- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03897881
Eine Wirksamkeitsstudie zur adjuvanten Behandlung mit dem personalisierten Krebsimpfstoff mRNA-4157 und Pembrolizumab bei Teilnehmern mit Hochrisiko-Melanom (KEYNOTE-942)
12. Dezember 2023 aktualisiert von: ModernaTX, Inc.
Eine randomisierte Phase-2-Studie zur adjuvanten Immuntherapie mit dem personalisierten Krebsimpfstoff mRNA-4157 und Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab allein nach vollständiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms (KEYNOTE-942)
Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die postoperative adjuvante Therapie mit mRNA-4157 und Pembrolizumab das rezidivfreie Überleben (RFS) im Vergleich zu Pembrolizumab allein bei Teilnehmern mit vollständiger Resektion des kutanen Melanoms und einem hohen Rezidivrisiko verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
257
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Moderna Clinical Trials Support Center
- Telefonnummer: 1-877-777-7187
- E-Mail: clinicaltrials@modernatx.com
Studienorte
-
-
New South Wales
-
North Sydney, New South Wales, Australien, 2060
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Melanoma Institute Australia
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Westmead Hospital
-
-
Queensland
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Princess Alexandra Hospital
-
-
Western Australia
-
Murdoch, Western Australia, Australien, 6150
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Affinity Clinical Research
-
Subiaco, Western Australia, Australien, 6008
- Rekrutierung
- St John of God Hospital Subiaco
-
Kontakt:
- Tarek Meniawy
- Telefonnummer: +61861023640
- E-Mail: tarek@westernoncology.com.au
-
-
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Rekrutierung
- University of Arizona
-
Kontakt:
- Montaser Shaheen
- Telefonnummer: 812-230-1521
- E-Mail: shaheenm@email.arizona.edu
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Rekrutierung
- California Pacific Medical Center Research Institute -CPMCRI
-
Kontakt:
- Kevin Kim, MD
- Telefonnummer: 415-885-8600
- E-Mail: kimkb@sutterhealth.org
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Rekrutierung
- Angeles Clinic and Research Institute
-
Kontakt:
- Mark Faries, MD
- Telefonnummer: 310-582-7020
- E-Mail: mfaries@theangelesclinic.org
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University Of Colorado Cancer Center
-
Kontakt:
- Karl Lewis, MD
- Telefonnummer: 720-848-0637
- E-Mail: karl.lewis@ucdenver.edu
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Smilow Cancer Center at Yale New Haven Hospital
-
Kontakt:
- Sarah Weiss, MD
- Telefonnummer: 203-785-6378
- E-Mail: sarah.weiss.sw842@yale.edu
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Rekrutierung
- Lombardi Cancer Center
-
Kontakt:
- Geoffrey Gibney, MD
- Telefonnummer: 813-745-3437
- E-Mail: geoffrey.t.gibney@gunet.georgetown.edu
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Rekrutierung
- Orlando Health UF Health Cancer Center
-
Kontakt:
- Sajeve Thomas
- Telefonnummer: 954-663-7551
- E-Mail: Sajeve.thomas@orlandohealth.com
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- UPMC Hillman Cancer Center
-
Kontakt:
- Jason Luke
- Telefonnummer: 773-702-0963
- E-Mail: lukejj@upmc.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Ryan Sullivan, MD
- Telefonnummer: 617-632-5470
- E-Mail: rsullivan7@mgh.harvard.edu
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Elizabeth Buckbinder
- Telefonnummer: 617-632-9271
- E-Mail: elizabeth_buckbinder@dfci.harvard.edu
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Leonel Hernandez Aya, MD
- Telefonnummer: 314-747-7510
- E-Mail: lhernand@dom.wustl.edu
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Rekrutierung
- Hackensack University Medical Center
-
Kontakt:
- Andrew Pecora, MD
- Telefonnummer: 551-996-5814
- E-Mail: andrew.pecora@hackensackmeridian.org
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Medical Center
-
Kontakt:
- Jeffrey Weber, MD
- Telefonnummer: 212-731-6262
- E-Mail: jeffrey.weber@nyumc.org
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Rekrutierung
- Providence Cancer Institute
-
Kontakt:
- Mathew Taylor
- Telefonnummer: 503-494-8534
- E-Mail: matthew.taylor@providence.org
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Cancer Center
-
Kontakt:
- Meredith McKean, MD
- Telefonnummer: 615-329-7274
- E-Mail: mmckean@tnonc.com
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Rekrutierung
- Texas Oncology PA
-
Kontakt:
- Charles Cowey, MD
- Telefonnummer: 214-370-1000
- E-Mail: lance.cowey@usoncology.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Resektables kutanes Melanom, metastasiert in einen Lymphknoten und mit hohem Rezidivrisiko
- Vollständige Resektion innerhalb von 13 Wochen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis
- Krankheitsfrei bei Studieneintritt (nach Operation) ohne lokoregionäres Rezidiv oder Fernmetastasen und ohne klinische Anzeichen von Hirnmetastasen
- Verfügt über eine für die Sequenzierung geeignete, in Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorprobe
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Beim Screening wurde eine normale Organ- und Markfunktion gemeldet
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität, es sei denn, es gab keine Hinweise auf diese Krankheit für mindestens 5 Jahre vor Studieneintritt
- Vorherige systemische Krebsbehandlung (außer Operation und Interferon bei dicken primären Melanomen). Strahlentherapie nach Lymphknotendissektion ist erlaubt)
- Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis
- Transfusion von Blut oder Verabreichung von koloniestimulierenden Faktoren innerhalb von 2 Wochen nach der Screening-Blutprobe
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Immunschwäche, systemische Steroidtherapie oder andere immunsuppressive Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis
- Solide Organ- oder allogene Knochenmarktransplantation
- Pneumonitis oder eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte
- Frühere interstitielle Lungenerkrankung
- Klinisch signifikante Herzinsuffizienz
- Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C
- Aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: mRNA-4157 und Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten bis zu 9 Dosen mRNA-4157 (alle 21 Tage).
Die Teilnehmer können Pembrolizumab (alle 21 Tage) bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder bis zu einer nicht akzeptablen Toxizität einnehmen oder sich bis zu 18 Gesamtzyklen (ungefähr 1 Behandlungsjahr) unterziehen, je nachdem, was früher eintritt.
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Intravenöse Infusion
Individualisierte Neoantigen-Therapie
|
Aktiver Komparator: Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab (alle 21 Tage) bis zum Wiederauftreten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder bis zu 18 Gesamtzyklen (ungefähr 1 Behandlungsjahr), je nachdem, was früher eintritt.
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Intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivfreies Überleben (RFS), bewertet mittels radiologischer Bildgebung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
RFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Pembrolizumab-Dosis und dem Datum des Wiederauftretens (lokale, regionale oder Fernmetastasierung), des neuen primären Melanoms oder des Todes (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS), bewertet mittels radiologischer Bildgebung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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DMFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Pembrolizumab-Dosis und dem Datum der ersten Fernmetastasierung oder dem Todesdatum (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 100 Tage nach der letzten mRNA-4157-Dosis (für den Kombinationsarm mit mRNA-4157 und Pembrolizumab) und bis zu 90 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis (für den Arm nur mit Pembrolizumab) (bis zu insgesamt 5 Jahre für beide Arme)
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Ausgangswert bis 100 Tage nach der letzten mRNA-4157-Dosis (für den Kombinationsarm mit mRNA-4157 und Pembrolizumab) und bis zu 90 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis (für den Arm nur mit Pembrolizumab) (bis zu insgesamt 5 Jahre für beide Arme)
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Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 100 Tage nach der letzten mRNA-4157-Dosis (für den Kombinationsarm mit mRNA-4157 und Pembrolizumab) und bis zu 90 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis (für den Arm nur mit Pembrolizumab) (bis zu insgesamt 5 Jahre für beide Arme)
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Ausgangswert bis 100 Tage nach der letzten mRNA-4157-Dosis (für den Kombinationsarm mit mRNA-4157 und Pembrolizumab) und bis zu 90 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis (für den Arm nur mit Pembrolizumab) (bis zu insgesamt 5 Jahre für beide Arme)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juli 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. September 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
9. September 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
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- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- mRNA-4157-P201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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