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Vergleich von silbermodifizierten und konventionellen atraumatischen restaurativen Behandlungsmodalitäten

7. Februar 2022 aktualisiert von: Abla Ahmed Mohamed Aly Ahmed, Ain Shams University

Vergleich von silbermodifizierten und konventionellen atraumatischen restaurativen Behandlungsmodalitäten bei primären Backenzähnen in einer Gruppe ägyptischer Schulkinder. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit der mit Silber modifizierten atraumatischen Restaurationstechnik (SMART) und der konventionellen atraumatischen Restaurationstechnik (ART) in Bezug auf ihre karieshemmenden Eigenschaften bei primären Molaren, Patientenakzeptanz und Kosteneffizienz zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die Studie werden 5- bis 9-jährige Schulkinder rekrutiert. Eltern geeigneter Kinder werden ausführlich über den Zweck der Studie und mögliche Nebenwirkungen informiert. Vor der Aufnahme von Kindern in die Studie müssen die Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung der Ethikkommission der Fakultät für Zahnmedizin der Ain Shams University unterzeichnen. Kinder werden auch über die Art der Studie in einer altersgerechten Sprache informiert und müssen ihre Zustimmung zur Teilnahme geben, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.

Kinder werden klinisch mit Hilfe eines planen Zahnspiegels und eines Sondengeräts untersucht. Ein einziger kalibrierter Prüfarzt wird alle klinischen Untersuchungen durchführen und allen Patienten eine zahnärztliche Behandlung zukommen lassen, um die Standardisierung sicherzustellen. Nach der klinischen Untersuchung werden alle in die Studie eingeschlossenen Kinder nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt, entweder der Kontrollgruppe (konventionelle ART) oder der Versuchsgruppe (SMART). Die Randomisierungssequenz wird elektronisch generiert unter Verwendung von (http://randomization.com/). Um die Verschleierung der Zuordnung zu gewährleisten, wird die zufällig generierte Sequenz verborgen und in versiegelte, undurchsichtige Umschläge eingeschlossen. Die Umschläge werden nach dem Zufallsprinzip von den Kindern zur Gruppeneinteilung aufgesammelt. Nachuntersuchungen werden von einem kalibrierten Untersucher durchgeführt, der nicht an den Behandlungsverfahren beteiligt war. Patienten, die nicht mehr bereit sind, die Studie fortzusetzen, haben das Recht, die Studie jederzeit ohne Strafe zu beenden. Alle Patientendaten werden gesammelt und in der Patientenuntersuchungsakte festgehalten. Alle Informationen werden sowohl in Papierform als auch in elektronischer Form aufbewahrt. Patienteninformationen sind vertrauliche Informationen, die zu keinem Zeitpunkt offengelegt werden sollten. Die Daten zu den Probanden werden nur aus Gründen der Vertraulichkeit mit einem Zahlencode in die Datenbank eingegeben.

Alle Daten werden tabelliert, zusammengefasst und statistisch ausgewertet. Die Daten werden statistisch in Bezug auf Mittelwert, Standardabweichung, Median und Spannweite oder Häufigkeiten (Anzahl der Fälle) und Prozentsätze, sofern angemessen, beschrieben.

Der Vergleich der numerischen Variablen zwischen den Studiengruppen erfolgt unter Verwendung des Student-t-Tests für unabhängige Stichproben beim Vergleich normalverteilter Daten und des Mann-Whitney-U-Tests für unabhängige Stichproben, wenn die Daten nicht normalverteilt sind. Zum Vergleich kategorialer Daten wird ein Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Der exakte Test wird stattdessen verwendet, wenn die erwartete Häufigkeit kleiner als 5 ist. Die Korrelation zwischen verschiedenen Variablen wird unter Verwendung der Pearson-Momentkorrelationsgleichung für lineare Beziehungen in normalverteilten Variablen und der Spearman-Rangkorrelationsgleichung für nicht-normalverteilte Variablen durchgeführt.

Als statistisch signifikant gilt ein Wahrscheinlichkeitswert (p-Wert) kleiner als 0,05. Alle statistischen Berechnungen werden mit den Computerprogrammen Microsoft Excel 2007 (Microsoft Corporation, NY, USA) und IBM SPSS (Statistical Package for the Social Science; IBM Corp, Armonk, NY, USA) Version 22 für Microsoft Windows durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Dentistry Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Medizinisch freie Kinder.
  2. Klinische Untersuchung, die mindestens einen zweiten primären Molaren mit einzelnen oberflächenaktiven kariösen Dentinläsionen zeigt.
  3. Kinder, die der Teilnahme zugestimmt haben und deren Eltern eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  4. Kooperative oder potenziell kooperative Kinder gemäß der Wright-Klassifikation

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder mit bekannten Allergien gegen Silberprodukte.
  2. Kinder mit besonderen gesundheitlichen Bedürfnissen oder Erkrankungen.
  3. Kinder mit bestimmten Backenzähnen, bei denen mehr als ein Drittel ihrer Krone fehlt.
  4. Kinder mit bestimmten Backenzähnen, die Anzeichen einer Pulpapathologie aufweisen, wie z. B. spontane Schmerzen, das Vorhandensein eines Abszesses oder einer Nebenhöhle oder Mobilität.
  5. Kinder mit bestimmten Backenzähnen mit vorhandener Restauration.
  6. Kinder mit bestimmten Backenzähnen mit tiefen kariösen Läsionen in unmittelbarer Nähe der Pulpa.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCHLAU
Silbermodifizierte atraumatische Restaurationsbehandlungsgruppe, in der Advantage Arrest Silver Diamin Fluoride 38 % (Elevate Oral Care, USA) auf kariöse Molaren aufgetragen wird, dann werden die Zähne mit GC Fuji IX GP® FAST FAST Packable Posterior Restorative Glass Ionomer Fillings (GC Corporation) wiederhergestellt , Tokyo, Japan)
In der Interventionsgruppe wird 38 % Silberdiaminfluorid auf die Oberfläche der isolierten Läsion für einen Zeitraum von 1 Minute aufgetragen, gefolgt von einer Glasionomer-Restauration beim selben Besuch.
Andere Namen:
  • Advantage Arrest Silberdiaminfluorid 38 %
Aktiver Komparator: Konventionelle KUNST
Konventionelle atraumatische Restaurationsbehandlungsgruppe, in der ein scharfer Exkavator verwendet wird, um Karies von kariösen Backenzähnen zu entfernen, dann werden die Zähne mit GC Fuji IX GP® FAST FAST Packable Posterior Restorative Glasionomerfüllungen wiederhergestellt (GC Corporation, Tokio, Japan)
In der aktiven Vergleichsgruppe wird Karies von primären Backenzähnen mit scharfen Exkavatoren entfernt, dann werden die Zähne bei derselben Visite mit Glasionomer-Füllmaterial wiederhergestellt.
Andere Namen:
  • KUNST

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Fortschreiten kariöser Läsionen und das Überleben der Restauration stoppen
Zeitfenster: 1 Jahr

Restaurationen werden anhand der Kriterien des US-amerikanischen Gesundheitsdienstes (USPHS) auf klinischen Erfolg und Kariesstopp in Bezug auf Empfindlichkeit, Randintegrität, Überleben der Restauration und rezidivierende Karies beurteilt. Restaurationen mit guter Farbübereinstimmung, guter Randanpassung, keiner Empfindlichkeit und keinem Anzeichen von Karies werden mit Alpha (A) bewertet.

Restaurationen mit leichter Verfärbung, leichten Diskontinuitäten und nachlassender Empfindlichkeit werden mit Bravo bewertet (B). Restaurationen mit inakzeptabler Farbe, freiliegendem Dentin, konstanter Empfindlichkeit und Anzeichen von Karies werden mit Charlie (C) bewertet. Frakturierte oder verlorene Restaurationen werden mit Delta (D) bewertet.

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenakzeptanz
Zeitfenster: werden unmittelbar nach dem Eingriff erfasst
Die Patientenakzeptanz wird aufgezeichnet, indem ein selbstberichteter Ansatz verwendet wird, um das Ausmaß des Unbehagens des Kindes unter Verwendung der Wong-Baker-Gesichtsskala zu bewerten. Die Skala zeigt eine Reihe von Gesichtern, die von einem glücklichen bis zu einem weinenden Gesicht reichen. Die Patienten wählen das Gesicht, das ihren Schmerzgrad am besten beschreibt. Das erste Gesicht stellt einen Schmerzwert von 0 dar, was "keine Verletzung" anzeigt. Das zweite Gesicht stellt einen Schmerzwert von 2 dar, was anzeigt, dass „ein bisschen weh tut“. Das dritte Gesicht stellt einen Schmerzwert von 4 dar, was anzeigt, dass „ein bisschen mehr weh tut“. Das vierte Gesicht stellt einen Schmerzwert von 6 dar, was anzeigt, dass „noch mehr weh tut“. Das fünfte Gesicht stellt einen Schmerzwert von 8 dar, was anzeigt, dass „sehr weh tut“; das sechste Gesicht stellt einen Schmerzwert von 10 dar, der "am schlimmsten wehtut" anzeigt.
werden unmittelbar nach dem Eingriff erfasst

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 1 Jahr
Die durchschnittlichen Kosten pro Restauration werden für beide Behandlungsmodalitäten berechnet, während die Wirksamkeit in Bezug auf das Überleben der Restauration über die 1-jährige Nachsorge geschätzt wird. Die Wirtschaftlichkeit wird berechnet, indem die durchschnittlichen Kosten pro Restauration durch die Lebensdauer der Restauration nach 1 Jahr dividiert werden.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abla Ah Aly, A. Lecturer, ain shams University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

Klinische Studien zur Silberdiaminfluorid 38 %

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