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Ultraschall am Krankenbett bei akuten Patienten mit Verdacht auf Nierenbeteiligung

24. April 2019 aktualisiert von: Pernilla Goldberg Borggaard, Odense University Hospital

Das Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit und Implikationen der Diagnosen und Behandlungen, die durch Ultraschall am Krankenbett (b-US) der Nieren bestimmt werden, im Vergleich zur aktuellen klinischen Bewertung zu bewerten. Potenziell schnellere Diagnose von Patienten und Vermeidung fehlender Bedingungen, die zu einer Wiederaufnahme oder unnötigen Bestrahlung durch Computertomographie (CT) führen.

Diese Studie bewertet die Verwendung von b-US als Ergänzung zur klinischen Bewertung bei einer unselektierten Gruppe von Patienten in der Notaufnahme (ED) mit Anzeichen einer Nierenbeteiligung. Der b-US der Nieren wird von einem in dieser Technik zertifizierten Medizinstudenten durchgeführt. Die Auswertung basiert auf Daten, die im Herbst 2018 in einem dänischen Krankenhaus (Odense University Hospital, OUH) erhoben wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense C, Dänemark, 5000
        • Odense Universitetshospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Single-Center-Population von Patienten mit Kontakt zur Notaufnahme (ED) des Odense University Hospital (OUH). Komfortprobe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf Harnwegsinfektion und einer oder mehrere der folgenden Punkte:
  • Flankenschmerz
  • Fieber
  • Symptome beim Wasserlassen
  • Kreatinin-Erhöhung oder 20 % Erhöhung von der bekannten Erhöhung des Kreatinin-Spiegels

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Radiologische Ultraschalluntersuchung bereits durchgeführt
  • Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschallhydronephrose
Zeitfenster: Alle eingeschlossenen Patienten werden innerhalb von 4 Stunden nach der Aufnahme einer Ultraschalluntersuchung am Krankenbett unterzogen
Ultraschall-Hydronephrose, definiert durch > 1 cm Beckendilatation
Alle eingeschlossenen Patienten werden innerhalb von 4 Stunden nach der Aufnahme einer Ultraschalluntersuchung am Krankenbett unterzogen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Folge des Ultraschallergebnisses am Krankenbett
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden nach der Aufnahme
Kliniker, die für die primäre klinische Beurteilung verantwortlich sind, legen die Behandlung und weitere Untersuchungen vor und nach den Ultraschallergebnissen fest.
Innerhalb von 4 Stunden nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Annmarie T Lassen, Professor, Forskningsenheden FAM OUH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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