschungszwecken. Sie können sich entscheiden, die Fragen der Ermittler nicht zu beantworten, wenn Sie dies wünschen.

Auch wenn Sie möglicherweise Informationen in einem Fragebogen bereitgestellt haben, werden diese Antworten den Prüfärzten nicht umgehend von Ihrem Gesundheitsteam überprüft. Wenn Sie möchten, dass sie diese Informationen erhalten, machen Sie sie bitte darauf aufmerksam.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 7W9
        • Rekrutierung
        • Mohs Surgery Clinic
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Megan C LIM, MD
          • Telefonnummer: 6138891927
          • E-Mail: melim@toh.ca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Bestätigte Diagnose von hellem Hautkrebs
  3. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Dokumentierte oder gemeldete Nebenwirkungen von Lidocain oder Bupivacain in der Vorgeschichte
  2. Aktive Weichteilinfektion an der Operationsstelle
  3. Teilnehmer, die mehr als 3 Exzisionsstufen benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Lidocain
Gepuffertes Lidocain 1 % mit Epinephrin 1:200.000 Wird zu Beginn jeder Phase der Mohs-Exzision injiziert
Siehe Armbeschreibung
ACTIVE_COMPARATOR: Bupivacain
Bupivacain 0,5 % mit Epinephrin 1:200.000 Wird zu Beginn jeder Phase der Mohs-Exzision injiziert
Siehe Armbeschreibung
ACTIVE_COMPARATOR: Lidocain und Bupivacain

Gepuffertes Lidocain 1 % mit Epinephrin 1:200.000 und Bupivacain 0,5 % mit Epinephrin 1:200.000 nacheinander injiziert.

Wird zu Beginn jeder Phase der Mohs-Exzision injiziert

Siehe Armbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wong-Baker FACES Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 72 Stunden
Die Wong-Baker-Schmerzskala ist ein validiertes Instrument, das weltweit zur Quantifizierung der Schmerzen von Patienten verwendet wird. Die Punktzahl reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).
2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Woche nach OP
Nebenwirkung des Lokalanästhetikums
1 Woche nach OP
Postoperative Infektion
Zeitfenster: 1 Woche nach OP
Postoperative Infektion, die topische oder systemische Antibiotika erfordert
1 Woche nach OP
Postoperative Blutungen
Zeitfenster: 1 Woche nach OP
Postoperative Blutungen, die eine chirurgische Exploration/Revision oder Hämatomevakuierung erfordern
1 Woche nach OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. März 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

14. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lidocain

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