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Prüfung der Sicherheit und Verträglichkeit von CX-4945 bei Patienten mit rezidivierendem Medulloblastom, die operiert werden können oder nicht

3. April 2024 aktualisiert von: Pediatric Brain Tumor Consortium

PBTC-053: Phase-I/II- und chirurgische Studie eines pädiatrischen Hirntumorkonsortiums mit CX-4945 bei Patienten mit rezidivierendem SHH-Medulloblastom

Dies ist eine multizentrische Phase-I-, Phase-II- und chirurgische Studie des Medikaments CX-4945 (Silmitasertib-Natrium) für Patienten mit rezidivierendem SHH (Sonic Hedgehog)-Medulloblastom

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Schätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von CX-4945, das skelettunreifen Kindern mit rezidivierendem SHH (Sonic Hedgehog)-Medulloblastom (Phase I) täglich oral verabreicht wird. Um das Toxizitätsprofil zu beschreiben und die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von CX-4945 bei skelettunreifen Kindern mit rezidivierendem SHH (Sonic Hedgehog)-Medulloblastom zu definieren. (Phase I) III. Charakterisierung der Pharmakokinetik von CX-4945, das skelettunreifen Kindern mit rezidivierendem SHH (Sonic Hedgehog)-Medulloblastom täglich oral verabreicht wird. (Phase I)IV. Charakterisierung der Konzentrationen von CX-4945 im Tumor nach Verabreichung von CX-4945 und chirurgischer Resektion (chirurgische Studie). V. Nachweis der Sicherheit und Charakterisierung der Toxizität einer kontinuierlichen Dosierung von 1000 mg BID von CX-4945 bei skelettreifen Patienten mit rezidivierendem SHH-Medulloblastom (Phase II). VI. Abschätzung der objektiven Ansprechrate im Zusammenhang mit CX-4945 bei skelettreifen Patienten mit rezidivierendem SHH-Medulloblastom

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Dokumentation der vorläufigen Antitumoraktivität von CX-4945 bei skelettunreifen Kindern mit rezidivierendem SHH-Medulloblastom (Phase I). II. Durchführung einer Genomanalyse innerhalb der Grenzen einer Phase-I-Studie zur Untersuchung der Korrelation zwischen dem Ansprechen auf die Behandlung und dem Vorhandensein spezifischer genomischer Veränderungen. und/oder spezifische Untergruppen der Krankheit (Phase I). III. Untersuchung der Fähigkeit von CX-4945 am MTD/RP2D, die CK2-vermittelte Signalübertragung im Tumor zu hemmen (chirurgische Studie). IV. Charakterisierung der Pharmakokinetik von CX-4945 bei skelettreifen Patienten mit rezidivierendem SHH-Medulloblastom (Phase II). V. Durchführung einer Genomanalyse innerhalb der Grenzen einer Phase-II-Studie zur Untersuchung der Korrelation zwischen dem Ansprechen auf die Behandlung und dem Vorhandensein spezifischer genomischer Veränderungen und/oder spezifischer Untergruppen von Krankheiten (Phase II).

ÜBERBLICK: Die Phase-I-Komponente ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Phase-II-Komponente besteht darin, die Sicherheit von 1000 mg BID, die kontinuierlich verabreicht werden, festzustellen.

Die Studie beginnt mit einer Sicherheitskohorte von 3 Probanden, die als skelettreif gelten. Den ersten 3 Probanden wird CX-4945 zweimal täglich mit dem Erwachsenen-RP2D von 1000 mg BID oder seinem BSA-korrigierten Äquivalent verabreicht; Die Dosis wird jedoch kontinuierlich verabreicht. Wenn es in dieser Kohorte keine übermäßigen Toxizitäten gibt, wird die Studie gemäß dem Phase-II-Design für Probanden fortgesetzt, die skelettreif sind.

Nach der Sicherheitseinführung wird die Phase-1-Komponente dieser Studie eingeleitet. Unreifen Kindern mit refraktärem oder rezidivierendem Medulloblastom der SHH-Untergruppe wird CX-4945 zweimal täglich kontinuierlich mit einer Anfangsdosis von 600 mg/m2 BID verabreicht, was ungefähr der BSA-angepassten empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) entspricht. von 1000mg. Die Phase-1-Studie wird die Dosen eskalieren, um die maximal tolerierte Dosis für skelettunreife Kinder zu bestimmen.

Die chirurgische Studie wird begonnen, nachdem die ersten 3 Patienten in der skelettreifen Kohorte zur anfänglichen Bewertung der Sicherheit behandelt wurden und keine übermäßige Toxizität auftraten. Ausgereifte Probanden mit rezidivierendem oder refraktärem SHH-Medulloblastom kommen in Frage, sobald die chirurgische Studie begonnen hat, und erhalten das Medikament mit 1000 mg BID oder seinem BSA-korrigierten Äquivalent, abhängig von Alter und BSA. Probanden mit unreifem Skelett können erst an der chirurgischen Studie teilnehmen, wenn die MTD in der Phase-1-Komponente definiert ist, und erhalten das Medikament mit der etablierten MTD für diese Kohorte.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90026
        • Children's Hospital of Los Angeles
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University and Lucile Packard Children's Hospital
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • University of Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15201
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children Research Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

A. Screening-Kriterien:

- Das Subjekt muss eine Diagnose eines Medulloblastoms haben, das rezidivierend oder refraktär ist, und muss über ausreichendes Gewebe für die SHH-Untergruppierung verfügen.

B. Einschlusskriterien:

  1. Phase I Skelettal-unreif:

    a. Der Patient muss zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie skelettunreif sein, definiert als Frauen mit einem Knochenalter < 14 Jahre und Männer mit einem Knochenalter < 16 Jahre. Der Patient muss ≥ 3 und ≤ 18 Jahre alt sein und BSA muss den Protokollbeschränkungen entsprechen.

  2. Phase II Skelettreif:

    1. Die Patienten müssen skelettreif sein, definiert als Frauen mit einem Knochenalter von ≥ 14 Jahren und Männer mit einem Knochenalter von ≥ 16 Jahren ODER mit einem chronologischen Alter von > 18 Jahren.
    2. Muss eine zweidimensional messbare Krankheit haben
  3. Chirurgische Studie:

    1. Eine chirurgische Resektion muss klinisch indiziert sein.
    2. Muss ≥3 Jahre sein.
    3. Muss für die Einnahme von CX-4945 für 5-7 Tage vor der Operation zugänglich sein
  4. Alle Phasen:

    1. Muss eine Diagnose von SHH-Medulloblastom haben, die rezidivierend oder progressiv ist, die histologisch bestätigt wurde, und die Untergruppierung wurde mit einem CLIA-zertifizierten methylierungsbasierten Test abgeschlossen.
    2. Vorherige Therapie

      • Muss eine vorherige Therapie erhalten haben, die eine Strahlentherapie umfasste, und sich von akuten behandlungsbedingten Toxizitäten erholt haben.
      • Muss die letzte Dosis der myelosuppressiven Therapie mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und mindestens 42 Tage bei Nitrosoharnstoff erhalten haben.
      • Muss die letzte Dosis eines anderen Prüfpräparats oder biologischen Wirkstoffs vor ≥ 7 Tagen erhalten haben. Bei Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass Nebenwirkungen länger als 7 Tage auftreten, muss der Zeitraum verlängert werden, um dem längeren Intervall Rechnung zu tragen. Bei monoklonalen Antikörpern mit verlängerten Halbwertszeiten müssen mindestens 3 Halbwertszeiten verstrichen sein.
      • Muss die letzte Fraktion der kraniospinalen oder Ganzkörperbestrahlung oder Bestrahlung von ≥ 50 % des Beckens > 3 Monate vor der Einschreibung erhalten haben. Die letzte Fraktion der fokalen Bestrahlung muss > 4 Wochen vor der Einschreibung liegen.
      • Muss ≥ 6 Monate seit der allogenen Stammzelltransplantation ohne Anzeichen einer akuten Graft-versus-Host-Reaktion zurückliegen.
      • Muss seit der autologen Stammzelltransplantation ≥ 3 Monate zurückliegen.
    3. Muss mindestens 1 Woche vor der Registrierung von allen koloniebildenden Wachstumsfaktoren befreit sein. Muss 2 Wochen abgesetzt werden, wenn der Proband eine Formulierung mit Langzeitwirkung erhalten hat.
    4. Wenn neurologische Defizite vorliegen, müssen diese mindestens 1 Woche vor der Einschreibung stabil gewesen sein.

      • Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn die Anfälle gut unter Kontrolle sind.

    5. Muss einen Karnofsky/Lansky Performance Status ≥50% haben
    6. Muss eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben
    7. Probanden, die Dexamethason erhalten, müssen mindestens 1 Woche vor der Aufnahme eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten.
    8. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
    9. Patientinnen im gebärfähigen oder zeugungsfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung in dieser Studie und für 3 Monate nach Beendigung des Arzneimittels eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
    10. Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter muss in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben.

C. Ausschlusskriterien:

1. Alle Phasen

  1. Stillende Mütter aufgrund eines unbekannten, aber potenziellen Risikos für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen.
  2. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von Patienten mit einem sekundären Hirntumor, wenn die frühere maligne Erkrankung des Patienten seit mindestens 5 Jahren nach Behandlungsende in Remission war.
  3. Patienten mit einer der folgenden gastrointestinalen Erkrankungen – Schluckbeschwerden oder aktive Malabsorption, unkontrollierter Durchfall, Gastritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder hämorrhagische Koloproktitis, Vorgeschichte einer Magen- oder Dünndarmoperation mit Magen- oder Dünndarmresektion jeglichen Ausmaßes.
  4. Patienten mit einer klinisch signifikanten, nicht verwandten systemischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen, ihn einem zusätzlichen Toxizitätsrisiko aussetzen oder die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würde.
  5. Das korrigierte QT (QTc)-Intervall beträgt >480 ms
  6. Patienten, die eine andere Krebstherapie oder medikamentöse Prüftherapie erhalten
  7. Patienten, die Warfarin oder Statine einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I - Skelettal-unreif
Skelettunreife Kinder mit refraktärem oder rezidivierendem Medulloblastom der SHH-Gruppe
CX-4945 wird als 200-mg-Kapseln geliefert, die oral als formulierter API verabreicht werden
Andere Namen:
  • Silmitasertib-Natrium
Experimental: Phase II - Skelettreif
Skelettreife Probanden mit refraktärem oder rezidivierendem Medulloblastom der SHH-Gruppe
CX-4945 wird als 200-mg-Kapseln geliefert, die oral als formulierter API verabreicht werden
Andere Namen:
  • Silmitasertib-Natrium
Experimental: Chirurgisch
Patienten, die für den Phase-I- oder Phase-II-Arm der Studie in Frage kommen und Kandidaten für eine Operation sind, können vor Beginn der Phase-I- oder Phase-II-Behandlung in den chirurgischen Arm aufgenommen werden.
CX-4945 wird als 200-mg-Kapseln geliefert, die oral als formulierter API verabreicht werden
Andere Namen:
  • Silmitasertib-Natrium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis von CX-4945
Zeitfenster: 4 Wochen
Definiert als die höchste Dosisstufe, bei der sechs Patienten behandelt wurden, wobei bei höchstens einem Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat und die nächsthöhere Dosisstufe als zu toxisch befunden wurde.
4 Wochen
Phase I: Plasma-Pharmakokinetik von CX-4945 bei skelettunreifen Kindern
Zeitfenster: 4 Wochen
Bericht über die Plasma-Medikamentenkonzentration von CX-4945 nach diesem Zeitplan bei skelettunreifen Kindern
4 Wochen
Chirurgische Studie: Intratumorale PK-Konzentrationen
Zeitfenster: Vor dem Beginn von CX-4945 (Tag –5 oder –7), vor der Dosis am Tag –3, vor der Dosis am Tag –1, Tag der Operation und während der Operation zum Zeitpunkt der Gewebeentnahme
Durchschnittliche CX-4945-Konzentrationen im Tumor.
Vor dem Beginn von CX-4945 (Tag –5 oder –7), vor der Dosis am Tag –3, vor der Dosis am Tag –1, Tag der Operation und während der Operation zum Zeitpunkt der Gewebeentnahme
Phase II: Anhaltende objektive Ansprechrate (PR-CR) in der skelettreifen Kohorte
Zeitfenster: Bis 2 Jahre ab Einschreibung
Prozentsatz der Patienten, die ein anhaltendes objektives Ansprechen erzielen.
Bis 2 Jahre ab Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre ab Anmeldung
Zeitintervall zwischen dem Datum des Beginns der Protokollbehandlung und dem Mindestdatum der Dokumentation von PD, zweiter Malignität, Tod aus irgendeinem Grund oder Datum der letzten Nachsorge.
Bis zu 3 Jahre ab Anmeldung
Objektive Ansprechrate in der skelett-unreifen Kohorte
Zeitfenster: Bis 2 Jahre ab Einschreibung
Prozentsatz der Patienten, die in der skelettunreifen Kohorte ein objektives Ansprechen erzielen
Bis 2 Jahre ab Einschreibung
Plasma-Pharmakokinetik von CX-4945 bei skelettreifen Probanden
Zeitfenster: 4 Wochen
Bericht über die Plasma-Medikamentenkonzentration von CX-4945 bei skelettreifen Probanden
4 Wochen
Relative Häufigkeit genomischer Veränderungen in Archivgewebe
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Der Prozentsatz verschiedener genomischer Veränderungen wird angegeben
Zum Zeitpunkt der Einschreibung
Chirurgische Studie: Reduktion der CK2-vermittelten Signalübertragung im Tumor.
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der CK2-Aktivität im Tumorgewebe von Patienten während der Operation zu Studienbeginn und nach der Behandlung.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralph Salloum, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PBTC-053 (Andere Kennung: CTEP)
  • UM1CA081457 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2019-00180 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CX4945

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