- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03883113
Wirksamkeit von MVA-NP+M1 im Influenza H3N2 Human Challenge Model
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2060
- SGS Life Sciences, Clinical Pharmacology Unit (CPU)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 55 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Nichtraucher oder diejenigen, die ≥ 3 Monate vor dem Screening 1 Besuch mit dem Rauchen aufgehört haben.
- Bereitschaft, für die Dauer der Studie isoliert zu bleiben.
Eine weibliche Teilnehmerin ist für diese Studie geeignet, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und 1 der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. Frauen, die eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind, definiert durch keine Menstruation in mehr als oder gleich 1 Jahr).
- Sie sind gebärfähig, praktizieren jedoch eine hochwirksame Empfängnisverhütung oder Abstinenz (falls dies der bevorzugte und übliche Lebensstil der Teilnehmerin ist) von 6 Monaten vor der Impfung bis 6 Monate nach der Verabreichung des Influenza-Challenge-Virus und erklären sich bereit, dies weiterhin zu tun. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören eine oder mehrere der folgenden Methoden:
ich. männlicher Partner, der vor Eintritt der weiblichen Teilnehmerin in die Studie steril (vasektomiert) ist und der einzige Sexualpartner für die weibliche Teilnehmerin ist; ii. hormonell (oral, intravaginal, transdermal, implantierbar oder injizierbar); iii. ein intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS); iv. ein Intrauterinpessar (IUP) mit einer dokumentierten Ausfallrate von < 1 %; v. bilateraler Tubenverschluss.
- Serum-Mikroneutralisationstest (MNT) vor der Belastung gegen A/Belgium/4217/2015 (H3N2) Belastungsstamm < 20.
Ausschlusskriterien:
- BMI < 19 und > 32.
- Vorhandensein einer signifikanten akuten oder chronischen, unkontrollierten medizinischen (oder psychiatrischen) Erkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von chronischen Atemwegserkrankungen.
- Vorgeschichte von saisonalem Heuschnupfen oder einer klinisch signifikanten saisonalen allergischen Rhinitis (SAR), einschließlich der Verwendung von symptomatischen verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung oder bekannter Immunschwäche jeglicher Ursache – mit Ausnahme von atopischer Dermatitis/Ekzem und atopischer Rhinitis.
- Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte als Reaktion auf eine Impfung oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden.
- Vorgeschichte einer Lungenerkrankung (Asthma, COPD).
- Aktuelle Raucher oder diejenigen, die < 3 Monate vor dem Screening 1 Besuch mit dem Rauchen aufgehört haben.
- Positive diagnostische Tests auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C, die auf eine aktive Infektion hinweisen.
- Hinweise auf Drogenmissbrauch oder ein positiver Urin-Drogentest oder Alkohol-Atemtest.
- Chronische Einnahme von Medikamenten oder anderen Produkten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) bei Symptomen von Rhinitis oder verstopfter Nase oder bei chronischen Nasen-Rachen-Beschwerden oder chronische Einnahme von intranasalen Medikamenten für jegliche Indikation, die nicht innerhalb von 30 Tagen aufgehört hat zur Vorführung 1.
- Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 3 Monaten vor der Impfung oder vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Influenza-Impfstoff oder einem Prüfimpfstoff oder einer experimentellen Influenzavirus-Provokation, die innerhalb von 1 Jahr vor der Provokation direkt an die Atemwege verabreicht wird.
- Erhalt des saisonalen Grippeimpfstoffs 2018/2019.
- Erhalt von Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der Impfung.
- Jeder anormale Labortest, der vom Prüfer als klinisch signifikant erachtet wird.
- Erhalt eines beliebigen systemischen Chemotherapeutikums zu jeder Zeit.
- Der Arzt berichtete über Influenza oder ein mit Influenza vereinbares Syndrom (wie vom Prüfarzt beurteilt) in den letzten 6 Monaten.
- Bekannte Allergie gegen Grippebehandlungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Oseltamivir).
- Geschichte der häufigen Epistaxis (Nasenbluten).
- Jede Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von 6 Monaten nach der Virusinfektion oder jede signifikante Anomalie, die jeweils zu einer Veränderung der Anatomie der Nase oder des Nasopharynx führt (einschließlich signifikanter Nasenpolypen).
- Freiwillige mit Haushaltskontakten, bei denen ein Risiko für schwerwiegende oder schwere Komplikationen einer Influenza-Erkrankung besteht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Personen ≥ 65 Jahre; Vorhandensein signifikanter chronischer kardiopulmonaler, metabolischer, renaler oder neurologischer Erkrankungen; Immunsuppression aufgrund von Erkrankungen oder Therapien; BMI >40.
- Teilnehmer, die Angestellte oder Familienmitglieder des Prüfarztes oder des Personals des Studienzentrums sind, dürfen nicht eingeschrieben werden.
- Jeder andere Befund, der den Teilnehmer nach Meinung des Prüfarztes für die Studie als ungeeignet erachtet.
AUSSCHLUSS (NUR WÄHREND DES HERAUSFORDERUNGSZEITRAUMS)
- Anormale Spirometrie, die als klinisch signifikant bewertet wurde.
- Bekannter enger Kontakt mit Personen, von denen bekannt ist, dass sie in den letzten 7 Tagen zum Zeitpunkt der Quarantäne Influenza hatten.
- Symptome einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI), wie sie bei der Aufnahme in die Klinik am Tag -2 vor der Provokation beurteilt wurden.
- Vorhandensein von Fieber, definiert als Teilnehmer mit einem Temperaturmesswert von > 38,0 °C bei Aufnahme in Quarantäne.
- Die Ergebnisse der qualitativen Polymerase-Kettenreaktion (PCR) sind positiv für eine Virusinfektion. Die Teilnehmer können jedoch in eine spätere Challenge-Kohorte aufgenommen werden.
- Akute Anwendung von Medikamenten oder anderen Produkten, verschreibungspflichtig oder rezeptfrei, bei Symptomen von Rhinitis oder verstopfter Nase innerhalb von 7 Tagen vor der Provokation. Dazu gehören alle oralen Kortikosteroide oder Beta-Agonisten, die Nasenspray enthalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MVA-NP+M1- und H3N2-Challenge-Virus
Verabreichte Impfung: MVA-NP+M1 (IM-Injektion, 0,5 ml, 1,5 x 10^8 PBE);
Challenge-Virus verabreicht: H3N2 (Nasenspray, 0,5 ml, 1,0 x 10^6 TCID50/ml)
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Versuchsimpfstoff
Challenge-Agent
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Placebo-Komparator: Salziges Placebo & H3N2-Challenge-Virus
Verabreichte Impfung: Natriumchlorid (IM-Injektion, 0,5 ml, 0,9 %); Challenge-Virus verabreicht: H3N2 (Nasenspray, 0,5 ml, 1,0 x 10^6 TCID50/ml)
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Challenge-Agent
Natriumchlorid-Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der nasopharyngealen Virusausscheidung, bestimmt durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion qPCR
Zeitfenster: Während 9 Tagen (Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 8, Tag 9, Tag 10) nach viraler Inokulation (Tag 1) der Herausforderungsphase. Nasenabstriche zweimal täglich (b.i.d) im Abstand von mindestens 8 Stunden.
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Messung der nasopharyngealen Virusausscheidung während der Herausforderung; aufgezeichnet als virale Fläche unter der Kurve (vAUC), bestimmt durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR).
vAUC wird berechnet, indem die Anzahl der logarithmischen Viruspartikel/ml für jeden Zeitpunkt gegen die Zeit aufgetragen wird, und es wird die Trapezregel verwendet.
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Während 9 Tagen (Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 8, Tag 9, Tag 10) nach viraler Inokulation (Tag 1) der Herausforderungsphase. Nasenabstriche zweimal täglich (b.i.d) im Abstand von mindestens 8 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Prozentsatz der virologisch bestätigten grippeähnlichen Erkrankungen
Zeitfenster: 9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Inzidenz (Häufigkeitstabelle) von laborbestätigten grippeähnlichen Erkrankungen im Vergleich zwischen Impfstoff- und Placebo-Arm Eine virologisch bestätigte grippeähnliche Erkrankung (ILI) ist definiert als respiratorische oder grippeähnliche Symptome, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auftreten, zusammen mit einem positiven qPCR oder qKulturergebnis.
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9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Angriffsrate des Herausforderungsmittels (qRT-PCR)
Zeitfenster: 9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Die Angriffsrate ist definiert als der Prozentsatz der geimpften Teilnehmer mit mindestens zwei aufeinanderfolgenden positiven Abstrichen, bestimmt durch qRT-PCR innerhalb der Zeitspanne von zwei aufeinanderfolgenden Tagen
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9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Prozentsatz der Teilnehmer mit quantitativer Kulturangriffsrate des Challenge-Agenten (qCulture)
Zeitfenster: 9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Die Angriffsrate ist definiert als der Prozentsatz der geimpften Teilnehmer mit mindestens zwei aufeinanderfolgenden positiven Abstrichen, wie von qCulture innerhalb der Zeitspanne von zwei aufeinanderfolgenden Tagen bestimmt
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9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Zeit bis zum Beginn der Virusausscheidung (qPCR) von der Virusinokulation
Zeitfenster: 9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Die Zeit bis zum Beginn der Virusausscheidung (qPCR) wird berechnet als (DatumUhrzeit des ersten von zwei positiven Abstrichen (qPCR) innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden Tagen – HerausforderungsdatumUhrzeit)/(60*60)
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9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Zeit bis zum Beginn der Virusausscheidung (qCulture) von der Virusimpfung
Zeitfenster: 9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Die Zeit bis zum Beginn der Virusausscheidung (qCulture) wird berechnet als (DatumUhrzeit des ersten von zwei positiven Abstrichen (qCulture) innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden Tagen – HerausforderungsdatumUhrzeit)/(60*60)
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9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Peak Virus Shedding (qPCR) nach der Virusinokulation
Zeitfenster: 9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Dies wird anhand der höchsten Viruslastkonzentration durch qPCR gemessen
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9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Peak Virus Shedding (qCulture) nach Virusinokulation
Zeitfenster: 9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Dies wird anhand der höchsten Viruslastkonzentration von qCulture gemessen.
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9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Zeit bis zum Höhepunkt der Virusausscheidung (qPCR) von der Virusimpfung
Zeitfenster: 9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Dies wird berechnet als (DatumUhrzeit der höchsten Viruslastkonzentration (qPCR) - HerausforderungsdatumUhrzeit)/(60*60)
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9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Zeit bis zum Höhepunkt der Virusausscheidung (qCulture) von der Virusimpfung
Zeitfenster: 9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Dies wird berechnet als (DatumUhrzeit der höchsten Viruslastkonzentration (qCulture) - HerausforderungsdatumUhrzeit)/(60*60)
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9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Dauer der Virusausscheidung (qPCR) nach der Virusinokulation
Zeitfenster: 9 Tage von Tag2 bis Tag10
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Sie wird berechnet als (DatumUhrzeit des ersten negativen Abstrichs (qPCR) nach dem letzten positiven Abstrich (qPCR) - DatumUhrzeit des ersten positiven von zwei positiven Abstrichen (qPCR) innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden Tagen)/(60*60)
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9 Tage von Tag2 bis Tag10
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Dauer der Virusausscheidung (qCulture) nach der Virusinokulation
Zeitfenster: 9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Sie wird berechnet als (DatumUhrzeit des ersten negativen Abstrichs (qCulture) nach dem letzten positiven Abstrich (qCulture) – DatumUhrzeit des ersten positiven von zwei positiven Abstrichen (qCulture) innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden Tagen)/(60*60)
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9 Tage von Tag 2 bis Tag 10
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Gesamtfläche unter der Kurve (AUC) des selbstberichteten Influenza-Gesamtsymptom-Scores (SSC AUC)
Zeitfenster: 11 Tage von Tag 1 bis Tag 11
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Die Gesamtsymptomwerte wurden für MVA-NP+M1 vs. Placebo von Tag 1 bis Tag 11 nach der Belastung als AUC des zusammengesetzten Wertes verglichen. Die Symptome wurden zweimal täglich (Lymphadenopathie einmal täglich) auf einer Symptom Score Card (SSC) erfasst. SSC zeichnete Werte für jeweils 16 allgemeine (gastrointestinale/körpereigene) und 12 lokale (obere/untere Atemwege) Symptome auf der Skala pro Zeitpunkt (z. B. Tag 2, AM) auf. Die Teilnehmer bewerteten die Schwere der Symptome, wobei höhere Punktzahlen ein schwereres Symptom anzeigten. Die Werte reichten von 0 bis 3 (0: beschwerdefrei, 1: leicht, 2: mäßig, 3: schwer). Der SSC enthielt auch die Frage, ob sich die Testperson gut fühlte, um „heute“ zur Arbeit zu gehen (ja/nein). Die SSC-Gesamtpunktzahl wurde als arithmetisches Mittel der Punktzahlen berechnet, die für alle 28 Elemente auf der Karte pro Zeitpunkt gesammelt wurden und von 0 bis maximal 3 reichten. Die SSC-AUC [0-11 Tage] wurde basierend auf dem Gesamt-SSC-Score gegen die Zeit (*Stunde) unter Verwendung der linearen Trapezregel abgeleitet und reichte von 0 bis 110 Score*Stunde. |
11 Tage von Tag 1 bis Tag 11
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Gesamtzahl der Fiebertage
Zeitfenster: 11 Tage von Tag 1 bis Tag 11
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Fiebertage insgesamt für MVA-NP+M1 vs. Placebo
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11 Tage von Tag 1 bis Tag 11
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Durchschnittliche Gesamtschleimproduktion
Zeitfenster: 11 Tage von Tag 1 bis Tag 11
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Gesamtschleimgewicht des verwendeten Gewebes (unabhängig von der Einnahmerate) für MVA-NP+M1 vs. Placebo. Die Gesamtschleimproduktion wurde nur berechnet, wenn alle Tücher zurückgegeben wurden (die Summe der zurückgegebenen sauberen und gebrauchten Tücher sollte 20 Tücher für jeden Beutel betragen). |
11 Tage von Tag 1 bis Tag 11
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T-Zell-Antworten gemäß Definition durch den ELISpot-Assay in Bezug auf den primären Endpunkt, Symptom-Scores und Influenza-Inzidenz
Zeitfenster: 3 Monate (Tag 0, Tag 8 und Tag 28 der Impfperiode und Tag -1 und Tag 28 der Challenge-Periode)
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Die T-Zell-Antwort wurde für IFN-gamma und Granzym B an den mononukleären Zellen des peripheren Bluts unter Verwendung eines enzymatischen ELISpot-Zweifarbentests bewertet. Für jeden von ihnen wurden drei Stimulationsantigene bewertet: Nucleoprotein NP, Matrix1 M1 und eine Negativkontrolle, Dimethylsulfoxid (DMSO). Die Anzahl fleckbildender T-Zell-Kolonien pro Vertiefung (d. h. 200.000 Zellen) +/- Standardabweichung für die Gesamtantwort auf NP+M1 wird berichtet. Der Endpunkt wurde als mittlere fleckbildende Einheiten pro Million mononukleäre Zellen des peripheren Bluts in den Peptid-stimulierten Vertiefungen abzüglich der mittleren DMSO-Kontrollvertiefungen für die Probe aufgezeichnet. Die T-Zell-Antworten im Laufe der Zeit (Stichprobenzeitpunkte) wurden dann in Bezug auf den primären Endpunkt, die Symptomwerte und die Influenza-Inzidenz bewertet. |
3 Monate (Tag 0, Tag 8 und Tag 28 der Impfperiode und Tag -1 und Tag 28 der Challenge-Periode)
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen und Symptomen im Zusammenhang mit der MVA-NP+M1-Impfung, gemessen anhand der selbstberichteten Symptome
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
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Auftreten erwünschter lokaler und systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome für 7 Tage nach der Impfung; selbstberichtete Symptome, die mithilfe von Papiertagebüchern aufgezeichnet wurden
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7 Tage nach der Impfung
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen und Symptomen im Zusammenhang mit der H3N2-Herausforderung, gemessen an selbstberichteten Symptomen
Zeitfenster: 17 Tage nach der Impfung
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Auftreten von erbetenen lokalen und systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptomen; selbstberichtete Symptome, die mithilfe von Fragebögen und der Überwachung unerwünschter Ereignisse erfasst wurden
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17 Tage nach der Impfung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der individuellen Symptome für MVA-NP+M1 vs. Placebo
Zeitfenster: 11 Tage
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Schweregrad individueller selbstberichteter Symptome für MVA-NP+M1 vs. Placebo
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11 Tage
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Gesamtsymptom-Score Zeit bis zum Beginn, Zeit bis zum Höhepunkt und Dauer
Zeitfenster: 11 Tage
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Zeit anzufangen; Zeit bis zum Höhepunkt und Dauer der gesamten selbstberichteten Symptombewertung, unabhängig von der Aufnahmerate Influenza-Symptom-Scorecard von FLU010 – Angeforderte Symptome für generalisierte und Symptome der oberen und unteren Atemwege, bewertet nach Schweregrad (0: nicht vorhanden, 1: leicht, 2: mäßig oder 3: schwer). |
11 Tage
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Korrelation von T-Zell-Phänotypen mit Krankheitsergebnissen
Zeitfenster: 3 Monate
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Korrelation antigenspezifischer T-Zell-Phänotypen mit Krankheitsfolgen
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3 Monate
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Impfwirkung auf Antikörperreaktionen durch ELISpot- und ICS-Assays
Zeitfenster: 3 Monate
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Antikörperreaktionen von MVA-NP+M1 vs. Placebo nach Influenza-Challenge, gemessen mit ELISpot und intrazellulärer Zytokinfärbung (ICS)
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robin Rogiers, MD, SGS S.A.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLU010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur MVA-NP+M1
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Vaccitech (UK) LimitedUniversity of OxfordAbgeschlossenMenschliche FreiwilligeVereinigtes Königreich
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University of OxfordBeendet
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University of OxfordWellcome TrustAbgeschlossen
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Vaccitech (UK) LimitedClinical Network Services (CNS) Pty LtdBeendet
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University of OxfordAbgeschlossen
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Vaccitech (UK) LimitedUniversity of OxfordBeendetGrippeVereinigtes Königreich
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University of OxfordAbgeschlossenMalariaVereinigtes Königreich
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Philip Morris Products S.A.AbgeschlossenRauchen | NikotinVereinigtes Königreich
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The Hong Kong Polytechnic UniversityNoch keine RekrutierungChronischer Schmerz | Schlaflosigkeit
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Abgeschlossen