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Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffkandidaten MVA-NP+M1 bei Erwachsenen

23. April 2021 aktualisiert von: Vaccitech (UK) Limited

Eine Phase-2b-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffkandidaten MVA-NP+M1 bei Erwachsenen ab 18 Jahren

Eine Phase-2b-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffkandidaten MVA-NP+M1 bei Erwachsenen ab 18 Jahren. Bewertung der Wirkung von MVA-NP+M1 auf die Verringerung der im Labor bestätigten Influenza bei Verabreichung als Zusatz zu einem zugelassenen vierwertigen Influenza-Impfstoff (QIV) bei Erwachsenen

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Studie der Phase 2b mit bis zu 6000 Erwachsenen zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von MVA-NP+M1 bei Verabreichung als Zusatz zu einer zugelassenen Standarddosis von QIV für Erwachsene. Die Studie wird ambulant durchgeführt und erstreckt sich über zwei aufeinanderfolgende Influenza-Saisons. Ziel ist es, 2200 Teilnehmer in Staffel 1 und 2800-3800 Teilnehmer in Staffel 2 zu rekrutieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2364

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
        • Paratus Clinical Pty Ltd
      • Broadmeadow, New South Wales, Australien, 2292
        • Genesis Research Services
      • Kanwal, New South Wales, Australien, 2259
        • Paratus Clinical Pty Ltd
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2031
        • Scientia Clinical Research
    • Queensland
      • Morayfield, Queensland, Australien, 4506
        • University of Sunshine Coast (USC)
      • Sippy Downs, Queensland, Australien, 4556
        • University of Sunshine Coast (USC)
      • South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Mater Research
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network Pty Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Erwachsene ab 18 Jahren
  • Erhalt eines lizenzierten Influenza-QIV-Impfstoffs in Standarddosis am Tag der Randomisierung oder innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist für diese Studie geeignet, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:

    1. Im nicht gebärfähigen Alter (d.h. Frauen, die eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind, definiert durch keine Menstruation in mehr als oder gleich 1 Jahr)
    2. Sie ist gebärfähig, willigt jedoch ein, 8 Wochen nach der Impfung eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren, und hat vor der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest im Urin. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen eine oder mehrere der folgenden Methoden:

    ich. Männlicher Partner, der vor Eintritt der weiblichen Teilnehmerin in die Studie unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner für die weibliche Teilnehmerin ist ii. Implantate von Levonorgestrel iii. Injizierbares Gestagen iv. Ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Fehlerrate von <1 % v. Orale Kontrazeptiva vi. Doppelte Barrieremethoden einschließlich Diaphragma oder Kondom vii. Abstinenz, solange sie mit der üblichen und bevorzugten Lebensweise des Teilnehmers vereinbar ist

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben (nach Meinung des Prüfarztes)
  • In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Bereit, den Ermittlern zu erlauben, die Krankengeschichte des Teilnehmers mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu besprechen
  • Im Falle einer ILI-Episode während der Grippesaison anwesend und in der Lage, die Klinik zu besuchen

Ausschlusskriterien:

  • Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde (einschließlich Bluttestergebnisse), die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 6 Monaten vor der Studie oder vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Influenza-Impfstoff und Zustimmung, für die Dauer der Studiennachbeobachtung nicht an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen
  • Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirkt
  • Aktive Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C (aus Anamnese oder Krankenakten)
  • Schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte (z. Anaphylaxie)
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, z. Guillain Barre-Syndrom
  • Nicht bereit, Studienverfahren einzuhalten
  • Immunsupprimiert oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
  • Verwendung von Warfarin oder anderen blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin ist akzeptabel)
  • Tätowierungen oder Muttermale an der Impfstelle
  • Der Teilnehmer bekommt leicht Blutergüsse, hat Hämatome oder Keloidnarben
  • Erhalt eines zugelassenen inaktivierten Impfstoffs (z. Pneumokokken-Impfstoff) innerhalb von 2 Wochen vor der Impfung
  • Erhalt eines nicht zugelassenen Lebendimpfstoffs (z. Herpes-Zoster-Impfung) innerhalb von 4 Wochen vor der Impfung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MVA-NP+M1
Verabreichte Impfung: MVA-NP+M1 (IM-Injektion, 0,5 ml, 1,5 x 10^8 pfu.)
Versuchsimpfstoff
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung Placebo
Verabreichte Impfung: Natriumchlorid (IM-Injektion, 0,5 ml, 0,9 %)
Natriumchlorid-Placebo
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit laborbestätigter Influenza mittels Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction (RT-PCR).
Zeitfenster: 210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019) entsprechend der offiziellen australischen Grippesaison.

Die Maßnahme verwendete Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) an Abstrichproben aus tiefer Nase/Mitte der Nasenmuschel, um bestätigte Fälle von Influenza zu erfassen.

Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während der Nachbeobachtungsphase Grippesymptome auftreten, werden die Teilnehmer nach der Impfung die Klinik zweimal aufsuchen, die erste so bald wie möglich und mindestens innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome für tiefe Nasenabstriche vergriffen. Beide Abstriche müssen innerhalb von 96 Stunden nach Auftreten der Symptome entnommen werden.

Die Inzidenzrate von laborbestätigter Influenza mittels RT-PCR wird für jede Impfstoffgruppe geschätzt. Das 95-%-KI für die Inzidenzrate wird mit der Methode „Mid-p-exact“ geschätzt. Der Unterschied in der Inzidenzrate zwischen Impfstoffgruppen wird mit der exakten Methode von Fisher verglichen.

210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019) entsprechend der offiziellen australischen Grippesaison.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit Influenza-ähnlicher Erkrankung (ILI), wie aus dem täglichen ILI-eDiary abgeleitet
Zeitfenster: 210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019)

ILI ist definiert als Fiebergefühl oder Fieber haben (Fiebergefühl oder Fieber haben (≥37,8 Grad Celsius)) und mindestens eines der folgenden Symptome: Husten, Halsschmerzen.

Die Inzidenzrate von ILI durch den Teilnehmer, der eDiaries ausfüllt, wird für jede Impfstoffgruppe geschätzt. Das 95-%-KI für die Inzidenz wird mit der Methode „mid-p-exact“ geschätzt. Der Unterschied in der Inzidenz zwischen den Gruppen wird mit der exakten Methode von Fisher verglichen.

210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019)
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen und systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptomen für 7 Tage nach der Impfung (und dem Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse SAE)
Zeitfenster: 7 Tage bis insgesamt 210 Tage für SUE (über die Dauer der Influenzasaison, zwischen 01. Mai und 15. Oktober)

Die erbetenen unerwünschten Ereignisse werden häufig kurz nach Erhalt von Impfstoffen beobachtet und beziehen sich auf lokale und systemische Anzeichen und Symptome.

Zu den erbetenen lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle (ISR) gehören Schmerzen, Verhärtung, Wärme und Erythem (Rötung).

Die erbetenen systemischen Reaktionen umfassen Fieber, Schüttelfrost, Myalgie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Arthralgie und Unwohlsein.

Die Teilnehmer füllten nach der Impfung eDiaries aus, um ISR und systemische Reaktogenität in den ersten 7 Tagen nach der Impfung (und die laufenden (S)AEs während der gesamten Studie) aufzuzeichnen.

Die Teilnehmerberichte aller ISR-Kategorien und erbetenen systemischen Reaktionen wurden zwischen der mit MVA-NP+M1 behandelten Gruppe und der mit Placebo behandelten Gruppe verglichen.

Tagebuchberichtete ISRs und erbetene systemische Reaktionen wurden nach Impfgruppe unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst.

7 Tage bis insgesamt 210 Tage für SUE (über die Dauer der Influenzasaison, zwischen 01. Mai und 15. Oktober)
Anzahl der Teilnehmer mit immunogener Reaktion (Immunogenität von MVA-NP+M1 in Verbindung mit lizenziertem QIV, bewertet anhand der Titer von Influenza-spezifischen neutralisierenden Antikörpern)
Zeitfenster: Tag 28 und Woche 26

Die Anzahl der immunogenen Teilnehmer (Teilnehmer mit positiver Immunantwort, bewertet an Tag 28 und Woche 26 in Bezug auf die Ausgangsimmunogenität an Tag 0) wurde zusammengefasst und aufgelistet.

Die Immunogenität wurde hier als geometrischer Mittelwert der Titer von Influenza-spezifischen neutralisierenden Antikörpern zu verschiedenen Zeitpunkten im Verhältnis zum Ausgangswert gegen die in der lizenzierten QIV (Influenza A/H3N2 (HI), Influenza A/H3N2 (MN), Influenza A/H3N2 (MN), Influenza A/H3N2 (H1N1pdm), Influenza B/Victoria und Influenza B/Yamagata).

Die Tests auf neutralisierende Antikörper umfassten Mikroneutralisations- und Hämagglutinationshemmtiter unter Verwendung von Standardmethoden für die vier Stämme, die in dem zugelassenen Impfstoff enthalten waren.

Die Immunogenitätsanalysen wurden nur mit dem Immunologieanalyse-Teilnehmersatz durchgeführt.

Tag 28 und Woche 26
Dauer einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI), abgeleitet aus dem täglichen ILI-eDiary
Zeitfenster: 210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019)

Die Dauer von ILI ist definiert als die Dauer (Tage) vom ersten Tag, an dem die ILI-Kriterien erfüllt sind (wie in der sekundären Ergebnismessung 2 definiert), bis zum ersten Tag danach, wenn die ILI-Kriterien nicht erfüllt sind (Ereignis, ILI-Wiederherstellung).

ILI-positive Teilnehmer mit ILI-Kriterien, die während der gesamten Influenzasaison erfüllt waren, wurden am letzten bei der ILI-Molkerei erfassten Tag zensiert.

Überlebensanalyse wurde für die Analyse der Dauer von ILI verwendet. Die Überlebensfunktion für die Dauer der ILI wurde nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.

210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019)
Schweregrad einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI), abgeleitet aus dem täglichen ILI-eDiary als zeitgewichtete AUC
Zeitfenster: 210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019)
Der Schweregrad von ILI wurde von jedem Teilnehmer bewertet, der täglich elektronische Tagebücher für den Schweregrad der Symptome für die folgenden Symptome ausfüllte: Hitzegefühl, Temperatur, Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase, Brustschmerzen, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit mit ihren Schweregraden (Scores) aufgezeichnet als: Nicht vorhanden (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3). Für jedes Symptom wurde der Schweregrad-Score verwendet, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zusammen mit dem Kalendertag für die gesamte Influenza-Saison unter Verwendung der Trapezregel zu berechnen. Die Teilnehmer konnten während der Influenzasaison an verschiedenen Tagen nachbeobachtet werden, daher wird die AUC auf 168 Tage zeitgewichtet: Zeitgewichtete AUC=((Roh-AUC [Zeit in Tagen])/(Anzahl der für die Analyse verwendeten Tage)) * 168
210 Tage (während der Grippesaison, beginnend am 1. Mai 2019 und endend am oder vor dem 15. Oktober 2019)
Anzahl der Teilnehmer mit immunogener Reaktion auf MVA-NP+M1 (gemessen anhand der Häufigkeit Influenza-spezifischer T-Zellen)
Zeitfenster: Tag 28 und Woche 26

Die Anzahl der immunogenen Teilnehmer (mit positiver Immunantwort, bewertet an Tag 28 und Woche 26 in Bezug auf die Ausgangsimmunogenität an Tag 0) wurde aufgelistet.

Die Immunogenität wurde hier über die Häufigkeit von Influenza-spezifischen T-Zellen bestimmt, gemessen mit dem IFN-γ/granzyme B ELISpot-Assay (Enzyme Linked Immunospot), wobei die angepassten Spot Forming Units (SFU) pro Million PBMCs (periphere mononukleäre Blutzellen) nach Hintergrund Subtraktion (Dimethylsulfoxid, DMSO) wurden gezählt.

Die Immunogenitätsanalysen wurden nur im Immunologieanalyse-Teilnehmersatz durchgeführt.

Tag 28 und Woche 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Vandeleur, MD, Paratus Clinical Pty Ltd

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MVA-NP+M1

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