- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03882281
Pharmakokinetische Profile von HQP1351 unter Fasten und fettreichen Mahlzeiten bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML)
19. Januar 2020 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.
Eine randomisierte, offene Doppelkreuzungsstudie zur Bewertung der Wirkung von Fasten oder fettreichen Mahlzeiten auf die Pharmakokinetik einer einzelnen oralen Verabreichung von HQP1351-Tabletten auf nüchternen Magen oder einer fettreichen Mahlzeit bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Pharmakokinetik von HQP1351 bei Teilnehmern mit resistenter chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase (CP) nach fettreichen und nüchternen Mahlzeiten separat zu charakterisieren Bioverfügbarkeits- und Fed-Bioäquivalenzstudien》eine fettreiche Ernährung sollte 800-1000 kcal Wärme enthalten.).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament ist HQP1351. Die Studie wird die Pharmakokinetik von HQP1351 bei Teilnehmern mit resistenter chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase (CP) nach einer fettreichen Mahlzeit und einer Fastenmahlzeit getrennt in einer Einzeldosis von 30 mg charakterisieren -Dosis.
In die Studie werden insgesamt 12 Probanden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen (A-Gruppe und B-Gruppe) unterteilt.
Jede Gruppe hat 6 Fächer.
Das Experiment ist in zwei Perioden unterteilt. In Periode 1 erhalten die Probanden in Gruppe A 30 mg HQP1351 nach einer nüchternen Mahlzeit, und Gruppe B erhält 30 mg HQP1351 nach 30 Minuten einer fettreichen Mahlzeit.
Dann, nach einer siebentägigen Reinigungszeit, nahmen die beiden Probandengruppen das Medikament abwechselnd in der Periode 2 ein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren.
- CML-Patienten in CP mit Ph-positiv oder BCR/ABL-positiv.
- Zuvor mit einer Resistenz / Unverträglichkeit gegenüber Tyrosinkinase-Inhibitoren der zweiten Generation (TKIs) (Dasatinib, Nilotinib) behandelt und/oder eine Resistenz/Unverträglichkeit entwickelt haben oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung eine T315I-Mutation festgestellt wurde.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen. Die Einwilligungserklärung muss vor allen studienspezifischen Verfahren vom Patienten unterschrieben werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Voraussichtliche Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
Die Organfunktion gemäß den folgenden Laborindikatoren muss erfüllt sein:
- Hämoglobin ≥8,0 g/dl.
- Leukozytenzahl ≥ 3,0 x 10^9/l, Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l.
- Thrombozytenzahl ≥ 75×10^9/L.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder über 24 Stunden berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, wenn Serumkreatinin > 1,5 × ULN.
- Serumalbumin≥ 3,0 g/dl.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN des Normalbereichs der Einrichtung.
- Lipase ≤ 1,5 × ULN, Amylase ≤ 1,5 × ULN.
- Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), INR ≤ 1,5 × ULN.
- Herzfunktionsindex: Ejektionsfraktion (EF) > 50 %.
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc)-Intervall bei Elektrokardiogramm (EKG)-Auswertung: QTc ≤ 450 ms bei Männern oder ≤ 470 ms bei Frauen.
- Bereitschaft zur Verhütung mit einer Methode, die vom Prüfarzt sowohl von männlichen als auch von weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter und ihren Partnern während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments als wirksam erachtet wird.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienabläufen und Nachprüfungen.
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen, Interferon oder Cytarabin innerhalb von 14 Tagen, irgendeine Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder sich nicht erholt (> Grad 1 nach NCI CTCAE v 4.03) von unerwünschten Ereignissen (AEs ) (außer Alopezie) aufgrund zuvor verabreichter Wirkstoffe.
- Erfordern eine gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament haben können.
- Wurden zuvor mit Ponatinib (oder Arzneimitteln ähnlicher Zusammensetzung) behandelt.
- Absorptionsstörungssyndrom oder andere Krankheiten, die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Herz- oder Gefäßerkrankungen wie Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und / oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) oder nehmen Sie Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie ein verlängertes EKG-QT-Intervall verursachen.
- Mittlerer Pulmonalarteriendruck > 25 mmHg.
- eine Anamnese von schweren kardiovaskulären Erkrankungen während der vorherigen Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie mit TKI haben.
- Wurde einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation unterzogen.
- Abnormale Gerinnungsfunktion oder eine Blutgerinnungsstörung innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung.
- Hat sich 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen (mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe wie Platzierung oder Knochenmarkbiopsie).
- Erfordern eine gleichzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva, außer Kortikosteroiden, die für eine kurze Therapie verschrieben werden.
- Haben Sie eine Erkrankung des aktiven Nervensystems (ZNS) als Nachweis durch Zytologie oder Pathologie. Bei fehlender klinischer ZNS-Erkrankung ist eine Lumbalpunktion nicht erforderlich.
- Vorgeschichte einer primären Malignität (mehr als 5 Jahre geheilt, vollständig resezierter oberflächlicher Hautkrebs außer Melanom, angemessen behandelter In-situ-Krebs oder kontrollierter Prostatakrebs wird nicht als Ausschluss angesehen).
- Aktive symptomatische Infektion.
- Bekanntermaßen allergisch gegen die Inhaltsstoffe von Arzneimitteln oder deren Analoga.
- Während des Studiums schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft erwarten.
- Leiden Sie an einem Zustand oder einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eine Gruppe
Den Probanden der Gruppe A wird HQP1351 nach einer Fastenmahlzeit an Tag 1 verabreicht. Nach einer siebentägigen Reinigungszeit erhalten die Probanden der Gruppe A HQP1351 nach einer 30-minütigen fettreichen Mahlzeit am 8. Tag.
|
Oral, Einzeldosis von 30 mg an Tag 1 und Tag 8.
|
Experimental: B-Gruppe
Probanden in Gruppe B erhalten HQP1351 nach 30 Minuten fettreicher Mahlzeit am Tag 1. Dann, nach einer siebentägigen Reinigungszeit, erhalten Probanden in Gruppe B HQP1351 nach einer nüchternen Mahlzeit an Tag 8.
|
Oral, Einzeldosis von 30 mg an Tag 1 und Tag 8.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis unendlich [AUC(0-inf)]
Zeitfenster: 1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis unendlich, von HQP1351.
|
1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration [AUC(0-last)]
Zeitfenster: 1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten messbaren Zeitpunkt von HQP1351.
|
1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Prozentsatz von AUC(0-inf)_obs aufgrund von Extrapolation vom letzten messbaren Zeitpunkt bis unendlich (AUC_%Extrap)
Zeitfenster: 1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Prozentsatz der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis unendlich, erhalten durch Extrapolation von HQP1351.
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1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von HQP1351.
|
1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration von HQP1351.
|
1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Halbwertszeit der terminalen Elimination (T1/2)
Zeitfenster: 1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Die terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) ist definiert als die Dauer bis zur Beobachtung der Hälfte der maximalen Konzentration von HQP1351.
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1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Gesamtkörperclearance für die extravaskuläre Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: 1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
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Scheinbare Clearance von HQP1351 nach oraler Gabe.
Die Clearance eines Medikaments ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Medikament durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die Clearance nach oraler Gabe von HQP1351 (offensichtliche orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
|
1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Verteilungsvolumen basierend auf der terminalen Phase bei extravaskulärer Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: 1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Scheinbares Verteilungsvolumen von HQP1351.
Das Verteilungsvolumen ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erreichen.
Das scheinbare Verteilungsvolumen von HQP1351 nach oraler Gabe (Vz/F) wird durch die resorbierte Fraktion beeinflusst.
|
1-5 Tage nach jeder Medikamentenverabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Toxizität
Zeitfenster: bis zu 12 Tage
|
Das Auftreten von Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 des National Cancer Institute eingestuft
|
bis zu 12 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HQP1351LC104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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