- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03880474
Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffkandidaten MVA-NP+M1 bei Erwachsenen
Eine Phase-2b-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffkandidaten MVA-NP+M1 bei Erwachsenen ab 18 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
- Paratus Clinical Pty Ltd
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Broadmeadow, New South Wales, Australien, 2292
- Genesis Research Services
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Kanwal, New South Wales, Australien, 2259
- Paratus Clinical Pty Ltd
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Sydney, New South Wales, Australien, 2031
- Scientia Clinical Research
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-
Queensland
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Morayfield, Queensland, Australien, 4506
- University of Sunshine Coast (USC)
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Sippy Downs, Queensland, Australien, 4556
- University of Sunshine Coast (USC)
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Mater Research
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- CMAX
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Nucleus Network Pty Ltd
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Erwachsene ab 18 Jahren
- Erhalt eines lizenzierten Influenza-QIV-Impfstoffs in Standarddosis am Tag der Randomisierung oder innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
Eine weibliche Teilnehmerin ist für diese Studie geeignet, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:
- Im nicht gebärfähigen Alter (d.h. Frauen, die eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind, definiert durch keine Menstruation in mehr als oder gleich 1 Jahr)
- Sie ist gebärfähig, willigt jedoch ein, 8 Wochen nach der Impfung eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren, und hat vor der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest im Urin. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen eine oder mehrere der folgenden Methoden:
ich. Männlicher Partner, der vor Eintritt der weiblichen Teilnehmerin in die Studie unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner für die weibliche Teilnehmerin ist ii. Implantate von Levonorgestrel iii. Injizierbares Gestagen iv. Ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Fehlerrate von <1 % v. Orale Kontrazeptiva vi. Doppelte Barrieremethoden einschließlich Diaphragma oder Kondom vii. Abstinenz, solange sie mit der üblichen und bevorzugten Lebensweise des Teilnehmers vereinbar ist
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben (nach Meinung des Prüfarztes)
- In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Bereit, den Ermittlern zu erlauben, die Krankengeschichte des Teilnehmers mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu besprechen
- Im Falle einer ILI-Episode während der Grippesaison anwesend und in der Lage, die Klinik zu besuchen
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde (einschließlich Bluttestergebnisse), die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 6 Monaten vor der Studie oder vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Influenza-Impfstoff und Zustimmung, für die Dauer der Studiennachbeobachtung nicht an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen
- Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirkt
- Aktive Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C (aus Anamnese oder Krankenakten)
- Schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte (z. Anaphylaxie)
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, z. Guillain Barre-Syndrom
- Nicht bereit, Studienverfahren einzuhalten
- Immunsupprimiert oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
- Verwendung von Warfarin oder anderen blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin ist akzeptabel)
- Tätowierungen oder Muttermale an der Impfstelle
- Der Teilnehmer bekommt leicht Blutergüsse, hat Hämatome oder Keloidnarben
- Erhalt eines zugelassenen inaktivierten Impfstoffs (z. Pneumokokken-Impfstoff) innerhalb von 2 Wochen vor der Impfung
- Erhalt eines nicht zugelassenen Lebendimpfstoffs (z. Herpes-Zoster-Impfung) innerhalb von 4 Wochen vor der Impfung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MVA-NP+M1
Verabreichte Impfung: MVA-NP+M1 (IM-Injektion, 0,5 ml, 1,5 x 10^8 pfu.)
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Versuchsimpfstoff
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung Placebo
Verabreichte Impfung: Natriumchlorid (IM-Injektion, 0,5 ml, 0,9 %)
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Natriumchlorid-Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit laborbestätigter Influenza mittels Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction (RT-PCR).
Zeitfenster: 210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019) entsprechend der offiziellen australischen Grippesaison.
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Die Maßnahme verwendete Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) an Abstrichproben aus tiefer Nase/Mitte der Nasenmuschel, um bestätigte Fälle von Influenza zu erfassen. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während der Nachbeobachtungsphase Grippesymptome auftreten, werden die Teilnehmer nach der Impfung die Klinik zweimal aufsuchen, die erste so bald wie möglich und mindestens innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome für tiefe Nasenabstriche vergriffen. Beide Abstriche müssen innerhalb von 96 Stunden nach Auftreten der Symptome entnommen werden. Die Inzidenzrate von laborbestätigter Influenza mittels RT-PCR wird für jede Impfstoffgruppe geschätzt. Das 95-%-KI für die Inzidenzrate wird mit der Methode „Mid-p-exact“ geschätzt. Der Unterschied in der Inzidenzrate zwischen Impfstoffgruppen wird mit der exakten Methode von Fisher verglichen. |
210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019) entsprechend der offiziellen australischen Grippesaison.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit Influenza-ähnlicher Erkrankung (ILI), wie aus dem täglichen ILI-eDiary abgeleitet
Zeitfenster: 210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019)
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ILI ist definiert als Fiebergefühl oder Fieber haben (Fiebergefühl oder Fieber haben (≥37,8 Grad Celsius)) und mindestens eines der folgenden Symptome: Husten, Halsschmerzen. Die Inzidenzrate von ILI durch den Teilnehmer, der eDiaries ausfüllt, wird für jede Impfstoffgruppe geschätzt. Das 95-%-KI für die Inzidenz wird mit der Methode „mid-p-exact“ geschätzt. Der Unterschied in der Inzidenz zwischen den Gruppen wird mit der exakten Methode von Fisher verglichen. |
210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019)
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen und systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptomen für 7 Tage nach der Impfung (und dem Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse SAE)
Zeitfenster: 7 Tage bis insgesamt 210 Tage für SUE (über die Dauer der Influenzasaison, zwischen 01. Mai und 15. Oktober)
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Die erbetenen unerwünschten Ereignisse werden häufig kurz nach Erhalt von Impfstoffen beobachtet und beziehen sich auf lokale und systemische Anzeichen und Symptome. Zu den erbetenen lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle (ISR) gehören Schmerzen, Verhärtung, Wärme und Erythem (Rötung). Die erbetenen systemischen Reaktionen umfassen Fieber, Schüttelfrost, Myalgie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Arthralgie und Unwohlsein. Die Teilnehmer füllten nach der Impfung eDiaries aus, um ISR und systemische Reaktogenität in den ersten 7 Tagen nach der Impfung (und die laufenden (S)AEs während der gesamten Studie) aufzuzeichnen. Die Teilnehmerberichte aller ISR-Kategorien und erbetenen systemischen Reaktionen wurden zwischen der mit MVA-NP+M1 behandelten Gruppe und der mit Placebo behandelten Gruppe verglichen. Tagebuchberichtete ISRs und erbetene systemische Reaktionen wurden nach Impfgruppe unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst. |
7 Tage bis insgesamt 210 Tage für SUE (über die Dauer der Influenzasaison, zwischen 01. Mai und 15. Oktober)
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Anzahl der Teilnehmer mit immunogener Reaktion (Immunogenität von MVA-NP+M1 in Verbindung mit lizenziertem QIV, bewertet anhand der Titer von Influenza-spezifischen neutralisierenden Antikörpern)
Zeitfenster: Tag 28 und Woche 26
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Die Anzahl der immunogenen Teilnehmer (Teilnehmer mit positiver Immunantwort, bewertet an Tag 28 und Woche 26 in Bezug auf die Ausgangsimmunogenität an Tag 0) wurde zusammengefasst und aufgelistet. Die Immunogenität wurde hier als geometrischer Mittelwert der Titer von Influenza-spezifischen neutralisierenden Antikörpern zu verschiedenen Zeitpunkten im Verhältnis zum Ausgangswert gegen die in der lizenzierten QIV (Influenza A/H3N2 (HI), Influenza A/H3N2 (MN), Influenza A/H3N2 (MN), Influenza A/H3N2 (H1N1pdm), Influenza B/Victoria und Influenza B/Yamagata). Die Tests auf neutralisierende Antikörper umfassten Mikroneutralisations- und Hämagglutinationshemmtiter unter Verwendung von Standardmethoden für die vier Stämme, die in dem zugelassenen Impfstoff enthalten waren. Die Immunogenitätsanalysen wurden nur mit dem Immunologieanalyse-Teilnehmersatz durchgeführt. |
Tag 28 und Woche 26
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Dauer einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI), abgeleitet aus dem täglichen ILI-eDiary
Zeitfenster: 210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019)
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Die Dauer von ILI ist definiert als die Dauer (Tage) vom ersten Tag, an dem die ILI-Kriterien erfüllt sind (wie in der sekundären Ergebnismessung 2 definiert), bis zum ersten Tag danach, wenn die ILI-Kriterien nicht erfüllt sind (Ereignis, ILI-Wiederherstellung). ILI-positive Teilnehmer mit ILI-Kriterien, die während der gesamten Influenzasaison erfüllt waren, wurden am letzten bei der ILI-Molkerei erfassten Tag zensiert. Überlebensanalyse wurde für die Analyse der Dauer von ILI verwendet. Die Überlebensfunktion für die Dauer der ILI wurde nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. |
210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019)
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Schweregrad einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI), abgeleitet aus dem täglichen ILI-eDiary als zeitgewichtete AUC
Zeitfenster: 210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019)
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Der Schweregrad von ILI wurde von jedem Teilnehmer bewertet, der täglich elektronische Tagebücher für den Schweregrad der Symptome für die folgenden Symptome ausfüllte: Hitzegefühl, Temperatur, Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase, Brustschmerzen, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit mit ihren Schweregraden (Scores) aufgezeichnet als: Nicht vorhanden (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3).
Für jedes Symptom wurde der Schweregrad-Score verwendet, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zusammen mit dem Kalendertag für die gesamte Influenza-Saison unter Verwendung der Trapezregel zu berechnen.
Die Teilnehmer konnten während der Influenzasaison an verschiedenen Tagen nachbeobachtet werden, daher wird die AUC auf 168 Tage zeitgewichtet: Zeitgewichtete AUC=((Roh-AUC [Zeit in Tagen])/(Anzahl der für die Analyse verwendeten Tage)) * 168
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210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019)
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Anzahl der Teilnehmer mit immunogener Reaktion auf MVA-NP+M1 (gemessen anhand der Häufigkeit Influenza-spezifischer T-Zellen)
Zeitfenster: Tag 28 und Woche 26
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Die Anzahl der immunogenen Teilnehmer (mit positiver Immunantwort, bewertet an Tag 28 und Woche 26 in Bezug auf die Ausgangsimmunogenität an Tag 0) wurde aufgelistet. Die Immunogenität wurde hier über die Häufigkeit von Influenza-spezifischen T-Zellen bestimmt, gemessen mit dem IFN-γ/granzyme B ELISpot-Assay (Enzyme Linked Immunospot), wobei die angepassten Spot Forming Units (SFU) pro Million PBMCs (periphere mononukleäre Blutzellen) nach Hintergrund Subtraktion (Dimethylsulfoxid, DMSO) wurden gezählt. Die Immunogenitätsanalysen wurden nur im Immunologieanalyse-Teilnehmersatz durchgeführt. |
Tag 28 und Woche 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Vandeleur, MD, Paratus Clinical Pty Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLU009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur MVA-NP+M1
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