- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03874195
Palliativpflege für mich (PCforMe)
Usability-Test eines webbasierten Tools zur Vorbereitung von Patienten auf die Palliativversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Prüfer wird die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert einem aktiven Kontrollarm oder einem Interventionsarm zuordnen. Beide Arme erhalten einen Tablet-Computer (je nach Wunsch iPad oder Galaxy Tab), der über Einwegkopfhörer mit dem Internet verbunden ist und bis zu 30 Minuten lang verwendet werden kann. Probanden im Active Control-Zweig erhalten eine Liste von drei landesweit anerkannten Websites, auf denen sie Informationen zur Palliativversorgung erhalten können – www.palliativedoctors.org; getpalliativecare.org; und Wikipedia „Palliative Care“ https://en.wikipedia.org/wiki/Palliative_care). Probanden des Interventionsarms erhalten Zugang zu PCforMe.
PCforMe ist ein webbasiertes, interaktives Online-Tool zur Vorbereitung von Patienten auf eine klinische Palliativpflege. PCforMe ist über www.pcforme.org zugänglich. Es werden keine Patientendaten erfasst, einschließlich Identifikatoren (z. B. Name, E-Mail-Adresse, Krankheit, Standort) oder Gesundheitsinformationen (z. B. Krankheit, Schwere der Symptome oder Ort). Das System verwendet eine Kombination aus animierten Videos und vom Benutzer beantworteten Fragen, um einen „Palliative Care Passport“ zu erstellen, der eine Zusammenfassung der in das System eingegebenen Informationen darstellt. Das Forschungspersonal druckt den Pass für Patienten aus und überreicht ihn ihnen vor dem Termin.
Zu den Anfragen für Benutzer gehören Standardfragen von Palliativmedizinern, darunter auch Bereiche, über die Patienten mehr erfahren möchten. Es werden keine Diagnosen, Medikamentenempfehlungen oder klinischen Beurteilungen gestellt oder abgegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Potenzielle Teilnehmer werden durch Durchsicht der Klinikterminlisten in EPIC (z. B. Diagnose, Datum der Diagnose, Datum des Kliniktermins, Arzt) identifiziert und von der RA als geeignet eingestuft, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter >18
- Fähigkeit zur Einwilligung
- hat einen geplanten ambulanten Besuch (Erstkonsultation) bei einem Palliativpflegedienstleister
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Die Einschlussvoraussetzungen werden nicht erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Probanden im Active Control-Zweig erhalten eine Liste von drei landesweit anerkannten Websites, auf denen sie Informationen zur Palliativversorgung erhalten können – www.palliativedoctors.org;
getpalliativecare.org; und Wikipedia „Palliative Care“ https://en.wikipedia.org/wiki/Palliative
Pflege).
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Probanden im Active Control-Bereich erhalten eine Liste von drei landesweit anerkannten Websites, auf denen sie Informationen zur Palliativversorgung erhalten
Andere Namen:
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Experimental: Intervention
Probanden des Interventionsarms erhalten Zugang zu PCforMe.
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Probanden des Interventionsarms erhalten Zugang zu PCforMe.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systembenutzerfreundlichkeit, gemessen anhand der Systembenutzerfreundlichkeitsskala
Zeitfenster: 1 Stunde
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Um die Benutzerfreundlichkeit zu bestimmen, wird jedem Teilnehmer die System-Usability-Skala verabreicht.
Wie von usability.gov beschrieben:
„Die Punktzahlen der Teilnehmer für jede Frage werden in eine neue Zahl umgewandelt, addiert und dann mit 2,5 multipliziert, um die ursprünglichen Punktzahlen von 0-40 in 0-100 umzuwandeln.
Obwohl die Werte zwischen 0 und 100 liegen, handelt es sich hierbei nicht um Prozentsätze und sie sollten nur im Hinblick auf ihre Perzentil-Rangfolge betrachtet werden.
Forschungsergebnissen zufolge gilt ein SUS-Wert über 68 als überdurchschnittlich und alles unter 68 als unterdurchschnittlich. Die beste Möglichkeit, die Ergebnisse des Teilnehmers zu interpretieren, besteht jedoch darin, die Werte zu „normalisieren“, um eine Perzentil-Rangliste zu erstellen.“
Die ursprüngliche Skala ist eine 10-Punkte-Likert-Skala mit 5 Punkten.
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1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wissenswandel in der Palliativmedizin
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 1 Stunde
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Bezüglich der Änderung des Wissensergebnisses lässt ein zweiseitiger P-Wert von <0,05 auf Signifikanz schließen.
Das Palliativpflege-Wissensinstrument ist eine 4-Punkte-Multiple-Choice-Bewertung des Palliativpflegewissens.
Nur eine Antwort ist richtig.
Anhand der Antwort in der Nachbeurteilung wird festgestellt, ob sich das Wissen über Palliative Care verändert hat
|
Grundlinie, bis zu 1 Stunde
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Veränderung der wahrgenommenen Wirksamkeit der Patienten-Arzt-Interaktion (PEPPI)
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 1 Stunde
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Die Änderung des PEPPI wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Antwort ermittelt – 1 bedeutet „Überhaupt nicht zuversichtlich“ und 5 bedeutet „Sehr zuversichtlich“.
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Grundlinie, bis zu 1 Stunde
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Änderung im Einzelposten Vorbereiteter Artikel
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 1 Stunde
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„Ich fühle mich auf meinen Palliativpflegetermin vorbereitet“ (5-Punkte-Likert-Antwort – stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme weder zu noch stimme nicht zu, stimme zu, stimme voll und ganz zu)
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Grundlinie, bis zu 1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arif Kamal, MD, Duke University Health Systems
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00075906
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Stiftung Swiss Tumor InstituteKlinik Hirslanden, Zurich; Palleos Healthcare GmbHRekrutierungVom Patienten gemeldete Ergebnismessungen | CAR-T-Zell-TherapieSchweiz
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Henan Cancer HospitalFundamenta Therapeutics, Ltd.Noch keine RekrutierungAllogen, CAR-T, Protein-Sequestrierung, Nicht-Gen-editiertChina