- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06107543
Lidocain zur Prävention der hämodynamischen Reaktion auf Laryngoskopie und endotracheale Intubation
Retrospektive Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Anwendungen von Lidocain bei der Prävention hämodynamischer Reaktionen auf Laryngoskopie und endotracheale Intubation
Direkte Laryngoskopie und endotracheale Intubation stimulieren das sympathische Nervensystem, was zur Freisetzung von Katecholamin in den Kreislauf und damit zu hämodynamischen Veränderungen führt. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass Lidocain intravenös verwendet wird, um die sympathische Reaktion auf Laryngoskopie und endotracheale Intubation zu unterdrücken. Vernebeltes Lidocain wird häufig zur Lokalanästhesie der oberen Atemwege bei der faseroptisch geführten Wachintubation eingesetzt.
In dieser Studie wollten die Forscher die Ergebnisse der Verwendung von intravenösem Lidocain und vernebeltem Lidocain vergleichen, um die hämodynamische Reaktion, die durch Laryngoskopie und endotracheale Intubation verursacht wird, retrospektiv zu unterdrücken.
Hypothese der Forscher; Die Verabreichung von vernebeltem Lidocain ist bei der Unterdrückung der hämodynamischen Reaktion aufgrund von Laryngoskopie und endotrachealer Intubation bei Patienten unter Vollnarkose wirksamer als die intravenöse Verabreichung von Lidocain.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
2 %iges Lidocain-Medikament zur Unterdrückung der hämodynamischen Reaktion aufgrund von Laryngoskopie und endotrachealer Intubation; Patienten, denen intravenös verabreicht wird, werden in einer Gruppe ausgewertet, und Patienten, denen eine Inhalation über einen Vernebler verabreicht wird, werden in einer anderen Gruppe ausgewertet.
Vernebeltes Lidocain in der Klinik der Forscher; Die Verabreichung erfolgt durch Zugabe von 2 % Lidocain + physiologischer Kochsalzlösung in einen Vernebler und Inhalation für 3–5 Minuten in Gegenwart von 4–6 Litern/Minute Sauerstoff.
Präoperative Untersuchungsformulare und intraoperative Nachsorgeformulare der in die Studie einbezogenen Patienten werden von den Forschern untersucht. Die angewendete Lidocain-Dosis und die Art der Verabreichung werden aufgezeichnet. Darüber hinaus werden die zur Narkoseeinleitung eingesetzten Wirkstoffe (Fentanyl, Propofol, Rocuroniumbromid etc.) und die hämodynamischen Veränderungen der Patienten (Herzfrequenz, systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, mittlerer arterieller Druck, Sauerstoffsättigung) erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kocaeli, Truthahn, 41900
- Derince Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 und unter 80 Jahren, die im Operationssaal unseres Krankenhauses unter Vollnarkose operiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren und über 80 Jahren
- Patienten, die nicht unter Vollnarkose operiert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Intravenöses Lidocain
In dieser Gruppe werden Patienten berücksichtigt, die vor Einleitung der Anästhesie intravenös Lidocain erhalten haben.
|
Vor Einleitung der Anästhesie wurde intravenös 2 % Lidocain verabreicht.
|
|
Vernebeltes Lidocain
In dieser Gruppe werden Patienten berücksichtigt, die Lidocain durch Inhalation mit einem Vernebler vor Einleitung der Narkose erhalten haben.
|
Vor Einleitung der Anästhesie wurden 2 % Lidocain + physiologische Kochsalzlösung in einen Vernebler gegeben und 3–5 Minuten lang in Gegenwart von 4–6 Litern/Minute Sauerstoff inhaliert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: Kurz vor Narkoseeinleitung
|
Die Patienten wurden im Operationssaal mit einem Drei-Kanal-EKG überwacht und ihre Herzfrequenz als Schläge pro Minute aufgezeichnet.
(.../Mindest)
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Kurz vor Narkoseeinleitung
|
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Pulsschlag
Zeitfenster: Unmittelbar nach Narkoseeinleitung
|
Die Patienten wurden im Operationssaal mit einem Drei-Kanal-EKG überwacht und ihre Herzfrequenz als Schläge pro Minute aufgezeichnet.
(.../Mindest)
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Unmittelbar nach Narkoseeinleitung
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 5 Minuten und 10 Minuten nach direkter Laryngoskopie und endotrachealer Intubation
|
Die Patienten wurden im Operationssaal mit einem Drei-Kanal-EKG überwacht und ihre Herzfrequenz als Schläge pro Minute aufgezeichnet.
(.../Mindest)
|
5 Minuten und 10 Minuten nach direkter Laryngoskopie und endotrachealer Intubation
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Kurz vor Narkoseeinleitung
|
Die Patienten wurden mit einem Pulsoximetriegerät im Operationssaal überwacht und ihre Sauerstoffsättigung % (spO2) wurde aufgezeichnet.
|
Kurz vor Narkoseeinleitung
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Narkoseeinleitung
|
Die Patienten wurden mit einem Pulsoximetriegerät im Operationssaal überwacht und ihre Sauerstoffsättigung % (spO2) wurde aufgezeichnet.
|
Unmittelbar nach Narkoseeinleitung
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 5 Minuten und 10 Minuten nach direkter Laryngoskopie und endotrachealer Intubation
|
Die Patienten wurden mit einem Pulsoximetriegerät im Operationssaal überwacht und ihre Sauerstoffsättigung % (spO2) wurde aufgezeichnet.
|
5 Minuten und 10 Minuten nach direkter Laryngoskopie und endotrachealer Intubation
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Kurz vor Narkoseeinleitung
|
Die Patienten wurden im Operationssaal überwacht, indem sie eine nichtinvasive Blutdruckmanschette trugen und in 5-Minuten-Intervallen Messungen durchführten.
Der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck und der mittlere arterielle Druck wurden in mmHg aufgezeichnet.
|
Kurz vor Narkoseeinleitung
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Unmittelbar nach Narkoseeinleitung
|
Die Patienten wurden im Operationssaal überwacht, indem sie eine nichtinvasive Blutdruckmanschette trugen und in 5-Minuten-Intervallen Messungen durchführten.
Der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck und der mittlere arterielle Druck wurden in mmHg aufgezeichnet.
|
Unmittelbar nach Narkoseeinleitung
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 5 Minuten und 10 Minuten nach direkter Laryngoskopie und endotrachealer Intubation
|
Die Patienten wurden im Operationssaal überwacht, indem sie eine nichtinvasive Blutdruckmanschette trugen und in 5-Minuten-Intervallen Messungen durchführten.
Der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck und der mittlere arterielle Druck wurden in mmHg aufgezeichnet.
|
5 Minuten und 10 Minuten nach direkter Laryngoskopie und endotrachealer Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baronia AK, Singh PK, Maheshwari A, Jain VK, Mittal P, Pant KC. Inhaled lidocaine for prevention of hemodynamic changes in laryngoscopy and intubation. J Neurosurg Anesthesiol. 1992 Jul;4(3):154-9. doi: 10.1097/00008506-199207000-00002.
- Sklar BZ, Lurie S, Ezri T, Krichelli D, Savir I, Soroker D. Lidocaine inhalation attenuates the circulatory response to laryngoscopy and endotracheal intubation. J Clin Anesth. 1992 Sep-Oct;4(5):382-5. doi: 10.1016/0952-8180(92)90160-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- DerinceTRH-EAtli-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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