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Palliativpflege für mich (PCforMe)

13. März 2019 aktualisiert von: Duke University

Usability-Test eines webbasierten Tools zur Vorbereitung von Patienten auf die Palliativversorgung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Benutzerfreundlichkeit von PCforMe, einem webbasierten Vorbereitungs- und Einbindungstool für Palliativpflege, während eines Pilotversuchs vor dem Besuch in der ambulanten Palliativpflege an der Duke Cancer Institute Palliative Care Clinic zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Prüfer wird die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert einem aktiven Kontrollarm oder einem Interventionsarm zuordnen. Beide Arme erhalten einen Tablet-Computer (je nach Wunsch iPad oder Galaxy Tab), der über Einwegkopfhörer mit dem Internet verbunden ist und bis zu 30 Minuten lang verwendet werden kann. Probanden im Active Control-Zweig erhalten eine Liste von drei landesweit anerkannten Websites, auf denen sie Informationen zur Palliativversorgung erhalten können – www.palliativedoctors.org; getpalliativecare.org; und Wikipedia „Palliative Care“ https://en.wikipedia.org/wiki/Palliative_care). Probanden des Interventionsarms erhalten Zugang zu PCforMe.

PCforMe ist ein webbasiertes, interaktives Online-Tool zur Vorbereitung von Patienten auf eine klinische Palliativpflege. PCforMe ist über www.pcforme.org zugänglich. Es werden keine Patientendaten erfasst, einschließlich Identifikatoren (z. B. Name, E-Mail-Adresse, Krankheit, Standort) oder Gesundheitsinformationen (z. B. Krankheit, Schwere der Symptome oder Ort). Das System verwendet eine Kombination aus animierten Videos und vom Benutzer beantworteten Fragen, um einen „Palliative Care Passport“ zu erstellen, der eine Zusammenfassung der in das System eingegebenen Informationen darstellt. Das Forschungspersonal druckt den Pass für Patienten aus und überreicht ihn ihnen vor dem Termin.

Zu den Anfragen für Benutzer gehören Standardfragen von Palliativmedizinern, darunter auch Bereiche, über die Patienten mehr erfahren möchten. Es werden keine Diagnosen, Medikamentenempfehlungen oder klinischen Beurteilungen gestellt oder abgegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Potenzielle Teilnehmer werden durch Durchsicht der Klinikterminlisten in EPIC (z. B. Diagnose, Datum der Diagnose, Datum des Kliniktermins, Arzt) identifiziert und von der RA als geeignet eingestuft, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Alter >18
    • Fähigkeit zur Einwilligung
    • hat einen geplanten ambulanten Besuch (Erstkonsultation) bei einem Palliativpflegedienstleister
    • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Die Einschlussvoraussetzungen werden nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Probanden im Active Control-Zweig erhalten eine Liste von drei landesweit anerkannten Websites, auf denen sie Informationen zur Palliativversorgung erhalten können – www.palliativedoctors.org; getpalliativecare.org; und Wikipedia „Palliative Care“ https://en.wikipedia.org/wiki/Palliative Pflege).
Probanden im Active Control-Bereich erhalten eine Liste von drei landesweit anerkannten Websites, auf denen sie Informationen zur Palliativversorgung erhalten
Andere Namen:
  • Kenntnisse in Palliativpflege
  • Vorbereitung auf einen Palliativpflegetermin
  • Gespräch mit dem Anbieter über Vertrauen in die Palliativversorgung
Experimental: Intervention
Probanden des Interventionsarms erhalten Zugang zu PCforMe.
Probanden des Interventionsarms erhalten Zugang zu PCforMe.
Andere Namen:
  • Kenntnisse in Palliativpflege
  • Vorbereitung auf einen Palliativpflegetermin
  • Gespräch mit dem Anbieter über Vertrauen in die Palliativversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systembenutzerfreundlichkeit, gemessen anhand der Systembenutzerfreundlichkeitsskala
Zeitfenster: 1 Stunde
Um die Benutzerfreundlichkeit zu bestimmen, wird jedem Teilnehmer die System-Usability-Skala verabreicht. Wie von usability.gov beschrieben: „Die Punktzahlen der Teilnehmer für jede Frage werden in eine neue Zahl umgewandelt, addiert und dann mit 2,5 multipliziert, um die ursprünglichen Punktzahlen von 0-40 in 0-100 umzuwandeln. Obwohl die Werte zwischen 0 und 100 liegen, handelt es sich hierbei nicht um Prozentsätze und sie sollten nur im Hinblick auf ihre Perzentil-Rangfolge betrachtet werden. Forschungsergebnissen zufolge gilt ein SUS-Wert über 68 als überdurchschnittlich und alles unter 68 als unterdurchschnittlich. Die beste Möglichkeit, die Ergebnisse des Teilnehmers zu interpretieren, besteht jedoch darin, die Werte zu „normalisieren“, um eine Perzentil-Rangliste zu erstellen.“ Die ursprüngliche Skala ist eine 10-Punkte-Likert-Skala mit 5 Punkten.
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenswandel in der Palliativmedizin
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 1 Stunde
Bezüglich der Änderung des Wissensergebnisses lässt ein zweiseitiger P-Wert von <0,05 auf Signifikanz schließen. Das Palliativpflege-Wissensinstrument ist eine 4-Punkte-Multiple-Choice-Bewertung des Palliativpflegewissens. Nur eine Antwort ist richtig. Anhand der Antwort in der Nachbeurteilung wird festgestellt, ob sich das Wissen über Palliative Care verändert hat
Grundlinie, bis zu 1 Stunde
Veränderung der wahrgenommenen Wirksamkeit der Patienten-Arzt-Interaktion (PEPPI)
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 1 Stunde
Die Änderung des PEPPI wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Antwort ermittelt – 1 bedeutet „Überhaupt nicht zuversichtlich“ und 5 bedeutet „Sehr zuversichtlich“.
Grundlinie, bis zu 1 Stunde
Änderung im Einzelposten Vorbereiteter Artikel
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 1 Stunde
„Ich fühle mich auf meinen Palliativpflegetermin vorbereitet“ (5-Punkte-Likert-Antwort – stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme weder zu noch stimme nicht zu, stimme zu, stimme voll und ganz zu)
Grundlinie, bis zu 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Arif Kamal, MD, Duke University Health Systems

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00075906

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palliativpflege

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