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Intravenöses N-Acetylcystein und Oseltamivir im Vergleich zu Oseltamivir bei Erwachsenen, die mit Influenza und Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden

24. November 2023 aktualisiert von: Prof David Shu Cheong Hui, Chinese University of Hong Kong

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit intravenösem N-Acetylcystein und Oseltamivir im Vergleich zu intravenöser 5%iger Dextrose und Oseltamivir bei Erwachsenen, die mit Influenza, die durch eine Infektion der unteren Atemwege kompliziert war, ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Saisonale Influenza-Epidemien sind wichtige Ursachen für Morbidität und Mortalität. Bei Patienten mit schwerer Influenza kommt es zu einer Dysregulation der Zytokine mit hohen Konzentrationen entzündungsfördernder Zytokine. Eine frühzeitige Therapie mit einem Neuraminidase-Hemmer (NAI) ist mit einem besseren Ergebnis bei Patienten verbunden, die mit Influenza ins Krankenhaus eingeliefert wurden, aber trotz der Anwendung von Virostatika tritt eine signifikante Mortalität auf. N-Acetylcystein (NAC) ist eine modifizierte Form der Aminosäure Cystein mit antioxidativen Eigenschaften. Es wurde gezeigt, dass NAC die Produktion von entzündungsfördernden Molekülen in mit Influenzaviren infizierten Lungenepithelzellen hemmt. Frühere Fallberichte zeigten, dass hochdosiertes NAC, das als kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht wurde, die klinischen Ergebnisse wirksam und sicher verbesserte. Wir beabsichtigen, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die therapeutische Rolle von adjunktivem NAC in der klinischen Behandlung von Patienten mit Influenza zu bewerten, die durch eine Beteiligung der unteren Atemwege und einen abnormalen Atemstatus kompliziert ist. Wenn solche Informationen verfügbar sind, können sie das Potenzial von NAC zur Optimierung des Managements schwerer Influenza aufzeigen und wichtige Einblicke in die zukünftige Forschung zu Begleittherapien liefern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Prince of Wales Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Influenza-A- und -B-Virusinfektionen, bestätigt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und/oder Immunfluoreszenz-Assays,
  • Krankenhauseinweisung zur Behandlung von schweren Manifestationen der Influenza,
  • Vorstellung innerhalb von 5 Tagen nach Krankheitsbeginn,
  • klinische Anzeichen einer Infektion der unteren Atemwege (z. Kurzatmigkeit, Tachypnoe, Sauerstoffentsättigung
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von systemischen Kortikosteroiden (außer für diejenigen, die niedrig dosiertes Hydrokortison 50 mg 4-mal täglich bei refraktärem septischem Schock benötigen)
  • Anwendung anderer Immunsuppressiva (z. nach Chemotherapie, nach Transplantation, Autoimmunerkrankungen)
  • bekannte immungeschwächte Zustände (z. aktive hämatologische Malignome, HIV/AIDS),
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit,
  • Nierenversagen im Endstadium
  • Leberversagen
  • Herzversagen
  • Patienten unter Antikoagulation,
  • Patienten mit geplanter größerer Operation innerhalb von 2 Wochen (NAC kann die Blutgerinnung beeinflussen),
  • Patienten, die aufgrund ihrer immunmodulierenden Wirkung eine Woche vor der Aufnahme Makrolid-Antibiotika und NSAID erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: intravenöses N-Acetylcystein (NAC) und Oseltamivir
N-Acetylcystein wird mit 100 mg/kg täglich als kontinuierliche IV-Infusion (in 1000 ml 5 %iger Dextrose) über 24 Stunden und Oseltamivir 75 mg 2-mal täglich oral über 5 Tage verabreicht. Eine Verlängerung der Dosierung auf 10 Tage für Oseltamivir und das Studienmedikament ist zulässig, wenn es zu einer langsamen Erholung, ausbleibender Besserung oder Verschlechterung kommt.
Placebo-Komparator: intravenös 5 % Dextrose und Oseltamivir
5 % Dextrose 1 Liter über 24 Stunden gegeben und Oseltamivir 75 mg 2-mal täglich über 5 Tage oral verabreicht. Eine Verlängerung der Dosierung auf 10 Tage für Oseltamivir und das Studienmedikament ist zulässig, wenn es zu einer langsamen Erholung, ausbleibender Besserung oder Verschlechterung kommt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normalisierung des Atmungsstatus im Laufe des Tages
Zeitfenster: 28 Tage
Sauerstoffsättigung über 93 % oder Atemfrequenz unter 20/min an Raumluft
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
virale Ribonukleinsäure (RNA) in Kopien pro Milliliter
Zeitfenster: 28 Tage
Alle seriell gesammelten Proben werden einer Quantifizierung der viralen Ribonukleinsäure (RNA) unter Verwendung einer quantitativen reversen Transkriptions-PCR (qRTPCR) unterzogen, die auf das Matrix (M)-Gen („Viruslast“) abzielt.
28 Tage
Interleukin 6 in pg/ml
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Interleukin-8 in pg/ml
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Interleukin 17 in pg/ml
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Chemokin-Ligand 9 (CxCL9/MIG) in pg/ml
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Löslicher Tumornekrosefaktor-Rezeptor-1 (sTNFR-1) in pg/ml
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Interleukin 18 in pg/ml
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
CRP in mg/l
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Phospho-p38 und Phospho-ERK (aktivierte MAPKs) in mittlerer Fluoreszenzintensität (MFI)
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Phospho-Inhibitor kB/IkB (NF-kB) in mittlerer Fluoreszenzintensität (MFI)
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Auflösung der Symptome in Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
Ein Standardfragebogen wird verwendet, um grundlegende und serielle klinische Daten zu sammeln. Dazu gehören klinische Manifestationen/Komplikationen, Symptomschwere-Score, Vitalfunktionen (z. Temperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung), Fieberdauer, Bedarf an zusätzlicher Sauerstofftherapie und invasiver/nicht-invasiver Beatmung, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Tod und Auftreten unerwünschter Ereignisse.
28 Tage
Aufnahme auf der Intensivstation in Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Sterblichkeit in Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse in Zahlen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
eine sechsstufige ordinale Skala des klinischen Status
Zeitfenster: 7 Tage
Tod, auf der Intensivstation, laufender Krankenhausaufenthalt mit Sauerstoff, Krankenhausaufenthalt ohne Sauerstoff, Entlassung, aber keine Rückkehr zu normalen Aktivitäten, oder Entlassung und Rückkehr zu normalen Aktivitäten
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David SC Hui, MD, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur N-Acetylcystein

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