- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03883243
Überwachung und Telecoaching der körperlichen Aktivität bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III und IV
Diese Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung der Wirksamkeit eines Programms zur Förderung körperlicher Aktivität auf die Erfahrung körperlicher Aktivität bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III und IV mit dokumentierter Krankheitskontrolle (stabile Erkrankung, partielles oder vollständiges Ansprechen gemäß RECIST V1.1) mindestens 6 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie.
Die Studie besteht aus 4 Besuchen. Ein Ambulanzbesuch, zu dem die in Frage kommenden Patienten eingeladen werden (V1), ein Screening-Besuch (V2), ein dritter Besuch (V3), bei dem die Patienten in die Interventions- oder die Kontrollgruppe eingeteilt werden, je nach Besitz eines Smartphones und ihrer Affinität dazu, gefolgt von Interventionsbeginn bestehend aus 8 Wochen Telecoaching mittels Anwendungs- und Schrittzähler und Abschlussbesuch (V4) 8 Wochen nach Interventionsbeginn.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Pilotstudie ist es zu untersuchen, ob die körperliche Aktivität durch Telecoaching bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs in Remission verbessert werden kann. Wir gehen davon aus, dass eine Smartphone-Anwendung, die für eine Bevölkerung mit Atemwegssymptomen entwickelt wurde, die tägliche körperliche Aktivität erhöht, was zu einer erheblichen Verbesserung der Lebensqualität führt. Diese unkontrollierte Pilotstudie wird daher untersuchen, ob ein 8-wöchiges Telecoaching-Programm zur PA-Förderung zusätzlich zur üblichen Versorgung das Potenzial hat, die körperliche Aktivität und Lebensqualität bei Patienten mit Lungenkrebs bei begrenzter Belastung und zu geringen Kosten zu verbessern.
Diese Studie besteht aus 4 Besuchen:
Visite 1 (V1, Ambulanz):
Die Patienten werden während der Nachsorgeuntersuchungen in der ambulanten Lungenkrebsklinik auf die Aufnahme in die Studie untersucht. Wenn die onkologische Untersuchung 6 Monate nach Beginn der Lungenkrebs-Erstbehandlung ein objektives Ansprechen zeigt (teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen gemäß RECIST V1.1), wird der Patient gebeten, an der Studie teilzunehmen. Wenn der Patient an der Studie teilnehmen möchte, wird ein Screening-Besuch (V2) geplant.
Besuch 2 (V2, Vorführbesuch (run-in)):
Während V2 werden alle geeigneten Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, in der Epoche von 1 bis 2 Wochen in den Lauf eintreten.
Die Patienten werden nach ihrer Krankengeschichte (demografische Basisdaten) und ihrer bisherigen Beatmungsbehandlung einschließlich ihres onkologischen Stadiums und Typs befragt. Begleiterkrankungen werden ebenfalls beurteilt und eine grundlegende Lungenfunktion wird durchgeführt.
Bei V2 erhält der Patient einen Dynaport Movemonitor, den er eine Woche vor V3 trägt. Patienten mit einer Einlaufzeit von mehr als einer Woche erhalten eine telefonische Erinnerung zum Tragen eines PROactive Monitors. Die Patienten werden angewiesen, das Gerät während der Wachstunden zu tragen. Eine Messung von mehr als 8 Stunden Tragezeit wird als „gültiger Tag“ definiert. Der dreiachsige Beschleunigungsmesser erfasst die pro Tag aufgeweckten Schritte, die Bewegungsintensität und die Zeit, die im Sitzen, Gehen im Liegen und bei hochintensiven Aktivitäten verbracht wird.
Besuch 3 (V3, Baseline, Zuordnung):
Die Patienten füllen die webbasierte Version des klinischen Besuchs des PROactive-Fragebogens aus. Es werden zwei sechsminütige Gehtests durchgeführt und der Patient füllt zwei Fragebögen zur Lebensqualität aus (SGRQ und QLQ-C30). Während V3 werden die Patienten basierend auf persönlichen Vorlieben und den Fähigkeiten, ein Smartphone zu verwenden und zu besitzen, entweder in eine Kontrollgruppe (übliche Pflege) oder eine Telecoaching-Gruppe eingeteilt.
Die Patienten beider Gruppen erhalten während dieses Besuchs eine Broschüre, in der die Bedeutung körperlicher Aktivität erklärt und Empfehlungen zu deren Verbesserung gegeben werden. Diese Broschüre wird gemeinsam mit den Patienten besprochen.
In der Interventionsgruppe erhalten die Patienten die Telecoaching-Intervention, die aus den folgenden Komponenten besteht: 1: Motivationsinterview mit dem Prüfarzt, in dem Motivation, Barrieren, bevorzugte Aktivitäten und Strategien besprochen werden, um aktiver zu werden; 2: ein Schrittzähler, der direkte Rückmeldung über die Anzahl der Schritte gibt; 3: Die mit dem Schrittzähler verknüpfte Coaching-Anwendung, die auf dem Smartphone des Patienten installiert wird und den Patienten 8 Wochen lang coacht, indem er die Anzahl der Schritte pro Tag verbessert. 4: Telefonischer Kontakt, wenn ein Patient entweder die Coaching-Intervention oder das Erreichen der körperlichen Aktivitätsziele für 2 aufeinanderfolgende Wochen nicht einhält.
Alle Patienten werden eine Woche vor V4 mit dem Dynaport movemonitor ausgestattet und angewiesen, den Monitor an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu tragen.
Visite 4 (V4, Studienende, 8 Wochen nach Zuteilung):
V4 ist das Ende der Studie. Alle an V3 durchgeführten Bewertungen werden während dieses Studienbesuchs wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Patienten, bei denen NSCLC im Stadium III oder IV diagnostiziert wurde und die eine dokumentierte Krankheitskontrolle (stabile Krankheit, teilweises oder vollständiges Ansprechen gemäß RECIST V1.1) mindestens 6 Monate nach Beginn der Erstlinienbehandlung aufweisen. Patienten im Stadium III können nur eingeschlossen werden, wenn die Erstlinienbehandlung aus einer gleichzeitigen Radiochemotherapie und einer konsolidierenden Immuntherapie bestand, sofern indiziert (wenn PDL1 > 1 % und keine potenziellen Kontraindikationen für eine Immuntherapie). Patienten im Stadium IV sollten nur eine Immuntherapie (PDL1 > 50 %) oder eine Behandlung mit mindestens 4 Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie mit oder ohne Immuntherapie erhalten haben. Eine Erhaltungstherapie mit Chemotherapie und/oder Immuntherapie und die Verabreichung einer lokalen Strahlentherapie ist erlaubt. Patienten mit objektivem Ansprechen können bis 2 Jahre nach Beginn der Erstbehandlung in die Studie aufgenommen werden.
- > 18 Jahre
- Patienten, die über ein Smartphone an einem Ferncoaching-Programm teilnehmen können
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aktiv an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen
- Patienten mit sequentieller Radiochemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
- Das Vorhandensein orthopädischer Probleme, die eine Erhöhung der PA-Werte nicht zulassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Patienten erhalten lediglich eine Broschüre, in der die Bedeutung körperlicher Aktivität erklärt und Empfehlungen zu deren Verbesserung gegeben werden.
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EXPERIMENTAL: Telecoaching
Die Patienten erhalten eine Broschüre, in der die Bedeutung körperlicher Aktivität erklärt und Empfehlungen zur Verbesserung gegeben werden.
Daneben erhalten die Patienten die Telecoaching-Intervention, bei der eine mit einem Schrittzähler verknüpfte Coaching-Anwendung auf dem Smartphone des Patienten installiert wird, die wöchentlich ein neues körperliches Aktivitätsziel vorgibt, um die Anzahl der Schritte pro Tag für 8 Wochen zu verbessern.
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Eine mit einem Schrittzähler verknüpfte Telecoaching-Anwendung wird für 8 Wochen auf dem Smartphone eines Patienten installiert.
Die Anwendung zeigt dem Patienten ein Tagesziel (ausgedrückt als Anzahl der Schritte pro Tag).
Dieses Ziel wird wöchentlich überarbeitet und die Patienten selbst können das Ziel jede Woche um 500 oder 1000 Schritte/Tag erhöhen.
Jeden Abend können sie die tägliche Feedback-Plattform abrufen, die ihnen Einblicke in ihr körperliches Aktivitätsmuster des Tages und der vergangenen Wochen gibt.
Regelmäßig erscheinen „Tipp des Tages“-Meldungen als Popup-Fenster, um die Motivation der Patienten aufrechtzuerhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewertung der Auswirkung eines Telecoaching-Programms auf die körperliche Aktivität bei Patienten mit NSCLC im Stadium III und IV zusätzlich zur üblichen Behandlung.
Dies wird vom Dynaport Movemonitor (Dynaport®) als Änderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl zu Beginn (1 Woche vor V3) und am Ende (1 Woche vor V4) in der Interventions- und der Kontrollgruppe gemessen.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gesundheitszustands
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderung des Gesundheitszustands, bewertet durch QLQ-C30 (Krebs-Fragebogen zur Lebensqualität) zu Studienbeginn (1 Woche vorher) und am Ende (1 Woche vorher) in der Interventions- und der Kontrollgruppe. Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau |
8 Wochen
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Änderung der Trainingskapazität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit um 6 Minuten Gehstrecke zu Beginn und am Ende in der Interventions- und der Kontrollgruppe.
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8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pro Active-Fragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Symptome und Schwierigkeiten, die während des Trainings wahrgenommen werden: Absoluter Unterschied in Punkten von den Ausgangswerten
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8 Wochen
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gesundheitsbezogene Lebensqualität: SGRQ
Zeitfenster: 8 Wochen
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gemessen durch SGRQ: Anteil der Patienten mit einer minimalen Veränderung von -4 Punkten im SGRQ
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wim Janssens, Prof. Dr., KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee IM, Shiroma EJ, Lobelo F, Puska P, Blair SN, Katzmarzyk PT; Lancet Physical Activity Series Working Group. Effect of physical inactivity on major non-communicable diseases worldwide: an analysis of burden of disease and life expectancy. Lancet. 2012 Jul 21;380(9838):219-29. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61031-9.
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- Demeyer H, Louvaris Z, Frei A, Rabinovich RA, de Jong C, Gimeno-Santos E, Loeckx M, Buttery SC, Rubio N, Van der Molen T, Hopkinson NS, Vogiatzis I, Puhan MA, Garcia-Aymerich J, Polkey MI, Troosters T; Mr Papp PROactive study group and the PROactive consortium. Physical activity is increased by a 12-week semiautomated telecoaching programme in patients with COPD: a multicentre randomised controlled trial. Thorax. 2017 May;72(5):415-423. doi: 10.1136/thoraxjnl-2016-209026. Epub 2017 Jan 30.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- S62244
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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