- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04138173
Verbesserung der körperlichen Aktivität bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung
Verbesserung der körperlichen Aktivität bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung: eine explorative randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie zielt darauf ab
1) Hauptziel: Erforschung des Ausmaßes der Wirkung einer halbautomatischen Telecoaching-Intervention zur Verbesserung der körperlichen Aktivität bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, gemessen nach 12 Wochen, ausgedrückt als mittlere tägliche Schrittzahl.
2) Nebenziele:
- Es sollte das Ausmaß der Wirkung einer 12-wöchigen Coaching-Intervention auf die durchschnittliche Zeit bei mindestens mäßig intensiver Aktivität, Gehzeit, Bewegungsintensität, Aktivitätsdauer, Trainingskapazität, Quadrizepskraft und Gesundheitszustand getestet werden.
- Um die Erfahrung des Patienten mit dieser Intervention zu untersuchen
- Testen der Wirkung einer 12-wöchigen Coaching-Intervention auf die körperliche Aktivität anhand einer Patientenerfahrung.
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen körperlicher Aktivität und Vitamin D
Daher wird die Studie stabile Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung umfassen, die in eine Interventionsgruppe (halbautomatische Coaching-Intervention) und eine Kontrollgruppe (übliche Pflege) randomisiert werden. Die Studie besteht aus insgesamt 3 Besuchen.
- Besuch 1: Screening-Besuch
- Besuch 2: Randomisierungsbesuche, geplant 1-2 Wochen nach Besuch 1
- Besuch 3: Folgebesuch, Termine 12 Wochen nach Besuch 2
Die Patienten werden in die Interventions- und Kontrollgruppe randomisiert. In beiden Gruppen erhalten die Patienten Informationen über die Bedeutung körperlicher Aktivität und die Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation. Diese Informationen werden in einer Broschüre bereitgestellt, die in einer Schulungssitzung (eins zu eins) von 10-15 Minuten besprochen wird.
- Die Kontrollgruppe erhält die übliche Betreuung zusammen mit den pädagogischen Informationen.
- Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine mehrteilige Telecoaching-Intervention, die aus 1) einer Aufklärung über die Bedeutung körperlicher Aktivität und einem Einzelgespräch mit dem Coach besteht, in dem Motivation und Hindernisse für eine aktive Aktivität besprochen werden, 2) einem direkten Schrittzähler Feedback, 3) auf einem Smartphone installierte Anwendung, die ein adaptives Ziel und tägliches und wöchentliches Feedback bietet, und 4) Kontakt mit dem Coach, wenn der Patient mit der Intervention nicht einverstanden ist oder die körperliche Aktivität nicht steigert. Der Patient wird gebeten, täglich mit der Smartphone-Anwendung zu interagieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- KULeuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile Patienten, älter als 18 Jahre, mit der Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Nach Einschätzung des Ermittlers eine Smartphone-Anwendung verstehen und damit arbeiten können
- Zur stabilen Pharmakotherapie
- DLCO ≥ 30 % vorhergesagt
Ausschlusskriterien:
- Auf der Warteliste für eine Lungentransplantation
- Lebenserwartung unter 3 Monaten
- Atemwegsinfektion oder Exazerbation oder Änderung der Erhaltungsmedikation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Extrapulmonale Beeinträchtigungen, die nicht mit der zugrunde liegenden Lungenerkrankung zusammenhängen und die körperliche Aktivität beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Telecoaching-Gruppe
Coaching mit täglicher Interaktion mit der Coaching-Anwendung, basierend auf einem adaptiven körperlichen Aktivitätsziel
|
A. Aufklärung über die Bedeutung von PA. In einem Einzelgespräch mit dem Coach werden Motivation, Selbstwirksamkeit, Barrieren, Lieblingsbeschäftigungen und Strategien, um aktiver zu werden, besprochen. B. Schrittzähler mit direktem Feedback. C. Ein Smartphone mit einer projektspezifischen Anwendung. Die Anwendung bietet automatisiertes Coaching, indem sie täglich ein Aktivitätsziel (Anzahl der Schritte) und Feedback anzeigt. Das Feedback kommt mit einer grafischen Darstellung. Die Ziele der Patienten werden automatisch wöchentlich überarbeitet. D. Telefonische Kontakte, die bei Nichteinhaltung des Tragens des Schrittzählers, Nichtübermitteln von Daten oder Nichtfortschreiten ausgelöst werden. Coaches werden durch eine Notiz im Backend der Coaches darauf aufmerksam gemacht, bei Bedarf Kontakt mit dem Patienten aufzunehmen. |
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Betreuungsgruppe
Übliche Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche Schrittzahl mit 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Schrittzahl 12 Wochen nach der Randomisierung in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Die körperliche Aktivität wird 1 Woche lang objektiv mit einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser (Dynaport Movemonitor) gemessen, der für den Einsatz bei chronischen Atemwegserkrankungen validiert ist.
Daten, die an Tagen mit mehr als 8 Stunden Tragezeit gewonnen wurden, werden für die weitere Analyse verwendet.
Eine Messung gilt als gültig, wenn sie mehr als vier gültige Tage hat.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, die mit mindestens mäßig intensiver Aktivität verbracht wird
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der täglichen Zeit, die mit mindestens mäßig intensiver Aktivität verbracht wird, 12 Wochen nach der Randomisierung in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Die körperliche Aktivität wird 1 Woche lang objektiv mit einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser gemessen, der für den Einsatz bei chronischen Atemwegserkrankungen validiert ist.
Daten, die an Tagen mit mehr als 8 Stunden Tragezeit gewonnen wurden, werden für die weitere Analyse verwendet.
|
12 Wochen
|
|
Durchschnittliche Gehzeit pro Tag
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der mittleren täglichen Gehzeit 12 Wochen nach Randomisierung in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Die körperliche Aktivität wird 1 Woche lang objektiv mit einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser gemessen, der für den Einsatz bei chronischen Atemwegserkrankungen validiert ist.
Daten, die an Tagen mit mehr als 8 Stunden Tragezeit gewonnen wurden, werden für die weitere Analyse verwendet.
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12 Wochen
|
|
Bewegungsintensität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der mittleren Bewegungsintensität 12 Wochen nach Randomisierung in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Die körperliche Aktivität wird 1 Woche lang objektiv mit einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser gemessen, der für den Einsatz bei chronischen Atemwegserkrankungen validiert ist.
Daten, die an Tagen mit mehr als 8 Stunden Tragezeit gewonnen wurden, werden für die weitere Analyse verwendet.
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12 Wochen
|
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Aktivitätszeitraum
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der mittleren Dauer einer Aktivität etwa 12 Wochen nach Randomisierung in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Die körperliche Aktivität wird 1 Woche lang objektiv mit einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser gemessen, der für den Einsatz bei chronischen Atemwegserkrankungen validiert ist.
Daten, die an Tagen mit mehr als 8 Stunden Tragezeit gewonnen wurden, werden für die weitere Analyse verwendet.
|
12 Wochen
|
|
Übungskapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke 12 Wochen nach der Randomisierung in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Der Sechs-Minuten-Gehtest wird mit standardisierter Aufforderung durchgeführt, um die funktionelle Belastbarkeit der Patienten zu beurteilen.
Es wird das Beste aus zwei Messungen verwendet.
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12 Wochen
|
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Maximale freiwillige isometrische Quadrizepskraft
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung der isometrischen Quadrizepskraft 12 Wochen nach der Randomisierung in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Die isometrische Kraft des Quadrizeps wird durch eine maximale freiwillige Kontraktion unter Verwendung des Biodex, eines computergestützten Dynamometers, bewertet.
Die Patienten sitzen mit 90° Hüft- und 60° Knieflexion.
Die beste von 3 Messungen wird als maximale Kraftkapazität der unteren Extremität in die Analyse aufgenommen.
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12 Wochen
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Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Gesundheitszustand wird anhand des Fragebogens The King's Brief Interstitial Lung disease (K-BILD) gemessen.
Der K-BILD-Fragebogen ist eine gültige, selbst ausgefüllte Gesundheitszustandsmessung für Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, bestehend aus 15 Items, die den Gesundheitszustand in 3 Bereichen (Psychologie, Atemnot und Aktivität und Brustsymptome) und einer Gesamtpunktzahl misst.
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12 Wochen
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Symptome von Angst und Depression
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Symptome von Angst und Depression werden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADs) gemessen.
Die HADs sind ein generisches Screening-Maß für Symptome von Angst und Depression.
Das HADS ist ein 14-Item-Maß, das 7 Angst-Items und 7 Depressions-Items umfasst, aus denen separate Subskalenwerte für Angst und Depression berechnet werden.
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Aktivität aus Patientensicht (Explorativer Endpunkt)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der c-PPAC, ein 12-Punkte-Fragebogen, der die körperliche Aktivität aus der Sicht eines Patienten bewertet und die letzten 7 Tage widerspiegelt, wird gesammelt.
Der Fragebogen untersucht die vom Patienten wahrgenommene Menge und Schwierigkeit körperlicher Aktivität.
Die 2 Domain-Scores (d.h.
Menge und Schwierigkeit) sowie die Gesamtpunktzahl werden als Ergebnisse abgerufen.
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12 Wochen
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Zeit bis zur ersten Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zu Erläuterungszwecken wird die Zeit bis zur ersten Krankenhauseinweisung bei diesen Patienten in den 2 Jahren nach der vorliegenden Studie erhoben.
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2 Jahre
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Transplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zu Erläuterungszwecken wird der transplantationsfreie Überlebensstatus bei diesen Patienten in den 2 Jahren nach der vorliegenden Studie erhoben.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thierry Trooosters, Prof, KU Leuven
- Hauptermittler: Heleen Demeyer, Prof, KU Leuven
- Hauptermittler: Wim Wuyts, Prof, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S62505
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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