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Verwendung eines Endoluminal-Nahtgeräts zur endoskopischen Magenverkleinerung als Hilfsmittel bei Adipositas der Klasse I oder Adipositas der Klasse II ohne Komorbidität (SLEEVE)

2. April 2025 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Das primäre Ziel ist die Messung der Wirkung dieser Behandlung bei Patienten mit Adipositas der Klasse I oder Klasse II ohne Komorbidität, bewertet durch Übergewichtsverlust (EWL) >25 %. Die sekundären Ziele sind die Messung des Gesamtkörpergewichtsverlusts > 5 %, der BMI-Reduktion, der Verträglichkeit und der Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Technik bei dieser Indikation. Diese Studie ist eine prospektive bizentrische Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit. 30 Patienten werden zwischen APHM, Marseille und CHU L'Archet Nice eingeschrieben

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Operation ist derzeit die einzige wirksame Behandlung für krankhaftes Übergewicht und kann in restriktive Operationen (Sleeve Gastrektomie) oder malabsorptive Operationen (Bypass-Operation) unterteilt werden. Die Leitlinien für gute medizinische Praxis empfehlen eine bariatrische Operation für Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40 kg/m² ohne Komorbiditäten oder zwischen 35 und 40 kg/m² mit Komorbiditäten (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Schlafapnoe usw.) . Für adipöse Patienten mit einem BMI zwischen 30 und 35 kg/m² mit oder ohne Komorbidität (Klasse I) oder mit einem BMI zwischen 35 und 40 kg/m² ohne Komorbidität (Klasse II ohne Komorbidität) kommt derzeit keine bariatrische Operation in Frage. Patienten mit Adipositas der Klasse I oder Klasse II ohne Komorbidität haben derzeit außer einer Ernährungstherapie keine Möglichkeit einer interventionellen Behandlung.

Die vertikale Magenplikatur (ohne Durchschneiden der Magenwand) ist ein neuartiger chirurgischer Ansatz zur Reduzierung der Magenkapazität. Ein transoraler oder endoluminaler Zugang (d. h. ein Verfahren, das keine Inzision erfordert, da der Zugang durch den Mund erfolgt) bietet einen potenziellen zusätzlichen Nutzen für den Patienten, da die Verfahren immer minimal-invasiver werden. Fortschritte bei endoluminalen Geräten ermöglichen es Klinikern jetzt, mit der Erforschung bariatrischer Verfahren zu beginnen, die über eine flexible Endoskopie durchgeführt werden. Obwohl diese Verfahren möglicherweise nicht so effektiv sind wie ihre chirurgischen Gegenstücke, können diese weniger invasiven Optionen Patienten von den erheblichen Risiken im Zusammenhang mit Operationen befreien und Teil des Instrumentariums des Adipositas-Managements werden (5). Endomina (Endo Tools Therapeutics, Gosselies, Belgien) ist ein CE-gekennzeichnetes Gerät, das die Möglichkeit bietet, eine transorale Gewebeapposition in voller Dicke durchzuführen, und möglicherweise die Durchführung großer Plikationen mit enger Serosa-zu-Serosa-Apposition über einen transoralen Weg ermöglicht.

Die Forscher möchten eine bizentrische Pilotstudie (Marseille, Nizza) durchführen, die die Wirksamkeit (in Bezug auf Übergewichtsverlust und Gesamtkörpergewichtsverlust) dieser neuen endoskopischen Technik für Patienten validieren wird, die zuvor von jeglicher chirurgischen Behandlung ihres Patienten ausgeschlossen wurden Adipositas (Klasse I oder Klasse II ohne Komorbidität). Das primäre Ziel ist die Messung der Wirkung dieser Behandlung bei Patienten mit Adipositas der Klasse I oder Klasse II ohne Komorbidität, bewertet durch Übergewichtsverlust (EWL) >25 %. Die sekundären Ziele sind die Messung des Gesamtkörpergewichtsverlusts > 5 %, der BMI-Reduktion, der Verträglichkeit und der Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Technik bei dieser Indikation. Diese Studie ist eine prospektive bizentrische Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit. 30 Patienten werden zwischen APHM, Marseille und CHU L'Archet Nice eingeschrieben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre ≤ Alter ≤ 65 Jahre
  • Adipositas der Klasse I (30 < BMI < 35 kg / m²) oder Klasse II ohne Komorbidität (35 < BMI < 40 kg / m²)

Ausschlusskriterien:

  • Achalasie oder andere Bewegungsstörungen der Speiseröhre;
  • schwere Ösophagitis;
  • Magengeschwüre;* unkontrollierter Diabetes
  • Gewichtsverlust > 5 % des Gesamtgewichts in den letzten 6 Monaten;
  • Gastrointestinale Stenose oder Obstruktion;
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftswunsch in den nächsten 18 Monaten;
  • Frühere bariatrische Chirurgie, Ballon- oder andere endoskopische Therapie von Fettleibigkeit;
  • Magenoperation, die innerhalb von 60 Tagen nach der Operation geplant ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vertikale Magenplikatur
Die vertikale Magenplikatur (ohne Durchschneiden der Magenwand) ist ein neuartiger chirurgischer Ansatz zur Reduzierung der Magenkapazität. Ein transoraler oder endoluminaler Zugang (d. h. ein Verfahren, das keine Inzision erfordert, da der Zugang durch den Mund erfolgt) bietet einen potenziellen zusätzlichen Nutzen für den Patienten, da die Verfahren immer minimal-invasiver werden
Die vertikale Magenplikatur (ohne Durchschneiden der Magenwand) ist ein neuartiger chirurgischer Ansatz zur Reduzierung der Magenkapazität. Ein transoraler oder endoluminaler Zugang (d. h. ein Verfahren, das keine Inzision erfordert, da der Zugang durch den Mund erfolgt) bietet einen potenziellen zusätzlichen Nutzen für den Patienten, da die Verfahren immer minimal-invasiver werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des übermäßigen Gewichtsverlusts
Zeitfenster: 12 Monate
Messen Sie die Wirkung dieser Behandlung für Patienten mit Adipositas der Klasse I oder Klasse II ohne Komorbidität, bewertet durch übermäßigen Gewichtsverlust (EWL)> 25 %
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emilie Garrido-Pradalie, Assistance Publique- Hôpitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-18 (Andere Kennung: Gemini Eye Clinics)
  • 2019-A00261-56 (Andere Kennung: ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankhafte Fettsucht

Klinische Studien zur Vertikale Magenplikatur

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