- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03904862
Prüfung der Sicherheit und Verträglichkeit von CX-4945 bei Patienten mit rezidivierendem Medulloblastom, die operiert werden können oder nicht
PBTC-053: Phase-I/II- und chirurgische Studie eines pädiatrischen Hirntumorkonsortiums mit CX-4945 bei Patienten mit rezidivierendem SHH-Medulloblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Schätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von CX-4945, das skelettunreifen Kindern mit rezidivierendem SHH (Sonic Hedgehog)-Medulloblastom (Phase I) täglich oral verabreicht wird. Um das Toxizitätsprofil zu beschreiben und die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von CX-4945 bei skelettunreifen Kindern mit rezidivierendem SHH (Sonic Hedgehog)-Medulloblastom zu definieren. (Phase I) III. Charakterisierung der Pharmakokinetik von CX-4945, das skelettunreifen Kindern mit rezidivierendem SHH (Sonic Hedgehog)-Medulloblastom täglich oral verabreicht wird. (Phase I)IV. Charakterisierung der Konzentrationen von CX-4945 im Tumor nach Verabreichung von CX-4945 und chirurgischer Resektion (chirurgische Studie). V. Nachweis der Sicherheit und Charakterisierung der Toxizität einer kontinuierlichen Dosierung von 1000 mg BID von CX-4945 bei skelettreifen Patienten mit rezidivierendem SHH-Medulloblastom (Phase II). VI. Abschätzung der objektiven Ansprechrate im Zusammenhang mit CX-4945 bei skelettreifen Patienten mit rezidivierendem SHH-Medulloblastom
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Dokumentation der vorläufigen Antitumoraktivität von CX-4945 bei skelettunreifen Kindern mit rezidivierendem SHH-Medulloblastom (Phase I). II. Durchführung einer Genomanalyse innerhalb der Grenzen einer Phase-I-Studie zur Untersuchung der Korrelation zwischen dem Ansprechen auf die Behandlung und dem Vorhandensein spezifischer genomischer Veränderungen. und/oder spezifische Untergruppen der Krankheit (Phase I). III. Untersuchung der Fähigkeit von CX-4945 am MTD/RP2D, die CK2-vermittelte Signalübertragung im Tumor zu hemmen (chirurgische Studie). IV. Charakterisierung der Pharmakokinetik von CX-4945 bei skelettreifen Patienten mit rezidivierendem SHH-Medulloblastom (Phase II). V. Durchführung einer Genomanalyse innerhalb der Grenzen einer Phase-II-Studie zur Untersuchung der Korrelation zwischen dem Ansprechen auf die Behandlung und dem Vorhandensein spezifischer genomischer Veränderungen und/oder spezifischer Untergruppen von Krankheiten (Phase II).
ÜBERBLICK: Die Phase-I-Komponente ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Phase-II-Komponente besteht darin, die Sicherheit von 1000 mg BID, die kontinuierlich verabreicht werden, festzustellen.
Die Studie beginnt mit einer Sicherheitskohorte von 3 Probanden, die als skelettreif gelten. Den ersten 3 Probanden wird CX-4945 zweimal täglich mit dem Erwachsenen-RP2D von 1000 mg BID oder seinem BSA-korrigierten Äquivalent verabreicht; Die Dosis wird jedoch kontinuierlich verabreicht. Wenn es in dieser Kohorte keine übermäßigen Toxizitäten gibt, wird die Studie gemäß dem Phase-II-Design für Probanden fortgesetzt, die skelettreif sind.
Nach der Sicherheitseinführung wird die Phase-1-Komponente dieser Studie eingeleitet. Unreifen Kindern mit refraktärem oder rezidivierendem Medulloblastom der SHH-Untergruppe wird CX-4945 zweimal täglich kontinuierlich mit einer Anfangsdosis von 600 mg/m2 BID verabreicht, was ungefähr der BSA-angepassten empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) entspricht. von 1000mg. Die Phase-1-Studie wird die Dosen eskalieren, um die maximal tolerierte Dosis für skelettunreife Kinder zu bestimmen.
Die chirurgische Studie wird begonnen, nachdem die ersten 3 Patienten in der skelettreifen Kohorte zur anfänglichen Bewertung der Sicherheit behandelt wurden und keine übermäßige Toxizität auftraten. Ausgereifte Probanden mit rezidivierendem oder refraktärem SHH-Medulloblastom kommen in Frage, sobald die chirurgische Studie begonnen hat, und erhalten das Medikament mit 1000 mg BID oder seinem BSA-korrigierten Äquivalent, abhängig von Alter und BSA. Probanden mit unreifem Skelett können erst an der chirurgischen Studie teilnehmen, wenn die MTD in der Phase-1-Komponente definiert ist, und erhalten das Medikament mit der etablierten MTD für diese Kohorte.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nina Butingan, MBS
- Telefonnummer: 901-671-6767
- E-Mail: nina.butingan@stjude.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vanetria Stokes, MS
- Telefonnummer: 901-595-5762
- E-Mail: vanetria.stokes@stjude.org
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90026
- Children's Hospital of Los Angeles
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University and Lucile Packard Children's Hospital
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15201
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children Research Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
A. Screening-Kriterien:
- Das Subjekt muss eine Diagnose eines Medulloblastoms haben, das rezidivierend oder refraktär ist, und muss über ausreichendes Gewebe für die SHH-Untergruppierung verfügen.
B. Einschlusskriterien:
Phase I Skelettal-unreif:
a. Der Patient muss zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie skelettunreif sein, definiert als Frauen mit einem Knochenalter < 14 Jahre und Männer mit einem Knochenalter < 16 Jahre. Der Patient muss ≥ 3 und ≤ 18 Jahre alt sein und BSA muss den Protokollbeschränkungen entsprechen.
Phase II Skelettreif:
- Die Patienten müssen skelettreif sein, definiert als Frauen mit einem Knochenalter von ≥ 14 Jahren und Männer mit einem Knochenalter von ≥ 16 Jahren ODER mit einem chronologischen Alter von > 18 Jahren.
- Muss eine zweidimensional messbare Krankheit haben
Chirurgische Studie:
- Eine chirurgische Resektion muss klinisch indiziert sein.
- Muss ≥3 Jahre sein.
- Muss für die Einnahme von CX-4945 für 5-7 Tage vor der Operation zugänglich sein
Alle Phasen:
- Muss eine Diagnose von SHH-Medulloblastom haben, die rezidivierend oder progressiv ist, die histologisch bestätigt wurde, und die Untergruppierung wurde mit einem CLIA-zertifizierten methylierungsbasierten Test abgeschlossen.
Vorherige Therapie
- Muss eine vorherige Therapie erhalten haben, die eine Strahlentherapie umfasste, und sich von akuten behandlungsbedingten Toxizitäten erholt haben.
- Muss die letzte Dosis der myelosuppressiven Therapie mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und mindestens 42 Tage bei Nitrosoharnstoff erhalten haben.
- Muss die letzte Dosis eines anderen Prüfpräparats oder biologischen Wirkstoffs vor ≥ 7 Tagen erhalten haben. Bei Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass Nebenwirkungen länger als 7 Tage auftreten, muss der Zeitraum verlängert werden, um dem längeren Intervall Rechnung zu tragen. Bei monoklonalen Antikörpern mit verlängerten Halbwertszeiten müssen mindestens 3 Halbwertszeiten verstrichen sein.
- Muss die letzte Fraktion der kraniospinalen oder Ganzkörperbestrahlung oder Bestrahlung von ≥ 50 % des Beckens > 3 Monate vor der Einschreibung erhalten haben. Die letzte Fraktion der fokalen Bestrahlung muss > 4 Wochen vor der Einschreibung liegen.
- Muss ≥ 6 Monate seit der allogenen Stammzelltransplantation ohne Anzeichen einer akuten Graft-versus-Host-Reaktion zurückliegen.
- Muss seit der autologen Stammzelltransplantation ≥ 3 Monate zurückliegen.
- Muss mindestens 1 Woche vor der Registrierung von allen koloniebildenden Wachstumsfaktoren befreit sein. Muss 2 Wochen abgesetzt werden, wenn der Proband eine Formulierung mit Langzeitwirkung erhalten hat.
Wenn neurologische Defizite vorliegen, müssen diese mindestens 1 Woche vor der Einschreibung stabil gewesen sein.
• Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn die Anfälle gut unter Kontrolle sind.
- Muss einen Karnofsky/Lansky Performance Status ≥50% haben
- Muss eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben
- Probanden, die Dexamethason erhalten, müssen mindestens 1 Woche vor der Aufnahme eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patientinnen im gebärfähigen oder zeugungsfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung in dieser Studie und für 3 Monate nach Beendigung des Arzneimittels eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter muss in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben.
C. Ausschlusskriterien:
1. Alle Phasen
- Stillende Mütter aufgrund eines unbekannten, aber potenziellen Risikos für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von Patienten mit einem sekundären Hirntumor, wenn die frühere maligne Erkrankung des Patienten seit mindestens 5 Jahren nach Behandlungsende in Remission war.
- Patienten mit einer der folgenden gastrointestinalen Erkrankungen – Schluckbeschwerden oder aktive Malabsorption, unkontrollierter Durchfall, Gastritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder hämorrhagische Koloproktitis, Vorgeschichte einer Magen- oder Dünndarmoperation mit Magen- oder Dünndarmresektion jeglichen Ausmaßes.
- Patienten mit einer klinisch signifikanten, nicht verwandten systemischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen, ihn einem zusätzlichen Toxizitätsrisiko aussetzen oder die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würde.
- Das korrigierte QT (QTc)-Intervall beträgt >480 ms
- Patienten, die eine andere Krebstherapie oder medikamentöse Prüftherapie erhalten
- Patienten, die Warfarin oder Statine einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase I - Skelettal-unreif
Skelettunreife Kinder mit refraktärem oder rezidivierendem Medulloblastom der SHH-Gruppe
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CX-4945 wird als 200-mg-Kapseln geliefert, die oral als formulierter API verabreicht werden
Andere Namen:
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Experimental: Phase II - Skelettreif
Skelettreife Probanden mit refraktärem oder rezidivierendem Medulloblastom der SHH-Gruppe
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CX-4945 wird als 200-mg-Kapseln geliefert, die oral als formulierter API verabreicht werden
Andere Namen:
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Experimental: Chirurgisch
Patienten, die für den Phase-I- oder Phase-II-Arm der Studie in Frage kommen und Kandidaten für eine Operation sind, können vor Beginn der Phase-I- oder Phase-II-Behandlung in den chirurgischen Arm aufgenommen werden.
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CX-4945 wird als 200-mg-Kapseln geliefert, die oral als formulierter API verabreicht werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I: Maximal tolerierte Dosis von CX-4945
Zeitfenster: 4 Wochen
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Definiert als die höchste Dosisstufe, bei der sechs Patienten behandelt wurden, wobei bei höchstens einem Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat und die nächsthöhere Dosisstufe als zu toxisch befunden wurde.
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4 Wochen
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Phase I: Plasma-Pharmakokinetik von CX-4945 bei skelettunreifen Kindern
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bericht über die Plasma-Medikamentenkonzentration von CX-4945 nach diesem Zeitplan bei skelettunreifen Kindern
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4 Wochen
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Chirurgische Studie: Intratumorale PK-Konzentrationen
Zeitfenster: Vor dem Beginn von CX-4945 (Tag –5 oder –7), vor der Dosis am Tag –3, vor der Dosis am Tag –1, Tag der Operation und während der Operation zum Zeitpunkt der Gewebeentnahme
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Durchschnittliche CX-4945-Konzentrationen im Tumor.
|
Vor dem Beginn von CX-4945 (Tag –5 oder –7), vor der Dosis am Tag –3, vor der Dosis am Tag –1, Tag der Operation und während der Operation zum Zeitpunkt der Gewebeentnahme
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Phase II: Anhaltende objektive Ansprechrate (PR-CR) in der skelettreifen Kohorte
Zeitfenster: Bis 2 Jahre ab Einschreibung
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Prozentsatz der Patienten, die ein anhaltendes objektives Ansprechen erzielen.
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Bis 2 Jahre ab Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre ab Anmeldung
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Zeitintervall zwischen dem Datum des Beginns der Protokollbehandlung und dem Mindestdatum der Dokumentation von PD, zweiter Malignität, Tod aus irgendeinem Grund oder Datum der letzten Nachsorge.
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Bis zu 3 Jahre ab Anmeldung
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Objektive Ansprechrate in der skelett-unreifen Kohorte
Zeitfenster: Bis 2 Jahre ab Einschreibung
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Prozentsatz der Patienten, die in der skelettunreifen Kohorte ein objektives Ansprechen erzielen
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Bis 2 Jahre ab Einschreibung
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Plasma-Pharmakokinetik von CX-4945 bei skelettreifen Probanden
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bericht über die Plasma-Medikamentenkonzentration von CX-4945 bei skelettreifen Probanden
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4 Wochen
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Relative Häufigkeit genomischer Veränderungen in Archivgewebe
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Der Prozentsatz verschiedener genomischer Veränderungen wird angegeben
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Chirurgische Studie: Reduktion der CK2-vermittelten Signalübertragung im Tumor.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Veränderung der CK2-Aktivität im Tumorgewebe von Patienten während der Operation zu Studienbeginn und nach der Behandlung.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ralph Salloum, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBTC-053 (Andere Kennung: CTEP)
- UM1CA081457 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2019-00180 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CX4945
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Cylene PharmaceuticalsUnbekanntMultiples MyelomVereinigte Staaten
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Senhwa Biosciences, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKarzinom, BasalzelleVereinigte Staaten
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Senhwa Biosciences, Inc.Abgeschlossen
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Senhwa Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungAmbulant erworbene Pneumonie | Grippe mit Lungenentzündung | SARS-CoV-2-assoziierte LungenentzündungTaiwan
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