- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03366246
Wirksamkeit eines topischen Anästhetikums mit Lidocain und Prilocain bei der Behandlung mit einem fraktionierten CO2-Laser (CO2)
Eine doppelblinde, monozentrische klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines topischen Anästhetikums mit 25 mg/g Lidocain und 25 mg/g Prilocain bei erwachsenen Patienten der Phototypen I bis III bei Behandlung mit einem fraktionierten CO2-Laser
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer topischen Anästhesie (Testprodukt) im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Patienten der Phototypen I bis III mit Indikation zur Behandlung mit einem fraktionierten CO2-Laser in der Stirn. Neben der Wirksamkeit wurden Sicherheit und Verträglichkeit des Produkts untersucht.
Bei dem untersuchten Produkt handelt es sich um eine topische Formulierung mit 25 mg/g Lidocain und 25 mg/g Prilocain, die in früheren Studien, die in derselben Einrichtung mit gesunden Probanden im Erwachsenenalter durchgeführt wurden, einen schnelleren Wirkungseintritt zeigten als andere Formulierungen. In diesen früheren Studien wurde das Produkt gut vertragen, und es gab keine Anzeichen einer Hautreaktion oder Nebenwirkungen systemischer Natur.
Die fraktionierte CO2-Laserbehandlung wird routinemäßig von der plastischen Chirurgie und Dermatologie zur Behandlung von Hautunreinheiten zu ästhetischen Zwecken eingesetzt. Es handelt sich um einen Eingriff bis zu einem bestimmten schmerzhaften Punkt, der in der Regel ohne vorherige Anwendung eines Lokalanästhetikums durchgeführt wird.
Es wird angenommen, dass das Testprodukt bei der Anwendung eines CO2-Lasers auf der Stirn zur ästhetischen Behandlung des Gesichts eine klinisch signifikante Schmerzlinderung im Vergleich zu Placebo bewirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde entwickelt, um die Bewertung der Wirksamkeit des Produkts im Vergleich zu Placebo zu ermöglichen, wenn es zur Linderung von Schmerzen angewendet wird, die aus der Behandlung der Stirn mit einem fraktionierten CO2-Laser bei 5 mJ Fluss und 5 % Konzentration resultieren. Zur Beurteilung möglicher Reaktionen wurden die Fotoaufnahmen vor der Anwendung beider Produkte sowie unmittelbar vor der Lasertherapie und nach 1 Stunde Lasertherapie (1:20 h Anwendung der Produkte) gemacht.
Neben der Wirksamkeitsbewertung sollte die gleichzeitige Anwendung des Kontrollprodukts (Placebo) überprüft werden, ob mögliche dermatologische Reaktionen mit dem Wirkstoff des Produkts oder den Bestandteilen der Cremegrundlage oder der Leistung der Lasertherapie zusammenhängen . Darüber hinaus ermöglichte die Studie unter Berücksichtigung einer Untergruppe von Teilnehmern die Bewertung des Ausmaßes der systemischen Resorption aus den beobachteten Plasmakonzentrationen durch die Entnahme von Blutproben zur Quantifizierung der Verbindungen nach ihrer topischen Anwendung.
Phase III, doppelblind, monozentrisch, randomisiertes Crossover zur gleichen Zeit (rechte und linke Stirnseite), bestehend aus 120 Patienten, Phototypen I bis III, älter als 18 Jahre, weiblich oder männlich, mit Indikation zur ästhetischen Behandlung mit Carbon fraktionierter Kohlendioxid (CO2)-Laser in der Stirn.
Die anästhetische Formulierung, der Gegenstand der Studie, wurde topisch auf einer Seite der Stirn und die Placebo-Formulierung (Vehikel des Produkts) auf der gegenüberliegenden Seite einmal randomisiert 20 Minuten vor Beginn der CO2-Lasertherapie verabreicht ( auf beiden Seiten der Stirn).
Insgesamt 120 Proben (5-g-Tuben) der Testformulierung und 120 Proben (5-g-Tuben) der Kontrollformulierung (Placebo) wurden für die Verabreichung des zu untersuchenden Medikaments hergestellt. Anfänglich wurden die Röhrchen jeder Formulierung basierend auf der Identifizierung nur auf der Sekundärverpackung (beschrifteter Plastikbeutel, der nur Röhrchen mit Testformulierung enthielt, und beschrifteter Plastikbeutel, der nur Röhrchen mit Kontrollformulierung enthielt) mit der Probandennummer und der Angabe der Seite ( links oder Recht ) der Bewerbung, je nach Randomisierung der Studie. Nach Etikettierung und ordnungsgemäßer Besprechung wurden diese identisch aussehenden Röhrchen zusammengesetzt und nach Teilnehmernummer und links oder rechts sortiert, und es war nicht mehr möglich, zu unterscheiden, ob es sich bei einem bestimmten Röhrchen um die Test- oder Kontrollformulierung handelte. Dieser Probensatz wurde zur Durchführung der Studie weitergeleitet. Die für die Trennung Verantwortlichen nahmen nicht an der Durchführung der Studienaktivitäten teil.
Die Studienpopulation bestand aus weiblichen oder männlichen Patienten, Phototypen I bis III, mit gutem Allgemeinzustand und Patienten über 18 Jahren, die eine mit dem Studienvorschlag vereinbare Indikation für eine ästhetische Behandlung mit einem fraktionierten CO2-Laser hatten . Diese Patienten kamen entweder spontan in die Klinik.
Die anästhetische Formulierung und das Placebo wurden einzeln gewogen, 2 g von jedem Gel, wobei sie direkt auf einen Spatel gegeben wurden, der als linke oder rechte Seite identifiziert wurde, auf einer halbanalytischen Waage. Der Inhalt der Spatel wurde 20 Minuten vor der Sitzung mit dem fraktionierten CO2-Laser unter Aufsicht des Prüfarztes mit dem behandschuhten Finger des Applikators auf die entsprechende Stirnseite aufgetragen, um ihn so gleichmäßig wie möglich zu verteilen. Sowohl das Testprodukt als auch das Placebo-Gel wurden mit Kochsalzlösung entfernt und dann wurde ein CO2-Laser mit einer Intensität von 5 mJ und einer Konzentration von 5 % über die Stirn aufgetragen, wobei immer von der rechten Seite zur linken Seite begonnen wurde.
Unmittelbar (0 min) nach der Laseranwendung und nach 30, 60 und 90 Minuten wurde das Schmerzempfinden in vier Quadranten jeder Stirnseite unter Verwendung einer visuellen Analogskala bewertet. Die Skala besteht aus einer durchgehenden Linie, deren linkes Ende der Schmerzfreiheit („Kein Schmerz“) und deren rechtes Ende dem schlimmsten Schmerz entspricht, den der Patient ertragen kann („der schlimmste Schmerz, den Sie sich vorstellen können“). Der Patient markierte irgendwo auf der Linie (einschließlich der Enden) eine senkrechte Markierung in einer Position, um die Intensität des Schmerzes, der in diesem Quadranten zu dem bestimmten Zeitpunkt jeder Bewertung empfunden wurde, besser zu verstehen.
Die Auswertungen wurden nach 90 Minuten Lasersitzung (110 Minuten nach der Behandlung mit den Prüfprodukten) abgeschlossen und Blutdruck-, Puls- und Temperaturmessungen wurden durchgeführt, bevor der Patient entlassen wurde. Am Ende der Studie wurde der Abstand vom linken Ende zur Markierung mit einem Lineal mit Millimeterskala gemessen. Diese Messung wurde von zwei unabhängigen Personen durchgeführt und eventuelle Abweichungswerte wurden von einer dritten Person übertragen.
Am Ende des Verfahrens wurde eine Tabelle in Excel erstellt, die auch mit den erhaltenen Werten in Zentimetern für jede Gelegenheit versehen wurde, einschließlich der Gesamtlänge des Lineals. Der Prozentwert wurde erhalten, indem der gemessene Wert durch die Gesamtlänge der Skala durch 100 dividiert wurde. Die gemittelte Antwort, die den vier Quadranten auf der linken Seite entspricht, und der Durchschnitt der Antworten, die den vier Quadranten auf der rechten Seite entsprechen, wurde berechnet.
Die zwei Werte (Mittelwert der linken Seite und Mittelwert der rechten Seite), die für jede der Gelegenheiten erhalten wurden, waren der Wert, der für die statistische Berechnung der Behandlungswirksamkeit verwendet wurde. Eine mittlere Reduktion von 30 % mit dem Lokalanästhetikum im Vergleich zu Placebo - Test / Placebo ≤ 0,7 wurde als klinisch signifikant angesehen . Die für die Wirksamkeit verwendete statistische Analyse war der gepaarte t-Test.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Rio Claro, SP, Brasilien, 13501105
- Clinica Gobbato de Medicina e Dermatologia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Patienten mit Phototypen I bis III und älter als 18 Jahre und unter 70 Jahren;
- Indikation zur ästhetischen Behandlung mit fraktioniertem CO2-Laser in der Stirn;
- Fehlende Behandlung der Stirn, die nach Ermessen des klinischen Prüfers die Ziele der Studie beeinträchtigen könnte;
- Fehlen allergischer Hautreaktionen im Gesicht;
- Mangel an anderen signifikanten Krankheiten, die gemäß den in diesem Protokoll definierten Kriterien durch die medizinischen Kriterien und die Bewertungen, denen sie unterzogen wurden, beeinflusst werden können: Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG;
- Fähigkeit, die Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich Risiken und Nebenwirkungen, und beabsichtigt, mit dem Forscher zusammenzuarbeiten und gemäß den Anforderungen der gesamten Studie zu handeln, indem er die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Der Freiwillige hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber chemisch verwandten Verbindungen; Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen ein Medikament;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lidocain, Prilocain, Vehikel des Prüfpräparats (Gel) oder chemisch verwandte Verbindungen; Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen;
- Geschichte der angeborenen oder idiopathischen Methämoglobinämie
- Aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante Erkrankungen gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, renalen, pulmonalen oder anderen Ursprungs, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie verhindern und/oder den Patienten nach Ermessen des klinischen Prüfers einem zusätzlichen Risiko aussetzen;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Studie mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein gut definiertes toxisches Potenzial in großen Organen hat;
- Teilnahme an einer experimentellen Studie oder Einnahme eines experimentellen Medikaments innerhalb von sechs Monaten vor Beginn dieser Studie; 8. Positiver Schwangerschaftstest, Entbindung oder Schwangerschaftsabbruch in den 12 Wochen vor dem geplanten Behandlungsbeginn; 9. Jede Bedingung, die den Patienten gemäß den Kriterien des Forschers an der Teilnahme an der Studie hindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lidocain / Prilocain-Creme
Gemäß Randomisierung wurden 2 g topisches Nanoanästhetikum (Lidocain 25 mg/g und Prilocian 25 mg/g) 20 Minuten vor der Lasertherapie auf eine Seite (links oder rechts) der Stirn aufgetragen.
|
entsprechend randomisiert erhielt diese Seite ein Placebo oder ein aktives Produkt
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
laut Randomisierung wurden 2 g des Placebos (Nanoanästhetikum ohne Wirkstoff) 20 Minuten vor der Lasertherapie auf eine Seite (links oder rechts) der Stirn aufgetragen.
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entsprechend randomisiert erhielt diese Seite ein Placebo oder ein aktives Produkt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbeurteilung mittels einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: bei 0 Minuten nach Lasertherapie mit fraktioniertem CO2-Laser.
|
Das Ziel dieser vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit dieses neuen Produkts im Vergleich zu Placebo zu bewerten, wenn es auf die Stirn von Patienten aufgetragen wurde, die einem fraktionierten CO2-Laser unterzogen wurden, unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS). Die Skala besteht aus einer durchgehenden Linie, deren linke Das Ende entspricht der Abwesenheit von Schmerz ("Kein Schmerz") und das rechte Ende entspricht dem schlimmsten Schmerz, den der Patient ertragen kann ("der schlimmste Schmerz, den Sie sich vorstellen können").
Der Patient markierte irgendwo auf der Linie (einschließlich der Enden) eine senkrechte Markierung in einer Position, um die Intensität des Schmerzes, der in diesem Quadranten zu dem bestimmten Zeitpunkt jeder Bewertung empfunden wurde, besser zu verstehen
|
bei 0 Minuten nach Lasertherapie mit fraktioniertem CO2-Laser.
|
|
Schmerzbeurteilung mittels einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 30 Minuten nach Lasertherapie mit fraktioniertem CO2-Laser.
|
Das Ziel dieser vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit dieses neuen Produkts im Vergleich zu Placebo zu bewerten, wenn es auf die Stirn von Patienten aufgetragen wurde, die einem fraktionierten CO2-Laser unterzogen wurden, unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS). Die Skala besteht aus einer durchgehenden Linie, deren linke Das Ende entspricht der Abwesenheit von Schmerz ("Kein Schmerz") und das rechte Ende entspricht dem schlimmsten Schmerz, den der Patient ertragen kann ("der schlimmste Schmerz, den Sie sich vorstellen können").
Der Patient markierte irgendwo auf der Linie (einschließlich der Enden) eine senkrechte Markierung in einer Position, um die Intensität des Schmerzes, der in diesem Quadranten zu dem bestimmten Zeitpunkt jeder Bewertung empfunden wurde, besser zu verstehen.
|
30 Minuten nach Lasertherapie mit fraktioniertem CO2-Laser.
|
|
Schmerzbeurteilung mittels einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 60 Minuten nach Lasertherapie mit fraktioniertem CO2-Laser
|
Das Ziel dieser vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit dieses neuen Produkts im Vergleich zu Placebo zu bewerten, wenn es auf die Stirn von Patienten aufgetragen wurde, die einem fraktionierten CO2-Laser unterzogen wurden, unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS). Die Skala besteht aus einer durchgehenden Linie, deren linke Das Ende entspricht der Abwesenheit von Schmerz ("Kein Schmerz") und das rechte Ende entspricht dem schlimmsten Schmerz, den der Patient ertragen kann ("der schlimmste Schmerz, den Sie sich vorstellen können").
Der Patient markierte irgendwo auf der Linie (einschließlich der Enden) eine senkrechte Markierung in einer Position, um die Intensität des Schmerzes, der in diesem Quadranten zu dem bestimmten Zeitpunkt jeder Bewertung empfunden wurde, besser zu verstehen.
|
60 Minuten nach Lasertherapie mit fraktioniertem CO2-Laser
|
|
Schmerzbeurteilung mittels einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 90 Minuten nach Lasertherapie mit fraktioniertem CO2-Laser
|
Das Ziel dieser vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit dieses neuen Produkts im Vergleich zu Placebo zu bewerten, wenn es auf die Stirn von Patienten aufgetragen wurde, die einem fraktionierten CO2-Laser unterzogen wurden, unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS). Die Skala besteht aus einer durchgehenden Linie, deren linke Das Ende entspricht der Abwesenheit von Schmerz ("Kein Schmerz") und das rechte Ende entspricht dem schlimmsten Schmerz, den der Patient ertragen kann ("der schlimmste Schmerz, den Sie sich vorstellen können").
Der Patient markierte irgendwo auf der Linie (einschließlich der Enden) eine senkrechte Markierung in einer Position, um die Intensität des Schmerzes, der in diesem Quadranten zu dem bestimmten Zeitpunkt jeder Bewertung empfunden wurde, besser zu verstehen.
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90 Minuten nach Lasertherapie mit fraktioniertem CO2-Laser
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: um 0:50, 1:20 und 1:50 Minuten nach dem Auftragen der Creme
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Als sekundäres Ziel sollte die Sicherheit möglicher dermatologischer Reaktionen bewertet werden
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um 0:50, 1:20 und 1:50 Minuten nach dem Auftragen der Creme
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentration von Lidocain und Prilocain
Zeitfenster: 0 - 12 Stunden
|
Acht der 120 Teilnehmer nahmen auch an einer Blutentnahme zur Dosierung von Plasmakonzentrationen aus Blutproben teil, die um 0:00, 0:10, 0:20, 0:30, 0:40, 0:50, 1:00, 1:00 Uhr entnommen wurden: 10, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50, 2:00, 2:20, 2:40, 3:00, 3:30, 4:00, 5:00, 6:00, 7:00, 8:00, 10:00 und 12:00 Uhr nach der Applikation, um das allgemeine pharmakokinetische Profil zu charakterisieren
|
0 - 12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Gilberto De Nucci, MD, Galeno Desenvolvimento de Pesquisas Clinicas Ltda. - ME
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Anästhetika, kombiniert
- Lidocain
- Prilocain
- Wirkstoffkombination Lidocain, Prilocain
Andere Studien-ID-Nummern
- GDN 051/13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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